vibrierende Außenspiegel ab ca. 110 km/h

Diskutiere vibrierende Außenspiegel ab ca. 110 km/h im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo in die Runde, habe einen Skoda Superb 3, 150 PS TDI, DSG, Sportline. Baujahr ist 10/2021. Seit Anfang an habe ich Probleme mit meinem Auto...

rotcappy

Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline
Kilometerstand
110000
Hallo in die Runde,

habe einen Skoda Superb 3, 150 PS TDI, DSG, Sportline. Baujahr ist 10/2021.

Seit Anfang an habe ich Probleme mit meinem Auto und zwar vibrieren bei mir die Außenspiegel ab ca. 110 km/h. Besonders merkt man es auf der Autobahn! Man kann kaum noch in die Spiegel schauen ohne das es einem "schlecht wird.

Hat hier zufällig jemand die gleichen Probleme?

Hatte vorher schon einen Superb und nie solche Probleme.
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.953
Zustimmungen
2.314
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
77348
Da der Superb noch "neu" ist, sollte sich die Werkstatt drum kümmern. Entweder ist der Spiegel nicht korrekt montiert oder die Spiegelverstellung hat zu viel Spiel.
 

rotcappy

Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline
Kilometerstand
110000
Räder wurden ausgewuchtet. Antriebswellen rechts und links wurden auch erneuert.
Hat aber alles nix gebracht.

Danke für den Tipp!
Sollte ja normalerweise nix vibrieren?
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.953
Zustimmungen
2.314
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
77348
Sollte ja normalerweise nix vibrieren?
Zumindest nicht dauerhaft. Es gibt Frequenzbereiche, da ist das einfach physikalisch nicht anders zu machen. Die sollten aber nicht daurhaft schwingen, da wird man ja blöde bei und eine Einschränkung der Sicherheit es es allemal. Da die Spiegelgläser direkt an der motorischen Verstellung hängen, wäre das der nächste Anlaufpunkt für eine Überprüfung.
 
dan-ke84

dan-ke84

Dabei seit
19.10.2021
Beiträge
114
Zustimmungen
79
Sowas hatte ich mal bei einem BMW.

Ursache:
Die Spiegelgläser waren nicht richtig auf der Trägerplatte verklebt.
Die Platte war bombenfest auf der Verstellung und im Gehäuse. Vibriert hat nur das Glas selbst.

Lösung:
Tausch der Spiegelgläser

In dem Angebot für den Superb sieht man schön Glas und die schwarze Trägerplatte

 
arei1980

arei1980

Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
414
Zustimmungen
231
Ort
Österreich
Fahrzeug
VW Tiguan II 150PS 2.0TDI DSG 4Motion Highline
Zuerst wär mal interessant, ob das komplette Gehäuse vibriert, oder nur das Spiegelglas selbst...
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.771
Zustimmungen
823
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Das gab/gibts auch im VAG-Verbund, dass sich die Verklebung des Spiegelglasträgers mit dem Glas teilweise löst und das Glas dann vibriert. Gibt davon sogar Zustands- und Reparaturvideos auf Youtube. Aber gleichzeitig auf beiden Seiten ist schon etwas merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

vibrierende Außenspiegel ab ca. 110 km/h

vibrierende Außenspiegel ab ca. 110 km/h - Ähnliche Themen

Superb 3T Combi FL 3.6 DQ250 EZ 02/15 Unwucht ab 105km/h mit 3 Satz Original Skoda Rädern: Hallo zusammen, Mein dicker hat mittelschweres “vibrieren” im Lenkrad und gesamten Fahrzeug ab ca 105km/h bis 190. Danach lässt es nach, ist...
Schleifendes/mahlendes/kratzendes Geräusch ab ca. 60km/h: Hiho, nun hätte ich auch mal ein Problem. Seit einigen Wochen tritt bei meinem RS leider ein Geräusch beim Fahren auf. Ab ca. 60km/h...
(Vorläufiges) Servus nach 8 Jahren und fast 380.000 km mit zwei Superbs: Hallo zusammen, nach fast 8 Jahren und etwa 380.000 km mit 2 Superb (Superb II bis Anfang 2018 und seitdem Superb III) verabschiede ich mich...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Superb II (3T5) Abgaskontrollleuchte leuchtet und Vorglühanlage blinkt: Guten Morgen liebes Forum, ich fahre einen Superb II Kombi Diesel (3T5) Automatik mit 103kW. Zugelassen Anfang 2015. KM aufm Tacho ca. 120.000km...
Oben