Vibrieren und Reifengeräusche beim Scout

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von fl4sh, 06.05.2014.

1. fl4sh

fl4sh

Guten Abend,

ich habe mit meinem Scout bj. 08 zurzeit ein paar sorgen die mich nerven. Ich bin für jeden Rat dankbar!
    Meine Sommerreifen Dunlop sp sport (ca.20 tkm gelaufen) sind auf neue Felgen frisch ausgewuchtet.

1. Bei Straßen mit Spurrillen oder bodenwellen habe merke ich starke vibration im lenkrad und pedal insbesondere beim beschleunigen was vorher nicht so war. Er " "schaukelt" sich manchmal richtig hoch. ca ab 80 km/h

2. Bei höheren geschwindigkeiten ab ca. 130 km/h kommt andauernd ein ähnliches Geräusch von der beifahrerseite als wenn man über ein markierungstreifen mit dem reifen fährt.

Ich hoffe ich habe die probleme einigermaßen verständlich erklärt :D

Mit freundlichen Grüßen
    Max

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 07.05.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,

wegen dem Geräusch: schau dir die Reifen genau an! wie ist das Laufbild? Sägezahn ähnlich; verschieden hohe Stollen vorne zu hinten?

zu Unruhe beim Beschleunigen: montiere mal iO Räder und guck obs weg ist. wenn immer noch vorhanden, prüfe ob die Unruhe beim Beschleunigen stärker wird und bei Gaswegnahme (Schiebebetrieb) besser. wenns so ist, wäre eine Antriebswelle verdächtig.

4. #3 Robert78, 07.05.2014
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Dieses Geräusch ist bekannt und muss nichts mit den Reifen zu tun haben.
    Tritt das wieder auf einfach mal das Fenster auf der besagten Seite ein kleines Stück auf machen. Reichen schon 3-4 mm.
    Ist es dann weg kommt es von der Türdichtung. Das ist bei Skoda bekannt.

5. #4 Skoda-Fabia, 08.05.2014
    Skoda-Fabia

Skoda-Fabia

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    173000
    Scheinbar hast du deine ´alten´ Reifen auf neue Alufelgen ziehen lassen und das Rütteln und Schütteln ist jetzt da.
    Da müsste die Ursache wohl bekannt sein, wenn es vorher nicht vorhanden war.

6. fl4sh

fl4sh

hallo,

also die vibrationen waren auch bei meinen neuen winterreifen vorhanden. Das "rütteln und schütteln" ist auch da wenn ich da Gas wegnehme. Könnte auch evtl. irgendwas ausgeschlagen sein? oder ein stoßdämpfer evtl. ? Ich bin halt viel im Wald unterwegs berufsbedingt.

Das mit Geräusch werde ich morgen gleich testen! Danke schonmal !

7. #6 thomas64, 09.05.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ja, aber meist kein Stossdämpfer, eher viell ein Führungsgelenk, Spurstangenkopf etc....das Fahrwerk zu prüfen wäre eh das erste; und wenn da nix is: zur Diagnosestellung ist es das sicherste, einen Satz iO Räder zu montieren und erneut zu prüfen. wobei eine Diagnose hier nicht so schwierig sein sollte, du bist doch am Auto. schau dir halt mal die grundsätzlichen einfachen Sachen an!

zB: wie sieht denn nu das Reifenlaufbild aus?? oder, und vor allen Dingen:

zB könnte es auch sein (weil du sagst, du bist viel im Gelände/Wald) Wucht- Gewichte verloren, Schmutz kiloweise an der Felge, Felge beschädigt usw...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Vibrieren und Reifengeräusche beim Scout
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda oktavia vibrieren beim gaswegnehmen

,
  2. geräusche hinterachsgetriebe octavia scout

,
  3. reifen machen vibrierende Geräusche

Die Seite wird geladen...

Vibrieren und Reifengeräusche beim Scout - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  3. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  4. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  5. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...