Vibrieren Superb bei geschwindigkeit 90 km/h bis 150 km/h

Diskutiere Vibrieren Superb bei geschwindigkeit 90 km/h bis 150 km/h im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, seit ich meinen Superb 1 besitze hat der wagen schon vibrieren im wagenboden und lenkrad. Verschiedene malen wuchten usw. hat noch nichts...

  1. #1 m123maurice, 26.10.2012
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    Hallo,

    seit ich meinen Superb 1 besitze hat der wagen schon vibrieren im wagenboden und lenkrad.
    Verschiedene malen wuchten usw. hat noch nichts gebracht.

    Heute hat meine Händler die beide abtriebswelle ersetz durch neue orginal Skoda wellen. Es hat noch immer nix gebracht.
    Weiss vielleicht hier einer rat ??

    Auto fängt an zu vibrieren ab 90 km/std. und höher.....spürbar am wagenboden und auch ein bisschen im lenkrad.
    Auch im schaltknauf spürt man die vibrierungen. Der eine tag weniger einen tag schlimmer.
    Wenn ich der Superb frei schalte und ausrollen lass bleiben die vibrierungen da, bis unten 80 km/std. dan merkt man nichts mehr....
    Motor dreht dan etwa 900 rpm....also kan ich ausschliessen

    Es treibt mir noch zum wahnsinn !!

    Räder sind orginal Cubic (17 zoll). Reifen Michelin Primacy 3 in 225-45-17 und brandneu....der reifenhändler sagt : die räder sind volkommen in ordnung...keine unwucht...

    Vielleicht das getriebe...?? Oder vielleicht...???

    Grüsse aus Holland!
     
  2. #2 Bernd64, 26.10.2012
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    Hallo nach Holland

    Was ist es denn für ein Motor (Baujahr um Km-Stand)?
    Diesel oder Benziner?

    Gruß Bernd
     
  3. #3 Dieselrenner, 26.10.2012
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    Ich habe ähnliche Probleme und ein erfahrener KFZ-Meister hat mir gezeigt, dass die Felgen an der HA nen Höhenschlag haben...

    Ist minimal, aber durch nen Trick gut zu sehen....
     
  4. cikey

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    Goeden Dag,

    Kann es vielleicht sein, das ein Radlager defekt ist oder auch eine Bremsscheibe verzogen? Am Motor wird es wohl nicht liegen, wenn es drehzahlunabhängig ist. Sonst hätte man auf die Schwungscheibe tippen können.
     
  5. #5 Lutzsch, 26.10.2012
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    Ich stimme an dieser Stelle dem Dieselrenner zu. Die Räder mal auf einen Höhenschlag untersuchen lassen, oder nun direkt auf die Winterräder wechseln und auf einen Unterschied hoffen.
     
  6. #6 m123maurice, 26.10.2012
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    Hallo und vielen dank für die antworten.

    Auto: Skoda Superb 1 baujahr 2005. Motor: 2.0 liter benziner.
    Höhenschlag ist schon untersucht worden.
    Vielleicht umsteigen auf die winterräder und dan nochmal versuchen...gar keine schlechte idee....Werde das nächste woche sowieso machen.
     
  7. #7 m123maurice, 26.10.2012
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    Radlager hab ich noch nicht untersuchen lassen....und bremsscheiben auch nicht. Wen es eine bremsscheibe wäre musste dan kein lenkradflattern auftreten beim bremsen ??
    Und das macht der dicke nicht. Bremst gut und flatterfrei !

    Grüsse,
    Maurice.
     
  8. #8 Lutzsch, 26.10.2012
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    Die Bremsscheibe kannst du unter den angegebenen Bedingungen ausschließen. Ein defektes Radlager würde sich durch Poltern eines Rades und/oder durch ein parallel zu zunehmender Geschwindigkeit hörbaren Summens/Brummens akustisch bemerkbar machen.
     
  9. #9 SKODA DOC, 26.10.2012
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    Wenn die unteren Führungslenker der Vorderachse ausgeschlagen sind (aber die Gummis innen) dann übertragen sich kleinste Schwingungen.
     
  10. #10 3U_1.9 TDI, 27.10.2012
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    Ich hatte bis heute ein ähnliches Problemem. Habe vor 4-5 Wochen beide Achsmanschetten vorne machen lassen, da sie ohne Vorankündigung gerissen sind. Hatte vorher vorne rechts ein der Geschwinidigkeit abhängiges Geräusch, dass im ersten Blick ein defektes Radlager hindeutete. Aber da es nur beim Beschleunigen auftrat und nicht unbedingt typisch bei Kurvenfahrt schloß ich das aus. Inzwischen bin ich bei der Antriebswelle angekommen bzw. dem Gelenk. Heute habe ich auf Winterräder gewechselt und es ist weg. ?( Würde ja heißen das vorne rechts die Sommerfelge einen weg hat ;(

    Einerseits freut es mich, weil ich doch kein Geld ausgeben muss, andererseits wäre es echt mist wenn die Felge kaputt ist, da meine Sommeralus original Audi Felgen sind kosten sie auch "ein wenig" mehr Geld, als welche aus dem freien Zubehör.

    Na mal gucken, Montag geht er trotzdem erstmal in die Werkstatt.
     
  11. #11 m123maurice, 28.10.2012
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    Hallo

    vielen dank für die viele Tipps usw.
    Werde nächste woche umsteigen auf die winterräder. Meldde mich dan wieder.....wen es die räder sind dan bin ich wirklich traurig. Sind original Alu's in 17 zoll (cubic).....
     
  12. #12 Lutzsch, 28.10.2012
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    Sofern die Alufelgen die Ursache für die Vibrationen sind, so kannst Du diese über die Händler bzw. diverse online Marktplätze nachkaufen. Der Preis dafür ist äußerst überschaubar und fordert kein Vermögen. In der Regel ist nur eine Felge allein der Übeltäter und es müssen nicht alle vier getauscht werden. Somit hält sich der Schaden in Grenzen.
     
  13. #13 3U_1.9 TDI, 30.10.2012
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    Ich habe meinen gestern gleich wieder abholen können. Nichts gefunden, der Meister meinte sogar, dass meiner "viel zu ruhig" ist für die Laufleistung. :)
    Nun muss es ja doch mit den Rädern zusammenhängen. :(
     
  14. #14 crapsen, 30.10.2012
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    Spurplatten hat aber niemand von euch verbaut ja?
     
  15. #15 3U_1.9 TDI, 01.11.2012
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    Also ich nicht.

    Habe glaube heute das Problem gefunden, an der Felge, die es meiner Meinung nach betrifft, fehlt ein Ausgleichsgewicht.
    An der sind nämlich, wenn ich nicht irre, auf der Aussenseite zwei einzelne Gewichte angebracht worden. Bin mir aber nicht sicher.
     
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