Vibrieren der Räder

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von thorti1979, 16.05.2013.

  1. #1 thorti1979, 16.05.2013
    thorti1979

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    Hallo Leute,

    habe mit meinem O2 Combi folgendes Problem:

    Habe das Auto im Januar neu mit Winterrädern übernommen, Sommerräder waren im Auto.
    Nun habe ich die Sommerräder aufgesteckt und sie waren so ab ca. 100 km/h am vibrieren.

    War vor 3 Tagen beim freundlichen und sie wurden kostenlos gewuchtet, es war tatsächlich eine Unwucht drin.

    Nun bin ich heut das erste mal wieder etwas flotter unterwegs gewesen und das Problem besteht immernoch.
    Bzw. nur dann wenn die Räder kalt sind, wenn ich eine weile gefahren bin hört es auf, komischer Weise habe ich aber
    auch kein virbrieren im Lenkrad, sondern man merkt das es nur von den Rädern kommt.

    Hat jemand von Euch ne Ahnung was das sein kann?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Robert78, 16.05.2013
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    Den Luftdruck hast du aber schon überprüft, oder?
    Ist der Luftdruck viel zu hoch kann das auch auftreten.
     
  4. #3 thorti1979, 16.05.2013
    thorti1979

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    Luftdruck ist überprüft, Radbolzen sind auch nachgezogen.
     
  5. #4 tschack, 16.05.2013
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    Welche Dimension sind denn die Sommerreifen?

    Eventuell hat einer der Reifen oder eine Felge einen Höhenschlag - das kann man nicht mit jeder Wuchtmaschine erkennen.
     
  6. #5 thorti1979, 16.05.2013
    thorti1979

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    Die Frage ist ob das sehr schädlich für´s Auto ist, da ich Sonntag in den Urlaub fahre.
    Denn die Werkstatt ist diese Woche ausgelastet und würde mich nicht mehr bedienen können.
     
  7. #6 Omueller, 16.05.2013
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    Omueller Guest

    Welche Reifen sind montiert ( Marke ) würde beim Reifenhändler die Reifen Matchen lassen.
    Matchen = die Reifen werden auf der Felge so lange gedreht bis ein optimaler Lauf erreicht wird.
    Sind die Gewichte an den Felgen noch vorhanden ??

    :D
     
  8. #7 thorti1979, 16.05.2013
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    kann ich jetzt gar nicht sagen melche marke drauf ist.
    gewichte sind an der felge, ja
     
  9. #8 Hansi89, 16.05.2013
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    Hatte das Problem auch, aber mit 17".
    Am Ende konnte ich die Reifen wegschmeißen weil die total unrund waren, obwohl Spur, Luftdruck usw. gestimmt hatten.
    Wuchten ging da nicht mehr :(
     
  10. #9 Fantastic72, 16.05.2013
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    Wenn Reifen bei einer bestimmten Geschwindigkeit (z.B. 80-100 km/h) anfangen zu vibrieren und im Innenraum ein Zittern oder starkes Vibrieren zu vernehmen ist kann es auch an den Reifen selbst liegen, wenn diese Sägezahnbildung aufweisen. Hab schon darüber einige Berichte im TV gesehen. Versuch mal andere Reifen aufzutreiben und fahr mal mit denen versuchsweise.

    Wenn das nicht zutreffen sollte könnte es vielleicht an verzogenen Bremsscheiben oder so liegen.
     
  11. #10 thorti1979, 18.05.2013
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    Das Auto ist wie gesagt Nagelneu und die Sommerräder haben jetzt gerade mal 200 km runter.
    Ich werde keine eigenen Versuche machen, sondern so lang zur Werkstatt fahren bis das erledigt ist.

    Nach dem Urlaub werd ich mich dem Thema annehmen.
     
  12. #11 thomas64, 18.05.2013
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    sind es Zubehörfelgen? Wenn ja, haben sie Zentrierringe um den Nabendurchmesser anzupassen??
    Wenn wieder ja; sind diese montiert?
     
  13. #12 thorti1979, 18.05.2013
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    Nein, ist alles original ab Werk.
     
  14. #13 thomas64, 19.05.2013
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    Du merkst eine Vibration/ Unruhe, aber das Lenkrad selbst ist ruhig. Dann wird ein Rad (oder beide) an der Hinterachse der Übeltäter sein.
    Diese beiden Räder sollten nochmals auf die Wuchtmaschine gespannt werden. Bei Drehung des Rads sieht man dann schon ob der Rundlauf ok ist oder nicht, und so die Ursache gefunden werden.

    So wie du es beschreibst (wird beim Fahren langsam besser), könnte ein Deformation vorliegen, zb durch lange Standzeit.

    Da mit Winterreifen alles ok war, kann das Auto als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Und da es Originalfelgen sind und ich davon ausgehe, das sie korrekt ans Fzg geschraubt sind, wird es auch kein Motage/Zentrierungsfehler sein.

    Bleibt nur noch das Rad/Räder übrig:
    - wuchten ok
    - kein übermässiger Höhen und Seitenschlag (bis 1mm wäre noch ok)

    (es soll auch schon vorgekommen sein, das Fremdkörper reinmontiert wurden, (zb Wasser im Rad) hab ich selbst schon erlebt. Aber das ist sehr sehr sehr selten!! soll hier nur erwähnt werden. Ist halt auch eine Möglichkeit.)

    Möglicherweise sieht man schon was, wenn man hinten mal anhebt und am Rad dreht
     
  15. AdMan

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  16. rosti

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    Ich habe mal gehört das wenn man ne fester bremsung macht hat man teilweise schon 5 gramm gewichtsumwucht! räder neu wuchten lassen und dann dürfte das weg sein
     
  17. Fuzzy

    Fuzzy

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    Hallo,

    ich habe genau dasselbe Problem mit meinen nagelneuen Sommerreifen der Marke Dunlop (FastResponse Blablabla). Eine massiv spürbare Unwucht ab ca. 100 km/h - schlimmer werdend je schneller. Mit den Wintersocken war noch alles ok. An den Felgen klebt eine Armada Gewichte. Soviele Gewichte hab ich noch nicht gesehen. Ich habe die Räder neu wuchten lassen und konnte feststellen, dass die neuen Gewichte an ganz anderen Stellen angebracht wurden wie die alten. Seitdem ist es erheblich besser geworden aber es ist immer noch nicht ganz in Ordnung.
    Ich habe dann den Luftdruck mal Schritt für Schritt gesenkt und konnte eine deutliche Verbesserung warnehmen. Ich fahre die Reifen jetzt deutlich unter dem angegebenen Luftdruck, maximal mit 2,0 Bar. Seitdem ist so gut wie Ruhe im Karton. Mit den Reifen spürt man jedoch jede kleine Unebenheit und jeden Vogelkot auf der Strasse. Laut sind sie auch. Ich habe sie auf Empfehlung des adac gekauft und bin maßlos enttäuscht. Ich kaufe keine Reifen dieser Marke mehr und pfeife in Zukunft auf die Tests vom adac.
     
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