Vibrieren der Räder

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von thorti1979, 16.05.2013.

1. #1 thorti1979, 16.05.2013
    thorti1979

thorti1979

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi, 1,4 TSI DSG Best Of
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rindt & Gaida, Hannover-Hemmingen
    Kilometerstand:
    12500
    Hallo Leute,

habe mit meinem O2 Combi folgendes Problem:

Habe das Auto im Januar neu mit Winterrädern übernommen, Sommerräder waren im Auto.
    Nun habe ich die Sommerräder aufgesteckt und sie waren so ab ca. 100 km/h am vibrieren.

War vor 3 Tagen beim freundlichen und sie wurden kostenlos gewuchtet, es war tatsächlich eine Unwucht drin.

Nun bin ich heut das erste mal wieder etwas flotter unterwegs gewesen und das Problem besteht immernoch.
    Bzw. nur dann wenn die Räder kalt sind, wenn ich eine weile gefahren bin hört es auf, komischer Weise habe ich aber
    auch kein virbrieren im Lenkrad, sondern man merkt das es nur von den Rädern kommt.

Hat jemand von Euch ne Ahnung was das sein kann?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 16.05.2013
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Den Luftdruck hast du aber schon überprüft, oder?
    Ist der Luftdruck viel zu hoch kann das auch auftreten.

4. #3 thorti1979, 16.05.2013
    thorti1979

thorti1979

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    12500
    Luftdruck ist überprüft, Radbolzen sind auch nachgezogen.

5. #4 tschack, 16.05.2013
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Welche Dimension sind denn die Sommerreifen?

Eventuell hat einer der Reifen oder eine Felge einen Höhenschlag - das kann man nicht mit jeder Wuchtmaschine erkennen.

6. #5 thorti1979, 16.05.2013
    thorti1979

thorti1979

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    12500
    205/55R16

Die Frage ist ob das sehr schädlich für´s Auto ist, da ich Sonntag in den Urlaub fahre.
    Denn die Werkstatt ist diese Woche ausgelastet und würde mich nicht mehr bedienen können.

7. #6 Omueller, 16.05.2013
    Omueller

Omueller Guest

Welche Reifen sind montiert ( Marke ) würde beim Reifenhändler die Reifen Matchen lassen.
    Matchen = die Reifen werden auf der Felge so lange gedreht bis ein optimaler Lauf erreicht wird.
    Sind die Gewichte an den Felgen noch vorhanden ??

:D

8. #7 thorti1979, 16.05.2013
    thorti1979

thorti1979

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    12500
    kann ich jetzt gar nicht sagen melche marke drauf ist.
    gewichte sind an der felge, ja

9. #8 Hansi89, 16.05.2013
    Hansi89

Hansi89

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Körner
    Kilometerstand:
    209300
    Hatte das Problem auch, aber mit 17".
    Am Ende konnte ich die Reifen wegschmeißen weil die total unrund waren, obwohl Spur, Luftdruck usw. gestimmt hatten.
    Wuchten ging da nicht mehr :(

10. #9 Fantastic72, 16.05.2013
    Fantastic72

Fantastic72

Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Wenn Reifen bei einer bestimmten Geschwindigkeit (z.B. 80-100 km/h) anfangen zu vibrieren und im Innenraum ein Zittern oder starkes Vibrieren zu vernehmen ist kann es auch an den Reifen selbst liegen, wenn diese Sägezahnbildung aufweisen. Hab schon darüber einige Berichte im TV gesehen. Versuch mal andere Reifen aufzutreiben und fahr mal mit denen versuchsweise.

Wenn das nicht zutreffen sollte könnte es vielleicht an verzogenen Bremsscheiben oder so liegen.

11. #10 thorti1979, 18.05.2013
    thorti1979

thorti1979

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    12500
    Das Auto ist wie gesagt Nagelneu und die Sommerräder haben jetzt gerade mal 200 km runter.
    Ich werde keine eigenen Versuche machen, sondern so lang zur Werkstatt fahren bis das erledigt ist.

Nach dem Urlaub werd ich mich dem Thema annehmen.

12. #11 thomas64, 18.05.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    sind es Zubehörfelgen? Wenn ja, haben sie Zentrierringe um den Nabendurchmesser anzupassen??
    Wenn wieder ja; sind diese montiert?

13. #12 thorti1979, 18.05.2013
    thorti1979

thorti1979

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    12500
    Nein, ist alles original ab Werk.

14. #13 thomas64, 19.05.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Du merkst eine Vibration/ Unruhe, aber das Lenkrad selbst ist ruhig. Dann wird ein Rad (oder beide) an der Hinterachse der Übeltäter sein.
    Diese beiden Räder sollten nochmals auf die Wuchtmaschine gespannt werden. Bei Drehung des Rads sieht man dann schon ob der Rundlauf ok ist oder nicht, und so die Ursache gefunden werden.

So wie du es beschreibst (wird beim Fahren langsam besser), könnte ein Deformation vorliegen, zb durch lange Standzeit.

Da mit Winterreifen alles ok war, kann das Auto als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Und da es Originalfelgen sind und ich davon ausgehe, das sie korrekt ans Fzg geschraubt sind, wird es auch kein Motage/Zentrierungsfehler sein.

Bleibt nur noch das Rad/Räder übrig:
    - wuchten ok
    - kein übermässiger Höhen und Seitenschlag (bis 1mm wäre noch ok)

(es soll auch schon vorgekommen sein, das Fremdkörper reinmontiert wurden, (zb Wasser im Rad) hab ich selbst schon erlebt. Aber das ist sehr sehr sehr selten!! soll hier nur erwähnt werden. Ist halt auch eine Möglichkeit.)

Möglicherweise sieht man schon was, wenn man hinten mal anhebt und am Rad dreht

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. rosti

rosti

Fahrzeug:
    Octavia II Combi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Gottfried Schulz Metmann und Skoda Marsani Hattingen
    Kilometerstand:
    2000
    Ich habe mal gehört das wenn man ne fester bremsung macht hat man teilweise schon 5 gramm gewichtsumwucht! räder neu wuchten lassen und dann dürfte das weg sein

17. Fuzzy

Fuzzy

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem mit meinen nagelneuen Sommerreifen der Marke Dunlop (FastResponse Blablabla). Eine massiv spürbare Unwucht ab ca. 100 km/h - schlimmer werdend je schneller. Mit den Wintersocken war noch alles ok. An den Felgen klebt eine Armada Gewichte. Soviele Gewichte hab ich noch nicht gesehen. Ich habe die Räder neu wuchten lassen und konnte feststellen, dass die neuen Gewichte an ganz anderen Stellen angebracht wurden wie die alten. Seitdem ist es erheblich besser geworden aber es ist immer noch nicht ganz in Ordnung.
    Ich habe dann den Luftdruck mal Schritt für Schritt gesenkt und konnte eine deutliche Verbesserung warnehmen. Ich fahre die Reifen jetzt deutlich unter dem angegebenen Luftdruck, maximal mit 2,0 Bar. Seitdem ist so gut wie Ruhe im Karton. Mit den Reifen spürt man jedoch jede kleine Unebenheit und jeden Vogelkot auf der Strasse. Laut sind sie auch. Ich habe sie auf Empfehlung des adac gekauft und bin maßlos enttäuscht. Ich kaufe keine Reifen dieser Marke mehr und pfeife in Zukunft auf die Tests vom adac.

Thema:

Vibrieren der Räder

Die Seite wird geladen...

Vibrieren der Räder - Ähnliche Themen

1. Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder

Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder: Auch wenn TubaOPF bereits im März schrieb, dass das Thema ausgelutscht sei, möchte ich doch einen eigenen Thread hierzu eröffnen. Ich habe einen...
  2. Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E

Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E: Liebes Forum, der Winter naht und es wird Zeit für die Winterreifen. Nachdem mein neue Octavia Kombi 1.0 TSI kürzlich nur mit Sommerreifen daher...
  3. Vibrieren im Lenkrad

Vibrieren im Lenkrad: Hallo Ich habe seit Mai diesen Jahres meinen Skoda octavia 2.0 tdi 140 PS und dsg Zum Problem Seit kurzem habe ich bei ca 130 km/h ein...
  4. Privatverkauf 4 Winterkomplett Räder

4 Winterkomplett Räder: Habe meinen Fabia 2 gegen Fabia 3 gewechselt. Der F3 mag leider die Winterräder nicht mehr. Sind eingelagert im "Reifenhotel" Autohaus Europa in...
  5. Privatverkauf Winter Räder 16" 5x100

Winter Räder 16" 5x100: Hallo, Biete einen Satz 205/55 R 16 auf 5x100 6,5x16" ET 42 Pneumant PN 150 Winter Dot 3208 6,5 mm und 7,5 mm Versand möglich. Preis 280,-€ Mfg