Vibrieren der Kupplung und des Schalknaufs

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von AndyJo, 12.07.2007.

1. AndyJo

AndyJo Guest

Hallo Leute habe jetzt seit 2 Wochen einen 1 Jahr alten Skoda Fabia Combi 1.9Tdi und bin mit dem Auto super zufrieden. Nur eine Sache stört mich und da wollte ich von Euch wissen ob das bei Skoda bzw. beim Fabia normal ist:

Wenn ich z.B. an einer Ampel stehe und in den Leerlauf schalte vibriert das Kupplungspedal und der Schaltknauf für meine Verhältnisse extrem. Komme mir manchmal vor wie bei einem Traktor (kleiner Scherz) aber es stört schon gewaltig wenn man den Fuß leicht über dem Kupplungspedal hält. Ist das normal oder sollte ich das meinem Vertragshändler mal erklären??!!

Danke jetzt schon für alle Hinweise.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 12.07.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    aber beim anfahren ist das vibrieren nicht?? weil ich hatte das schonmal das beim anfahren wenn man last hat das auto anfängt zu vibrieren. Lag an der Halterung im motorraum von den Kältemittelschläuchen.

Mfg Fabia12

4. #3 Quax 1978, 12.07.2007
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Hast Du vorher evtl. einen Benziner gefahren? Wenn ja gehe ich davon aus der war ziemlich ruhig was das betrifft. Denke mal das sind die Dieseltypischen Vibrationen. Mein Pedal vibriert auch beim Schaltknauf hab ich noch nicht so drauf geachtet.

5. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Ich denke manche Vibrationen sind bauartbedingt für einen Diesel, der halt eine rauhere Verbrennung hat als ein Benziner. Im normalen Fahrbetrieb vibriert Kupplungspedal und Schalthebel ganz leicht, jedoch bei Volllast (z.B. Anhängerbetrieb) ist das Verbrennungsprinzip hör- und vor allem spürbar; hab zwar einen Octavia, aber der Motor ist ja im Prinzip der gleiche.

Grüße

Martin

6. AndyJo

AndyJo Guest

Danke für die schnellen Reaktionen.
    @fabia12 beim Anfahren wird es weniger und ab dem zweiten Gang ist das Vibrieren weg.

@Wuax 1978 Vor vielen Jahren einen Polo Benziner gefahren und seit dem nur Automatik Benziner und Diesel von den Eltern ausgeliehen. Hatte mir soetwas schon gedacht aber finde es doch ziemlich nervig dieses Vibrieren und wollte darum weitere Meinungen hören.

Bin auch noch nicht so ganz überzeugt,also Leute die Diesel fahren bitte antworten und mitteilen ob Ihr auch diese Vibrationen habt.

7. #6 fabia12, 12.07.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    das problem trat bei einem Diesel auf genau wie deiner ein 1,9 TDI aber wenn es nicht beim anfahren ist wo er last bekommt dann wird das das wohl nicht sein.

Mfg Fabia12

8. #7 Quax 1978, 12.07.2007
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Dann wirst Du wohl damit leben können bzw. müssen. Aber da gewöhnt man sich wie gesagt dran. Ist halb so wild.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Ich hab mein Auto mit 92.000 km gekauft, inzwischen hab ich knappe 160.000 km drauf; die Vibrationen waren von Anfang an da, ein Diesel halt. :veilchen:

Er läuft zwar etwas rauher, aber überzeugt durch guten Durchzug bei geringen Drehzahlen und sehr sparsamen Verbrauch. :beifall:
    Du wirst dich damit abfinden müssen oder halt wieder zum durstigen Benziner greifen :deal:

MfG.

Martin

11. bazZ

bazZ

Das Problem das du beschrieben hast, haben wir auch mit unserem 1,5 jährigen 1,9 TDI Fabia Combi.
    Ich fand es auch komisch das der Schaltknüppel so doll vibriert hat.
    Ich kenne es eigentlich anders vor allem da es nun mein 5ter TDI wagen ist.
    Vorher habe ich allerdings immer VW Golf IV gefahren.
    Ich habe das Gefühl das dort die Verarbeitung besser war als beim Fabia und das daher auch die Vibrationen entstehen.
    Der Werkstattleiter hat gesagt die können die Kupplung nochmal nachstellen aber mehr auch nicht. Naja nun leben wir damit.
    MFG
    Basti

Thema: Vibrieren der Kupplung und des Schalknaufs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 2.5 tdi vibrieren

Die Seite wird geladen...

Vibrieren der Kupplung und des Schalknaufs - Ähnliche Themen

1. Kupplung wechseln anleitung

Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...
  2. Vibrieren im Lenkrad

Vibrieren im Lenkrad: Hallo Ich habe seit Mai diesen Jahres meinen Skoda octavia 2.0 tdi 140 PS und dsg Zum Problem Seit kurzem habe ich bei ca 130 km/h ein...
  3. Haldex Kupplung Ölwechsel

Haldex Kupplung Ölwechsel: Hallo Forengemeinde Habe vor nächstes Wochenende bei meiner Haldex Kupplung das Öl und den Filter zu tauschen, kann mir einer sagen welche...
  4. ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber

ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber: Also heute früh den kleinen wieder abgeholt aus der Werkstatt - ZMS war defekt und wurde daher getauscht. Aber es meinte der Mechanikus, dass er...
  5. Rückwärtsfahren - Kupplung "stinkt"

Rückwärtsfahren - Kupplung "stinkt": Vorgestern fuhr ich rückwkärts mit meinem neuen Octavia III (1.8 TSI, 179 PS) eine steile Straße hoch. Nach wenigen Metern durchzog ein starker...