Vibrationen

Diskutiere Vibrationen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ok, dann sind das aber verschiedene Ursachen. Im Stand schnurrt er ohne Vibrationen, das kommt nur beim fahren.

1. #121 TurboDave, 30.12.2018
    TurboDave

TurboDave

Ok, dann sind das aber verschiedene Ursachen. Im Stand schnurrt er ohne Vibrationen, das kommt nur beim fahren.

2. #122 DialMforMarius, 07.01.2019
    DialMforMarius

DialMforMarius

Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 1.4TSI ACT
    Weil er im Stand nicht in den 2-Zylinder Modus geht vielleicht? Sind die Vibrationen besonders spürbar, wenn im Infodisplay das "ECO" Zeichen erscheint bzw. bei Anzeige der Reichweite der "2-Zylinder-Modus" Text? Für mich fühlt sich die Zylinderabschaltung so an, als ob ich über eine leicht unebene Straße fahre. Gebe ich Gas und er läuft wieder auf allen Töpfen, ist diese Vibration weg.

3. #123 TurboDave, 07.01.2019
    TurboDave

TurboDave

Da sagst du was... es ist unabhängig von der Zylinderabschaltung.
    Aber ja, auf zwei Töpfen läuft er mittlerweile auch ziemlich vibrierend. Alter neu war, war die Umschaltung nicht merkbar... mittlerweile bei 15 tkm ist es deutlichst bemerkbar (ist das Normal?!).

4. #124 Banana82, 07.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2019
    Banana82

Banana82

Hallo an Alle.

Habe bzw. hatte auch seltsame Vibrationen bei meinem Superb 3V Kombi Style Bj. 7.2016 mit Standard-Fahrwerk, 19 Zoll Bereifung und 37.000km. Reifen und Felgen laufen aber absolut Top und haben keine Unwucht.
    Das Auto fährt sich mit Original 17 Zoll absolut ohne Probleme.
    Aber ein Tipp von meinem Reifenfachmann, dass sehr viele Superb 3V mit größeren Reifendimensionen Vibrationen aufweisen machte mich nachdenklich.
    Es lag bei mir an den Serien-Stoßdämpfern. Die haben ein sehr schlechtes Ansprechverhalten und sind absolut weich abgestimmt. Hatte immer das Gefühl als ob das Fahrzeug vorne schwimmt und unruhig ist.
    Warum das so eine Art zittern bei größeren Reifen auslöst weiß ich nicht?
    Habe jetzt Bilstein B6 Dämpfer mit den Serienfedern vorne verbaut und der Wagen klebt direkt auf der Straße und was das beste ist, keine Vibrationen und Zittern mehr.

Hatte über Jahre schon mehrere Fahrzeuge der Volkswagengruppe. Leider muß ich feststellen das die Qualität der verbauten Teile nicht gerade besser wird. Da regiert überall der Rotstift und das nicht gerade wenig.
    Auch die Bremsscheibenqualität ist für mich ein Fragezeichen? Wenn wir schon beim Thema Vibrationen sind.

MmCm gefällt das.
  5. MmCm

MmCm

Fahrzeug:
    Fabia 3 1.0 PS 110 und Superb 3 TSI 1.5
    Hallo @Banana82 ,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Hierzu habe ich noch eine Frage, hast Du das DCC-, Sport- oder das Standard- Fahrwerk verbaut?

6. #126 Banana82, 08.09.2019
    Banana82

Banana82

@MmCm,
    Standard - Fahrwerk.
    Hatte schon Erfahrungen mit Golf 7, Seat Leon, Ateca und jetzt Superb 3V. Alle mit VAG Modell-Querbaukasten Plattform. Also kaum Unterschiede bei Motor und Fahrwerksaufbau.
    Warum also gibt es so eine Art Vibration nur beim Superb? War schon sehr genervt. Es waren die Dämpfer, auf das muß man mal kommen.

MmCm gefällt das.
  7. #127 Octavinius, 09.09.2019
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Bei meiner S3 Limo vibriert nichts. Habe Sommer wie Winter 18" Felgen drauf. Das Vibrieren kann nicht normal sein und ist nicht Stand der Technik.

Das ist richtig. Das ist schade. Ist aber nicht nur bei Skoda/VW so. "Geiz ist geil" regiert nicht nur die Firmenbosse und Aktionäre, sondern auch die Käufer. Und darauf reagieren die Hersteller.
    Sicher, der S3 ist auch in der Grundausstattung (die sicher kaum jemand hat) nicht gerade billig. Aber wenn die von vornherein Bilstein-Dämpfer (oder vergleichbare) einbauen, schlägt sich das auf den Preis und viele Kunden laufen zu anderen Marken. Weil sie scheinbar die gleiche Leistung bekommen für weniger Geld.
    Das gipfelt dann bei solchen Sparbüchsen wie Dacia, wo wirklich nur das Nötigste und billigste drin ist.

8. #128 goetzuwe, 09.09.2019
    goetzuwe

goetzuwe

Fahrzeug:
    Superb III Limo 140KW L&K,...
    Kilometerstand:
    >170.000
    Also bei mir mit DCC und 18" Sommer 17" Winterreifen gibt es keine Probleme.

Obwohl ich schon neue Stoßdämpfer vorne habe (sie leckten) war alles ok.
    das Fahrwerk war mit den defekten Dämpfern im Vergleich nur weicher.

Habe früher mal aushilfsweise in einer Reifenbude gearbeitet da musste man manchmal zusätzlich
    die Reifen elektronisch am Fahrzeug auswuchten um Vibrationen wegzubekommen.
    Denn eine Unwucht am Bremssystem (Spurplatten) hat den gleichen Effekt und ist nur so auszugleichen

Thema: Vibrationen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3 vibrieren

,
  2. superb vibriert bei zylinderabschaltung

,
  3. Skoda octavia (Vibration mittelkonsole- fussraum

,
  4. vergleichspotential
Die Seite wird geladen...

Vibrationen - Ähnliche Themen

1. CANTON || Vibration im Kofferraum vor Subwoofer

CANTON || Vibration im Kofferraum vor Subwoofer: Moin zusammen, Ich habe nun endlich seit Februar meinen Octavia 3 RS 245 Mj 19 und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden. Nun zu...
  2. Mahlendes Geräusch / Vibration bei Anfahren 1. Gang

Mahlendes Geräusch / Vibration bei Anfahren 1. Gang: Hi zusammen, ich wollte mich mal mit einem kleinen Anliegen an die Community wenden, vielleicht weiß jemand Rat oder hatte das gleiche Problem...
  3. Geräusche und Vibrationen

Geräusche und Vibrationen: Mein O3 2.0 TDI hatte einen defekt mit der Lichtmaschine und der Spannrolle Keilrippenriemen. Danach traten Geräusche und Vibrationen auf. Er...
  4. Oktavia RS III Vibrationen

Oktavia RS III Vibrationen: Fahre ein Doppelkupplungsgetriebe im Sportmodus. Bei niedrigen Drehzahlen treten Vibrationen auf. Im Normalmodus jedoch nicht. Das nervt. Kann mir...
  5. Vibrationen im Amaturenbrett

Vibrationen im Amaturenbrett: Hallo zusammen, habe beim Beschleunigen bis 2500 Umdrehungen deutliche Vibrationen im Amaturenbrett. Im kaltem Motorzustand wenig bis keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden