Vibrationen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von utze, 02.06.2016.

1. utze

utze

Fahrzeug:
    Superb Kombi L&K 190 PS Diesel
    Kilometerstand:
    26000
    Seit ich meine Sommerreifen drauf habe, beobachte ich bei meinem Wagen eine nervige Vibration.
    Es fühlt sich so an, als ob man ständig über eine leicht unebene Straße fahren würde. Zwischen 50 und 120 ist es besonders zu bemerken, bei höheren Geschwindigkeiten verliert es sich etwas. Eine richtig satte Laufruhe will irgendwie nicht aufkommen. Das ganze fühlt sich so an, als ob einer der Felgen eine Unwucht hat, ist es aber leider nicht. Meine Vermutung ist, das es an den Reifen liegt (18´Pirelli 6000 km gelaufen), Skoda will den Wagen nächste Woche 2 Tage in der Werkstatt behalten um das Problem zu lösen, ich bin gespannt. Hat einer von Euch das bei seinem Fahrzeug auch schon beobachtet?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. siba

siba

Könnte Sägezahnbildung sein, aber schon nach 6000 km - hmm?
    Ich hatte das mal an meinem Passat CC nach 30000 km.
    Ein Höhenschlag Rades ist ausgeschlossen?

4. utze

utze

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26000
    Höhenschlag ist ausgeschlossen, haben die beim Freundlichen schon getestet. Der Meister vermutet die Antriebswelle, aber das kann ich mir nun auch nicht vorstellen.

5. siba

siba

Wenn die nichts finden, lass mal einen Reifenfachmann drauf schauen, bei mir habe ich das auch nicht gesehen, der Reifenhändler hat mir dann aber gezeigt worauf man da achten sollte, war nur hinten...

likedeeler gefällt das.
  6. #5 weserpirat, 02.06.2016
    weserpirat

weserpirat

Fahrzeug:
    Superb III Combi, black magic, 190 PS & büschn was an Extras ...
    Werkstatt/Händler:
    CCH Müller & Werian KG
    Moin, das ist interessant. Habe seit ca. zwei Wochen das gleiche Phänomen. War deswegen in der Werkstatt - der Serviceleiter sagte mir, der fährt sich wie jeder andere SIII.

Ich finde das nicht, da es vorher nun einmal nicht da war und ich ohne Vibrationen fahren möchte. Werde nochmal einen Termin vereinbaren und bei der Probefahrt mitfahren.

Cheers

Gesendet von iPad mit Tapatalk

7. Gut1

Gut1

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moon Weiß DSG 4x4 TDI
    Kilometerstand:
    1009
    Seit neuestem habe ich im Lenkrrad Vibrationen die bei langsamer Fahrt ca.1100 Umdrehungen 49 Km/h oder bei 120-140Km/h , die Räder wurden bereits 2 mal Gewuchtet auf 0 . Wenn das Auto steht und die Drehzahl auf 1100 gehalten wird vibriert das Lenkrad auch und fühlt sich an wie Unwuchte Räder .
    Verdacht das Motorvibrationen bzw. Drezahlvibrationen auf das Lenkrad übertragen werden .
    Bin nun gespant wie das Skoda bzw. Werkstatt das lösen wird mal schauen.

Habt ihr auch solche Vibrationen wahr genommen im Stand oder bei Fahrt ? Was meint ihr was das sein könnte.

8. utze

utze

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26000
    Ich werde heute Abend mal meinen Luftdruck zum testen auf 2 bar runternehmen, mal sehen ob er dann ruhiger wird.

9. utze

utze

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26000

Was hat dein Wagen runter mit den Reifen - auch Pirelli? Bei meinem SII hatte ich Sägezahnbildung nach 15 TSD Kilometern (auch nur hinten), aber nach 6 TSD?

10. clessy

clessy

Fahrzeug:
    Superb III Combi Style; Diesel 190 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Schmolke, Osterholz-Scharmbeck
    Kilometerstand:
    15.500
    Moinsen,

beim S II hatten ja verschiedene Foren Mitglieder incl. meinereiner seinerzeit dasselbe Phänomen... bei mir waren es die Tripoden Gelenke, die einmal getauscht wurden. Nach einiger Zeit waren die Vibrationen wieder da. Damalige Aussage: Stand der Technik.
    Hoffe nicht, dass uns dieses Thema hier wieder ereilt.

Mein Dicker fährt bisher einwandfrei (Pirelli P7).

LG

11. #10 schmdan, 02.06.2016
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Die ganze Antriebswelle wohl eher nicht. Eher das Getriebeseitige Tripodengelenk. Das schlägt ganz gerne mal aus. Mehrheitlich rechte Seite.

12. #11 r33per84, 02.06.2016
    r33per84

r33per84

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi
    Hi,

Sind die Reifen gewuchtet worden? Klingt nach Unwucht.

Gruß,
    r33per84

13. utze

utze

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26000
    Unwucht war auch mein erster Gedanke, haben wir aber ausgeschlossen genauso wie auch ein Höhenschlag der Felge.

14. utze

utze

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26000
    Bin jetzt mal 50 km mit 2 bar auf den Reifen gefahren, leider sind die Vibrationen nicht besser geworden. Damit schließe ich die Reifen fast ausX(

15. #14 goetzuwe, 03.06.2016
    goetzuwe

goetzuwe

Fahrzeug:
    Superb III Limo 140KW TDI DSG L&K ab 31/7/15
    Kilometerstand:
    >55.000
    Bei hartnäckigen Unwuchten hilft nur ein Besuch in der Reifenbude
    Dann erst statisches Wuchten (der Reifen auf der Maschiene) UND das
    Dynamische wuchten (direkt am Auto). Nur so werden alle Unwuchten
    (Bremsscheiben, Achsen,..) mit ausgeglichen.

16. utze

utze

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26000
    So der Wagen ist ab heute für 2 Tage in der Werkstatt, man darf gespannt sein:huh:

Wambo gefällt das.
  17. #16 weserpirat, 13.06.2016
    weserpirat

weserpirat

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    CCH Müller & Werian KG
    Hat sich nach den zwei Tagen ein neuer Stand ergeben? Ursache gefunden / behoben?
    Interessiert mich sehr, da meiner auch deutlich spürbar vibriert. Nachdem ich beim SII starke Probleme mit den Vibrationen im Lenkrad hatte bin ich sehr angefressen, dass ich bei meinem SIII wieder mit dem Thema zu tun habe ...

18. Gut1

Gut1

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moon Weiß DSG 4x4 TDI
    Kilometerstand:
    1009
    Meiner war letzte Woche bezüglich Vibration und Wechsel der Hydrolager sowie Seitenspiegel links und diverse Fehler Columbus und Assistenten Fehler in der Werkstatt . Hinterachse wieder ruhig Seitenspiegel bis jetzt wieder ok , Vibration immer noch vorhanden,gemacht wurde laut Werkstatt die Motothalterung gelöst und wieder festgeschraubt , hatte einen itenten Leihwagen und auch da waren Vibration im Lenkrad zu spüren.

Columbus stürzt dauernd ab , die Assistenten melden nicht verfügbar und deaktivieren sich , Ursache laut Fehlerspeicher kominikationfehler, Lösung keine vorhanden das ganze liegt jetzt bei Skoda.

Anhänge:

19. utze

utze

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26000
    Der Wagen bekommt diese Woche zwei neue Gelenkwellen, dann sollten die Vibrationen weg sein, laut Meister.
    Ich bin gespannt, die Wellen wurden extra bestellt und werden Ende der Woche eingebaut, ich halte Euch auf dem laufenden. Das Lenkrad ist bei mir übrigens ruhig, die Vibrationen sind aber deutlich zu spüren, am extremsten bei 70 km/h.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 weserpirat, 27.06.2016
    weserpirat

weserpirat

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    CCH Müller & Werian KG
    Warst Du jetzt schon in der Werkstatt? Wie ist das Ergebnis?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

22. utze

utze

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26000
    Die Gelenkwellen sind getauscht worden, ist leider nicht besser geworden. Morgen kommen nochmal die Winterreifen rauf, um einen Fehler bei den aktuellen Felgen und Reifen auszuschließen.

Thema:

Vibrationen

Die Seite wird geladen...

Vibrationen - Ähnliche Themen

1. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  2. Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h

Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Superb 2 (140PS TDI Handschalter auf 18 Zoll Original Alus) seit längerem Probleme bei Beschleunigen das es...
  3. Vibrationen im Fahrzeug

Vibrationen im Fahrzeug: Hallo, im Superb II Forum gab es ein Thema zu Vibrationen aufgrund schadhafter Antriebswellen: Ich habe seit 2 Wochen auf meinem Superb 3V (Bj....
  4. Vibrationen auf der AB ( intervall )

Vibrationen auf der AB ( intervall ): Hallo, ich habs schon bei MT versucht, jedoch kaum Resonanz erhalten. Nun versuch ichs mal hier: Hab nun seit 2 Wochen meinen Superb 3 2.0 tdi...
  5. Vibrationen zwischen 80 und 120km/h - Erfahrung mit Antriebswellen aus dem Zubehör?

Vibrationen zwischen 80 und 120km/h - Erfahrung mit Antriebswellen aus dem Zubehör?: Hallo allerseits, wir fahren seit knapp 4 Monaten einen 01'er Fabia Combi mit 74kw / 101PS, KM-Stand 135tkm. Wir sind eigentlich sehr zufrieden,...