Vibrationen zwischen 80 und 120km/h - Erfahrung mit Antriebswellen aus dem Zubehör?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von matthias_t, 18.06.2016.

1. #1 matthias_t, 18.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2016
    matthias_t

matthias_t

Hallo allerseits,

wir fahren seit knapp 4 Monaten einen 01'er Fabia Combi mit 74kw / 101PS, KM-Stand 135tkm.

Wir sind eigentlich sehr zufrieden, der einzige Mangel sind recht starke Vibrationen unter Last zwischen ca. 80 und 120km/h, deutlich auf der rechten Seite (Fußraum Beifahrer) zu spüren. Auf der Fahrerseite sind sie nur schwach zu spüren, im Lenkrad ebenfalls nicht wirklich. Die Vibrationen nehmen schlagartig ab, wenn man vom Gas geht oder auskuppelt. Sie treten im vierten und im fünften Gang auf.

Deswegen und da sämtliche Lager auf der rechten Seite zumindest optisch noch gut aussehen geht meine Vermutung in Richtung Antriebswelle rechts.

Ich würde

Dazu ein Paar Fragen:
    1) Stimmt Ihr der Diagnose defekte ATW zu?
    2) Die TN lautet 6Q0407272BD - korrekt?
    3) Hat jemand von euch Erfahrung mit Antriebsellen aus dem Zubehör? Ich schwanke momentan zwischen den Herstellern GSP (ca. 65€), Eurodriveline (ca. 65€) oder SKF (ca. 110€).
    4) Was braucht man an Werkzeug zum Wechsel? Außen eine Vielzahnnuss Größe 36, innen Vielzahn Größe 8? Sonst noch was "exotisches"? Knarrenkasten und Co. hab ich da.
    5) Sind die Antriebswellen immer in die Radnabe eingeklebt, oder ist das nicht immer der Fall?
    6) Sonst noch hilfreiche Tipps und Hinweise?

Vielen Dank und
    Beste Grüße

Matthias

EDIT:
    Die Reifen auf der rechten Seite haben wir schon mal miteinander getauscht - brachte nichts.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabia16VSport, 18.06.2016
    Fabia16VSport

Fabia16VSport Guest

Mir wäre die Diagnose zu verfrüht.

Zittern zwischen 80 und 120km/h ist so klassisch wie Knarzen an der Hinterachse.

Bevor ich auf die Antriebswellen tippe, prüfe ich zu allererst die Reifen, Unwucht Felgen usw. Das heißt rauf auf die Wuchtmaschine und prüfen. Ein links rechts tauschen bringt kein solides Ergebnis.

Danach, wenn die Reifen astreien sind, prüfe ich die rotierenden Teile weiter, wie zB. die Bremsscheiben. Sind es keine wärmebehandelten, können die sich bei Nässe gerne verziehen. Sind wirklich die Bremsen astrein prüfe ich das Radlager (nicht nur "optisch") und danach alle anderen Fahrwerksteile wie Gummis, Lager, Pendelstützen & Co.

Erst wenn diese Faktoren ausgeschlossen sind, mag ich mir die Antriebswelle ansehen.

Bei Antriebswellen hatte ich schon einmal eine Noname-Aftermarket ... defekt nach 1000km, dann einmal eine üble Erfahrung und eine sehr gute Erfahrung mit Spidan.

Anleitungen für Antriebswellentausch findest du reichlich im Internet sowie Videos auf You....

Thema:

Vibrationen zwischen 80 und 120km/h - Erfahrung mit Antriebswellen aus dem Zubehör?

Die Seite wird geladen...

Vibrationen zwischen 80 und 120km/h - Erfahrung mit Antriebswellen aus dem Zubehör? - Ähnliche Themen

1. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  2. skoda fabia antriebswelle

skoda fabia antriebswelle: guten morgen meine frau hat ein problem mit ihren skoda fabia. vor ca 2 wochen hat es schon angefangen probleme zu machen , bei der belastung...
  3. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...
  4. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  5. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...