Vibrationen seit Gelenkwellentausch! Was nun??

Diskutiere Vibrationen seit Gelenkwellentausch! Was nun?? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich hatte ein Schlagen beim Beschleunigen meines Octavia I , 110PS TDi, BJ. 2000. Mein Mechaniker baute eine neue Gelenkwelle ein, das...

  1. #1 kiefinger, 27.10.2007
    kiefinger

    kiefinger Guest

    Hallo!

    Ich hatte ein Schlagen beim Beschleunigen meines Octavia I , 110PS TDi, BJ. 2000.

    Mein Mechaniker baute eine neue Gelenkwelle ein, das Schlagen ist weg, ABER: bei 3100 U/Min dröhnt und vibriert die ganze Kiste extrem!

    Im Stand und beim Fahren.

    Wenn man auch der Hebebühne die Drehzahl auf 3100 hält und die Gelenkwelle festhält ist alles sofort ruhig.

    Blöd daran, ich war nicht in der Werkstatt, sondern ein Bekannter hat das Teil über den Zubehörhandel besorgt, reklamieren nicht möglich.

    Hat jemand eine andere Gelenkwelle, oder eine Idee wie ich das Problem loswerde?



    Vielen Dank, Gruß Herbert
     
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  3. #2 Octi-Fan, 28.10.2007
    Octi-Fan

    Octi-Fan Guest

    Hallo Kiefinger,

    was genau wurde verbaut, ein Antriebswellengelenk oder eine komplette Antriebswelle?
    Wann wurde es nach den ersten Schlagen gemacht (wieviel Km) ?

    Was heißt: Den Wagen auf der Bühne bei 3100 U/min. ? mit eingelegten Gang?

    Wenn Du diese Angaben ein wenig konkretisierst könnte man Rückschlüsse ziehen.

    Bis dahin....
     
  4. #3 kiefinger, 31.10.2007
    kiefinger

    kiefinger Guest

    Hallo!

    Es wurde die komplette Welle getauscht!

    Die Vibrationen habe ich bei 3100 U/min im Lehrgang!

    Sobald einer die Welle fest in die Hand nimmt (was nur geht wenn das Auto auf der Hebebühne steht) ist es komplett weg.

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  5. #4 Octi-Fan, 01.11.2007
    Octi-Fan

    Octi-Fan Guest

    Hallo Herbert,

    nach dem was du bis jetzt geschrieben hast könnte es die Aufnahme der Antriebswelle am Getriebe selbst sein.

    Dies kann man aud der Ferne aber leider nicht feststellen, daher bist Du bestimmt gut damit beraten in der nächsten Zeit einen Spezialisten aufzusuchen. Länger warten solltest Du nicht.

    Tipp: Entweder der :-) oder aber ein Getriebespezialisten...

    Gruß Octi-Fan
     
  6. #5 m.albrecht, 31.01.2008
    m.albrecht

    m.albrecht Guest

    Unter der Vorraussetzung dass, das Getriebe , die Verzahnungen und die Gelenke i.O. sind Kommt eine unwucht der ATW in betracht. Normalerweise werden die ATW bei Herstellung gewuchtet die Gewichte lösen sich allerdings manchmal ab. Entweder ATW ausbauen und
    auswuchten oder im eingebauten Zustand Rad abbauen, neu wuchten und dann das Rad wieder anbauen und feinwuchten.
     
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