Vibrationen im Lenkrad normal?

Diskutiere Vibrationen im Lenkrad normal? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, hab seit ein paar Wochen ein kleines Problem/bzw. eine kleine Ungereimtheit bei der ich nicht sicher bin ob das so soll oder ob da...

  1. #1 Octavianer26, 08.11.2017
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    Hallo Leute,

    hab seit ein paar Wochen ein kleines Problem/bzw. eine kleine Ungereimtheit bei der ich nicht sicher bin ob das so soll oder ob da ein Defekt vorliegt. OIII Combi 2014, 150PS, TDI, DSG

    Und zwar habe ich das Gefühl, dass das Auto mehr Vibrationen ans Lenkrad durchgibt. Besonders ist dies in Drehzalbereichen um 1000-1500 U/min, also bei eher untertourigem Fahren. Wählhebel auf N (während der Fahrt) und das Vibrieren wird besser. Nicht weg, aber etwas besser. Es fühlt sich generell so an, als würde die Untertourigkeit des Motors besonders stark durchkommen. Schwer zu beschreiben, aber wenn ich zum Beispiel 58-60 fahre und das DSG in die sechste schaltet, merkt man es sehr deutlich.

    An den Reifen kann es nicht liegen, da die Problematik bei W und S Reifen gleichermaßen vorliegt und der Reifendruck genau im Soll ist.

    Irgendwelche Ideen?

    DSG? Motor? ZMS? Fahrwerk? Lenkgetriebe?

    PS: Auto ist in der Garantie, daher würd ich es beim 60.000er service sowieso ansprechen, wollte mir aber erst ein paar Tipps holen!.
     
  2. #2 77_Mike, 12.11.2017
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    Also du bist mit dem Thema sicher nicht allein, verstärkt kommt es anscheinend bei 4x4 Fahrzeugen vor. Meiner hat diese Vibrationen seit ich ihn gekauft habe, es ist weder besser noch schlechter geworden. Tritt ca. zwischen 1200 bis 1500 Umdrehungen auf, im kalten Zustand etwas intensiver. Mit Premiumdiesel werden die Vibrationen geringfügig besser. Bei Skoda gibt's dazu anscheinend keine TPI, hab alle vor ein paar Wochen für mein Fahrzeug downgeloadet.
    Ich hab irgendwo mal gelesen, dass bei einem Forums-Mitglied die Verlegung des Leitungsstrang zum Lenkgetriebe die Ursache gewesen sein soll (oder so ähnlich), finde den Thread aber leider nicht mehr.
    Der Motor selbst vibriert für meinen Geschmack nicht sehr stark, da waren die PD-Motoren der Vorgängerplattform viel schlimmer. Aber dort war die Entkopplung der Lenksäule und generell des Innenraums viel besser.

    https://www.skodacommunity.de/threa...leider-unzufrieden.100333/page-5#post-1374756
    https://www.skodacommunity.de/threads/skoda-octavia-iii-laestige-vibrationen.89240/
     
  3. #3 Octavianer26, 13.11.2017
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    Danke dir für deine Antwort. Komisch nur, dass meiner ein Frontantriebler ist. Kannst du mir sagen wie man die fahrzeugspezifischen TPIs runterlädt?
    Die Threads habe ich beide durch, aber irgendwie finde ich darin auch nicht wirklich die Lösung.

    Aktuell bin ich bei 56.500, beim 60er Service werd ichs wohl ansprechen beim :)
     
  4. #4 77_Mike, 13.11.2017
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    Es kann gut sein, dass es bei den Fronttrieblern genauso auftreten kann, umgekehrt sind ja auch nicht alle 4x4 2.0TDI betroffen.

    https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do
    Hmm, ich merk mir solche Sachen generell schwer...
    Du musst du dich zuerst registrieren, und dann eine Stunde Flatrate kaufen, kostet € 8,40.
    Es gibt oben einen Button Fahrzeugindividuelle Informationen, dort wird dann die Fahrgestellnr. abgefragt.
    Dann gibt es (im nächsten Fenster?) oben ich glaube rechts ein rotes Buch-symbol. Wenn man das anklickt, hat man eine Baumstruktur mit allen Tpis. Zum Anschauen wird die Zeit nicht reichen, also alles Öffnen und als PDF drücken oder ähnliches und danach in Ruhe anschauen. Reparaturanleitungen gibt's übrigens auch, und das "Instandhaltung genau genommen" würde ich bei verbleibender Zeit auch downloaden.
    Vielleicht gibt's aber jemand hier im Forum, der das schon öfter gemacht hat und es besser erklären kann.

    Um sicherzugehen, dass wir auch vom gleichen Problem reden. Es sind ganz feine Vibrationen, zwar nicht sichtbar, aber am deutlichsten und unangehmsten mit leicht aufgelegtem Finger spürbar. Wenn man das Lenkrad sehr fest hält, sind sie (fast) weg. Vielleicht merkens deshalb viele nicht:D
    Zum Problem selbst, mögliche Ursachen gibts viele. Langsam defekt werdende Injektoren wären wohl der Worst-case. ZMS kanns glaub ich nicht sein, sowas schüttelt eher und macht Geräusche. Es kann auch sein, das schlicht und einfach das Lenkrad selbst Schuld ist, dass man in der Entwicklung zu wenig darauf geachtet hat. Beim Golf 7 hab ich mal einen Autotest gelesen, wo das angesprochen wurde. Aber beim A3 8V der ja die gleichen Motoren hat, gibts anscheinend nix, obwohl dort die Kundschaft ja tendentiell pingeliger sein dürfte...
     
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  5. #5 77_Mike, 13.11.2017
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    Wenn's kälter wird so wie jetzt werden die Vibrationen übrigens bei mir stärker. Ob das jetzt am Motor selbst liegt oder an den bei Kälte strafferen Gummilagern, sei dahingestellt. Die Ausrichtung der Aggregatelager habe ich übrigens anfangs mal auf Verdacht einstellen lassen, die Vibrationen waren danach um einen Tick geringer. Also einen gewissen Zusammenhang gibt's auch da.
     
  6. #6 Octavianer26, 14.11.2017
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    Danke für deine hilfreichen Antworten. Ich habe auch den Eindruck, dass es durch die Kälte stärker wird. Naja noch hab ich ja Garantie. Werds auf jeden Fall beim Service ansprechen und berichten. :)
     
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  7. #7 77_Mike, 03.12.2017
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    Hast du inzwischen das Service schon durchführen lassen? Momentan nerven mich die Vibrationen wieder etwas. An sich ein gutes Auto, aber unter 1500U/min ist's bei der Kälte jetzt schon deutlich zu spüren...
     
  8. #8 Octavianer26, 03.12.2017
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    Nein, ich vermute den Service werd ich Februar, Anfang März durchführen lassen. Dann bin ich bei den 60.000km. Ich versuche jetzt nicht mehr so darauf zu achten... gelingt mir mehr oder weniger gut.
     
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  9. #9 Octavianer26, 04.12.2017
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    außerdem fahr ich bei den Temperaturen mit Handschuhen, da merkt man es nicht ganz so stark haha
     
  10. #10 77_Mike, 04.12.2017
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    hab leider keine Handschuhe, aber dafür Standheizung :D
     
  11. #11 nancy666, 04.12.2017
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    :thumbsup:
     
  12. #12 Octavianer26, 04.12.2017
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    die läuft bei mir auch im Dauerbetrieb. Ich bin generell ein bissl erfroren haha
     
  13. #13 nancy666, 04.12.2017
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    ach Spurassist ein Sitzheizung auf 3 und Hände untern Popo
     
  14. #14 Octavianer26, 04.12.2017
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    unter 60 kmH hab ich ein Problem :D
     
  15. #15 Octavianer26, 08.01.2018
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    @77_Mike Servicetermin ist für Donnerstag ausgemacht. Die Vibrationen habe ich am Telefon schonmal angemerkt. Man wird es sich dann anschauen.
    Ich halte dich am Laufenden
     
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  16. #16 77_Mike, 09.01.2018
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    Super, danke :thumbup:
     
  17. #17 Octavianer26, 11.01.2018
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    Zwischenbericht: Als Leihauto einen 2.0 TDI 150PS DSG bekommen (17er Modelljahr 7000km)

    Gefühlt sind die Vibrationen im Lenkrad noch schlimmer als bei meinem! Ich seh somit keinen großen Erfolg auf Besserung bei meinem.
     
  18. #18 77_Mike, 11.01.2018
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    Ok, trotzdem danke für die Info. Die Vibrationen entstehen wahrscheinlich auch im gleichen Drehzahlbereich wie bei deinem, oder?
    Ich habe vor, mir das ganze nochmal in der warmen Jahreszeit gründlich anzuschauen. Gefühlt sind die Gummilager der Motorlager viel härter als bei der Vorgängerplattform und der Freiraum von Leitungsführungen usw. sehr gering. An eine verspannte Abgasanlage habe ich auch schon gedacht, denn teilweise höre ich auch ein Dröhnen bei tiefen Aussentemperaturen. Aber wodurch letztendlich die Lenksäule angeregt werden könnte, kann man sich nur mit Hebebühne oder Arbeitsgrube genauer anschauen. Ich finde es nur bedenklich, dass es das Problem beim MJ17 offensichtlich noch immer gibt, und dass keinen Entwickler so richtig stört... Entwicklungsseitig gäbe es sicher auch an der Lenksäule/Lenkrad Möglichkeiten, z.B. einen Schwingungstilger einzubauen. Aber sowas kostet halt. Und bei dem rückläufigen Anteil an Diesel-Neuzulassungen wird wahrscheinlich kein Druck da sein, irgendwas was zu tun.
    Das ist wirklich der einzige Kritikpunkt an dem Auto, von daher war leider die alte Kombination PD-Motor und Vorgängerplattform PQ35 um Welten besser.
     
  19. #19 Octavianer26, 11.01.2018
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    Ja genau im selben Drehzahlbereich. Ich werde glaub ich mal versuchen die nächsten 5-7 Volltanks 150-200ml 2-Takt Öl dazuzukippen. Soll ja die Laufruhe verbessern. Schaden wirds auf jeden Fall nicht.

    Hab nun mein Auto wieder, und es ist nach wie vor alles so wie vorher. Ist hald scheinbar wirklich normal, nachdems ja beim Leihauto auch so war. Dafür schaltet das DSG nach dem Ölwechsel noch smoother und schneller :D
     
  20. #20 Schmalbein, 02.02.2018
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    Hallo zusammnen,
    habe gerade die Beiträge zu den Vibrationen durchgelesen.
    Ich hatte das gleiche Problem (O III FL 1,4 TSI 7 Gang DSG). Gestern hatte ich einen Werkstattermin und dort das Problem erörtert. Ich war der Meinung, dass das Vibrieren vom DSG bzw. der Kupplung kommt. Jetzt wurde das Getriebe resettet und eine neue Software wurde aufgespielt.
    Bis jetzt habe ich keine Vibrationen mehr gespürt. Die Gangwechsel sind jetzt auch wesentlich schneller und zwischen dem Schalten schleift die Kupplung auch nicht mehr.
     
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