Vibrationen durch Klimaautomatik

Diskutiere Vibrationen durch Klimaautomatik im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe mir einen Skoda Octavia Combi III mit 105PS Baujahr 7/2013 zugelegt. Auf der Heimfahrt vom...

NeuerSkodaBesitzer

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Ich habe mir einen Skoda Octavia Combi III mit 105PS Baujahr 7/2013 zugelegt. Auf der Heimfahrt vom Händler (der sich diesbezüglich nichts annimmt) habe ich festgestellt, dass im Stillstand das gesamte Auto nach ein paar Sekunden stark vibriert wenn die Klimaautomatik eingeschaltet ist. Sobald ich die Klimaautomatik ausschalte sind die Vibrationen weg. Das Gleiche passiert auch, wenn sich das Auto aufgrund der Start-Stopp-Automatik ausschaltet. Ich habe mich gewundert, dass das Lenkrad vibriert, die Drehzahl aber auf 0 ist.

Beim normalen Fahren merkt man überhaupt nichts!

Hat jemand vielleicht eine Idee wo der Fehler beim Octavia liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

tehr

Fahrzeug
S3 Style Limo, 110 kW TDI
Kilometerstand
90000
Vibrationen bei ausgeschaltetem Motor sind sehr merkwürdig. Da ist irgendetwas faul.

chris193

Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
28765
Könnte es ggf. sein, dass nicht genug Kühlmittel drin ist?
Auf jeden Fall würde ich zum Händler zurück, er muss sich dem annehmen!

Hannes_H

Fahrzeug
Skoda Octavia RS MJ2018 2.0 TDI DSG 4x4
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Dresden Nord GmbH
Kilometerstand
4790
Könnte mir vorstellen das der Gebläsemotor am Kühler die Vibrationen hervorruft, sollte aber normalerweise nicht so sein.

Würde laut deiner Schilderung zumindest nahe liegen. Der Gebläsemotor schaltet sich ja auf jeden Fall im Stand zu wenn Klima an ist um die Wärme am Kondensator abzuführen. Das gleiche gilt natürlich auch bei stehendem Motor, wenn dieser durch die vorangegangene Fahrt recht heiß ist.

Bei Klimabetrieb muss der Lüfter auf jeden Fall immer laufen. Könnte mir da vorstellen, das der Lüfterrahmen verspannt eingebaut wurde, bzw. Lose ist.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

grüngroß

Hallo!
Hatte ähnliches vor 2 Jahren bei der Abnahmefahrt nach dem Kundendienst. Es brummte fürchterlich! Da stellte sich raus, daß der Innenraumfilter nicht exakt eingebaut war. Das war dann für den Mechaniker, wir konnten zusehen, eine echte Plagerei. Der Filter wird über das Handschuhfach eingebaut, für einen Laien fast unmöglich! Eigentlich ein echte Pfuschlösung, ist aber bei Golf und Leon genauso übel umgesetzt.
Bloß nicht selbst versuchen!

VG

chris193

Fahrzeug
Kilometerstand
28765
Also den Innenraumfilter zu wechseln ist wahrlich kein Hexenwerk - jedenfalls beim Golf 6 - , das hat keine 10 Minuten gebraucht.

NeuerSkodaBesitzer

Vielen Dank für die Antworten....werde wohl erstmal einen Klimaservice machen lassen....

Foo

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 TSI

TinOctavia

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
Hallo!
Hatte ähnliches vor 2 Jahren bei der Abnahmefahrt nach dem Kundendienst. Es brummte fürchterlich! Da stellte sich raus, daß der Innenraumfilter nicht exakt eingebaut war. Das war dann für den Mechaniker, wir konnten zusehen, eine echte Plagerei. Der Filter wird über das Handschuhfach eingebaut, für einen Laien fast unmöglich! Eigentlich ein echte Pfuschlösung, ist aber bei Golf und Leon genauso übel umgesetzt.
Bloß nicht selbst versuchen!

VG

Sorry, so ein Blödsinn.
Der Filter lässt sich bim O3 absolut einfach wechseln. Das habe ich selbst schon 2x gemacht.

chris193

Fahrzeug
Kilometerstand
28765
Mag ja sein, dass es beim Golf 6 einfach geht. Beim Golf 1 bestimmt auch.
Der Golf 6 hat mit dem O3 und den angesprochenen Schwestermodellen Golf (7) und Leon (3) nur leider nicht viel bis gar nichts zu tun.
Klar, es ist beim Golf 7 und auch beim Octavia 3 schon schwer, das Handschuhfach zu entriegeln, nach unten zu klappen und dann relativ bequem den Filter zu wechseln. Sorry, aber das dauert kaum länger und ist auch für ungeübte Laien schnell und easy zu erledigen.

Foo

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 TSI
Klar, es ist beim Golf 7 und auch beim Octavia 3 schon schwer, das Handschuhfach zu entriegeln, nach unten zu klappen und dann relativ bequem den Filter zu wechseln. Sorry, aber das dauert kaum länger und ist auch für ungeübte Laien schnell und easy zu erledigen.

Das mag sein. Ich habe keine Ahnung wie man beim O3 oder einem der verwandten Fahrzeuge den Filter wechselt. Das ändert aber nichts daran, dass man von einem einfachen Wechsel beim Golf 6 nicht auf einen einfachen Wechsel beim O3/Golf 7 schließen kann.

chris193

Fahrzeug
Kilometerstand
28765
Ähm, ja nee. Ist klar, ne?!
Einfach mal via z.B. Google danach suchen und die vielfachen Anleitungen (z.B. YouTube-Videos) vergleichen. Der Austausch nimmt sich nicht viel.

TinOctavia

Fahrzeug
Also manche Leute stellen sich echt an, unglaublich.

Bitte sehr!

Anhänge

• HBwW2Wyu[1].pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 77

Foo

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 TSI
Nochmal: Es ging mir nicht darum wie schwer oder einfach der Wechsel nun tatsächlich ist. Ich habe mich damit bisher nicht beschäftigt und brauche das auch nicht, weil ich in meinem Fahrzeug kein Problem mit der Klima o.ä. habe.

Es ging mir lediglich um diesen Satz(teil):

- jedenfalls beim Golf 6 -

Es kann natürlich sein, dass es dann beim O3/G7 immernoch einfach ist, es könnte aber auch anders sein. Das sind einfach unterschiedliche Autos. Inkl. der Umstellung von der Plattformbauweise zum MQB.

NeuerSkodaBesitzer

Hallo zusammen,

zur Info: Am Lüfter für Motor und Klimaanlage fehlt eine Schraube, die auch nicht mehr reingedreht werden kann. Schwupps 800 € Schaden, da die gesamte Lüfterzarge mit Lüfter getauscht werden muss......

TinOctavia

Fahrzeug
Garantie?
Warum fehlt die Schraube? Nie vorhanden? Raus gebrochen?

NeuerSkodaBesitzer

Gute Frage....kenne die Vorgeschichte des Wagens nicht....angeblich hält keine Schraube mehr....wurde versucht bei ATU reinzudrehen...

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Pompom

Fahrzeug
Octavia 3 FL 1.4 DSG
Kilometerstand
25000
ATU such dir mal eine Werkstatt! :whistling:

chris193

Fahrzeug
Kilometerstand
28765
Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!

Thema:

Vibrationen durch Klimaautomatik

Vibrationen durch Klimaautomatik - Ähnliche Themen

Extrem unruhiger Motorlauf nach Start, Motor aus beim Gasgeben: Hallo zusammen, mein Octavia 2 mit 2.0 TDI (CFHC) aus dem Modelljahr 2013 hat mir heute Mittag große Sorgen bereitet. Nachdem ich das Auto...
Rasselgeräusche und Vibration im Leerlauf (DSG?): Hallo, ich habe einen Octavia 2 1.9 TDI DSG, BJ 2005. Mittlerweile ist er über 400.000 km gelaufen. Seit einiger Zeit habe ich im Leerlauf...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
tacho ohne beleuchtung: Hey Leute, wir brauchen eure hilfe! Wir fahren einen octavia III combi elegance 1,4 TSI 7 - Gang DSG, Baujahr 2015 (ohne Navi). Wir suchen...
Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...

Sucheingaben

auto vibriert im kalten zustand skoda octavia 1.2 tsi BJ 2012

,

golf 7 vibtationen durch klima?

,

1.4 klima vibration golf 7

,
vibrationen klimaanlage auto
, vw golf 7 klimaanlage starke vibration
Oben