Vibrationen beim Bremsen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Metallmicha, 06.05.2011.

1. #1 Metallmicha, 06.05.2011
    Metallmicha

Metallmicha

Fahrzeug:
    Octavia I Kombi 1,9 TDI SLX
    Kilometerstand:
    117000
    Hallo zusammen!

Habe bei der Suchfunktion nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.

Folgendes Problem:

Auto (Octavia I 1,9 TDI SLX Bj. 2000) fährt sich ganz normal und ruhig, gradeauslauf in Ordnung und keine Vibrationen oder Geräusche. Sobald ich aber etwas stärker bremse wenn ich schneller fahre, vibriert das Bremspedal (nein, kein eingreifendes ABS) sowie das Lenkrad und das sehr heftig das ich ein wirklich unsicheres Gefühl habe. Man denkt jeden Moment fällt ein Reifen ab! Reifen sind aber fest angezogen, kann es also nicht sein.

Das Phänomen trat ganz plötzlich auf ohne das ich einen Bordstein gerammt hätte oder sowas. Bremsen sind laut Werkstatt ok, hinten kamen neue drauf.

Was kann das sein, bin echt ratlos und verunsichert!?

VG

Micha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spb1987, 06.05.2011
    spb1987

spb1987

Fahrzeug:
    Octavia 1U BJ. ´98, 1,9 Tdi SLX , Audi A3 S-line Schaltknauf
    Kilometerstand:
    355000
    Hi stand dein Auto, grade im Winter, mal längere Zeit (also eine Woche ist hier schon lange)?

Hatte das gleiche Phänomen, und nach mehrmaligem guckendurch unterschiedliche Werkstätten, konnte man mir sagen, dass die Bremsbeläge vorne "angerostet" waren, dass also der Rost die Scheibe mit dem Belag verbunden hat (hoffe man versteht das). Diese Verbindung löst sich logischerweise beim Anfahren ohne Probleme, aber es bleibt eine kleine "Rostwulst" stehen... diese sorgt grade bei hohen Geschwindigkeiten für dieses beängstigende vibrieren.

Bei mir hat sich das jetzt mit der Zeit weggebremst, und ich spüre nichts mehr! Alternativ kann man sich wohl auch ne kleine Schicht abdrehen lassen, wenn einen das zu sehr stört, aber ich denke dass das nicht notwendig ist.

LG der Basti

4. #3 Quax 1978, 06.05.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Da hat die Bremsscheibe eine Unwucht. Wahrscheinlich durch starkes Bremsen bei Regen und dann zu schnell abgekühlt. Kannst eigentlich nur durch Wechseln der Bremsscheiben gegenwirken.

5. #4 Metallmicha, 06.05.2011
    Metallmicha

Metallmicha

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    117000
    Hi!

Nee, lange gestanden hatte er nicht.

Aber das kommt doch nicht spontan an einem sonnigen Nachmittag? Es war nicht nass und auch nicht kalt, eine Vollbremsung oder ähnliches erfolgte ebenfalls nicht.

Das hat leicht angefangen und wurde von Tag zu Tag stärker.

6. #5 Octi-Fan, 06.05.2011
    Octi-Fan

Octi-Fan

Fahrzeug:
    Octavia Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Auto Lange ME
    Kilometerstand:
    181000
    Hallo Metallmicha!

Stichwort "rubbelnde bremsen". Damit reiche ich Dir die Hand und sage herzlich willkommen im Club! Octi und Golf4 haben das Problem öfter. Weis der Deivel woran das genau liegt. Die Bremsanlage ist da einfach murks. Durfte im letzten Jahr gleich 2 x vorne Scheiben und Klötze tauschen. X(

Schau Dir mal die Scheiben an, wie es aussieht mit evtl. Riefen, einseitige Abnutzung ect..

LG
    Octi-Fan

7. #6 SuperbKombi, 06.05.2011
    SuperbKombi

SuperbKombi

Hallo,
    Bremsenprobleme sind schon länger bekannt, kriegt Skoda nicht in den Griff, niemand weiss warum ??
    habe bei meinem Octavia Kombi Bj 1998 seit 2010 schon 3-mal Klötze,Scheiben, 1x Lenkgestänge tauschen lassen immer wieder schlackern beim Bremsen.
    Mein neuer Superb kommt im August, so lang musser noch halten, darf halt nicht bremsen !!
    Keine Panik, laut Werkstatt kein Einfluss auf Bremswirkung, aber wer weiss das schon ?

8. #7 Metallmicha, 06.05.2011
    Metallmicha

Metallmicha

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    117000
    Vielen Dank Männer!

Rubbelnde Bremsen habe ich ja noch nie gehört, Sachen gibbet!

Und das soll keine Auswirkungen haben? Habe echt Angst härter zu Bremsen so krass ist das.

Verdammt, gestern erst die Scheiben und Klötze an der HA tauschen lassen, die war nämlich voller Riefen!

VG

Micha

9. #8 Sandmann22, 15.05.2011
    Sandmann22

Sandmann22

Fahrzeug:
    Oktavia 1U kombi 1.6 2004
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe
    Kilometerstand:
    110000
    Hy Humans
    fahre seit 3 jahren einen okti 04 davor einen favorit hatte dieses problem nich meine bremsklötze waren mal verglast.
    Könnt mir auch nur vorstellen das es an der Bscheibe liegen könnt verzieht sich aus irgend welchen gründen

10. R2D2

R2D2 Guest

Das Thema mit den Vibrationen in der Bremse beim Octavia zieht sich doch durch wie ein roter Faden, also ruhig mal die Suchfunktion nutzen :!: Neben qualitativ besseren Scheiben erscheint es mir hier noch extrem wichtig, dass die Radnaben wirklich penibel gereinigt werden, bevor die neuen Bremsscheiben drauf kommen, das wird nur leider in den Werkstätten gerne vernachlässigt.

11. Koenna

Koenna

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 2.0TDI
    Kilometerstand:
    70000
    Rubbelnde Bremsen kenne ich sehr gut von meinen jetzigen Galant. Meistens liegt es an folgenden Problemen:

- Unterdimensionierte Bremsen
    - Unzureichende Kühlung
    - Minderwertige Bremsscheibenqualität

Wenn deine Bremsscheiben noch gut sind, kann dein :D die nochmal abdrehen. Das danach auf dauer Ruhe ist wird er dir aber nicht garantieren können. Abhilfe wären neue Bremsscheiben von anderen Herstellern. (Zimmermann, EBC, Brembo usw.)

12. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Vielleicht hat auch irgend ein Gummilager zu viel spiel und das überträgt sich dann auf das Lenkrad...

13. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Schonmal dran gedacht das nach dem Wechsel der Scheiben der Kolben nicht richtig zurück gezogen wurde, das ist die häufigste Ursache!

Das war nähmlich die Ursache mal bei meinem Octi und das nach dem Wechsel der Bremsscheiben :cursing:

14. #13 Octavia_Rider1U, 29.05.2011
    Octavia_Rider1U

Octavia_Rider1U

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U Rider 1.9 Tdi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Montfortgarage Bürs
    Kilometerstand:
    100
    Bremsscheibe ist unwuchtig hat vielleicht nen schlag bekommen neue scheiben rein und gut ist hatte ich auch

15. R2D2

R2D2 Guest

Großes AUA! ;)

16. #15 Benni-Octavia, 29.05.2011
    Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
    Kilometerstand:
    210000
    :thumbsup:

Zitat meiner ehemaligen, leider an Lungenkrebs verstorbenen Deutschprofessorin ( ;( ;( ) wer nämlich mit h schreibt ist dämlich ^^

17. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    An Eurer stelle würde ich mal vorsichtig sein was ihr hier schreibt, den wenn man sich Eure Texte mal durch lesen würde findet man 100 Pro auch Fehler!

Also nicht nur nach anderen gucken sondern bei sich stehn bleiben :cursing:

18. R2D2

R2D2 Guest

Richtig, aber es ist auch ein Frage der Qualität der Schnitzer. ;)hmlich ist da schon echt herb, da ist Standartd ja noch nix dagegen... *OT OFF*

19. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Gut ich werde mich Erschießen, wie kann man sich nur so daran ergeilen von Fehler anderern, nix anderes zutuhn? Werde dan auch mal groß AUA schrein wenn ich ein Fehler von Euch finde!

Das Reicht jetzt aber, das hat ja nix mit dem Eigentlichen Thema zutuhn!!!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. R2D2

R2D2 Guest

Nur zu, in werde ggf. dann mit "Danke für den Hinweis. :) " antworten. ;)

22. Alofok

Alofok

Fahrzeug:
    Audi 100 C3 2.3 E
    Ich hatte mal in meinem alten Audi das Vergnügen einer verlorenen Schraube an der hinteren Scheibenbremse. Wegen der starken Stöße auf der langen Reise hat sich die Schraube langsam rausgelöst und war einfach weg. Beim Anbremsen hat das Fahrzeug katastrophal vibriert. Bin natürlich bei der nächstbesten Gelegenheit angehalten und hab das hintere Rad abgenommen, bemerkt dass die Schraube weg ist und sofort den ACE gerufen. Ich hatte die eine Schraube nicht auf Vorrat. Dann gab es noch ein kleines Vibrationsproblem. Als als noch gefröstelt hat, hat eine Werkstatt einmal an den Bremsen etwas gemacht und die Schrauben während Frost reingeschraubt. Das Fahrzeug hat dann auch immer vibriert als ich gebremst habe. Hab das Rad abgenommen und die ganzen Schrauben noch einmal raus genommen und wieder reingenommen. Das Problem war danach weg.

Auf jeden Fall mit dem Fahrzeug nicht fahren und demnächst eine Werkstatt anfahren oder selber ans Werk gehen. ;)

Thema: Vibrationen beim Bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia lenkrad wackelt beim bremsen

,
  2. bremse vibriert nach mehrmaligem bremsen

,
  3. skoda octavia bremse vibriert vorne

,
  4. bremse vibriert wenn das auto hält,
  5. beim bremsen lenkrad abs vibriert normal,
  6. superb lenkrad zittert beim bremsen,
  7. skoda octavia 1.6 tdi bremspedal geht raus und rein,
  8. skoda octavia 2 zittert beim bremsen,
  9. bremsen vibrieren bei regen,
  10. skoda fabia vibrieren bremsen ,
  11. octavia 2 schlackert beim bremsen,
  12. skoda superb Fahrzeug vibriert beim bremsen,
  13. lenkrad flattert beim bremsen und pedal vibriert,
  14. was ist wenn beim bremsen das lenkrad vibriert bei Skoda Fabia,
  15. bremspedal vibriert beim bremsen skoda,
  16. fabia bremse vibriert ,
  17. skoda fabia lenkrad vibriert beim bremsen,
  18. skoda rapid bremspedal zittert
Die Seite wird geladen...

Vibrationen beim Bremsen - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...