Vibrationen beim Bremsen (kurz vor Stillstand)

Diskutiere Vibrationen beim Bremsen (kurz vor Stillstand) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, seit dem ich meinen Wagen habe, ist mir aufgefallen, dass er beim Abbremsen leicht am brummen/vibrieren ist. Wenn ich z.B. an...

  1. r-duck

    r-duck

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo Zusammen,

    seit dem ich meinen Wagen habe, ist mir aufgefallen, dass er beim Abbremsen leicht am brummen/vibrieren ist. Wenn ich z.B. an einer Ampel anhalte, dann vibriert der wagen auf dem letzten Meter. Es wirk fast so als wäre das Drehzahlabhängig. Vom Gefühl her ist es so, als würde er für einen kurzen Moment untertourig (kurz vor dem ausgehen) sein.
    Ist das normal? Hat einer etwas ähnliches bemerkt?

    Ich bin da manchmal etwas übersensibel wenn ich was höre und fühle was mir unerklärlich scheint.

    Achso: es ist ein RS TSI mit DSG

    Grüße
    r-duck
     
  2. #2 Trust2k, 08.10.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    463
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    ist nicht normal, merke davon nix. Bremscheibe vielleicht krumm ?
     
  3. #3 nancy666, 08.10.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.959
    Zustimmungen:
    1.570
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    wenn ich langsam abbremse bis stillstand ist es bei mir auch etwas ruppig bzw. versucht der wagen wieder im kriechgang zu beschleunigen
     
  4. #4 ibiza110, 09.10.2014
    ibiza110

    ibiza110

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wolfhagen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Ostmann
    Kilometerstand:
    6400
    Ist bei mir auch,denke das es vom DSG her kommt.
     
  5. #5 wurmwichtel, 09.10.2014
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Verzogene Bremsscheiben machen sich nur bei zunehmender/hoher Geschwindigkeit deutlich bemerkbar. Du beschreibst das umgedrehte Phänomen.
     
  6. #6 Trust2k, 09.10.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    463
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Dann wird es wohl doch vom DSG kommen, wenn es versucht im Schritt zu fahren. Empfinde es aber nicht als Vibration.
     
  7. #7 Netwalker, 09.10.2014
    Netwalker

    Netwalker

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Nein, kommt definitiv nicht vom DSG.

    Ich hab nen Handschalter und hab das ruckeln auch.
    Es kommt immer kurz nach dem starten wenn das Auto länger mal steht und man mal bis zum stillstand runterbremsen muß. Ist aber immer nur ein mal danach bremst er ohne zu ruckeln.
    Das Ruckeln kommt auch im ausgekuppelten Zustand und der Drehzahlmesser zuckt kein einziges mal wenn er dann mal ruckelt also denk ich es kommt doch von den Bremsen.
     
  8. r-duck

    r-duck

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Habe gestern Abend nochmal drauf geachtet. Die Drehzahl geht kurz in den Bereich von 800, hier brummt es dann kurz. Sobald man steht (und start stop nicht aktiv ist), dann geht die Leerlaufdrehzahl auf ca 900 hoch und verbleibt dort.
    Es stört jetzt nicht sonderlich, war mir nur aufgefallen. Wenn andere das auch haben dann bin ich ja beruhigt. :thumbup:
     
  9. #9 Z750_monte, 07.12.2014
    Z750_monte

    Z750_monte

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mittelfranken
    Fahrzeug:
    O3 Scout, 184 PS, 2.0 TDI, DSG
    Das gleiche habe ich bei meinem Yeti Handschalter 1.4 Tsi auch ! :S

    Ist genau wie von r-duck beschrieben und laut meinem :) hängt dies mit der Start Stop Automatik zusammen und wäre normal... :wacko:
     
  10. #10 Der Drifter, 07.12.2014
    Der Drifter

    Der Drifter

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    Habe auch den RS TSI mit DSG und kann das nicht beobachten. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass das Bremspedal nach dem bremsen immer etwas "klebt" also erst später wieder zurück fährt. Als ob es noch kurz in der Bremsposition bleibt. Das macht es beim Bremsen während der Fahrt und im Stand. Kenne ich so bisher nicht.
     
  11. #11 Octarius, 07.12.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Hat mein O2 TDI handschalter auch.
     
  12. #12 Österreicher, 11.12.2014
    Österreicher

    Österreicher

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    war bei meinen Seat Leon auch,dachte das kommt von die bremsscheiben aber der reifen war schuld.
     
Thema: Vibrationen beim Bremsen (kurz vor Stillstand)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremse brummt kurz vor Stillstand

    ,
  2. vibrieren kurz vor stillstand

    ,
  3. octavia 3 bremse vibriert

    ,
  4. vibrationen beim bremsen churz vor stehen,
  5. skoda octavia vibrieren beim bremsen,
  6. skoda octavia rs vibriert beim bremsen
Die Seite wird geladen...

Vibrationen beim Bremsen (kurz vor Stillstand) - Ähnliche Themen

  1. Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi

    Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi: Hallo, ist jemandem schon negativ aufgefallen, daß das Schiebedach beim S3 nicht mehr mit der FB gesteuert werden kann? Weit aus dümmer ist...
  2. Bremse unregelmäßig heiß

    Bremse unregelmäßig heiß: Moin Ich habe einen 1Z3. Leider habe ich seit Ewigkeiten das Problem das hinten rechts die Bremsscheibe heiß wird. Dieses tritt aber immer...
  3. Anhängelast beim 7-Sitzer

    Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...
  4. Diesel und kurze Strecken

    Diesel und kurze Strecken: Hey zusammen. Ich hätte wieder mal eine Frage: Ich habe einen 150ps TDI und ich fahre kurze Strecken. Ich weiß, dass das für einen Diesel sehr...
  5. Benzin läuft beim volltanken raus

    Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...