Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h

Diskutiere Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat jemand "Teilenummer" von denen Schrauben mit welchen Achsträger befestigt wird? Oder wie habt ihr Sie gekauft?

  1. X2221

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    Hat jemand "Teilenummer" von denen Schrauben mit welchen Achsträger befestigt wird? Oder wie habt ihr Sie gekauft?
     
  2. #102 Toxicatpc, 11.09.2017
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    Danach hab ich schon weiter vorn gefragt, mal abwarten, vlt hat ja Lord nochmal zeit dieses hier rein zu schreiben.
     
  3. Lordv

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    Jupp habe alle TN ..
    Ja müssen eigentlich alle neu ...

    Ja schicke gleich die TN der Schrauben


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  4. #104 Lordv, 11.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2017
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    4x TN: N 910 734 01
    2x TN: N 910 398 02
    4x TN: N 105 797 02
    3-4x je nach Lenkgetriebe zusätzlich nochmal TN: N 105 79702
    Heißt von der TN: N 105 797 02 einfach insgesamt 8 kaufen dann seit ihr auf der sicheren Seite...

    2x TN: N 101 410 03
    6x Mutter Achsgelenk - Querlenker TN: N 103 302 02

    Achtet bei dem Kauf des Achsträger darauf das die Schraublöcher des Alugusses nicht schon ausgenudelt sind oder vom Salz zerfressen oder, oder, oder...

    Siehe Fotos
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe für den Achsträger bei E...Y 120€ gezahlt, spart da nicht!
    Der Achsträger hat eine Laufleistung angeblich von 1250km und schau aus wie neu...
    Der vom Passat davor war Murks! (siehe Fotos oben)

    Bei KFZTeile24 bekommt ihr die Lemförder Querlenker für jeweils ca. 90€ inkl gepresstem Lagerbock! (Lemförder ist ZF-Brand)
    Hier nicht sparen und zu billig nehmen!

    Da ich mit Meyle Probleme hatte bei den anderen Autos und die nicht mehr die Qualität haben wie früher eher nicht kaufen, Febi-Bilstein ist Preis-Leistungstechnisch in Ordnung!

    Achs und Spurvermessung habe ich 100€ gezahlt beim Audi/VW/Skoda Händler
    Ergebnis:
    [​IMG]

    Ach ja, lässt euch Zeit beim Umbau und verliert nicht die Nerven!

    Grüße Heiko










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  5. X2221

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    ich hab schon umgebaut, nur die Schrauben hab ich damals nicht getauscht, danach wurde auch Spureinstellung gemacht, bin aber irgendwie mit Einstellung nicht ganz zufrieden, werde deswegen demnächst die Spurstangenköpfe wechslen, neue Schrauben besorgen und nochmal Spur einstellen lassen
    PS. Mit Nerven hast du Recht, braucht man einiges davon)))
     
  6. Lordv

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    Bei mir ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    - Abrollgeräusche weniger

    - Spurtreue

    - Langezogene Kurven nicht mehr so schwammig

    - Sportlicher fahrbar aber dennoch Komfortabler

    - Weniger Aufschwingen der Karosserie

    - Keine Ermüdungserscheinungen mehr in den Händen nach Langen Autofahrten mit Landstrassentempo oder bei 130-150

    - kein Durchschlagen mehr bei Schlaglöchern

    - nicht mehr so hölzern

    - egal ob D oder S Fahrstufe, wenn du bei 100 drauftrittst hast du keine Probleme mehr wie früher!!!

    - wenn der Fahrbahnbelag scheisse ist überträgt es sich dennoch nach wie vor ein wenig ins Lenkrad, das habe ich aber bei den Firmenwägen auch oder anderen Privatfahrzeugen...(Garmischer Autobahn A95 oder Lindauer A96)



    Heiko





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  7. X2221

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    Na ja, ich hab werksportfahrwerk, daher hab fast alle Punkte aus deiner Auflistung auch vor dem Umbau gar nicht gehabt, mir gings nur um die vibrationen bei 130-150. Und die sind jetzt definitiv weg. Somit bin mit dem Umbau zufrieden.
     
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  8. #108 Lordv, 11.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2017
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    Das habe ich auch wie du an dem Bild der Achsvermessung sehen kannst...

    Aber da gehen die Meinungen auseinander über das vorhandene Sportfahrwerk und gut oder schlecht!

    Ich finde dass es nach dem Umbau durch die oben genannten Punkte verbessert wurde!

    Wobei meiner auch arg Kopflastig ist wegen dem schweren Motor.
    Wie ist es bei den nicht 3.6 Fahrern?

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  9. X2221

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    Ach, ich will auch den 3,6 fahren, hab den vor kurzem probegefahren, ich würde den nur wegen dem Sound nehmen))))........ natürlich fährt er sich auch super. Ich finde den 3.6er ganz gut passend zum superb.
    TDI mit Sportfahrwerk ist zwar hart, dafür steht um Welten besser auf der Strasse als Serienfahrwerk. Und das auch immer, egal ob leer oder beladen
     
  10. #110 Toxicatpc, 20.09.2017
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    Hallo, hab mir von einem Kumpel der bei Skoda arbeitet mal die Teileliste ausdrucken lassen.
    Ganz schön teuer wenn man das neu kaufen würde, Aggregateträger 293€+Mwst, 2 Konsolen je 136,50€+Mwst ,die 2 Querlenker je 129€+Mwst und die ganzen Schrauben.
    Würde dann unter dem Strich 1030€ kosten :-)

    Aggregateträger: 1K0199313AL ist angegeben für Motoren BMP,CBBB,BKD,CDAA,CDAB,CCZA,CLJA,CFFB,CFGB
    Konsole links: 1K0199295E
    Konsole rechts: 1K0199296J
    Querlenker: 1K0407151AC und 1K0407152AC
     
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  11. #111 Darkking, 02.10.2017
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    Da es mir gerade wieder aufgefallen ist: Die Gussquerlenker gab/gibt es auch in einer Blechvariante, das war die dritte Version.

    Rein zum Vergleich:
    Guss
    1K0 407 151 AC ... 116 050 0032/HD
    1K0 407 152 AC ... 116 050 0033/HD

    Stahlblech
    1K0 407 151 BC ... 116 050 0002/HD
    1K0 407 152 BC ... 116 050 0003/HD
     
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  12. JJ1985

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    Hallo,
    passen die von Lord geposteten Teilenummer auch an die Baureihe 2013-2015?
    Danke für die Info.
    Gruß Jürgen
     
  13. #113 Toxicatpc, 07.08.2018
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    Hast du dir den Thread mal durchgelesen?
    Die Teile sollten passen, ja.
    Stehe auch noch vor dem Problem, konnte mich aber noch nicht aufraffen, alles zu tauschen obwohl es mir mitlerweile ziemlich auf die nerven geht.
     
  14. #114 K3mesh4u, 09.08.2018
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    Skoda Superb 3t5 Allrad TDI 170 PS, Skoda Octavia 3u5 TDI 131PS, Golf 2 2,0 16V, Renault Grand Espace 2,0 16V
    Erfahrungsbericht Hochfrequentes zittern und starkes Vibrieren bei ca 130-150km/h.
    Fahrzeug Skoda Superb 3t5 Allrad schalter 170Ps.

    Hatte das Fahrzeug mit 78000km gekauft mit Schlechtwegefahrwerk und ca. 5 Unterschiedliche Kombinationen an Federn und Stoßdämfer Ausprobiert( Passat, Passat CC , EibachKit war furchtbar zu fahren) jetzt serie Superb bj.2015 verbaut und bei Allen Fahrwerken dieses Zittern und Vibrieren!!!
    Darauf hin habe Ich Vorderachse von Stahl Achskörper auf Alu Achskörper vom Golf 5 Verbaut- es wurde Besser aber nicht ganz weg;-( Letztendlich habe Ich die ANtriebswellen nacheinander getauscht ,erst Links-keine Änderung. dann Rechts und da fiel mir auf dass das Innere Gelenk fest war (kein Spiel,keine Beschädigungen zu spüren bzw zu sehen) Beim zerlegen ist mir das Innere gleichlaufgelenk dann auch noch auseinandergefallen,alle Kugeln raus.

    Ich hatte das schon Vermutet, Ich habe das Auto auf der Hebebühne im 2 ten Gang laufen lassen und hatte drunter geschaut und der Motor wurde Seitwärts Verschoben bei jeder Umdrehung!!! daher kamen die leichteren Hochfrequenten Vibrationen und die Starken Vibrationen bei ca. 140km/h.
    Jetzt ist alles Ruhig und Ich kann mich wieder meinem Leben WIdmen und Nicht wie das letzte Halbe Jahr nur dem AUTO ;-)
     
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  15. #115 Toxicatpc, 09.08.2018
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    Hast du Original Antriebswellen genommen oder von anderen Anbietern?
     
  16. #116 K3mesh4u, 09.08.2018
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    Originale Antriebswelle von Tiguan oder Golf 5 passt ja alles da Teilenummern gleich sind.

    Bei der Rechten Antriebswelle habe Ich von einer gebrauchten Antriebswelle das Gelenk Getriebeseitig ausgetauscht .
     
  17. #117 Toxicatpc, 09.08.2018
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    Welche Teilenummer hast du verbaut? Was haben die Originalteile gekostet?
     
  18. #118 K3mesh4u, 09.08.2018
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    Teilenummer Steht auf der Antriebswelle.
    Ich habe von Ebay gebrauchte gekauft! Versuchsweise um den Fehler zu Eruieren, aber die sind Top und bleiben drinnen
    Kosten im schnitt 20-30 Euro
    Normalerweise gehen Antriebswellen nicht kaputt,vorallem Getriebeseitig ! Ich weiß nicht warum bei den Neuen Modellen dieses Phänomen auftritt

    Für mich war es Logisch dass es die Antriebswellen sein müssen als Ich das Auto auf der Bühne hatte im 2 gang laufend (leerlauf) und sich der Motor Seitwärts hin und her bewegte (das macht ein Quer eingebauter Motor nicht!) Der neigt sich nach vorne und hinten .
     
  19. #119 thomaszippel, 29.07.2019
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    Hallo zusammen,

    dank ungewolltem Kontakt mit einem Boardstein muss ich mich nun auch mal aufraffen das Fahrwerk vorne zu richten ;)

    Da ich auch seit jeher das Problem eines stark flatternden Lenkrads hatte, möchte ich gleich ein paar Lösungsversuche hier aus dem Forum aufgreifen. Dazu würde ich gerne mal mein vorhaben und die Teilenummern gerne mit euren Erfahrungen abgleichen. Ich würde es dann wohl mit einem bekannten Mechaniker machen.

    Aufgrund der Masse der Teile, habe ich meine Fragezeichen mal farbig unterstrichen

    Achsaufhängung:
    Ich habe original die Blechvariante. Ich würde hier auf 1K0407151AC und 1K0407152AC tauschen.
    Passen diese auch, wenn ich Aggregatträger und Konsolen erstmal nicht mit tausche?
    Lenker rechts
    Lenker links

    Lager1 mit Schrauben
    Lager2 mit Schrauben

    Traggelenk Lemförderer_rechts
    Traggelenk Lemförderer_links

    2xLagerbuchse

    Spurstange rechts
    Spurstange links

    2xStabi

    Antriebswellenlager , laut SKF brauche ich VKJA 8788, passt aber laut kfzteile24 nicht?
    Antriebswellenlager x2?

    Radlagersatz
    VA beidseitig Meyle

    Stoßdämpfer:
    Bilstein B6


    Sorry für den Roman und Danke für jede Hilfe :)

    Fehlt eurer Ansicht nach etwas, bzw macht in der Konfiguration keinen Sinn?
     
  20. CrazyAB

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    Die Frage ist ja, was genau willst Du richten bzw. was ist krum?

    Wenn Du alle beweglichen Teile tauschen willst, fehlen noch die Außengelenke der Antriebswellen.
    Das VKJA 8788 ist das Tripodegelenk (innen) für Automatikgetriebe. Wenn Du ein Schaltgetriebe hast, wird es nicht passen.
    Und die Lager und Lagerbuchse sind bei dem von Dir geposteten Querlenker schon dabei...

    Eigentlich fehlen für eine echte Bewertung Deine kompletten Fahrzeugdaten... ;)

    Und noch ein Hinweis - der von Dir gewählte Shop ist nicht der günstigste - der große "ehemalige Bücherladen" überrascht mich des öfteren mit seinen Preisen.
     
Thema: Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h
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