Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h

Diskutiere Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; @Lordv , hast du schon umgebaut? Ja, bin gerade im Urlaub... UMBAU erledigt, Vibrationen weg! Schreibe ausführlichen Bericht mit Fotos am...

  1. Lordv

    Lordv

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 02/2015 - 3T5 - 3.6
    Werkstatt/Händler:
    Beachte das 13. Gebot, bringe dein Auto niemals in eine Werkstatt!
    Kilometerstand:
    30000
    Ja, bin gerade im Urlaub...
    UMBAU erledigt, Vibrationen weg!

    Schreibe ausführlichen Bericht mit Fotos am Wochenende...

    Grüße Heiko


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    matt gefällt das.
  2. #82 Toxicatpc, 06.09.2017
    Toxicatpc

    Toxicatpc

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Bleicherode
    Fahrzeug:
    Superb II FL, 2.0TDI 125KW
    ja bitte berichte mal darüber, dann werde ich das wohl auch mal in den Angriff nehmen.
     
    Lordv gefällt das.
  3. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    299
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Nach wie vor bin ich überzeugt, dass die Lagersteifigkeit und -dämpfung der neuen Achsvariante eine sinnvolle Stellschraube wäre, sofern hier andere Lager verfügbar sind.
     
  4. #84 Toxicatpc, 06.09.2017
    Toxicatpc

    Toxicatpc

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Bleicherode
    Fahrzeug:
    Superb II FL, 2.0TDI 125KW
    ja und das ist ja das Problem, das da nichts so richtig verfügbar ist.
    Also doch tauschen.
     
    Lordv gefällt das.
  5. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    299
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Golf 7 und Passat B8 haben meines Wissens auch die Blechquerlenker mit der Lageranordnung wie bei der letzten SII-Variante. Ob es hier auch die Vibrationen gibt?
     
  6. #86 Darkking, 07.09.2017
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Gibt es von Meyle, aber nicht in HD-Ausführung. hatte ich hier schon einmal geschrieben. Für die alten Querlenker gibt es im übrigen HD-Lager...
     
  7. #87 Toxicatpc, 07.09.2017
    Toxicatpc

    Toxicatpc

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Bleicherode
    Fahrzeug:
    Superb II FL, 2.0TDI 125KW
    Moin, da in dem verlinkten Thread von 3 Versionen der Achse vom SII die rede ist. Mir sind nur 2 verschiedene bekannt, quasi einmal die Gussversion und die Stahlblechversion, was ist die 3.?
     
  8. #88 Darkking, 07.09.2017
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Von der Guss-Variante gibt es zwei Versionen
     
  9. #89 Toxicatpc, 07.09.2017
    Toxicatpc

    Toxicatpc

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Bleicherode
    Fahrzeug:
    Superb II FL, 2.0TDI 125KW
    ahso? okay das ist mir noch nicht aufgefallen, worin liegt dort der unterschied?
     
  10. #90 Darkking, 07.09.2017
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    das kann ich dir nicht sagen, lt Teilekatalog gibt es zwei Varianten
     
  11. Lordv

    Lordv

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 02/2015 - 3T5 - 3.6
    Werkstatt/Händler:
    Beachte das 13. Gebot, bringe dein Auto niemals in eine Werkstatt!
    Kilometerstand:
    30000
    Die vom SIII ist wieder eine andere da andere Plattform...
    Sieht komplett anders geschweißt aus als die Blechvariante die bei mir drin war...

    Und von wegen der 3.6 hat andere Querlenker verbaut wie die anderen...

    Also mit SII Facelift nicht mehr , früher ja...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Aber dafür fährt er seit dem Umbau, wie ich es erwarte!!!
     
  12. Spawn

    Spawn

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    SuperB II 3.6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Melzer
    Moin.

    Sooo, das es zwei Varianten vom dem Träger gibt habe ich jetzt schon verstanden...Ab wann genau wurde denn bei der Produktion auf das Stahlblechteil umgestellt??

    Dann war Lord so nett die Teilenummer zu posten, für den Aluträger, kann ich mir sicher sein dass ich dann auch genau den bekomme??
    Bzw, hat der Träger aus Stahl eine andere Teilenummer???

    Denn die 3C0199369H ist ja in so vielen Autos des VAG Konzern verbaut, dass ist ja irre. Das ganze geht beim 1.4 Golf los geht über Tiguan und Co bis zum Audi TTRS?!!?!?!


    Gruß Domm
     
  13. #93 Toxicatpc, 08.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2017
    Toxicatpc

    Toxicatpc

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Bleicherode
    Fahrzeug:
    Superb II FL, 2.0TDI 125KW
    Also die Achsträger aus Stahlblech haben auf jedenfall mindestens einen anderen Buchstaben hinten dran, wenn nicht sogar ne ganz andere Nummer.
    Das die gleichen Achsträger in sehr vielen anderen VAG Autos verbaut sind habe ich auch schon festgestellt, aber da gibt es trotzdem auch nen haufen verschiedene Teilenummern, auch wenn es die gleichen Achsträger sind.

    Wo ich noch am suchen bin, weil der hier müsste normalerweise auch passen.
    Hier wurde eine anderer verbaut, mit ner anderen Teilenummer.
     
  14. Luerch

    Luerch

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Weiß eigentlich jemand, warum VW von den (doch recht ordentlichen) Versionen mit dem hinteren Lager mit horizontaler Achse wieder auf das Topflager mit vertikaler Achse umgestellt hat?

    Bei der ersten PQ35-Plattform-Version waren Schwingungen durch Unwuchten oder Geometriefehler der Räder eher moderat.

    Was mir bei unserem damaligen Octavia II aufgefallen war ist, dass der Meister bei jeder Inspektion um dieses hintere Lager geschlichen ist... War diese erste Version evtl. zu verschleißanfällig?

    FG/ L
     
  15. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    299
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Das dürfte die 2. Variante sein. Alu-Hilfsrahmen mir horizontalen Lagern und Stahlblech-Querlenker.

    Bei meinem Fabia-I-Derivat ja. Die Lager wurden aber im Laufe der Jahre geändert. Sie haben nun eine Golf-5-Nr. (1K0*), die scheinbar nicht mehr vorschnell ausfallen.
     
  16. Lordv

    Lordv

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 02/2015 - 3T5 - 3.6
    Werkstatt/Händler:
    Beachte das 13. Gebot, bringe dein Auto niemals in eine Werkstatt!
    Kilometerstand:
    30000
    Hi zusammen laut ETKA ab 02/2010 neue Achsvariante.

    Welche passt beim Superb definitiv?

    Teilenummer:
    Achsträger GUSS: 1K0199369F

    Querlenker Guss: 1K0 407 151 M und 1K0 407 152 M (R+L)

    Kleine Fotostory...

    Alter Achsträger
    [​IMG]

    Alte Querlenker Blech
    [​IMG]

    Demontage Koppelstange (Vielzahn zum Gegenhalten nutzen)
    [​IMG]

    Demontage Muttern des Achsgelenks am Querlenker ( neue benutzen)
    [​IMG]

    Demontage Motorlager/ Drehmomentstütze
    [​IMG]

    Abstützen des Achsträgers beim Ablassen
    [​IMG]
    [​IMG]

    Demontage Halterung Flexrohr und Kat
    [​IMG]

    Achtung Kabelstrang aushängen beim ablassen
    [​IMG]

    Achtung Lenkgetriebe ist auf der Fahrerseite mit Führungsbolzen im Achsträger eingeführt.
    Der muss von der Fahrerseite aus mit Stemmeisen abgehobelt werden!!!
    Danach hängen lassen!

    [​IMG]

    Umbau des Stabis in neuen Achsträger
    [​IMG]

    Einbau der Querlenker in neuen Achsträger
    [​IMG]
    [​IMG]

    Alles wieder einbauen und mit dem Drehmoment festziehen...
    [​IMG]

    Achsvermessung durchführen!!
    Freuen!!

    Grüße Heiko



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Caine-82, derdiesel, Toxicatpc und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #97 Toxicatpc, 11.09.2017
    Toxicatpc

    Toxicatpc

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Bleicherode
    Fahrzeug:
    Superb II FL, 2.0TDI 125KW
    Das ist doch mal eine Super(b) Anleitung.
    Zwei fragen wären da noch, das mit dem Bolzen vom Lenkgetriebe zum Achsträger.
    Das soll doch sicherlich abgehebelt werden, die Führungsbolzen sollen ja sicherlich an den anderen Achsträger wieder dran oder nicht?
    Was für Schrauben/Muttern musstet du dir alles noch besorgen? größen, längen, Festigkeit
     
  18. #98 Darkking, 11.09.2017
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Das ist doch offensichtlich? etwas anderes als Kostengründe sehe ich da nicht.
     
  19. X2221

    X2221

    Dabei seit:
    27.04.2014
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Cube Ltd.....
    Führungsbolzen stecken im Lenkgetriebe und bleiben auch stecken. Also einfach auf neuen Träger draufschrauben und fertig
     
    Lordv gefällt das.
  20. Lordv

    Lordv

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 02/2015 - 3T5 - 3.6
    Werkstatt/Händler:
    Beachte das 13. Gebot, bringe dein Auto niemals in eine Werkstatt!
    Kilometerstand:
    30000
    Korrekt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vibration skoda superb felgen

    ,
  2. KFZ Vibrationen Schwing Frequenzmessung

    ,
  3. skoda druckguss

    ,
  4. superb 2 3t aggregateträger,
  5. querlenkerlager seat ibiza mist
Die Seite wird geladen...

Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Tieferlegungsfedern H&R

    Tieferlegungsfedern H&R: Verkaufe H&R Tieferlegungsfedern 40mm für VA & HA waren ca. 25.000km verbaut im Skoda Rapid Spaceback, sehr guter Zustand :) inkl Teilegutachten...
  2. Tieferlegungsfedern Eibach vs H&R

    Tieferlegungsfedern Eibach vs H&R: Hi, möchte bei meinem normalem Octavia Combi Facelift Tieferlegungsfedern verbauen. In SC Forum wurde mir die Einbach ProKit Variante empfohlen...
  3. Befestigung hintere Kopfstützen 130/135/136 GL

    Befestigung hintere Kopfstützen 130/135/136 GL: Hat jemand Bilder von der Befestigung der hinteren Kopfstützen bei den GL Typen? Ist der Blechträger der Hutablage bei der Baureihe M742 anders...
  4. Privatverkauf H&R DRA Spurplatten 40mm schwarz eloxiert

    H&R DRA Spurplatten 40mm schwarz eloxiert: Verkaufe meine Spurplatten 40mm Pro Achse 20 mm Pro Seite 5x100 Lochkreis 57,1 zum anschrauben auf der Nabe. 3 Monate alt, alles tip top mit allen...
  5. CANTON || Vibration im Kofferraum vor Subwoofer

    CANTON || Vibration im Kofferraum vor Subwoofer: Moin zusammen, Ich habe nun endlich seit Februar meinen Octavia 3 RS 245 Mj 19 und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden. Nun zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden