Vibrationen bei ~130

Diskutiere Vibrationen bei ~130 im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wir sind seit ein paar Tagen Besitzer eines Fabias BJ 2016. Als wir den Fabia probegefahren haben, haben wir bereits bemerkt, das er ab...

Auroratic

Dabei seit
20.05.2018
Beiträge
48
Zustimmungen
8
Hallo,

wir sind seit ein paar Tagen Besitzer eines Fabias BJ 2016.
Als wir den Fabia probegefahren haben, haben wir bereits bemerkt, das er ab ca. 100km/h stark zu vibrieren beginnt. Da die Vorbesitzer von dem (anscheinend) nichts bemerkt haben, haben wir es mal auf eine unwuchte Felge geschoben. Als wir das Auto abholten, liesen wir auch gleich die Vorderräder wuchten. Dabei hat sich herausgestellt, das die Felge rechts vorne stark unwuchtig war.

Nach dem Wuchten der vorderen Felgen war das vibrieren schon viel besser. Jedoch merkt man ab ca. 120 immer noch ein leichtes vibrieren (besonderes der Beifahrersitz vibriert doch relativ stark).. Kann es sein, dass die Vorbesitzer hier mal über einen Randstein oä gefahren sind und nun die Felge einen Schlag hat oder eventuell noch andere Sachen beschädigt oder verbogen sind und daher die Vibrationen kommen?
 
#
schau mal hier: Vibrationen bei ~130. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
318
Zustimmungen
93
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL (05/2017)
Kilometerstand
60000
Klingt wie verbeulte Felge, das sollte die Werkstatt beim Auswuchten aber sehen bzw. messen können.
 

Grauerbär

Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
355
Zustimmungen
251
Ort
Dinslaken
Fahrzeug
Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Es könnte auch sein, das die Felge nicht bündig auf der Radnabe sitzt. Wenn dort Verunreinigungen durch Rost o.ä. vorhanden sind, kann auch eine Unwucht entstehen.
Wenn er zu lange stand, kann auch der Reifen als solches einen Standschaden bekommen haben. Sowas nennt man dann Standplatten.
 

Auroratic

Dabei seit
20.05.2018
Beiträge
48
Zustimmungen
8
Kleines Update: Hatten heute den Wagen beim 🙂, der hat nochmal die Reifen gewuchtet. Es hatten alle eine leichte Unwucht, sogar die, die die erste Werkstätte beim Abholen eigentlich schon gewuchtet hat (und deren Wuchtmaschine hatte dann auch 0,0 angezeigt, das habe ich gesehen 🧐🧐)

Gleich eine Probefahrt gemacht und es sind nun so gut wie keine Vibrationen mehr zu spüren 👍
 

Grauerbär

Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
355
Zustimmungen
251
Ort
Dinslaken
Fahrzeug
Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Meine Persönliche Meinung: Dann stand der Wagen zu lange wenn ALLE Räder eine kleine Unwucht hatten. Somit hattest Du ein Standplatten.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Eddy_

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
16
Zustimmungen
2
Nicht vergessen die Räder zumindes alle 20.000km von vorne nach hinten tauschen zu lassen, falls Ganzjahresreifen!
 
Thema:

Vibrationen bei ~130

Vibrationen bei ~130 - Ähnliche Themen

Wo kann man sich bei Skoda beschweren?: Hallo Leute, ich muss aus beruflichen Gründe seit ca. 6 Jahren Skoda bzw. VAG-Gruppe fahren. Zwischenzeitlich hatte ich einen Octavia RS Baujahr...
Die Rüttelplatte - Octavia RS vibriert bei 70 km/h stark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und bitte Euch daher um Hilfe bzw. Ratschläge. Bei meinem Octavia RS...
Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Superb 2 (140PS TDI Handschalter auf 18 Zoll Original Alus) seit längerem Probleme bei Beschleunigen das es...
Fabia Diesel: Vibrationen permanent bis hoch in den Sitz: Hallo allerseits, Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Sebastian, 31 Jahre alt und lebe in Bayreuth. Ich habe da ein...
Vibrationen ab160: Hallo zusammen, habe mit meinen Reifen/Felgen an meinem sonst sehr schönen, 4 Wochen alten Rapid ein Problem. Bei Auslieferung hatte ich...
Oben