Vibrationen Armaturenbrett/Regensensor?

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von Teutone, 04.01.2011.

1. #1 Teutone, 04.01.2011
    Teutone

Teutone

Moinmoin!

Seit geraumer Zeit nervt mich in meinem Yeti ein Vibrieren/Brummen im Armaturenbrett.

Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, dass es von dem Plastikteil herrührt, dass genau in der Mitte, genau vor der Scheibe sitzt.

Klippt man dieses Teil raus, stellt man fest, dass es mit Kabeln angeschlossen ist.

Es ist relativ lose und ungedämpft eingeklickt und vibriert daher sehr oft beim Fahren.

1. Was ist das für ein Teil? Ist es der Regensensor?

2. Was tut man in solchen Fällen? Reklamieren bei der Werkstatt? Mit Silikon einkleben? Dämmspray, oder ähnliches?

3. Beobachtet noch jemand von euch dieses Geräusch?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Yeti Treiber, 04.01.2011
    Yeti Treiber

Yeti Treiber

Fahrzeug:
    Yeti TDI 4x4 170Ps
    Werkstatt/Händler:
    Gianella Seewen-Schwyz
    Kilometerstand:
    41500
    Grüezi
    Ich weiss nicht was für ein Teil du meinst, aber der Regensensor sitzt oben im Rückspiegelgehäuse
    IMG_8475.9.JPG
    Oberhalb der Autobahnvignette

Wenns wirklich was ist das nicht zum Beispiel mit Unwucht der Reifen oder sowas zu tun hat würde ich mal zur Werkstatt fahren.

Gruss Yeti Treiber

4. #3 Teutone, 04.01.2011
    Teutone

Teutone

Ok, dann ist es nicht der Regensensor.

Es ist zwischen den mittleren Lüftungsschlitzen der Frontscheibenbelüftung genau in der Mitte. Dort ist ein glattes viereckiges Plastikteil, dass man herausnehmen kann. An diesem sind Kabel von der Innenseite befestigt.

Es vibriert bei bestimmten Drehzahlen und nicht bei bestimmten Geschwindigkeiten, also mitunter auch im Stand. Demnach ist eine Unwucht in den Rädern ausgeschlossen.

Das Geräusch ist zu vergleichen mit einer leeren 1,5 Liter PET Flasche in den Flaschenhaltern der vorderen Türen.

5. #4 steinwolf, 04.01.2011
    steinwolf

steinwolf

Fahrzeug:
    Yeti 1,4 TSI Ambition Plus Edition mattobraun
    das Teil was du meinst ist der Sonnenstand-Sensor der Climatronic.
    Dieser sitzt vor dem Ablagefach auf dem Armaturenbrett, also zwischen Windschutzscheibe und Ablagefach.
    Der Sensor ermittelt die Sonneneinstrahlung (von welcher Seite) um z.B. dem Fahrer (der in der Sonne sitzt, weil diese von links scheint) mehr Kühlung zu vermitteln.

Hab den auch, bei mir klappert aber nichts. Vielleicht die Auflageflächen / Einrastnasen mit dünnem Filz unterlegen ?

6. #5 Herne_1, 04.01.2011
    Herne_1

Herne_1 Guest

Beim :) vorbeifahren, ist doch ein Garantiefall.

Thema:

Vibrationen Armaturenbrett/Regensensor?

Die Seite wird geladen...

Vibrationen Armaturenbrett/Regensensor? - Ähnliche Themen

1. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  2. Klappern Armaturenbrett

Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...
  3. Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h

Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Superb 2 (140PS TDI Handschalter auf 18 Zoll Original Alus) seit längerem Probleme bei Beschleunigen das es...
  4. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...
  5. Vibrationen im Fahrzeug

Vibrationen im Fahrzeug: Hallo, im Superb II Forum gab es ein Thema zu Vibrationen aufgrund schadhafter Antriebswellen: Ich habe seit 2 Wochen auf meinem Superb 3V (Bj....