Vibrationen Armaturenbrett/Regensensor?

Diskutiere Vibrationen Armaturenbrett/Regensensor? im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moinmoin! Seit geraumer Zeit nervt mich in meinem Yeti ein Vibrieren/Brummen im Armaturenbrett. Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, dass...

Teutone

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
46
Zustimmungen
0
Moinmoin!

Seit geraumer Zeit nervt mich in meinem Yeti ein Vibrieren/Brummen im Armaturenbrett.

Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, dass es von dem Plastikteil herrührt, dass genau in der Mitte, genau vor der Scheibe sitzt.

Klippt man dieses Teil raus, stellt man fest, dass es mit Kabeln angeschlossen ist.

Es ist relativ lose und ungedämpft eingeklickt und vibriert daher sehr oft beim Fahren.

1. Was ist das für ein Teil? Ist es der Regensensor?

2. Was tut man in solchen Fällen? Reklamieren bei der Werkstatt? Mit Silikon einkleben? Dämmspray, oder ähnliches?

3. Beobachtet noch jemand von euch dieses Geräusch?
 

Yeti Treiber

Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
148
Zustimmungen
2
Ort
6436 Muotathal Schweiz
Fahrzeug
Yeti TDI 4x4 170Ps
Werkstatt/Händler
Gianella Seewen-Schwyz
Kilometerstand
41500
Grüezi
Ich weiss nicht was für ein Teil du meinst, aber der Regensensor sitzt oben im Rückspiegelgehäuse
IMG_8475.9.JPG
Oberhalb der Autobahnvignette

Wenns wirklich was ist das nicht zum Beispiel mit Unwucht der Reifen oder sowas zu tun hat würde ich mal zur Werkstatt fahren.

Gruss Yeti Treiber
 

Teutone

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
46
Zustimmungen
0
Ok, dann ist es nicht der Regensensor.

Es ist zwischen den mittleren Lüftungsschlitzen der Frontscheibenbelüftung genau in der Mitte. Dort ist ein glattes viereckiges Plastikteil, dass man herausnehmen kann. An diesem sind Kabel von der Innenseite befestigt.

Es vibriert bei bestimmten Drehzahlen und nicht bei bestimmten Geschwindigkeiten, also mitunter auch im Stand. Demnach ist eine Unwucht in den Rädern ausgeschlossen.

Das Geräusch ist zu vergleichen mit einer leeren 1,5 Liter PET Flasche in den Flaschenhaltern der vorderen Türen.
 

steinwolf

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
53
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Yeti 1,4 TSI Ambition Plus Edition mattobraun
das Teil was du meinst ist der Sonnenstand-Sensor der Climatronic.
Dieser sitzt vor dem Ablagefach auf dem Armaturenbrett, also zwischen Windschutzscheibe und Ablagefach.
Der Sensor ermittelt die Sonneneinstrahlung (von welcher Seite) um z.B. dem Fahrer (der in der Sonne sitzt, weil diese von links scheint) mehr Kühlung zu vermitteln.

Hab den auch, bei mir klappert aber nichts. Vielleicht die Auflageflächen / Einrastnasen mit dünnem Filz unterlegen ?
 

Herne_1

Guest
Beim :) vorbeifahren, ist doch ein Garantiefall.
 
Thema:

Vibrationen Armaturenbrett/Regensensor?

Vibrationen Armaturenbrett/Regensensor? - Ähnliche Themen

Goodbye Fabia, Hello Superb: Hi Leute, hab seit kurzem den Fabia RS. Vorher fuhr ich 6 Jahre lang einen Golf IV 1.9 TDI mit 105PS. War hochzufrieden mit dem Fahrzeug, nach...
Ein etwas anderer Erfahrungsbericht: Im Folgenden möchte ich einfach mal einen Erfahrungsbericht, also meine ganz persönlichen Gedanken zu meiner S2 Limo aufschreiben; eher etwas...

Sucheingaben

was bedeutet der sensor auf dem armaturenbrett beim skoda yeti fl

Oben