Vibrationen am Lenkrad

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Hatschepsut, 10.02.2010.

1. #1 Hatschepsut, 10.02.2010
    Hatschepsut

Hatschepsut

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Flash 101 PS TDI
    Kilometerstand:
    128000
    Hallo!

Bin schon ein wenig verzweifelt. Seitdem ich die Winterreifen bei meinem Skoda Fabia Combi BJ 2004 montiert habe, spüre ich eine Vibration am Lenkrad bzw. kommt es mir so vor, alsob der ganze Wagen wie auf rohen Eiern fährt. Bei den Sommerreifen hatte ich dieses Problem noch nicht! Mittlerweile war ich schon in der Werkstatt, dann beim
    ÖAMTC (ADAC)...konnten auch Vibrationen am Lenkrad feststellen und schoben es auf die Reifen (Hochschlag). Ich dann zum Reifenhändler, der konnte eine klare Unwucht feststellen und meinte, dass ich neue Reifen brauche. Gesagt getan....neue Reifen drauf....altes Problem. :cursing:

Habe Alufelgen für die Winterreifen, welche ich jedoch schon ca. 5 Jahre besitze...kann es sein, dass diese einfach so eine Unwucht entwickeln?? Was kann es sonst sein?? Hilfe mag bald nimmer in die Kiste einsteigen, dabei war ich doch bis jetzt so zufrieden! ;(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 caser1981, 10.02.2010
    caser1981

caser1981

Fahrzeug:
    Octavia 1U
    Kilometerstand:
    96
    Haben sie dir die Räder ausgewuchtet nach dem Reifenwechsel??..

4. #3 olivero, 10.02.2010
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Guten Abend!

Na wenn mir Deine Symptome mal nicht bekannt vorkommen!

Schau DIr mal meinen Thread an.... "Höhenschlag bei fast neuen Sommerreifen" an!!!!

Würde diesen Beitrag gerne hierher verlinken, nur klappt das irgendwie nicht....

Lg, Oliver

5. #4 Hatschepsut, 10.02.2010
    Hatschepsut

Hatschepsut

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    128000
    Hallo!

Ja angeblich alles gewuchtet....Reifentyp meinte gestern, dass die Reifen extremen Hochschlag haben und man dies auf der Maschine (welche auch immer) arg sieht. Daher hab ich mich dazu entschlossen gleich neue zu kaufen, werden die nicht automatisch gewuchtet?

@ Olivero: hab deinen Beitrag schon gelesen und was du alles schon ausgetauscht hast, etc. echt arg....da würd ich mir vorher, glaub ich, ein neues Auto kaufen, wenns denn sein muss.

Komisch ist, dass das Vibrieren zuerst ab ca. 70 km/h war....jetzt schon ab 50 km/h (alt und neue Reifen hatte jeweils ca. 45 km Teststrecke) seitdem ich gestern beim Reifentyp war. Mir kommt vor es wird immer schlimmer oder is es schon die Einbildung??

Der vom ÖAMTC meinte ich solle mal mit den Sommerreifen vorbei kommen und dann würden wir den Wechsel machen, nur gut das leider Winter is und es schneit...gruml...

6. #5 olivero, 10.02.2010
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    108790
    Ja klar werden die gewuchtet, nur ist es halt so, daß man einen Höhenschlag nicht wuchten kann!!

Nachdem diese ganzen Teile getauscht wurden, ich die Bridgestone Reifen zurück gegeben habe und ich mir Conti genommen habe, ist es auf ein halbwegs erträgliches Maß geschrumpft...fahre seit ca.20.000km damit herum und muß mich wohl damit abfinden!!

In jeder Werkstatt in der ich war zuckte der Meister mit den Schulter und meinte daß es ja gar nicht soooo schlim wäre!!! 8|

Lg, Oliver

7. #6 Hatschepsut, 10.02.2010
    Hatschepsut

Hatschepsut

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    128000
    Hmmm....jo hatte zuerst so schwindlige Marshal Reifen und jetzt hab ich Dunlop Winter Response drauf. Also von der Qualität her laut Testbericht bessere Reifen, aber noch immer der gleiche Müll beim Fahren.

Man wird schon schnell als Autohypohonder abgetan! :-) Bin nur froh, dass der Herr vom ÖAMTC sehr wohl auch ne Vibration gespürt hat....ich bin also noch nicht gänzlich verrückt! Außerdem fahre ich dienstlich auch mit andren Fahrzeugen, aber da is das nicht vorhanden!! Hmmm....mal gucken welchen Schritt ich als nächstes setze....werde wohl doch noch die Felgen untersuchen lassen müssen/dürfen/sollen/wollen......

8. #7 olivero, 10.02.2010
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    108790
    Bei mir hat es ja auch jeder "gespürt" und mir recht gegeben nur halt gemeint, daß es ja nicht so schlimm sei und dies ein Kleinwagen....was daß damit zu tun hat weiß ich bis heute nicht, aber bitte.....
    Ich habe insgesamt schon 4 Radgarnituren von Kollegen die auch einen Fabia fahren ausprobiert...immer das selbe!!

Lg, Oliver

9. Lambro

Lambro

Makrigialos,Kreta,Griechenland Postfach493 72055 M
    Fahrzeug:
    Fabia Classic 1,4l 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    Charitakis, Kreta, Griechenland
    Kilometerstand:
    189000
    Kann mir nicht vorstellen, dass es an den Felgen liegt. Wenn die Reifen ausgewuchtet werden, dann ja wohl inklusive der Felgen. Also werden die Gegengewichte auch an den Stellen der Felgen angebracht , wo die Unwucht dann verschwindet.
    Gott sei Dank, dass ich dass Problem hier nicht habe. Da es hier keinen Winter gibt, braucht man auch nicht von Sommer- auf Winterreifen zu wechseln.
    P.S.: Hoffe die letzte Bemerkung war nicht zu gemein :S :whistling: :?: :!:

10. #9 Hatschepsut, 10.02.2010
    Hatschepsut

Hatschepsut

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    128000
    @ Lambro: Keine Sorge, wenn ich könnte, dann würde ich auch in einem Land ohne Winter leben! :o) Kann dich gut verstehen!!!

Hmmm....Vermutung war halt, dass es von den Reifen kommt, da es ja damit angefangen hat...kann eine Alufelge auf einmal nen Hochschlag bekommen? Weil der Reifentyp meinte ja, dass man sehr wohl einen Hochschlag irgendwie/irgendwo erkennen konnte!

Hätte ich doch Automechaniker gelernt! ;o)

11. #10 olivero, 10.02.2010
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    108790
    Ja klar kann eine Alufelge auch mal einen Schlag bekommen, bei unseren Strassen wäre das ja auch kein Wunder!
    Am ehesten wirst Du es beim Wechsel auch die Sommerreifen merken!!!!

Lg

12. Lambro

Lambro

Fahrzeug:
    Fabia Classic 1,4l 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    189000
    Joo. Aber haette deine Felge einen Hochschlag , der auch mit Gegengewichten auf der Felge nicht mehr zu regulieren gewesen waere, dann haette dich der "Reifentyp" darauf aufmerksam machen muessen. An Deiner Stelle wuerde ich da nochmal vorbeifahren, und ihm sagen dass du immer noch dasselbe Problem hast, und du darauf bestehst, die Reifen noch einmal kostenlos Nachwuchten zu lassen.

Gruss

Larry

13. #12 Hatschepsut, 10.02.2010
    Hatschepsut

Hatschepsut

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    128000
    Ja werde ich dann morgen gleich nochmals hin fahren...hab nur Angst, dass ich im Straßengraben lande, wenn das so weiter geht....aber hoffe mal, dass es nit so schlimm sein wird. :o)

14. Lambro

Lambro

Fahrzeug:
    Fabia Classic 1,4l 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    189000
    Dann wuensche ich Dir eine gute und unfallfreie Fahrt. Warten hier morgen im Threat auf das Ergebnis.

15. #14 Hatschepsut, 10.02.2010
    Hatschepsut

Hatschepsut

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    128000
    Danke...ich melde mich...hoffentlich dann problemfrei (glaubs ja leider nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt)!

16. #15 olivero, 10.02.2010
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    108790
    bin auch schon sehr gespannt!!

Viel Glück

17. #16 Hatschepsut, 11.02.2010
    Hatschepsut

Hatschepsut

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    128000
    Hallo! Wollte euch ja noch berichten wie es mir ergangen ist heute. Also bin in der Früh los, aber es hat sehr viel geschneit und es war alles zusammen gefahren und rumpelig. Bin dann wieder ab nach Hause, dachte mein Auto ist jetzt endgültig kaputt. Um 8 Uhr bin ich dann gleich in die Skoda Vertragswerkstätte mal....die haben nichts gefunden, aber empfohlen, dass die Querlenker vorne in den nächsten Monaten mal getauscht werden sollen und das es eben doch von den Felgen kommen könnte, aber heute war eben keine Probefahrt möglich. Sollte zum elektronischen Wuchten zum Reifenhändler. Hab das dann auch noch erledigt. Reifen sind jetzt i.O. meinte der (is aber ein andrer wo ich die Reifen gekauft habe), Felgen auch i.O. Morgen fahr ich wieder arbeiten, dann hab ich 50 km Probestrecke...hoffe es ist weg, aber glauben tu ich es nicht! *heul*

18. Lambro

Lambro

Fahrzeug:
    Fabia Classic 1,4l 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    189000
    Na dann wuenschen wir dir mal viel Glueck und .... Toi,Toi,Toi. Warten auf weitere Neuigkeiten, dann morgen.

19. #18 Hatschepsut, 12.02.2010
    Hatschepsut

Hatschepsut

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    128000
    Hallo! Bin gut zur Arbeit gekommen. Erster Erfolg ist, dass das Geeiere weg ist....wenigstens schon mal ein beruhigendes Gefühl. Waren also doch die Reifen ein wenig schuld. Vibration ist aber noch nicht ganz weg....weiß bald nit mehr, ob ich mir das einbilde oder nicht. Werde heute mal ein paar andre Leute für ne Probefahrt mit meinem Wagen anhauen, damit ich weiß, ob die das auch merken! Halte euch am Laufenden....

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 olivero, 12.02.2010
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    108790
    Hmm, das wird wahrscheinlich im selben Rahmen sein wie bei mir! (für sensible Naturen deutlich spürbar und alle anderen stört es überhaupt nicht - merken es aber auch!!)
    In welchen Geschwindigkeitsbereich ist es bei Dir genau???

Bis zu ca.75km/h spüre ich überhaupt nichts...ich kann es mit meinem Tempomat sogar ein bisschen beeinflussen!
    Jeder Tastendruck am Tempomat sind +/- 2kmh - bei 120km/h wirds bei einzelnen 2km/h Sprüngen einmal mehr und dann ist es wieder fast komplett weg!!

Mfg, Oliver

22. #20 Hatschepsut, 13.02.2010
    Hatschepsut

Hatschepsut

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    128000
    Hi! Ja gestern is mein Dad mal ne Runde mit meinem Auto gefahren. Er hat den selben Skoda, aber keinen Combi, 2 Jahr älter und schon ein paar Kilometer mehr drauf. Er meinte, dass er auch nix merke und das mein Auto, im Gegensatz zu seinem, eh noch super läuft und wenig rumpelt. Na ja, so wie du es sagst Olivero, wir sind wohl sensibel! :o)

Ja bei mir geht es auch ab ca. 80 km/h los.....komisch.....muss ich mal testen wie es bei +120 km/h is, fahre hauptsächlich Landstraße bis 100 km/h.

Ich warte jetzt noch ab, bis ich Mitte April wieder die Sommerreifen drauf geben kann....ich glaub ja immer noch das es an den Reifen liegt, aber das wird sich dann wohl zeigen!

Kommt Zeit kommt Rat!

Thema: Vibrationen am Lenkrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen hochschlag

,
  2. hochschlag reifen

Die Seite wird geladen...

Vibrationen am Lenkrad - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf VAG Lenkrad

VAG Lenkrad: habe noch ein Lederlenkrad mit R-klammer und Tasten ab zu geben. Das lenrad hat keine Beschädigungen und ist unten abgeflacht. Hatte es im Golf V,...
  2. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  3. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  4. Lenkrad steht leicht schief...

Lenkrad steht leicht schief...: An meinem neuen gebrauchten Jahreswagen stand / steht das Lenkrad schief. Vor dem Kauf stand es auf ca, 5 nach 12. Drauf hin wurde eine...
  5. Livestream Goldenes Lenkrad 2016 mit dem Kodiaq

Livestream Goldenes Lenkrad 2016 mit dem Kodiaq: http://www.autobild.de/artikel/das-goldene-lenkrad-2016-10996109.html Mal schaun, wie der Kodiaq gegen den TeslaX, Ford Edge, Cadillac XTS, Jaguar...