Vibrationen am Lenkrad zwischen 110 - 120 km/h

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabia131, 24.07.2013.

  1. #1 fabia131, 24.07.2013
    fabia131

    fabia131

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi 101 PS 1,9 TDI,Bei Kauf im November 2012 = 108500 Kilometer
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    153001
    Hallo,
    ich habe seit ein paar Wochen ein vibrieren (zittern) am Lenkrad bei Tempo 110-120 km/h.
    Die Räder habe ich schon auswuchten lassen,da es mir am naheliegensten war.
    Leider ohne Erfolg.
    Dachte es wären ggf. die Bremsscheiben.
    Habe Diese auch wechseln lassen.
    Aber das vibrieren ist immer noch genau so stark wie zuvor da.
    Die SuFu habe ich auch schon bemüht,aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
    Was könnte es sonst noch sein was das vibrieren verursachen könnte?
    Vielen Dank schon einmal für Antworten...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Bei meinem Polo kam das mal von nem ausgeschlagenen Radlager. Der hat dadurch auch Geräusche beim Lastwechsel bzw. stärkeren Kurven verursacht.

    Edit: Ansonsten fielen mir bloß noch die Antriebswellen ein... würd aber erstmal die Lager checken!
     
  4. #3 thomas64, 25.07.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

    zum Thema auswuchten: du kannst ein Rad super auf Null runterwuchten, ABER, wenn es nicht rund ist nützt das nicht viel. (zB durch eine Bremsplatte, Gewebebruch/Reifenschaden, Felgenschlag durch mech.Einwirkung , Profillaufbild nicht i. O.usw...)wurde denn der Rundlauf mal geprüft beim Auswuchten? Übermässigen Höhen oder Seitenschlag erkennt ein Mechaniker schon beim blossen hinsehen während des Wuchtvorgangs.

    Zweite Möglichkeit: die Antriebswelle(n) laufen nicht rund. Aber kann ein Laie auch spielend leicht diagnostizieren: Wenn die Unruhe stärker wird beim Beschleunigen und besser wird bei Gaswegnahme dann gehts in diese Richtung. Ist hier kein Unterschied spürbar, dann gehts eher in Richtung Räder.

    Auch mal von nem Fachmann Spurstangen und Führungsgelenke prüfen lassen. Da darf natürlich nichts ausgeschlagen sein!!

    Wenn die Reifen verdächtig sind: mach doch einfach mal vorne Winterräder drauf.
     
  5. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    oder mal Reifen von der Vorderachse nach hinten und umgekehrt - insoferns ein Rad ist und nicht alle hin sind kommts wohl aufs gleiche raus wie mit Winterrädern
     
  6. #5 fabia131, 26.07.2013
    fabia131

    fabia131

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi 101 PS 1,9 TDI,Bei Kauf im November 2012 = 108500 Kilometer
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    153001
    Vielen Dank erst einmal für die Antworten !!
    Ich werde Anfang nächster Woche einmal versuchen die vorderen Räder mit den Hinteren zu tauschen.
    Das wäre wohl erst einmal die einfachste Möglichkeit auszuschliessen das es an den Rädern liegen könnte.
    Mal schauen ob dann ein Unterschied zu verspühren ist.
     
  7. #6 fabia131, 31.07.2013
    fabia131

    fabia131

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi 101 PS 1,9 TDI,Bei Kauf im November 2012 = 108500 Kilometer
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    153001
    So,ich habe heute die Räder von vorne nach hinten gezogen.
    Und siehe da das vibrieren ist weg .
    Es liegt vermutlich an einer Felge, die eine größere Schmarre hat,das diese Unwucht enstanden ist.
    Wenn die Felge mit der Schmarre hinten montiert ist,fährt der Fabia wieder wie neu :thumbsup: .
    Vielen Dank nochmals für die Antworten !!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Vibrationen am Lenkrad zwischen 110 - 120 km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkrad vibriert bei 120 km h

    ,
  2. fabia combi 1 4 vibration beim lastwechsel

    ,
  3. skoda superb bei 110 km Lenkrad vibriert

    ,
  4. Lenkrad vibriert bei 110,
  5. octavia unruhig 120,
  6. lenkrad wackelt bei 120,
  7. leichtes lenkrad zittern beim beschleunigen,
  8. bei 110 zittert das lenkrad,
  9. lenkrad wackelt bei 120 skoda,
  10. lenkrad zittert ab 120,
  11. lenkrad zittert ab 110,
  12. lenkrad flatert bei 120 skoda octavia,
  13. skoda vibriert ab 120km/h,
  14. Lenkrad Vibriert Bei 120,
  15. skoda superb lenkrad vibriert ab110 aber nur mit sommer reifen,
  16. lenkrad webrirt 120 140,
  17. zittern am lenkrad,
  18. was ist wenn bei 110 kmh das lenkrad vibriert,
  19. vibrieren im lenkrad bei 120 spurstangen,
  20. skoda superb 2.0 tdi dsg bei 120kmh unruhig,
  21. leichte unruhe beim beschleunigen zwischen100-120 km/h im lenkrad,
  22. lenkrad vibriert bei 130 km h skoda fabia,
  23. polo 1.2 vibrieren 120,
  24. vibrieren vorderachse fabia 2 km/h,
  25. superb unruhe im lenkrad
Die Seite wird geladen...

Vibrationen am Lenkrad zwischen 110 - 120 km/h - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

    Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...
  2. Privatverkauf VAG Lenkrad

    VAG Lenkrad: habe noch ein Lederlenkrad mit R-klammer und Tasten ab zu geben. Das lenrad hat keine Beschädigungen und ist unten abgeflacht. Hatte es im Golf V,...
  3. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

    Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  4. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  5. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

    Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...