Vibrationen am Lenkrad, Wer hat sie ??

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabium, 03.09.2003.

1. Fabium

Fabium Guest

Hallo, :-)

da sich vor allem in letzter Zeit die Threads über Vibrationen am Lenkrad gehäuft haben, würde ich gerne wissen wie viele und wie stark betroffen sind.

Es wäre dann u.U. möglich als Gruppe an Skoda Deutschland heranzutreten, nicht als Randgruppe zu gelten und vielleicht auch mal eine Antwort von SAD zu bekommen :suche:

Schreibt also mal, wenn ihr auch Problme mit Vibrationen am Fabia habt

Gruß

Fabium

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim G., 03.09.2003
    Achim G.

Achim G. Guest

Hi!

Habe Vibrationen am Lenkrad so ab 180 km/h. Sind bei mir aber denke ich auf eine kleine Unwucht der Reifen zurückzuführen und muss die mal wuchten lassen. Ansonsten ist alles ruhig.

Grüße
    Achim

4. Fabium

Fabium Guest

Hallo Achim,

es geht um ein Problem das in letzter Zeit scheinbar gehäuft auftritt. Es geht dabei um Vibrationen zwischen 80 und 110 km/h.
    An einer Unwucht liegt es dabei nicht. Folgende
    Sachen wurden bei meinem Fahrzeug schon versucht:
    - Mehrfaches auswuchten
    - Neue Reifen
    - Neue Bremsscheiben
    - Sichtprüfung Antriebswelle
    Alles hat nicht geholfen. Am 21.08 habe ich daraufhin telefonisch eine Anfrage bei Skoda gestartet und am 24.08 eine Schreiben an Skoda abgeschickt
    Ergebnis: Keine Reaktion, auch keine Bestätigung das man daran arbeitet. :bissig:
    Als Fehlerquellen sind bisher die Antriebswelle und seit neuestem defekte Felgen im Gespräch
    (Schaut mal nach dem Thread von Creator) :böse:

Gruß

Fabium

5. Aimee

Aimee Guest

Hi,

ja auch bei mir tritt das zwischen 80 -110 kmh auf.

habe die Reifen gewechselt und immernoch da :schnueff: ist ganz schön nervig ;-(

MFG de Aimee :hexe:

6. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Aimee

Schon mal mit Auswuchten am Fahrzeug versucht, manche Reifenhändler
    haben noch die Geräte dafür.

7. #6 snolting, 04.09.2003
    snolting

snolting Guest

MOIN!

Habe zwar keinerlei Erfahrungen mit Skodas, allerdings habe ich selbes Phänomen an der Vorderachse meine Audi Coupes auch gehabt... Wenn die Querlenker ein kleines bisschen verschlissen sind fängt die Achse beim Audi auch an zu vibrieren... Das Spiel stellt man so nicht fest erst nachdem der Querlenker neue Lager bekommen hat war es bei mir weg sprich bei meinem Coupe waren schon bei 80TKm die Lager ein bisschen mitgenommen.
    Vielleicht hilft es ja. Allerdings sind die Achsen zwischen Audi 80 und den neueren Fabias/Octavias Grundverschieden...

Grüße

Sebastian

8. #7 Astaroth, 04.09.2003
    Astaroth

Astaroth Guest

Ich kenne das Problem vom Fiesta, den ich früher mal hatte. War die gleiche Ursache wie bei snolting.Nach dem wechseln des Lagers war es wieder weg.

Gruß
    Jürgen

9. Fabium

Fabium Guest

Hallo,

alos am Verschleiß der Querlenkern kann es nicht liegen, da mein Fabia erst 1500 km auf dem Tacho hat

Gruß

Fabium

10. Fabium

Fabium Guest

Hallo,

gestern hat mir Skoda ( nach 2 Wochen Wartezeit) einen netten Brief zukommen lassen, in dem sie mir mitteilen das man nichts gegen das Vibrieren unternimmt, da das AH bei dem ich bis jetzt war (und über das ich mich beschwert hab) einen Mangel verneint. :böse:
    Also hin zum AH und tacheles geredet, warum man einen solche Aussage trifft, obwohl das Vibrieren eindaeutig da ist und das Fahrzeug nicht noch einmal untersucht worden ist.
    Aussage: Das ist "Serienstreung". :motzen:
    Unternehmen können Sie angeblich nichts, da sie nicht wissen wo sie anfangen sollen auszutauschen und Skoda die Kosten dann u.U. nicht übernimmt.
    Man hat mich an meinen RE -Importeur verwiesen...so kann man eigene Fertigungsproblme auf andere abwälzen :nono:
    Ich werde das Fahrzeug heute zu meinem Händler bringen und er wird versuchen den Feler zu finden.
    Falls der allerdings konstruktiver Art ist, sehe ich schwarz.

Gruß

Fabium

11. Aimee

Aimee Guest

is trotzdem noch... X(

MFG de Aimee :hexe:

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Fabium

Fabium Guest

Hallo, :-(

kann mir einer mal kurz sage, wie das Wuchten am Fahrzeug vor sich geht ?
    Ist das wírklich besser als die einzelnen Reifen zu wuchten ?

@Aimee
    Hast Du schon mal versucht die kompletten Räder zu tauschen. Das hat zwar bei meinem nicht geholfen, allerdings ist es den Versuch Wert.
    Frag doch mal deinen AH oder eine Reifenwerkstatt, ob die das günstig machen.

Ansonsten heiße ich dich herzlich im Club der "Serienstreuung" willkommen :-))
    Gruß

Fabium

14. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Fabium

Das wuchten am Kfz wird folgendermassen durchgeführt:

1. Anheben des Fahrzeugs (Bühne)
    2. Mit einem spez. Auswuchtwagen mit Antriebsrolle wird der Rad am Fahrzeug zum Rollen gebracht
    3. Messvorgang
    4. ggf. Auswuchten
      [/list=1]

Thema: Vibrationen am Lenkrad, Wer hat sie ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkrad zittert bei 80 welche achse

Die Seite wird geladen...

Vibrationen am Lenkrad, Wer hat sie ?? - Ähnliche Themen

1. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  2. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  3. Wer bin ich?

Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  4. Lenkrad steht leicht schief...

Lenkrad steht leicht schief...: An meinem neuen gebrauchten Jahreswagen stand / steht das Lenkrad schief. Vor dem Kauf stand es auf ca, 5 nach 12. Drauf hin wurde eine...
  5. Livestream Goldenes Lenkrad 2016 mit dem Kodiaq

Livestream Goldenes Lenkrad 2016 mit dem Kodiaq: http://www.autobild.de/artikel/das-goldene-lenkrad-2016-10996109.html Mal schaun, wie der Kodiaq gegen den TeslaX, Ford Edge, Cadillac XTS, Jaguar...