Vibrationen ab160

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Fathertom, 27.10.2014.

  1. #1 Fathertom, 27.10.2014
    Fathertom

    Fathertom

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Drive 1,6l TDI 90PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Center Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    habe mit meinen Reifen/Felgen an meinem sonst sehr schönen, 4 Wochen alten Rapid ein Problem.

    Bei Auslieferung hatte ich Winterreifen der Marke Uniroyal auf Felgen der Firma ATU. Das Problem Vibrationen im gesamten Fahrzeug ab ca. 160. Der erste Lösungsversuch - zum Vergleich die Sommerreifen drauf - keine Vibrationen mehr.

    Also auf zum ATU Mann, dort blieben meine Reifen da man gemeinsam meinte die haben einen Höhenschlag. Nach zwei Wochen habe ich sie zurückbekommen, nicht neu sondern getauscht und gedreht und gewuchtet und blabla... Also wieder montiert und gleicher Effekt..... zurück zum freundlichen ATU Mann. Jetzt wurden nagelneue Reifen aufgezogen, erstaunlicherweise kam Mann nun mit 1/3 der Gewichte aus.

    Heute 48 Stunden später hatte ich die erste Autobahnfahrt und...... wieder vibriert es. Ist es vorstellbar das die Felgen unwuchtig sind, eigentlich eieren?! Der Effekt ist immer erst ab 160 zu spüren, dann aber heftig im gesamten Fahrzeug ( beim ersten mal war der Skoda Meister dabei und vibrierte ´mit mir). Mit Sommerreifen ist der Effekt verschwunden.

    Was nun? Felgen tauschen?

    Freu mich über jede Idee.

    Zur Vollständigkeit, es ist ein Rapid SB, 1,6 TDI 90 PS.

    Gruß Tom
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tack0

    Tack0

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geithain
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    33000
    Wenn die Sommerreifen auf anderen Felgen sitzen dann würde ich mal die Winterfelgen tauschen.
     
  4. #3 tempograd, 28.10.2014
    tempograd

    tempograd

    Dabei seit:
    24.06.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,
    das Phänomen kenne ich (Gott sei Dank nicht beim SB) aber ich hatte auch einen Satz Winterräder (mit originalen Felgen) auf meinem letzten KFZ, mit denen wurde ich einfach nicht glücklich, nach dem dritten Wuchten (wurden sogar am Auto gewuchtet) und Matchen der Reifen auf die Felgen stand fest, die Felgen haben wohl einen Schlag ab bekommen (obwohl rein äußerlich makellos). Da gibts nur eines die entsprechende Felge ersetzen - hoffe mal danach ist alles gut.
    Manchmal hat man eben Pech...
    jj
     
  5. DundG

    DundG

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI 63KW
    Wie in einem anderem Thread schon beschrieben, könnte es auch an der Verbindung, Radschraube – Felge, liegen.
    So wie ich das verstanden habe, muss der Schraubenkopf genau zur Felge passen.

    Aber gut. Ich tippe aber auch auf die Felgen. :S

    Gruß vom Dirk
     
  6. #5 Fathertom, 16.11.2014
    Fathertom

    Fathertom

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Drive 1,6l TDI 90PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Center Düsseldorf
    Das Problem ist beseitigt. Nachdem die Felgen von ATU getauscht wurden rollt er wie er soll.
    Faszinierend, es lag an den Felgen. :D
     
Thema:

Vibrationen ab160

Die Seite wird geladen...

Vibrationen ab160 - Ähnliche Themen

  1. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  2. Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h

    Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Superb 2 (140PS TDI Handschalter auf 18 Zoll Original Alus) seit längerem Probleme bei Beschleunigen das es...
  3. Vibrationen im Fahrzeug

    Vibrationen im Fahrzeug: Hallo, im Superb II Forum gab es ein Thema zu Vibrationen aufgrund schadhafter Antriebswellen: Ich habe seit 2 Wochen auf meinem Superb 3V (Bj....
  4. Vibrationen auf der AB ( intervall )

    Vibrationen auf der AB ( intervall ): Hallo, ich habs schon bei MT versucht, jedoch kaum Resonanz erhalten. Nun versuch ichs mal hier: Hab nun seit 2 Wochen meinen Superb 3 2.0 tdi...
  5. Vibrationen zwischen 80 und 120km/h - Erfahrung mit Antriebswellen aus dem Zubehör?

    Vibrationen zwischen 80 und 120km/h - Erfahrung mit Antriebswellen aus dem Zubehör?: Hallo allerseits, wir fahren seit knapp 4 Monaten einen 01'er Fabia Combi mit 74kw / 101PS, KM-Stand 135tkm. Wir sind eigentlich sehr zufrieden,...