Vibration im Lenkrad - Wer hat auch dieses Problem, wie habt ihr es gelöst?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von educatdcc, 25.08.2008.

?

Vibration im Lenkrad - Wer hat auch dieses Problem, wie habt ihr es gelöst?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 01.10.2010
  1. Werkstatt hat bereits eine Lösung gefunden

    1 Stimme(n)
    2,2%
  2. Mich stört das Vibrieren nicht

    2 Stimme(n)
    4,3%
  3. Ich war noch nicht in der Werkstatt

    6 Stimme(n)
    13,0%
  4. Werkstatt hat keine Lösung aber ich bin dran...

    6 Stimme(n)
    13,0%
  5. Ich habe keine Vibrationen

    31 Stimme(n)
    67,4%
  1. #1 educatdcc, 25.08.2008
    educatdcc

    educatdcc

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 Tiptronic, Farbe: Satin-Grau Metallic,Ausstattungspaket ABLAGE PLUS,Beheizbare Vordersitze,Ausstattungspaket KURVEN- UND ABBIEGELICHT,Parksensoren hinten,Klimaanlage CLIMATRONIC Bj.2008
    Kilometerstand:
    32500
    Guten abend zusammen,
    da ich in immer mehr Foren lesen muss, dass es immer wieder zu Problemen mit Vibrationen am Lenkrad kommt und ich selber auch dieser Probleme habe, bitte ich all diejenigen, die das selbe Symptom an ihrem Roomtser/Fabia festellen können sich kurz zu melden

    - Vibration bei welcher Geschwindigkeit?
    - Felgen/Reifen-Kombination
    - Baujahr? Modell?
    - Ausstattungslinie/Motorisierung
    - Was wurde bereits dagegen unternommen?
    Welches Ergebnis wurde erzielt?
    - Welche Kosten sind entstanden, bzw. wurden
    Reparaturen etc. auf Kulanz/Garantie erledigt?

    Scheinbar ist noch niemand zu einer wirklich sauberen Lösung gekommen diese Vibrationsgeschichte in den Griff zu bekommen. Einfache Sachen wir Räder wuchten oder tauschen führen scheinbar nicht zum gewünschten Erfolg. Ich habe auch gelesen, dass eine unausgewuchtete Antriebswelle schuldig sein sollte. Andere haben wieder Theorien mit der Servorlenkungscharakteristik entwickelt, die geändert werden möchte. Viele Ideen, aber was hilft denn nun? Komisch scheint auch, dass Fabia und Roomtser ähnliche Probleme haben. Wenn jetzt jemand den ultimativen Lösungsvorschlag hat wäre eine Referenz oder Bearbeitungsnummer von Vorteil.

    (Ich hoffe, dass das mit der Umfrage klappt, ist meine erste*g*)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwabenvogti, 25.08.2008
    Schwabenvogti

    Schwabenvogti

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenbach-Fils/Plauen 73262 Reichenbach
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 Style
    Werkstatt/Händler:
    keine Werbung mehr für den Saftladen
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo,

    dann mach ich mal den Anfang.

    Vibration bei welcher Geschwindigkeit? --> zwischen 80 und 110 km/h

    Felgen/Reifen-Kombination --> Atria 16 Zoll mit 205/45 Bridgestone Touranza ER 300

    Baujahr --> 09/2007

    Ausstattungslinie/Motorisierung --> Style / 1.4 16 V

    Was wurde bereits dagegen unternommen? Welches Ergebnis wurde erzielt? --> Räder mehrfach gewuchtet, Reifen auf den Felgen gematcht (gedreht)
    Fahrwerk vermessen, Qerlenkergummis getauscht, Bremsscheiben und Beläge erneuert. Bis jetzt keine Verbesserung.

    Welche Kosten sind entstanden, bzw. wurde Reparaturen etc. auf Kulanz/Garantie erledigt? --> Alles auf Garantie

    Grüße

    Thomas
     
  4. Shadow

    Shadow

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Hi,

    ich weiß das ich als Octavia Fahrer jetzt zu dieser Umfrage nicht gehören aber das Problem mit der Vibration im Lenkrad hatte ich auch. Bei einer Geschwindigkeit ab 80-120 mit Winterreifen 15 Zoll 195 und Sommerreifen 17 Zoll 215 hatte ich starke vibrationen im Lenkrad, in beidenfällen ne Unwucht mit Höhenschlag jetzt nachdem ich die gewuchtet habe ist das Lenkrad viel ruhiger aber auch noch nicht ganz verschwunden. Außerdem merke ich jetzt ab einer Geschwindigkeit von 160 km/h bis 180 das meine Karrosserie/Innenraum vibriert X( und dazu habe ich noch keine Lösung gefunden war aber auch noch nicht in der Werkstatt.
     
  5. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    bei der Umfrage fehlt ein Punkt, den ich ankreuzen würde - (außer es ist Absicht so).

    • Ich habe kein Vibrieren
    Reifen: 205/45 Turanza ER300 auf Arktos 16"
    Baujahr: 05/2008
    Linie/Motor: Scout / 1.9TDI

    vielleicht lassen sich mithilfe von "hab ich nicht" meldungen + Daten ja Zusammenhänge erkennen, obs ein Erzeuger-zeitliches Problem gibt. So wie z.b eine gewisse Zeit lang ein besoffener Tscheche die Lenkräder alle etwas schief draufgesteckt hat :S
     
  6. amarok

    amarok

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9TDI DPF
    Also ich muss Euch sagen das ich nach nunmehr 5400 km fahren auf sehr unterschiedlichen Straßenbelägen und deren Zuständen noch keine Vibrationen feststellen konnte.
    Das Lenkrad sitzt auch gerade. Ebenfalls habe ich mit Winterreifen keine negativen Erfahrungen gemacht.
    Daten: Roomster 1,9 TDI DPF Baujahr 03.08
    Winter: Stahlfelge mit 185er Bereifung ( hab den Typ nich mehr im Hirn, kann auch nicht nachsehen, da eingelagert beim ;) ) .
    Sommer: Alu AVIOR mit 195er Conti Sport Contact2, alles original von Skoda bzw. vom Freundlichen. Fahre Sommer wie Winter etwas mehr Luftdruck, als angegeben.
    ( hinten 2,7 bar, vorne 2,6 bar ). Grüße Amarok.
     
  7. HoFra

    HoFra

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    Hallo,

    bei meinem Roomy (EZ. 3/08, Atria 16 Zoll, Bridgestone Turanza) treten keinerlei Vibrationen auf. Auch bei den Vorführfahrzeugen, die ich vor dem Kauf gefahren habe, ist mir nichts entsprechendes aufgefallen.

    LG
    HoFra
     
  8. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Mal wieder ein Input: Hab heute als Werkstattwagen (der Roomy soll mal seiner Neuwagen-Mängel beraubt werden) einen 250km alten Fabia-Combi bekommen - und er vibriert in der Lenkung genau wie beschrieben zwischen 80 und 100 ist ein sichtbares flattern des lenkrades zu spüren. Schneller wollt ich nicht fahren, da der Wagen ja noch eingefahren werden muß (auch wenn er mir nicht gehört, will ich Ihn behandeln, als wär er mein eigener).
    dazu hat er auch auf Lüfterstufe "1" ein Drohnen, weniger wie bei meinem Roomy, aber doch....
    bis dato habens also noch keine Lösung im Werk gefunden - oder das Problem hat sich nicht wirklich durchgesprochen bis dorthin.....

    solong Mexx
     
  9. #8 trubalix, 10.09.2008
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Fabia I Bj 08/2007 Reifen Continental.
    Vibration bei 130-140 kmh.
    Laut Werkstatt höhenschlag bei Reifen. Auswuchten hat nicht geholfen.
    Warte jetzt ab, bis der schon vorhandener Wintersatz drauf kommt.
    Bleiben Vibrationen, dann gehe ich der Werkstatt auf den Nerv.
     
  10. #9 educatdcc, 11.09.2008
    educatdcc

    educatdcc

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 Tiptronic, Farbe: Satin-Grau Metallic,Ausstattungspaket ABLAGE PLUS,Beheizbare Vordersitze,Ausstattungspaket KURVEN- UND ABBIEGELICHT,Parksensoren hinten,Klimaanlage CLIMATRONIC Bj.2008
    Kilometerstand:
    32500
    Ich war Anfang der Woche zum Reifenwuchten hin, es ist nun deutlich besser geworden. Mann kann es aber immernoch spüren/sehen
     
  11. #10 Schwabenvogti, 11.09.2008
    Schwabenvogti

    Schwabenvogti

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenbach-Fils/Plauen 73262 Reichenbach
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 Style
    Werkstatt/Händler:
    keine Werbung mehr für den Saftladen
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo allerseits,

    habe heute einen Brief von Skoda Deutschland bekommen.
    In diesem wird mir mitgeteilt das der Alufelgensatz ausgetauscht wird (natürlich auf Garantie).
    Jetzt bin ich mal gespannt ob dann das Flattern weg ist.
    Derzeit ist es wieder verstärkt zu spüren, vor allen Dingen wenn es sehr warm draußen ist.

    Termin wird auf übernächste Woche gelegt, dann werde ich von den hoffentlichen Erfolgen berichten können.

    Gruß
    Thomas
     
  12. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    ich bin auch gespannt - glaubs nämlich nicht. mir ist heut morgen bei der Fahrt ins Büro, sowie vom Büro zum :) aufgefallen, daß es nicht sofort auffällt. Der Wagen muß erst warmlaufen, dann fängts an..... Die Felgen werdens nicht sein, die warm werden müssen :pinch:
     
  13. #12 der-scout, 15.09.2008
    der-scout

    der-scout

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Autoplanet Gera / Zeitz
    Kilometerstand:
    7000
    Hallo @all,
    ich hab auch dies Problem mit dem Vibrieren. bei mir ist es von 70-110 Km/h. War diesbezüglich schon mehrmals im Autohaus. Die Felgen wurden gewuchtet -> kein Erfolg , Hinterräder nach vorn und umgekehr -> kein Erfolg nun fragt das AH bei Skoda an den Reifenhersteller zu wechseln und 4 neue Reifen zu montieren.

    KM-Leistung 1200 km
    Scout 17" Felge mit Dunlop SP Sport MAX Bereifung

    Melde mich wenn ich weitere Infos habe.
     
  14. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    wird auch kein erfolg werden - nehm ich an. sonst würds bei 110 nicht verschwinden, sondern immer ärger werden!!
     
  15. #14 Schwabenvogti, 24.09.2008
    Schwabenvogti

    Schwabenvogti

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenbach-Fils/Plauen 73262 Reichenbach
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 Style
    Werkstatt/Händler:
    keine Werbung mehr für den Saftladen
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo,

    seit Montag steht der Roomy nun in der Werkstatt.
    Neben ein paar anderen Sachen werden nun auch die Alufelgen getauscht.
    Ich habe dem Freundlichen zu verstehen gegeben das ich das Auto erst wieder mitnehme wenn die Sache behoben ist, da dies nunmehr der 6. Werstattaufenthalt wegen dem Flattern ist und es keine spürbare Verbesserung gegeben hat.
    Jetzt bin ich mal gespannt was noch alles getauscht wird, wenn es nicht an den Felgen liegen sollte.
    Es nervt mittlerweile schon gewaltig das der Fehler nicht zu finden ist.

    Grüße
    Thomas
     
  16. #15 Schwabenvogti, 28.09.2008
    Schwabenvogti

    Schwabenvogti

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenbach-Fils/Plauen 73262 Reichenbach
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 Style
    Werkstatt/Händler:
    keine Werbung mehr für den Saftladen
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo,

    am Freitag habe ich den Roomy wiederbekommen.
    Die Dachleisten wurden getauscht und eingeklebt, rechte Türverkleidung und Fensterhebermotor gedämmt weil vibrationen bei lauter Musik, die Lordosestütze im Sitz wurde nachgearbeitet weil Knackgeräusche und zu guter letzt wurden die Alufelgen gegen neue getauscht.
    Und jetzt haltet euch fest: DAS FLATTERN IST WEG. :)
    Auch reagiert die Lenkung meinem Gefühl nach wesentlich straffer.
    Leider konnte ich nicht mehr mit dem Meister sprechen, da dieser schon Feierabend hatte, da ich gern gewußt hätte ob sie noch was anderes gemacht haben. Werd ich aber nächste Woche nachholen.
    So gefällt mir mein Rommy wieder, mal sehen wie lang das so bleibt......

    Grüße
    Thomas
     
  17. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    da wär ich jetzt gespannt, was der wirklich alles gemacht hat (und zugibt!) - eine straffere Lenkung klingt nicht nach neuen Felgen, sondern Eingriff in die Servo-Regelung - Futter für meine Servo-Theorie. Mein Rommy geht recht "straff", so daß er eigentlich schon zieht und man Unterarmmuskeln für den Geradeauslaug benötig (ok, schwer übertrieben) - mein Leih Fabia-Kombi ging leichtfüßiger - und vibrierte.....
    jedenfalls - ein hurra für Dich, wenns weg ist!
     
  18. #17 educatdcc, 28.09.2008
    educatdcc

    educatdcc

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 Tiptronic, Farbe: Satin-Grau Metallic,Ausstattungspaket ABLAGE PLUS,Beheizbare Vordersitze,Ausstattungspaket KURVEN- UND ABBIEGELICHT,Parksensoren hinten,Klimaanlage CLIMATRONIC Bj.2008
    Kilometerstand:
    32500
    da bin ich ja auch mal gespannt, was der Meister erzählt...
     
  19. #18 educatdcc, 21.10.2008
    educatdcc

    educatdcc

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 Tiptronic, Farbe: Satin-Grau Metallic,Ausstattungspaket ABLAGE PLUS,Beheizbare Vordersitze,Ausstattungspaket KURVEN- UND ABBIEGELICHT,Parksensoren hinten,Klimaanlage CLIMATRONIC Bj.2008
    Kilometerstand:
    32500
    Soo... ich wollte nur mal horchen ob jemand irgendwas neues hat zum Thema. Ich habe mir gerade neue WInterreifen gekauft und Montag werden sie aufgezogen. Mal schauen, ob das Vibrieren dann weg ist.



    LG
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 educatdcc, 29.10.2008
    educatdcc

    educatdcc

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 Tiptronic, Farbe: Satin-Grau Metallic,Ausstattungspaket ABLAGE PLUS,Beheizbare Vordersitze,Ausstattungspaket KURVEN- UND ABBIEGELICHT,Parksensoren hinten,Klimaanlage CLIMATRONIC Bj.2008
    Kilometerstand:
    32500
    eine vibrationen sind mit demwinterräderanbau weggegangen... was nun?
     
  22. #20 der-scout, 30.10.2008
    der-scout

    der-scout

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Autoplanet Gera / Zeitz
    Kilometerstand:
    7000
    Hallo @all
    also ich hab seit gestern auch die Winterreifen drauf und die Vibrationen sind weg. Also liegt es def. an den Rad/Felgen Satz.
    Genaueres kann ich erst sagen, wenn die Sache bei Skoda geklärt ist.
    Melde mich wieder.
     
Thema:

Vibration im Lenkrad - Wer hat auch dieses Problem, wie habt ihr es gelöst?

Die Seite wird geladen...

Vibration im Lenkrad - Wer hat auch dieses Problem, wie habt ihr es gelöst? - Ähnliche Themen

  1. Problem(Unwissen) mit TMC

    Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

    Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  3. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  4. Wer bin ich?

    Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  5. Problem mit der Zentralverriegelung

    Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...