Vibration im Leerlauf

Diskutiere Vibration im Leerlauf im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle, mir fällt auf, dass man im Leerlauf doch ab und zu kurze Vibrationen in meinem Fabia wahrnimmt, wenn man zum Beispiel an der Ampel...

  1. #1 alex2005, 08.05.2006
    alex2005

    alex2005 Guest

    Hallo an alle,

    mir fällt auf, dass man im Leerlauf doch ab und zu kurze Vibrationen in meinem Fabia wahrnimmt, wenn man zum Beispiel an der Ampel steht. Wie schaut das bei Euch aus, die ein gleichmotorisiertes Fahrzeug fahren?

    Alex

    PS: Technisch ist an meinem Fabia laut Diagnosegerät alles okay!
     
  2. #2 Harald1, 09.05.2006
    Harald1

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    Hi,

    in meinem war der Leerlauf unruhig, als die Drosselklappe verschmutzt war.
    Unterhalb der Drosselklappe mündet nämlich die Abgasrückführung in den Ausaugkrümmer und sifft die Drosselklappe an der Unterseite mit schmierigem Ruß zu.
    Durch diese Ablagerungen wird das Spaltmaß der Drosselklappe verringert und das Steuergerät muß den Leerlauf ständig nachregeln.
    Abhilfe ist durch Ausbau der Drosselklappeneinheit möglich.
    Wenn man den Stecker abzieht und die vier Schrauben löst hat man das Teil in der Hand.
    Das ausgebaute Teil dann gut mit Spiritus, Alkohol o.ä. reinigen.
    Von Bremsenreiniger ist abzuraten.
    Den grünen Gummidichtring am Flansch sollte man erneuern.

    Vor dem Anlassen des Motors sollte man etwa 30 Minuten abwarten, damit sich das Reinigungsmittel verflüchtigen kann.
    Wenn man nicht lange genug abwartet, dann erhält man durch Reste des Reinigungsmittels falsche Luftmengenwerte und die Motorwarnleuchte und EPC Warnleuchte gehen an.
    Habe ich alles schon erlebt...
    Mittlerweile führe ich die Reinigung am Abend durch und morgens beim Anlassen ist wieder alles im Lot, ohne das man extra abwarten muß.

    Eventuell anschließend eine Drosselklappenadaption mit dem Diagnosegerät durchführen und fertig.

    Ich führe diese Reinigung bei unseren 1,4-16V Fabias einmal jährlich durch.

    Hier ein Auszug aus einem ältern Beitrag zu diesem Thema:


    [/quote]

    Hi,

    durch die Abgasrückführung wird Ruß angesaugt und aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt Ölnebel dazu.
    Das Zeug verlegt die Schläuchlein.
    Darum muß regelmäßig gereinigt werden.

    Anleitungen über die grundsätzliche Vorgangsweise gibts hier:

    http://coolchip.co.funpic.de/cc2/index.php?root=polo&topic=drosselklappe
    Warnhinweis: von einer Demonatge der Klappe von der Welle rate ich ab. Es könnte sich später eine Schraube lösen und vom Motor angesaugt werden. Die Folge wäre ein Motorschaden!
    Die Abdeckung des Elektroteiles darf/soll man auch nicht abnehmen.
    DIe Reinigung der Klappe reicht vollkommen aus!


    http://www.kampfkeks.com/Anleitung/Technik/Drosselklappe.htm

    Im Fabia ist alledings die Postition der Drosselklappe rechts am Motor (von vorne gesehen) und nicht mittig wie im Polo.
    Außerdem gibt es im Fabia keinen Gaszug, der auszuhängen wäre.[/quote]
     
  3. #3 DukeBigTime, 09.05.2006
    DukeBigTime

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    Ist diese Anleitung auch für einen Fabia TDI geeignet? Wo genau sitzt die Drosselkappe? Muss ich dazu die Motorabdeckung oder die Luftfilterkastenabdeckung abnehmen?
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Wenn du ne Drosselklappe beim TDI findest :-)) , dann kannst du die sicher auch entsprechend der Anleitung reinigen...

    Ich vermute allerdings, daß du höchstens die Abstellklappe finden wirst. Beim TDI kann man (sofern noch keine OBD vorhanden) allenfalls an der AGR was machen, dazu findest du mit der Suche aber mehr als genug...
     
  5. #5 DukeBigTime, 09.05.2006
    DukeBigTime

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    Dann ist ja gut. Wusste nicht dass der TDI keine Drosselklappe hat. Dachte das sei gleich wie beim Benziner. Danke für die Info...
     
  6. #6 alex2005, 09.05.2006
    alex2005

    alex2005 Guest

    Hallo Harald,

    Danke für Deinen Tipp!!! :hoch:

    Ich habe für morgen sowieso einen Werkstatttermin vereinbart (is ja noch Garantie). Der Meister meinte, dass er auch mal nach dem Softwarestand schauen möchte, da es momentan wohl haufenweise Updates gäbe. Mal sehen, was dabei raus kommt.

    Gruß
    Alex
     
  7. JH76

    JH76

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    Moin,
    ich bin neu hier in der community, aber lese ab und zu schon mit.
    Ich hatte bisher auch das Problem mit den Vibrationen im Leerlauf. Sobald ich die Kupplung getreten hatte oder komischerweise die Heckscheibenheizung an, ging das Vibrieren weg.
    Nun hatte ich den Octi zum Zahnriemenwechsel und kenne den Meister recht gut. Wir haben dann zusammen mal geschaut und er hat es auch gleich gefunden. Und zwar war es der Freilauf von der Lichtmaschine.
    Sobald der nicht mehr funktioniert fängt der Spanner des Keilriemens an hin und her zu schlagen. Hat man ihm etwas Umdrehungen gegeben, lief er ruhig.
    Da ich das Thema schon in diversen Foren ungelöst sah, dachte ich mir es Euch mal mitzuteilen.

    Ich fahre einen Octi 1 Kombi aus 2006, mit dem 1.9 TDi AXR mit 100 PS. Nachgerüstet mit netten 16er Alus (DBV Australia) in schwarz und Chromrand (passend zur Autofarbe) und ner nachträglichen Lederausstattung vom 4er Golf. Ansonsten ist er Serie. Das Skodaradio hab ich noch rausgeschmissen und mir nen Kennwood mit bluetooth und Freisprech geholt.
    Mehr Komfort braucht man nicht - finde ich.
     
  8. #8 dathobi, 26.07.2017
    dathobi

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    Hat doch aber nichts mit dem hier genannten Fahrzeug zu tun....
     
Thema: Vibration im Leerlauf
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