Vibration Gaspedal 1,9 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Schaffi, 01.06.2007.

  1. #1 Schaffi, 01.06.2007
    Schaffi

    Schaffi

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    habe jetzt seit 2 Wochen einen Fabia Combi 1,9 TDI. Mein erstes Auto mit Dieselmotor.
    Und hier fällt mir auf, das vorallem im 4. und 5. Gang beim Beschleunigen zwischen ca. 2000 und 2500 Umdrehungen das Gaspedal anfängt zum vibrieren. Fühlt sich in etwa so an, als ob man ein Vibrationshandy unter den Füssen hat. Anfangs leicht und schnell später härter und mit weniger Frequenz (hoffe Ihr könnt es euch vorstellen)

    Der Motor an sich hört sich aber normal an, und er beschleunigt auch ordentlich, so wie es sein soll.

    Mein Handler meinte, das sich das gibt. Das Auto misst irgendwas ein... Aber habe jetzt schon 1300 km und es wird nicht besser. Was könnte dies sein, oder ist dies normal?

    mfg

    Schaffi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiteCrow, 01.06.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    benutz mal die Suche. Irgendwer hatte das Problem schonmal.
     
  4. #3 Schaffi, 02.06.2007
    Schaffi

    Schaffi

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen NiteCrow,

    habe jetzt einige Threads mit den Stichwörtern Gaspedal und Vibration durch. Finde aber leider nichts, was meinen Problem gleicht...
    Vielleicht hast du ja ein paar Stichwörter, oder jemand kennt den Thread?

    Danke!
     
  5. #4 skywalker, 04.06.2007
    skywalker

    skywalker Guest

    meinst du wirklich das gaspedal?
    das gaspedal ist beim tdi elektrisch, d.h. es ist nur festgeschraubt damit es nicht rumfliegt :-) das das gaspedal vibriert kann ich mir eigentlich nicht erklären....

    schau mal ob evtl. schmutz an der pedalhalterung ist.
     
  6. #5 Schaffi, 04.06.2007
    Schaffi

    Schaffi

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es ist auf jeden Fall das Gaspedal.
    Das im Fabia E-Gas verbaut ist habe ich hier schon gelesen. Das meiner aus Österreich kommt, sollte daran nix ändern, oder?

    Mich wundert es auch, dass ich es nur bei stärker Gas geben merke (so ab 3/4 durchgedrückt) , wo doch dann eigentlich ein Druck auf dem Pedal ist, womit es dann schwerer sein sollte für ein nur aufgehängtes Pedal zu vibrieren.

    Und wenn sich Schwingungen vom Motor darauf übertragen sollten (evtl. aufgrund einer fehlerhaften Motoraufhängung oder sowas), dann müsste doch mehr im Auto unnatürlich vibrieren.

    Wegen Schmutz muss ich mal nachsehen.
     
  7. #6 Schaffi, 06.06.2007
    Schaffi

    Schaffi

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    War heut nochmal beim Händler. Er ist dann damit gefahren, und hat schon auch festgestellt das ldas Pedal eicht vibriert. Hat aber auch natürlich nicht so viel durch seine Sicherheitsschuhe gespürt.

    Auf jeden Fall bekam ich die Auskunft, das man die Vibrationen vom Motor bei allen Fabias spüren kann. Mal mehr und mal weniger. Abhilfe gibts keine.
    Aber das ich dann der einzige hier bin, dem das so massiv aufgefallen ist (neben meiner Freundin, die spürt dies auch deutlich...)

    Mal sehen, jetzt fahr ich mal weiter. Vielleicht spielen sich die Motorlager noch ein wenig ein.
     
  8. #7 driepsy, 06.06.2007
    driepsy

    driepsy

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    16000
    Also hab auch erst 2000km mit meinem 1.9 gefahren und werd da mal morgen genau untersuchen ob man da was ''spürt'' ;)
    Also 4-5 Gang 2000-2500 Umdrehungen sagst du? Ist es Bergauf oder eher Bergrunter?
     
  9. yaup

    yaup

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000

    Hm, also ein Vibration des Gaspedals hatte ich noch nie. Nur manchmal eine Vibration des Lenkrads, z.B. wenn man vor einer roten Ampel steht. Aber ein PD TDI gilt im Vergleich zu nem CR Diesel ja nun nicht gerade als laufruhig und geschmeidig ;-)
     
  10. #9 Schaffi, 08.06.2007
    Schaffi

    Schaffi

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @driepsy:

    Sorry das ich gestern nicht mehr antworten konnte. War in ganzen Tag fort. Wenn du es mal untersuchen willst. Nimm Schuhe mit dünnen Sohlen, Fahr auf der Landstraße 85 im 5 Gang ohne viel Gas und dann drücke das Gas ca. 3/4 durch und halte es so.
    Dann spürt man bei mir ca. ab 2000-2200 leicht, ab 2400 bis 2600 stark das vibrieren. Wenns dann noch höher geht ist es wieder fast nicht spürbar (das bringt dann aber auf der Landstraße eine kleine Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit)
    Das ganze am besten auf der geraden.

    Weniger spüren, bzw auffallen tut das ganze auch, wenn man sportlicher fährt, das heist in jedem Gang mit fast Vollgas auf 3000 Umdrehungen beschleunigt und dann erst schaltet. Dann geht es irgendwie unter, oder tritt gar nicht auf.

    @yaup:

    Mein Lenkrad ist ruhig. Da kann ich nichts sagen. Und das der PD Motor im Fabia nicht der ruhigste ist, war und mir auch klar. Nur die Vibrationen im Pedal gefallen mir gar nicht, und ich wäre auch nicht darauf gekommen, das sowas vorkommt...
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Das klingt für mich mehr nach Eigenresonanz des Pedales, so wie du es beschreibst.

    Vermutlich merkst du es in den unteren Gängen nicht so stark, da der 1,9er die Resonanz anregegenden Drehzahlbereiche zu schnell durcheilt (bei 3/4 Gaspedalstellung).

    Gruß Micha
     
  13. #11 Schaffi, 08.06.2007
    Schaffi

    Schaffi

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Und kann man da was dagegen tun?
    Habe mir schon gedacht, das Pedal wegzuschrauben und etwas Gummi zu setzen. Aber damit verändere ich ja den Pedalweg und hbae solche Probleme wie die, die ihr Plastikstopper abgesägt haben....
     
Thema: Vibration Gaspedal 1,9 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaspedal vibriert

    ,
  2. gaspedal vibriert beim beschleunigen

    ,
  3. gaspedal vibrie

    ,
  4. vibrieren gaspedal,
  5. skoda gaspedal vibriert beim beschleunigen,
  6. vibriert bei euch das gaspedal,
  7. skoda gaspedal vibriert,
  8. pedale vibrieren manchmal,
  9. 1.9 tdi gaspedal vibriert,
  10. vibrationen unter dem Gaspedal,
  11. gründe für vibrationen am gaspedal beim auto,
  12. gaspedal vibriert tdi beim beschleunigen
Die Seite wird geladen...

Vibration Gaspedal 1,9 TDI - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...