Vialle LPi in Fabia 1,2 HTP (Frage zum Schaltereinbau)

Diskutiere Vialle LPi in Fabia 1,2 HTP (Frage zum Schaltereinbau) im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sers zusammen, da ich seit diesen Monat beruflich knapp 2000km pro Monat fahren muss, habe ich mich entschieden in meinen Fabia (BJ 2009, 40tkm...

  1. #1 fleischjunge, 16.06.2012
    fleischjunge

    fleischjunge

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Sers zusammen,

    da ich seit diesen Monat beruflich knapp 2000km pro Monat fahren muss, habe ich mich entschieden in meinen Fabia (BJ 2009, 40tkm aktuell) eine Vialle LPi Gasanlage einbauen zu lassen. Positiv hinzu kommt, dass wir direkt an der Belgischen grenze wohnen und dort der LPG-Preis im Moment bei schlappen 0,472€/L liegt :D

    Kommenden Dienstag bring ich den Wagen zum Einbauer, da bleibt er dann vorraussichtlich 3 Tage. Die Kosten belaufen sich ganau 2500€ incl. 57L Tank, TÜV, Minibetankung, Gasadaptern, Reifenpannenset & Leihwagen.

    Ich poste hier dann meine Erfahrungsberichte.

    Eine Frage hab ich noch, wo haben die Vialle Fahrer ihren Schalter hinbauen lassen? Mir schwebt die Freifläche über der Heckscheibenheizung (neben der Klimaautomatik) vor?!

    Grüße aus AC
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Ich habe meinen Schalter in der Nähe des Drehknopfes für Licht usw. angebracht.

    Zum einen finde ich das kleine Kästchen nicht unbedingt sehr hübsch und möchte es daher auch nicht dauern im Blickfeld haben. Zum anderen sind da ja ständig ein paar LEDs am Leuchten, was mich insbesondere bei Nachtfahrten stören würde. Da ganz unten links ist die Anzeige für mich mit einem kurzen Blick ausreichend gut ablesbar (dauern schaut man ja eh nicht drauf da eigentlich eher ein Schätzeisen; mein Kilometerstand seit dem letzten Tanken ist da Aussagekräftiger), stört weder ästhetisch noch durch nerviges helles Leuchten bei Nachtfahrten und ist zudem schnell und einfach zu erreichen (sollte man da öfter mal draufdrücken müssen, was bei mir nicht der Fall ist; der Drehschalter für das Licht ist aber nicht umsonst dort unten platziert.).
     
  4. #3 dathobi, 16.06.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.833
    Zustimmungen:
    794
    Kilometerstand:
    115000
    Ich würde den Bereich am Handbremshebel wählen. Wo hast Du denn den Füllstutzen?
     
  5. #4 fleischjunge, 16.06.2012
    fleischjunge

    fleischjunge

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Füllstutzen kommt in die Tankklappe. Ich hätt ihn gerne auf 6 oder 7 Uhr.

    Danke schonmal für den Hinweis mit dem Licht. Das hab ich noch nicht bedacht.
     
  6. #5 FabiaII2469, 16.06.2012
    FabiaII2469

    FabiaII2469

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lpz. -> ABI -> Hessen (HP)
    Fahrzeug:
    Fabia II; Sport 1.6; 105 PS; EZ: 31.01.2008; LPG Landirenzo
    Werkstatt/Händler:
    Schandert - Wolfen / Dessau / Bitterfeld (sehr gut und kundenfreundlich)
    Kilometerstand:
    71200
    bei mir ist der Schalter unterhalb des Drehknopfes fürs Licht platziert. scheint für mich dort auch am Besten.
    restliche Argumente, siehe "gilga".

    nur der 57 Liter-Tank irretiert mich, wo kommt der den hin?

    Edit:
    müsste gut passen.
    bei mir auf 10/11 Uhr, da klemmts ein bisschen.
     
  7. #6 fleischjunge, 16.06.2012
    fleischjunge

    fleischjunge

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Der Tank kommt in die Reserveradmulde, dazu ein um 5cm angehobener Boden.
     
  8. #7 snowman, 16.06.2012
    snowman

    snowman Guest

    Hi,

    in meinem Fabia sitzt die Tankschätzanzeige zwischen Lichtschalter und Lenksäule, verdeckt hinterm Lenkrad. So stören die LEDs auch nicht im dunklen das Sichtfeld. Einfüllventil sitzt bei 6 Uhr, also direkt unterhalb des Tankdeckels.

    Ich hoffe nur für Dich dass das LPG in Belgien nicht so übel wie das luxemburgische ist. Einmal und nie wieder, immens höherer Verbrauch und großer Leistungsverlust waren das Testergebnis aus Echternach.
     
  9. #8 dathobi, 16.06.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.833
    Zustimmungen:
    794
    Kilometerstand:
    115000
    Ich hoffe Du meinst jetzt nicht unter dem Tankdeckel wie unter der Klappe zum Tankstutzen, also sichtbar mitten im Blech...oder doch hinter der Klappe?
     
  10. #9 snowman, 16.06.2012
    snowman

    snowman Guest

    Hehe,

    nein nein, das ist schon unsichtbar unterhalb des Deckels. Ich weiß nicht das richtige / passende Wort; Benzineinfüllstutzen vielleicht?
     
  11. #10 dathobi, 16.06.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.833
    Zustimmungen:
    794
    Kilometerstand:
    115000
    Dann iss ja gut. Anders würde ich es nie machen wollen.
     
  12. #11 snowman, 16.06.2012
    snowman

    snowman Guest

    Ich wegen der Optik auch nicht. Praktischer könnte es schon sein wenn man einen Einfüllstutzen mit ACME Anschluss hat, aber wie sieht das aus? Der wird dann ja entweder auf der anderen Seite als der Tankdeckel mit separatem Deckel verbaut, oder wie bei einigen alten Autos, irgendwo nicht direkt einzusehen unter der Stoßstange. Beides nicht so doll, denn lieber das mini Ding und in der Armlehne den Adapter verstauen.
     
  13. #12 Super-Matze, 18.06.2012
    Super-Matze

    Super-Matze

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin 12587
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Combi 63KW *Ambiente* LPG
    Kilometerstand:
    195000
    Hab meinen Tankanschluss auch hinter der Tankdeckel-Klappe auf gut 6 Uhr und bin sehr zufrieden damit.

    Bei der Tankanzeige innen habe ich mich auf die Mittelkonsole neben den Handbremshebel festgelegt. Die Beifahrerseite hat dort den Zigarettenanzünder, ich hab dort eben die Tankanzeige auf der Fahrerseite - schön gleichmäßig aufgeteilt.

    Die Helligkeit der LEDs wird automatisch nach Umgebungslicht geregelt (Dunkelheit= min, helle Umgebung= max)

    Bei wurde der 56 Liter-Tank verbaut (wird der selbe sein) - mit moderater Fahrweise und entsprechender Gaszusammensetzung sollten damit gut 500 km drin sein - mein persönlicher Rekord liegt bei etwas über 600km.

    Schonmal viel Spass beim Sparen und Gasfahren!

    Viele Grüße aus Berlin,
    Matze
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 snowman, 18.06.2012
    snowman

    snowman Guest

    Ja, bei der Handbremse die Anzeige montieren finde ich auch gut, war auch in meiner Auswahl. Beim RS sitzt auf der einen Seite die 12 Volt Steckdose (manche können es auch als Zigarettenanzünder verwenden), und auf der anderen die Reifendruckkontrollrückstelltaste.
     
  16. #14 fleischjunge, 20.06.2012
    fleischjunge

    fleischjunge

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Hilfe! Ich hab den Wagen gestern abgegeben und mich für die Stelle zwischen Lichtschalter & Lenksäule entschieden :)

    Was freu ich mich auf Freitag :D
     
Thema:

Vialle LPi in Fabia 1,2 HTP (Frage zum Schaltereinbau)

Die Seite wird geladen...

Vialle LPi in Fabia 1,2 HTP (Frage zum Schaltereinbau) - Ähnliche Themen

  1. Bauanleitung Ladeboden Fabia 3 Kombi Modell 2017

    Bauanleitung Ladeboden Fabia 3 Kombi Modell 2017: Hallo, ich möchte mir gerne aus mdf Platten/vesenkbaren Kappscharnieren und Linoleumbezug einen doppelten Ladeboden für den Fabia 3 Kombi Modell...
  2. Fabia III Navi Pois für Bolero im Fabia 3

    Navi Pois für Bolero im Fabia 3: Hallo alle zuammen, also meine frage ist wie bekomme ich die Pois auf Bolero drauf? erstellten usb stick mit den daten habe ich gemacht. beim...
  3. Neuer 1.4 TSI mit Fragen

    Neuer 1.4 TSI mit Fragen: Hallo zusammen, bin absolut neu im Forum und wollt mal etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich hab am letzten Freitag meinen Nagelneuen...
  4. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  5. Kaufempfehlung Fabia Combi

    Kaufempfehlung Fabia Combi: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fabia Combi zu kaufen.Ich fahre ca 15000 Kilometer im Jahr,davon ca.80 Prozent alleine im Stadtverkehr und...