VFL VS FL.. Kein Bi-Xenon im Octavia 1Z Facelift? Stimmt das?

Diskutiere VFL VS FL.. Kein Bi-Xenon im Octavia 1Z Facelift? Stimmt das? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen älteren Octavia RS Tdi als Zweitwagen anzuschaffen, hatte ich gedacht, aus technischer Sicht eher auf...

Agent00

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen älteren Octavia RS Tdi als Zweitwagen anzuschaffen, hatte ich gedacht, aus technischer Sicht eher auf das Facelift zu gehen, wobei mir der Ältere mit neuem Innenraum und CR-Diesel, also der Ende 2008/Anfang 2009er, besser gefällt.

Leider ist mir dann aufgefallen, dass der FL kein Bi-Xenon haben soll, stimmt das? Kann ich mir fast nicht vorstellen, da es das Modell ja auch mit Kurvenlicht gab-dann würde das Fernlicht ja gerade aus leuchten, das Xenon aber lenken?^^
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.650
Zustimmungen
5.218
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Ja das ist korrekt. Xenon nur fürs Abblendlicht.
 

Agent00

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ganz schön steinzeitlich. Aber gut, der (ehemals) günstige Preis musste ja irgendwie realisiert werden.

Dann spricht nur noch die Euro 5 für das VL-Modell. Wahrscheinlich nicht überzeugend genug^^

Was sagt ihr denn zu dem Thema?
Welches 1Z-Modell gefällt euch besser und warum?
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.650
Zustimmungen
5.218
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Facelift - weil ich ihn selbst hab :D

Persönlich find ich die Front moderner und der Tacho hat ja auch ein Upgrade erhalten im Vergeich zum alten (wobei das Innenfacelift ja technisch, auch Tacho, auf dem Stand des FL ist).

Ist aber sicher alles eine Frage der persönlichen Präferenz, ganz klar.
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.368
Zustimmungen
555
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Kurvenlicht kam dazu beim Facelift wenn dir das hilft :)
 

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
3.604
Zustimmungen
1.383
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
56349
Welches 1Z-Modell gefällt euch besser und warum?
Facelift - weil ich ihn selbst hatte! ;) Ich fand die Ausleuchtung seinerzeit völlig ausreichend. Die Funzeln vom Kurvenlicht waren etwas korrosionsanfällig. Dafür war ich dann schon gut trainiert, die fix mit der EC-Karte rauszuholen, kurz auf dem Asphalt rubbeln und wieder rein in den Sockel. Jetzt würde ich vermutlich auch eher ein LED-Funzel stecken.
 

Agent00

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Hat jemand zufällig was an Bildmaterial in Bezug auf Kurvenlicht und Fernlicht?
Jemand gelangweilt genug, sowas aufzunehmen?^^
Bin am überlegen, doch das FL-Modell zu nehmen..
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.650
Zustimmungen
5.218
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Das ist einigermaßen schwer aufzunehmen - ich kann aber sagen ich würde es vermissen (ich habs ausprobiert, man kanns ja abschalten).

Zudem bietet das Facelift halt noch die Option, AFS (nicht ganz vollständig) nachzucodieren (also das Ausleuchten der Fußwege in der Stadt und das leichte anheben des Lichtkegels auf der BAB).
 

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.216
Zustimmungen
2.045
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Ich habe beide gehabt, das Licht vom FL ist einiges besser.
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.368
Zustimmungen
555
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Definitiv hatte auch nen RS vfl und Facelift dann, und gerade das kurvenlicht war schon ein deutlicher Fortschritt.
 

Agent00

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Hätte da noch ne Frage:

Gabs den VFL TDI mit EURO5?
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.368
Zustimmungen
555
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Seit Einführung des CR statt PD beim 170ps tdi Motor im RS, war es Euro 5. auch schon etwas vor dem Facelift. Meiner war vfl , aber von innen Schon Facelift mit dem neueren Navi aber äußerlich noch der alte sozusagen.
 

Agent00

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Genauso hätte ich ihn auch gern.

Hatte nämlich schon angenommen, dass die Abgasnorm ja ne andere beim CR-Diesel sein müsste..

Leider sind die Dinger echt selten..
 

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
3.604
Zustimmungen
1.383
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
56349
Ist die Abgasnorm bei einem Gebrauchten (wie auch bei einem Neuen) völlig Wumpe?!
Das sind Preis, Zustand, Verbrauch doch wichtiger, meine ich. :wacko:
 

Agent00

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Nein.

Wenn man das Beispiel auf nen EURO3 Diesel anwenden würde, wäre es etwas deutlicher.
Wer weiss, wann die Idioten einen bald auch mit nem Euro4 Diesel irgendwo nicht mehr rein lassen..

Die Eigenschaften, die du aufgezählt hast, sind natürlich wichtiger, die Abgasnorm ist aber auch nicht zu vernachlässigen.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.650
Zustimmungen
5.218
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Euro 4 oder Euro 5 ist da doch völlig wumpe - die grüne Plakette bleibt ne grüne Plakette... Die aktuellen Fahrverbotszonen treffen dich auch mit Euro 5.
 

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.384
Zustimmungen
739
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
102000
Auch wenn es halb OT ist: wie wäre es denn mit dem S2 aus dem Baujahr? Den gab's mit bi Xenon (und AFS und Kurvenlicht), und preislich dürften die sich ja nicht mehr viel nehmen. Dazu kommt dass ich das Design immernoch schick finde (natürlich persönliche Präferenz), und der Platz im Innenraum ist unschlagbar.
 
Thema:

VFL VS FL.. Kein Bi-Xenon im Octavia 1Z Facelift? Stimmt das?

VFL VS FL.. Kein Bi-Xenon im Octavia 1Z Facelift? Stimmt das? - Ähnliche Themen

Verkauft Dectane LED-Kennzeichenbeleuchtung für Octavia 2 II (1Z) vFL u. FL: - V e r k a u f t - Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt...
UMBAU OCTAVIA II vFL zu FL Codierung Leuchtweitenregulierung LWR AFL: Hey grüßt Euch! Ich habe folgendes Problem: Octavia 1z (06/2006) Xenon usw... --> UMBAU auf FACELIFT... Orig. Xenon vFL raus, Orig. Xenon FL mit...
Octavia II Adaptives Frontlicht-System (AFL) erweitern: Der der Golf hats der O2 nicht... Rausschwenken der Scheinwerfer in der Stadt und anheben der Leuchtweite und Zusatzausleuchtung des linken...
Oben