VFL Roomster + CANSHACK-Interface + Columbus (Revision E): Welche Firmwareversion?

Diskutiere VFL Roomster + CANSHACK-Interface + Columbus (Revision E): Welche Firmwareversion? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, hier eine ziemlich spezielle Frage. Ich habe gelesen, dass es bei manchen Firmware-Versionen in Kombination mit alten CAN-Revisionen (wie...

1. panta

panta

Servus,

hier eine ziemlich spezielle Frage. Ich habe gelesen, dass es bei manchen Firmware-Versionen in Kombination mit alten CAN-Revisionen (wie bei meinem Roomster) zu einem Problem mit der Bus-Ruhe kommen kann, sodass das Auto über Kurz oder Lang seine Batterie leersaugt. Meine Frage ist, ob dies in meinem Fall bei einem Firmware-Update auch eintreten würde, oder ob ich bedenkenlos auf die 5238er Firmware updaten kann.

Meine Konfiguration:
    2007er Roomster, VFL mit MFA, ohne MFL
    CANSHACK Interface
    Skoda Columbus (3T0 035 680 E), Firmware 3984

Im Thread des Firmware-Modders Josi wird etwas von einer Gefahr für "alte" CAN-Gateways geschrieben, die er wie folgt einschränkt:

Mit dieser Info kann ich leider wenig anfangen - vielleicht wisst ihr da mehr?

Und noch eine Frage direkt hinterher: Könnte ich gesetzt dem Fall, dass die Bus-Ruhe mit einer anderen Firmware nicht eintritt, irgendwie wieder auf die alte Version downgraden? Gibt es dafür eine art Sicherungsfunktion o.Ä.?

2. #2 Lamensis, 26.09.2014
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    203000
    Das kann man nur genau sagen,wenn man wüsste welches gateway du hast^^ aber eigentlich würde dieses Ruhestromproblem bereits bei Firmware >2XXX auftreten,und ich nehme mal nicht an dass deine Batterie alle 2 Tage leer ist. Zudem ist die Firmware 5238 nicht umsonst für alle Geräte Versionen geöffnet ;)

3. panta

panta

Das mit der Firnware-Version größer 2xxx ist natürlich ein Argument, danke! Wie kann ich denn rausfinden, welches Gateway in meinem Roomster verbaut wurde? Steht das irgendwo aufgedruckt, oder vielleicht sogar als Code im Wartungsbuch?

Thema:

VFL Roomster + CANSHACK-Interface + Columbus (Revision E): Welche Firmwareversion?

Die Seite wird geladen...

VFL Roomster + CANSHACK-Interface + Columbus (Revision E): Welche Firmwareversion? - Ähnliche Themen

1. Modellübergreifend Columbus - Geht das, oder muss ich damit leben?

Columbus - Geht das, oder muss ich damit leben?: Hallo Zusammen, ich stelle fest, dass es an der Benutzerführung und den Einstellungen im Columbus (neueste Generation des im Octavia III FL...
  2. Privatverkauf Verkaufe Radioblende Columbus Superb II

Verkaufe Radioblende Columbus Superb II: Hallo Ich verkaufe meine Blende für's Columbus Radio. Sie war gerade einmal 14 Tage verbaut. Sie ist neu gekauft gewesen und somit in einem Neu...
  3. Apple Watch Columbus 2017

Apple Watch Columbus 2017: Hallo zusammen, Bei meinem Fahrzeug wird die Apple Watch nicht erkannt. Ich kann die Uhr leider auch nicht über das Columbus adden, die Apple...
  4. Columbus und Iphone 8 mit iOS 11.2.2 Probleme mit dem USB Anschluss

Columbus und Iphone 8 mit iOS 11.2.2 Probleme mit dem USB Anschluss: Hallo Forum, seit einigen Tagen habe ich ein Iphone 8 mit dem neuesten Betriebssystem und ich möchte, wie mit meinem alten sechser Modell, dass...
  5. Columbus neu oder alt ?

Columbus neu oder alt ?: Servus Miteinander ! Ich bekomme Ende Jänner meinen Superb Style TDI. Bei der Bestellung (August 2017) wurde das Technikpaket mit Columbus aber...