vfl 2.0 TDI combi: Sportfahrwerk nachrüsten

Diskutiere vfl 2.0 TDI combi: Sportfahrwerk nachrüsten im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen! :) Ich habe mich hier schon ein bisschen durch das Forum gearbeitet (und auch anderweitig im Internet gesucht), konnte aber leider...

1. #1 dflight, 18.06.2019
    dflight

dflight

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    180.000+
    Hallöchen! :)

Ich habe mich hier schon ein bisschen durch das Forum gearbeitet (und auch anderweitig im Internet gesucht), konnte aber leider keine Antwort auf meine Frage finden.

Meine Situation wie folgt: Ich habe einen 2.0 TDI combi vfl Bj. 2013 mit mitlerweile 180.000km und meine Stoßdämpfer fühlen sich schon ziemlich schwammig an, wenn man mal davon absieht, dass "Schwitzen" bereits bei den letzten 2 Services bemängelt wurde.

Da ich also sowieso neue Dämpfer brauche und ich auch nichts gegen etwas mehr Straßenlage und bessere Optik habe ;), würde ich gerne ein Sportfahrwerk nachrüsten.

Hat mit diesem - oder vergleichbaren - Modell schon jemand Erfahrungen gesammelt?
    Mich würde interessieren, was gemacht werden muss - abgesehen vom Austausch, Einstellen, Eintragen - mit was für einer Summe ich ungefähr rechnen muss und was meine Optionen sind bzgl. Hersteller, Art, etc.

Schon mal vielen Dank im Vorraus für eure Antworten :)

2. emmA3

emmA3

Fahrzeug:
    O3 RS TDI COMBI
    Werkstatt/Händler:
    AUTOZENTRUM MÖBUS, BERLIN
    Kilometerstand:
    68.000+
    Es gibt eine breite Auswahl an Fahrwerken für den Octavia 3. Ich persönlich habe ein ST XA verbaut. Ist wohl baugleich mit dem KW V2 (härteverstellbar), nur eben nicht Edelstahl. Nach 5 Jahren aber noch keine Probleme.

Es gäbe aber auch das H+R Monotube, das angesprochene KW in V1, V2, V3, die tiefen Varianten davon von AH Exklusive Parts oder gepfeffert.com, wenn es richtig tief werden soll. Oder auch von Eibach ein komfortables Fahrwerk. Oder von AP. Oder sogar von TA Technix.

Kommt eben alles auf den Geldbeutel an. Einbau, Achsvermessung, eventuell Assistenten und auf jeden Fall Lichteinstellung kosten, egal welches FW, dann gleich viel.

Hier meiner mit TÜV-Höhe 335mm vorn, 340mm hinten und 8,5 x 19:

3. #3 mrbabble2004, 18.06.2019
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Es kommt ganz drauf an was man möchte und was der Geldbeutel hergibt...

Soll es ein normales Sportfahrwerk sein oder ein Gewindefahrwerk?

Mit freundlichen Grüßen

4. #4 dflight, 01.07.2019
    dflight

dflight

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    180.000+
    Hallo und danke für die Antworten.

Mein Geldbeutel gibt zwischen 500 und maximal 1000 Euro her, das Fahrwerk sollte mindestens so viele km wie das originale aushalten und mehr Straßenhalt bieten, wobei ich beim Komfort möglichst wenig Abstrich machen möchte..

Ich hoffe das schränkt das ganze ein bisschen ein? :D

5. #5 OcciTSI, 01.07.2019
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    115500
    Bei dem Budget ST XA oder Monotube.

Thema:

vfl 2.0 TDI combi: Sportfahrwerk nachrüsten

Die Seite wird geladen...

vfl 2.0 TDI combi: Sportfahrwerk nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Octavia 1U 1,6i Ambiente Combi

Skoda Octavia 1U 1,6i Ambiente Combi: Hallo, Wir (meine Schwester primär) verkaufen unseren ersten Skoda. Er war immer treu und hat in der Familie seit 2002 gute Dienste geleistet. Nun...
  2. Karoq Nachrüstung Türwarnleuchten in vorderen Türen

Nachrüstung Türwarnleuchten in vorderen Türen: Was war ich erstaunt, als ich die Fahrertür unseres Karoq das erste Mal öffnete. Ausstattung „Style“ mit LED-Paket und es guckt mich statt einer...
  3. Skoda Fabia III 1,4 TDI Pumpgeräusche bei Standgas

Skoda Fabia III 1,4 TDI Pumpgeräusche bei Standgas: Hallo Community, besitze seit gestern einen Skoda Fabia III 1,4 TDI Combi. Aus dem Motorraum kommen merkwürdige Pump-/Sauggeräusche bei Standgas....
  4. Superb III Turbo-Inlet HG oder APR? 2.0 TSI 220 PS

Turbo-Inlet HG oder APR? 2.0 TSI 220 PS: Hallo, ich lasse im August bei meinem Sportline eine Supersprint AGA mit HJS Downpipe und Sportkat verbauen. Zusätzlich werde ich vorher die...
  5. YETI VFL | Leuchtmittel im Scheinwerfergehäuse...Katastrophe ¿

YETI VFL | Leuchtmittel im Scheinwerfergehäuse...Katastrophe ¿: Hallo und Ahoi, es begab sich, das ich das alte Glühobst aus dem Yeti gg. neuzeitliches Leuchtmaterial tauschen wollte. Dabei sollten auch die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden