Verzögertes bremsen bei Regen

Diskutiere Verzögertes bremsen bei Regen im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich fahre nun seit bald einem halben Jahr meinen Skoda Fabia 3 Kombi 2018 Facelift. Ich habe in dieser Zeit nun häufiger...

Oimel1987

Dabei seit
06.11.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich fahre nun seit bald einem halben Jahr meinen Skoda Fabia 3 Kombi 2018 Facelift. Ich habe in dieser Zeit nun häufiger beobachtet, dass bei mittleren Regenschauern und einer Geschwindigkeit von X - sagen wir mal ca. 130 km/h - das Auto trotz gedrücktem Bremspedal erstmal 50-100m weiterfährt anstatt wirklich zu bremsen. Erst nach diesen besagten 50 - 100m tritt dann eine Bremswirkung ein.
Ursprünglich bin ich von einem Kälteproblem ausgegangen, aber dann ist das ganze auch bei 8°C aufgetreten bei nem Regenschauer und nicht gesalzener Straße.
Ich war bereits letzte Woche bei einer Skoda Werkstatt und habe das ganze mal prüfen lassen, jedoch konnten diese mir nicht weiter helfen, da zu dieser Zeit es nicht am regnen oder frieren war...
Auch im Skoda System ist nix der gleiche bekannt...
Ich bin nun schon allemöglichen Fahrzeuge von VW und Tochterkonzernen längerfristig gefahren (Seat Ibiza, Passat Kombi, Polo 6r), jedoch hatte nie eins von diesen solche Probleme.

Ich weiß daher nun nicht mehr weiter und hoffe da bei euch Rat zu finden.
Meine vermutung ist einfach dass die Bremsen beschissen verarbeitet sind und daher das Problem kommt, aber weis das erstmal Skoda nach ...

Bitte helft mir:-)
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Meine vermutung ist einfach dass die Bremsen beschissen verarbeitet sind und daher das Problem kommt, aber weis das erstmal Skoda nach ...
Das ist eigentlich bekannt und das nicht nur bei Skoda...
 
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
7.498
Zustimmungen
2.423
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Gibt es schon einen Fabia 3 FL?!


Mit freundlichen Grüßen
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
 

Oimel1987

Dabei seit
06.11.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Wenn das Problem so bekannt ist, wieso kommt es dann erst bei diesem Fahrzeug? Kenne sonst nur die Probleme mit Salz auf der Straße, aber diese Art habe ich wirklich noch nichts von gehört.
 

Oimel1987

Dabei seit
06.11.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Also das bedeutet quasi Bremsentausch gegen gelochte oder geschlitzte auf eigene Tasche!?
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Was hast du erwartet...? Es ist halt nicht unbekannt... auch ich hatte das schon mal. Zwar nur einmal seit 1996 als ich mit Skoda angefangen habe aber ich hatte es schon...
Um dem vorzubeugen einfach vor dem eigentlichen bremsen einfach mal die Bremse leicht betätigen.
 
criz

criz

Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
646
Zustimmungen
265
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Fahrzeug
Octavia 1Z FL RS Combi / Rapid Spaceback
Meinst du das hat jetzt was mit deinem Wagen zu tun?

Was sollen die Hersteller da machen? Die Bremse lässt sich kaum zu 100% abdichten und vor Umwelteinflüssen schützen... Bremsstaub und Wärme müssen auch irgendwo hin... also kommt zwangsläufig auch Wasser von der Straße zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag... solange das dort vorhanden ist bringt die Bremse eben keine 100%ige Leistung. Liegt aber sicher nicht an deinem Fabia, an Skoda und schon gar nicht am Dieselupdate, das ja sonst für alles verantwortlich gemacht wird :D

Früher hat man einfach in der Fahrschule gelernt bei diesen Wetterbedingungen vorrausschauender, langsamer und mit der Abstand zu fahren :thumbup:
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Früher hat man einfach in der Fahrschule gelernt bei diesen Wetterbedingungen vorrausschauender, langsamer und mit der Abstand zu fahren :thumbup:
Eben drum und auch nicht erst im letzten Moment stark Bremsen, vorher gemächlich bremsen und alles wird gut.
 
sportsi

sportsi

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
469
Zustimmungen
125
Ort
Baden Württemberg
Fahrzeug
F² Combi TSI 77kw
Werkstatt/Händler
Skoda Vertragswerstatt
Kilometerstand
Jeden Tag mehr
Welcher Motor/Bremse ? Rundrum Scheibe ? Es gibt Möglichkeiten die Bremse zu optimieren ohne direkt Beläge oder Scheiben zu tauschen -> spielfreie Hülsen bzw. Führungsstifte, Anpassung elektronischen Bremskraftverstärker via VCDS, Stahlflex Leitungen...
 
Oberpfalzerer

Oberpfalzerer

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
86
Zustimmungen
87
Ort
Neumarkt i.d.OPf.
Fahrzeug
Fabia III Monte Carlo 1.2 110PS
Kilometerstand
10800
Hab Mal was von "automatischen Bremsenanlegen" gehört wenn angeblich der Regensensor verbaut ist. Da erkennt das System wenn der Wischer Vollgas läuft und legt dann allen paar Zeiten die Bremsen an damit die "Trocken" werden. Ob das der F3 auch hat keine Ahnung.
 
boerni666

boerni666

Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
608
Zustimmungen
317
Ort
Dresden
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
Werkstatt/Händler
Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
Kilometerstand
Siehe Spritmonitor-Profil in der Signatur
Workaround:
Bremse kurz antippen, wieder lösen, dann richtig bremsen. Dann dauert es auch keine 50-100m bis die Bremse wirkt.
 

Citigo RS

Guest
....oder wie beschrieben im Bremsteuergerät nachschauen, ob es hier die Funktion des "Bremsscheibenwischens" gibt....hat sogar der Citigo....
 

Citigo RS

Guest
Meiner war Bj.2012 und war bereits damit ausgestattet....sollten eigentlich alle haben...
 
Thema:

Verzögertes bremsen bei Regen

Verzögertes bremsen bei Regen - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht nach 1.000 km 1.0 eTec: Seit zwei Wochen darf ich nun meinen Octavia Kombi 1.0 eTec fahren und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Zunächst, ich fahre jetzt...
Verzögerte Bremswirkung bei starkem Regen: Hallo zusammen Ich fahre einen Rapid mit 1.2 TSI 110 PS mit nun 12'000 km. Je länger desto mehr nehme ich eine verzögerte Bremswirkung bei...

Sucheingaben

skoda octavia scout bremsen regen

,

skoda fabia 3 Bremsverhalten nässe

,

Bremsenanlegen bei Nässe

,
fabia 3 combi facelift bremsen
Oben