Verzögerte Verriegelung der Heckklappe

Diskutiere Verzögerte Verriegelung der Heckklappe im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Laut BA soll die Heckklappe verzögert verriegeln, wenn folgende Bedingung erfüllt ist: - Fzg ist verschlossen und die Heckklappe wird mittels...

  1. btl04

    btl04

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    in Deutschland
    Fahrzeug:
    O3FL Combi 1.4TSI Style MJ18; Citigo MC MJ16
    Laut BA soll die Heckklappe verzögert verriegeln, wenn folgende Bedingung erfüllt ist:

    - Fzg ist verschlossen und die Heckklappe wird mittels der Heckklappentaste auf der FB (mittlere Taste) geöffnet

    - Heckklappe wird nun per Hand geschlossen, Klappe soll verzögert verriegeln. Sprich, sie kann nochmal geöffnet werden.

    Laut BA kann diese Funktion von einem Fachbetrieb deaktiviert werden.

    Diese Funktion geht bei mir jedoch nicht. Heckklappe wird sofort verriegelt. Mein Fzg: Combi EZ09/13, Elegance, manuelle Klappe

    Fzg war beim :) am Tester (nicht VCDS), unter dem Menüpunkt "Verzögerte Verriegelung" im entsprechenden Steuergerät, war festzustellen, dass die Funktion deaktiviert war. Es wurde aktiviert (unter Info stand Dauer: 20sec., nicht änderbar).

    Jedoch ohne das sich etwas geändert hat. Die Klappe verriegelt immer noch sofort.

    Wir haben dann die Funktion an einem weiteren Combi im Autohaus getestet, ging ebenso nicht.

    Auch in der aktuellen BA ist diese Funktion noch beschrieben oder funktioniert dies nur bei der Limo?

    :) hat nun eine Anfrage an Skoda gestellt. Weiß jemand etwas dazu? evtl. was eingetragen werden muss (nicht VCDS) bzw. kann das jemand mal bei sich ausprobieren? Limo / Combi.

    Schon mal Dank im voraus
     
  2. btl04

    btl04

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    in Deutschland
    Fahrzeug:
    O3FL Combi 1.4TSI Style MJ18; Citigo MC MJ16
    ...noch niemanden aufgefallen oder funzt dat bei allen anderen?!

    Mein :) hat Antwort von SAD erhalten und die wollten wissen ob das bei einem anderen Fzg. auch ausprobiert wurde. Die Antwort meines :) war, wie erwähnt, JA, bei einem Vorführer (ging auch nicht).

    Darauf gab's von SAD die Antwort, dass sie nun den Hersteller in Czech. kontaktiert haben. Bin ja mal gespannt und vielleicht kann das doch mal jemand bei seiner Limo und Combi prüfen und mitteilen.
     
  3. #3 Don_nOOb, 27.02.2014
    Don_nOOb

    Don_nOOb

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    11111 | 66666
    Ich habe das gerade mal getestet. Bei mir ist der Kofferraum auch sofort verschlossen.

    Allerdings verstehe ich nicht warum er nach dem schließen noch 20sek. offen sein soll?
    Einzige Situation wo mir die Funktion sinnvoll erscheint wäre das man nach dem schließen seinen Schlüssel im Kofferraum liegen gelassen hat, dann wäre es natürlich praktisch wenn man den Kofferraum noch mal fix auf bekommt.

    Wobei wenn ich nur den Kofferraum öffne bleibt der Schlüssel bei mir in der Hosen/Jackentasche damit mir sowas erst gar nicht passieren kann.

    Gruß Don
     
  4. #4 nicman0, 27.02.2014
    nicman0

    nicman0 Guest

    Ja verriegelt sofort. Mir ging es auch mal so Kofferaum mit Schlüssel geöffnet im unteren Ladeboden was gesucht und dann Klappe zu.Dann erstmal alle Taschen durchsucht nachn Schlüssel :wacko: . Zum glück war er doch nicht drin. Die verzögerte Verriegelung hatten meine anderen Autos. Ist manchmal praktisch. Mach jetzt immer komplett auf 8)
     
  5. btl04

    btl04

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    in Deutschland
    Fahrzeug:
    O3FL Combi 1.4TSI Style MJ18; Citigo MC MJ16
    genau dafür ist das gedacht....

    der O2 im letzten Modelljahr bekam diese Funktion auch (funktioniert dort auch), beim O3 wird's ja beschrieben... und scheinbar geht es bei keinem.

    Die Antwort seitens Skoda Czech. steht noch aus, jedenfalls wusste SAD auch nicht warum das nicht geht bzw. es ab Werk deaktiviert ist und es sich nicht aktivieren lässt. Irgendwie ?(

    Werde berichten...
     
  6. #6 triumph61, 01.03.2014
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    3.745
    Zustimmungen:
    603
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Ab Werk ist es so wie oben beschrieben. Also Klappe verschlossen. Aber man kann es deaktivieren. Gerade getestet und funktioniert. Fahrzeug ist verschlossen und wird über FB mittlere Taste die HK "aufgeschlossen".
    Man kann normal HK öffnen (alle anderen Türen sind verschlossen) und wieder verschliessen. Sie bleibt dann ca 30sekunden weiterhin unverschlossen und man kann über den Griff wieder öffnen.
    STG 9 - 31347 - Zugangskontrolle - Freigabenachlauf Heck nach Einzelöffnung über HDF Funktaster auf aktiv.
     

    Anhänge:

  7. #7 Don_nOOb, 01.03.2014
    Don_nOOb

    Don_nOOb

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    11111 | 66666
    Mhh dann scheint seine Werkstatt ja murks gemacht zu haben, wenn selbst "popelige" User das hinbekommen. :D ( nix gegen Dich triumph ick mag Dir :love: )
     
  8. btl04

    btl04

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    in Deutschland
    Fahrzeug:
    O3FL Combi 1.4TSI Style MJ18; Citigo MC MJ16
    Danke triumph61 ...

    ich gebe das mal so an die Werkstatt weiter... und schaue mir das mal mit an am Tester... habe es mir schon gedacht, dass das nicht richtig lief.

    Trotzdem bin ich mal gespannt was Skoda zum Thema sagt.. immerhin ist es ab Werk deaktiviert obwohl es laut BA aktiviert ist.

    Die hätten einfach einen Menüpunkt erstellen können und der Nutzer entscheidet selbst.

    Ich werde berichten
     
  9. btl04

    btl04

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    in Deutschland
    Fahrzeug:
    O3FL Combi 1.4TSI Style MJ18; Citigo MC MJ16
    mein :) hat nun Info bekommen (habe ich selbst gelesen), das Skoda an einem "Hotfix" arbeitet um das Problem zulösen. Es ist also jetzt beim Hersteller bekannt. So bald dieser verfügbar ist, erfolgt dann ein Update.

    Ob ab Werk jetzt die Funktion aktiviert wird, damit die BA wieder stimmt..... dazu keine Info.

    Werde berichten.....
     
  10. #10 triumph61, 14.03.2014
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    3.745
    Zustimmungen:
    603
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Da werden jetzt bestimmt Gesprächsgruppen gebildet um einen APK zu ändern... bzw die BDA zu ändern.

    (Hotfix... ja nee is klar)
     
  11. btl04

    btl04

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    in Deutschland
    Fahrzeug:
    O3FL Combi 1.4TSI Style MJ18; Citigo MC MJ16
    "Hotfix" stand so in der Nachricht von SAD, deren Inhalt wiederum vom Hersteller kommt. Wir werden sehen, was genau passieren wird. Ich warte erst einmal ab. Jedenfalls war es bei SAD NICHT bekannt, dass die Funktion deaktiviert ist und sich auch nicht mit "offiziellen" Mitteln aktivieren lässt, obwohl dieses angeboten wird.
     
  12. #12 triumph61, 15.03.2014
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    3.745
    Zustimmungen:
    603
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Es gibt zwei nahezu gleichlautende APK, ich kann nicht sagen ob mit Odis beide geändert werden können.
     
  13. btl04

    btl04

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    in Deutschland
    Fahrzeug:
    O3FL Combi 1.4TSI Style MJ18; Citigo MC MJ16
    in ODIS gibt es nur einen APK der sich ändern ließ, soweit ich das in der Werkstatt gesehen habe und das könnte auch das Problem sein. Wie gesagt warte erstmal auf einen FIX, ansonsten lass ich es mit deiner Anleitung machen.
     
  14. #14 nancy666, 13.05.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.964
    Zustimmungen:
    1.571
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    da es mir heut auch passiert (zum Glück zu hause) nur klappe hinten auf was rausgeholt schlüssel drin gelassen klappe zu

    naja egal hab ja nen zeiten schlüssel sonst wärs doof gewesen

    deshalb die Frage gibt's was neues zwecks Änderung ?
     
Thema: Verzögerte Verriegelung der Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia heckklappen verriegelung

Die Seite wird geladen...

Verzögerte Verriegelung der Heckklappe - Ähnliche Themen

  1. Heckklappe lässt sich nicht öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht öffnen: Hallo Foren Gemeinde, Ich fahre einen Skoda Fabia 1,2 HTP BJ2008 Modell III ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe. Diese lässt sich nur noch...
  2. Kratzer an der Heckklappe

    Kratzer an der Heckklappe: Moin zusammen. Heute musste ich feststellen, dass ich mehrere Kratzer an der Heckklappe habe. Wodurch auch immer. Ist ja eigentlich auch egal. Die...
  3. Problem mit der Heckklappe

    Problem mit der Heckklappe: In letzterZzeit geht die Heckklappe nur noch halb zu öffnen, also der vordere Teil. Es geht weder die Anzeige an noch funktionirt das Öffnnen der...
  4. Kürzere Federn für Kombi-Heckklappe?

    Kürzere Federn für Kombi-Heckklappe?: Hallo zusammen, leider stößt meine Heckklappe beim öffnen oben immer an das geöffnete Sektionaltor. Ich habe das Tor schon etwas mit Schaumstoff...
  5. Heckklappe schließt nicht und Kontrollampe leuchtet ab und zu.

    Heckklappe schließt nicht und Kontrollampe leuchtet ab und zu.: Hallo und gutenTag, Ich bin neu in dies Community, ein herzliches "Hallo" erst einmal.Ich liebe unseren Roomster und bis jetzt war ich immer sehr...