Verzögerte Bremswirkung bei starkem Regen

Diskutiere Verzögerte Bremswirkung bei starkem Regen im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Ich fahre einen Rapid mit 1.2 TSI 110 PS mit nun 12'000 km. Je länger desto mehr nehme ich eine verzögerte Bremswirkung bei...

1. norb

norb

Hallo zusammen

Ich fahre einen Rapid mit 1.2 TSI 110 PS mit nun 12'000 km. Je länger desto mehr nehme ich eine verzögerte Bremswirkung bei starkem Regen wahr, wenn beispielsweise über mehrere Kilometer die Bremse nicht betätigt wurde (z. B. Autobahn). In der Tat kommt irgendwie Wasser zwischen Bremsscheibe und Bremsklötze, das mit kurzem und heftigen Antippen der Bremse wieder rausgedrückt werden kann, sodass die normale Bremswirkung wieder hergestellt ist. Bei normalen Drücken des Bremspedals passiert jedoch eifach nichts, die Bremse hat Null Wirkung! Bei jeder Autobahnausfahrt erschrecke ich erstmal weil die Bremse quasi nicht funktioniert.
    Schlimmer ist es jedoch wenn eine Person fährt, die das Auto nicht kennt.

Habt ihr dabei auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal?

Gruss
    Norb

2. #2 dathobi, 07.03.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das Thema ist nicht neu...
    Das Forum hat schon den ein oder anderen Thread gefüllt.

3. #3 niklasMA, 07.03.2017
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    VW Up!
    ...und es ist weder auf einen Typ noch auf einen Hersteller beschränkt.

4. Rodau

Rodau

Norb, mach Dir nichts daraus. Die schon fast religiös anmutende Verbindung einiger Teilnehmer mit dem Fahrzeugherstellerkonzern verhindert vernünftige Antworten auf Fragen welche auf evtl. Schwachstellen oder gar Mängel hinweisen könnten.
    Tatsächlich ist es so, dass die Bremsscheiben auch bei diesem Fahrzeug bei Regen im Gischt liegen und deshalb mit einem Wasserfilm überdeckt sind. Dieser muß erstmal durch Bremsen beseitig werden und das dauert. Daher die Verzögerung

5. #5 fireball, 08.03.2017
    fireball

fireball Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Religiös ist hier garnichts... Die Antworten waren, abgesehen von Deiner Einleitung, auch hinreichend zielführend, weil das Theme und seine Ursachen schon mehr als einmal ausdiskutiert wurden.

Was mich eher wundert, hat der Rapid kein aktives Bremsentrocknen, wie so ziemlich alle anderen Fahrzeuge?

niklasMA und Tuba gefällt das.
  6. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI / Jetzt Golf Sportsvan
    Kilometerstand:
    40000
    Solch ein Problem haben viele Hersteller und Marken. Das wird aber auf unterschiedliche Art gelöst oder auch nicht. Bei modernen Autos legt sich die Bremse von Zeit zu Zeit ( Intervalle kenn ich nicht ) automatisch leicht an. Aber ohne zu Bremsen. Sie sollen nur leicht Schleifen um die Scheiben frei zu bekommen. Und schon immer wurde in der Fahrschule gelernt, das man bei Regen und Autobahnfahrt immer mal wieder kurz die Bremse leicht Betätigen soll. Früher jedenfalls.
    Skoda wird ja nun mal immer mehr zum Teurern Billighersteller. Leider.

ottensener und fireball gefällt das.
  7. #7 nordwind, 08.03.2017
    nordwind

nordwind

Ich würde einfach einmal davon ausgehen, dass der TE hier nicht von seinem allerersten Fahrzeug berichtet. Insofern scheint es sich ja um ein Phänomen zu handeln, welches neu für ihn ist. Alleine von dieser Überlegung aus halte ich eine solch flapsige Antwort nicht für gerechtfertigt.

Für meinen Teile kenne ich dieses Symptom in einem solchen Ausmaß nicht, weder bei meinem alten Golf, wo ganz sicher keine Helferlein die Beläge gelegentlich an die Scheibe drücken noch von den modernen Firmenwagen, die ich regelmäßig fahre.

Ralf_139 gefällt das.
  8. #8 Gast56893, 08.03.2017
    Gast56893

Gast56893 Guest

Mir hat die verzögerte Bremswirkungbschon mal 1 Monat zu Fuß eingebracht! Und bei erlaubten 70km/h bin ich nur 40km/h gefahren. Es waren ca. 20cm Wasser auf der Fahrbahn, fahre auf eine Ampel zu, bin nicht mehr rechtzeitig zum stehen gekommen....
    Passiert also

9. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI / Jetzt Golf Sportsvan
    Kilometerstand:
    40000
  10. hand

hand

habe auch Stahlfelgen - da tritt der Effekt nicht auf.

11. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    12.500
    Beim Roomster hatte ich das Problem auch, der war ja auch allerdings etwas höher und damit anfälliger. Beim Rapid habe ich weder mit den Alus im Sommer, noch mit den Stahlfelgen im Winter solche Probleme feststellen können.

12. #12 niklasMA, 08.03.2017
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    VW Up!
    @nordwind in Post #7: Das war weder bagatellisierend noch flapsig gemeint. Die Information, dass es dieses Problem auch bei anderen Modellen und bei diversen Marken gibt, schien und scheint mir durchaus von Bedeutung, wenn das Problem wie hier geschehen auf ein bestimmtes Modell bezogen wird.

Thema:

Verzögerte Bremswirkung bei starkem Regen

Die Seite wird geladen...

Verzögerte Bremswirkung bei starkem Regen - Ähnliche Themen

1. Climatronic funktioniert, aber schaltet verzögert ein

Climatronic funktioniert, aber schaltet verzögert ein: Hallo miteinander, ich bin zwar langjähriger Octavia-Fahrer, aber neu hier im Forum und wende mich an euch, weil ich bei meinem Octavia ein...
  2. Verzögert der Superb in gewissen Situationen von selbst?

Verzögert der Superb in gewissen Situationen von selbst?: Hallo zusammen, bei meinem Superb Facelift mit DSG (EZ 03/2020) hatte ich schon mehrfach den Eindruck, dass das Fahrzeug in gewissen Situation...
  3. Auslieferung verzögert auf Grund falscher Papiere

Auslieferung verzögert auf Grund falscher Papiere: Hi, seit knapp 2 1/2 Wochen steht mein Auto nun beim Händler. Leider kann das Auto aufgrund von fehlerhaften Papieren nicht angemeldet/zugelassen...
  4. verzögerte Auslieferung RS TDI

verzögerte Auslieferung RS TDI: Hallo zusammen, habe im März im Rahmen der Dieselabwrackprämie einen Octavia RS TDI bestellt. vorausgesagte Lieferzeit war Ende Oktober 2018....
  5. Verzögerte Bremswirkung bei Nässe

Verzögerte Bremswirkung bei Nässe: Hallo zusammen, ich habe kürzlich festgestellt, dass bei längeren Autobahnfahrten bei Nässe/Dauerregen im Geschwindigkeitsbereich 130-160 km/h...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden