Verzögert der Superb in gewissen Situationen von selbst?

Diskutiere Verzögert der Superb in gewissen Situationen von selbst? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Superb Facelift mit DSG (EZ 03/2020) hatte ich schon mehrfach den Eindruck, dass das Fahrzeug in gewissen Situation...

  1. #1 mad_zero, 24.06.2020
    mad_zero

    mad_zero

    Dabei seit:
    21.12.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style, 110 kW TDI, DSG
    Kilometerstand:
    < 1000
    Hallo zusammen,

    bei meinem Superb Facelift mit DSG (EZ 03/2020) hatte ich schon mehrfach den Eindruck, dass das Fahrzeug in gewissen Situation selbst leicht bremst - bei ausgeschaltetem ACC. Etwa an Kreisverkehren oder Ampeln, wenn ein langsameres Fahrzeug vor mir fährt.

    Handelt es sich hierbei um eine Einbildung, oder nutzt der Superb tatsächlich den Radarsensor, um ein zu nahes Auffahren zu "abzumildern"?
     
  2. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.850
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    City-Notbremsassistent
     
  3. #3 mad_zero, 24.06.2020
    mad_zero

    mad_zero

    Dabei seit:
    21.12.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style, 110 kW TDI, DSG
    Kilometerstand:
    < 1000
    Würde der sich nicht ankündigen? Denn im von mir beobachteten bzw. eingebildeten Verhalten blinkt oder piept nichts.
     
  4. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.850
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    kann ich nicht sagen, aber bei meinem Kodi ist es mir mal passiert, als ich auf ein stehendes Fahrzeug zügig aufgeschlossen hab - ohne Vorwarnung hat das System den Anker geworfen. Ist vermutlich abhängig von der Annäherungsgeschwindigkeit und der Entfernung. Geht mW aber nur bis 65km/h.

    Lies einfach mal in der BDA nach und berichte - dann muss ich nicht lesen 8):D
     
  5. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.220
    Zustimmungen:
    3.339
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Ich kenne es von allen Mietwagen und meinem 2016er S3 so, dass bei ausgeschaltetem ACC ein automatischer Bremseingriff immer sehr forsch erfolgt, von leichtem Bremsen kann in Notfallsituationen keine Rede sein.
     
  6. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.850
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    grad mal neugierig gewesen und nachgelesen - es sind verschiedene Regelkreise die sich da ablösen. Zusammengefasst unter Front-Assist ist die City-Notbremsassistent, die Fußgängererkennung und die Abstandswarnung funktional. und grad bei Letzterem wird das Verhalten von der Abstandseinstellung beeinflusst - früh, mittel und spät. Hab jetzt mal testweise auf früh gestellt - mal sehen was da morgen im Berufsverkehr so passiert
     
    mad_zero gefällt das.
  7. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.298
    Zustimmungen:
    4.009
    Aber wenn der Abstand zu knapp wird und einen drohenden Einschlag erkennt, ist da nix mit „sachte abbremsen“. Der ankert richtig, das merkst du. Und auf Wunsch auch bis Stillstand inkl. Warnblinker. Die ersten 2 Male ganz schön pulstreibend. Aber im Endeffekt billiger als ein Knall.
     
  8. #8 UmmelGummel, 25.06.2020
    UmmelGummel

    UmmelGummel

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    macht er zum glück auch im Rückwärtsgang
     
  9. #9 FabiaOli, 25.06.2020
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.119
    Zustimmungen:
    1.229
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Also rückwärts ankert meiner zur Zeit leider auch öfter.
    Nämlich, wenn ich aus der Garage rausfahre...im Moment stehen da eben auch mal einzelne, hohe Grashalme o.Ä. und dann knallt er ohne Vorwarnung bis zum Stand die Bremse rein.
    Dazu kommt aber ein "Bing".
    Also, er macht sich auf jeden Fall bemerkbar.
    Das er sanft abbremst, kann ich mir nicht vorstellen.
    Vielleicht ist es auch ene Rekuperation, aber die hat nur der Hybrid, glaub ich.
    Aber sanft bremst er ohne ACC definitiv nicht vor sich hin.
     
  10. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.850
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    das muss er auch tun, ist eine Rangierhilfe. Und geschwindigkeitsabhängig
     
  11. larsm.

    larsm.

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb, 2.0TDI, 190PS
    Ich habe ein ahnliches Problem, wobei ich das ein wenig eingrenzen kann.
    Unter dem Lenkrad im Sicherungskasten hört man die Relais kleckern und meist ist die Straße ein wenig uneben.
    Dann bremst das Auto auch selbstständig, aber nur stoßweiße oder ich kann kein Gas geben.
     
  12. #12 FabiaOli, 26.06.2020
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.119
    Zustimmungen:
    1.229
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Kann das an dem pACC liegen, welches im FL verbaut ist?
    Ist der ACC Hebel komplett nach hinten gedrückt, so das man wieder die Gesamt-km sieht?
    Vielleicht ist es erst dann vollständig ausgeschalten.
    Ansonsten mal im Menü der Assistenzsysteme suchen...irgendwas muss ja dann aktiviert sein, aber das muss dann auch was sein, was es im VFL nicht gegeben hat.
     
  13. #13 ChrisH1, 26.06.2020
    ChrisH1

    ChrisH1

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    97
    Fahrzeug:
    S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser
    Kilometerstand:
    15000
    Das Relais-Geklacker kenne ich vom ACC. Regelt vielleicht das ESP? Kannst es ja mal ausschalten, wenn das das nächste Mal passiert und gucken ob das was ändert
     
  14. #14 wolle52, 01.07.2020
    wolle52

    wolle52

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bordesholm
    Fahrzeug:
    Superb III Combi TDI DSG 190 PS 4x4 11/2017 u. Audi A3 Cabrio 1,4 TFSI 4/2015
    Werkstatt/Händler:
    Kath Gruppe Bordesholm
    Kilometerstand:
    40000/36000
    Moin,
    seit wann gibt es eigentlich diese Funktionalität? In meinem Handbuch* (MJ 2017) ist ein Stichwort Notbremsassistent nicht vorhanden. Hätte mir unlängst geholfen, als ich mich bei verschmutzter Kameralinse gaaanz langsam an eine Parkbucht heranpirschte, wo jedoch ein Poller stand, der freiwillig nicht zur Seite springen wollte...
    Hat meine Versicherung 2.300 € gekostet.

    *Zugegeben, Handbuch lesen finde ich lästig und vielleicht bin ich nur zu blöd...8)
     
  15. Egika

    Egika

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Der Rangierbremsassistent ist etwas anderes als der Notbremsassistent.

    Beim Parken gibt es eine Funktion, die auf den Ultraschallsensoren basiert:

    Einparkhilfe Park Pilot
    Funktionsweise
    Wenn ein Hindernis erkannt wird, erscheint im Infotainment
    ein grafischer Hinweis und es ertönt ein
    akustisches Signal.
    Mit der Verringerung des Abstands zum Hindernis
    verkürzt sich das Intervall zwischen den Signalen. Bei
    einem Abstand von weniger als 30 cm zum Hindernis
    ertönt ein Dauerton.
    Wenn der Fahrer nicht auf die Warnung reagiert, löst
    das System bei einer Geschwindigkeit unter 8 km/h
    eine automatische Notbremsung aus, um die Aufprallfolgen
    zu mindern.
    Die automatische Bremsung kann im Infotainment
    aktiviert und deaktiviert werden.


    Der Notbremsassistent heißt bei Skoda Front Assist und warnt/bremst bei Fahrzeugen und Fußgängern.
     
    wolle52 gefällt das.
  16. #16 FabiaOli, 02.07.2020
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.119
    Zustimmungen:
    1.229
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Wenn ich ganz langsam aus meiner Garage raus fahre, dann komme ich an den Gradhalmen vorbei.
    Aber sobald ich etwas schneller raus fahre, bremst er.
    Vielleicht auch interessant zu wissen ;)
     
  17. #17 goetzuwe, 02.07.2020
    goetzuwe

    goetzuwe

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    395
    Ort:
    W
    Fahrzeug:
    Superb III Limo FL 140KW TDI DSG L&K,...ab 10/19
    Was beim Rückwärtsfahren nervt: Straße sehr breit zweispurig
    Ich fahre rückwärts über den Bürgersteig auf die Straße will nach Rechts (bergab)
    Auf der Gegenfahrbahn nach Links (bergauf) fährt ein Auto oder Bus.
    Auto macht Notbremsung (immer) und piepst


    Genauso ich fahre mit ACC in der Stadt egal ab 30 oder 60 km/h
    Straße ist breit genug; an der rechten Seite steht ein parkendes Auto am Straßenrand (meine Fahrspur ist nicht eingeschränkt)
    Auto bremst sehr oft automatisch ab, da öfters Autos am Straßenrand stehen, bremst es sehr oft.

    Der alte vor FL S3 hatte das ACC Problem nicht.
     
  18. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.220
    Zustimmungen:
    3.339
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Das VFL ACC reagiert normalerweise nicht auf stehende Hindernisse.
     
  19. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.486
    Zustimmungen:
    1.036
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Tipp: Gras mähen, dieses Problem gelöst ;)
     
  20. #20 FabiaOli, 02.07.2020
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.119
    Zustimmungen:
    1.229
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Ich will das Zeug eigentlich gleich weg haben, wird schon noch.
    Ist halt ein Garagenhof mit knapp 200 Garagen, aber ich mach das schon...irgendwann :D

    Das ACC vom VFL piept aber auch mal, wenn z.B. ein Auto in der Linksabbiegerspur steht und man quasi drauf zu fährt und dann nach recht zieht zum geradeaus fahren.
    Auch wenn einer auf einer geraden Straße vor einem links abbiegt und man sieht der kommt locker rum bevor man hinter dem ist, piept er gern mal und würde, wenn es eng werden sollte auch bremsen.
    Also auch ohne aktives ACC, das sollte ich viellecht dazu sagen.
    Das ist ja dann wieder der Notbremsassistent.
    Als Mensch weiß man eben, der biegt nach links ab und die Spur ist frei.
    Die Maschine sieht eben nur ein stehendes Hindernis.
    Ganz so einfach ist das autonome fahren wohl doch nicht :D
     
Thema:

Verzögert der Superb in gewissen Situationen von selbst?

Die Seite wird geladen...

Verzögert der Superb in gewissen Situationen von selbst? - Ähnliche Themen

  1. Auslieferung verzögert auf Grund falscher Papiere

    Auslieferung verzögert auf Grund falscher Papiere: Hi, seit knapp 2 1/2 Wochen steht mein Auto nun beim Händler. Leider kann das Auto aufgrund von fehlerhaften Papieren nicht angemeldet/zugelassen...
  2. verzögerte Auslieferung RS TDI

    verzögerte Auslieferung RS TDI: Hallo zusammen, habe im März im Rahmen der Dieselabwrackprämie einen Octavia RS TDI bestellt. vorausgesagte Lieferzeit war Ende Oktober 2018....
  3. Octavia 2.0 TDI RS, nimmt Gas verzögert an

    Octavia 2.0 TDI RS, nimmt Gas verzögert an: Hallo liebe Community, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des im Titel genannten Modells (Baujahr 2015) und Ich bin super zufrieden mit...
  4. Auslieferung stark verzögert

    Auslieferung stark verzögert: Hallo zusammen, ich habe mir im Mai einen Octavia Combi RS bestellt. Bei Bestellung wurde schon Modelljahr 2019 bestellt, also nach den gültigen...
  5. Auswahlrad rechts am Lenkrad reagiert verzögert...

    Auswahlrad rechts am Lenkrad reagiert verzögert...: Hallo zusammen, das Auswahlrad rechts am MFL von meinem O5e funktioniert manchmal wie es sollte und manchmal reagiert es einfach nicht bzw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden