Verzinnen ist eine feine Sache , aber nicht so einfach !

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Torwächter, 03.12.2001.

1. #1 Torwächter, 03.12.2001
    Torwächter

Torwächter Guest

Ihr benötigt :

- Flex mit Drahtbürste und Schleifmoppteller

- Stangenlötzinn PBSN40 DIN 1707 oder SN30, geht noch besser !
    (kostet zwischen 6 und 15 DM, je nach Bezugsquelle)

- eine Lötlampe

- Salzsäure

- Verzinnungspaste

- Holzspatel in Leinöl gelegt , damit es nicht verkohlt !

Als erstes muss die Lötstelle sauber sein! Bürstet an der zu verzinnenden Stelle großflächig den Lack mit der Flex ab. Wenn das geschehen ist müsst Ihr mit der Salzsäure das Metall reinigen. Aber Vorsicht!

Ist das geschehen, streicht die Lötstelle mit der Verzinnungspaste ein. Jetzt kann es losgehen.

Die Verzinnungspaste besteht aus Zinnpulver, gelöst in Salzsäure. Ihr müsst zuerst mit der Flamme die Paste erhitzen bis Blässchen kommen. Dann ist die Oberfläche verzinnt. Dann einfach mit einem Lappen sauberwischen. Danach könnt Ihr mit dem eigentlichen Verzinnen beginnen.

Stellt eine nicht zu harte Flamme ein, Ihr müsst ein bißchen probieren. Der Trick ist, die richtige Temperatur vom Zinn und vom Metall gleichzeitig zu haben. Wenn das Metall zu stark erwärmt wird, wird es wellig! Außerdem läuft das Zinn sonst runter und wir wollen es lieber als Spachtel zum Füllen! Mit dem Spatel wird das Zinn dann modelliert.

Sieht zwar etwas merkwürdig aus, aber das iss halt so. Zum Schluß müsst Ihr das ganze überschleifen, am besten grob mit der Flex und Schleifmoppteller, danach mit einer Karosseriefeile . Und gegen Rost erst einmal Zinkspray rauf !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marccom, 19.12.2001
    Marccom

Marccom Guest

Was genau kann, soll, muss man mit verzinnen erreichen.

Und falls das optische Hintergründe hat, wie sieht das aus?

Hattu Bilder?

4. zwuba

zwuba Guest

@Maccom

Also das verzinnte Teile optisch ansprechend aussehn sollen halt ich einfach mal für ein Gerücht - hat einen ganz tiefmatten silbrigen Glanz!!
    Wenn jemand etwas für die Optik tun will lässt man sich verchromte Teile einbaun.

Chrom im Fabi

Das verzinnen ist eher dafür da, wie Torwächter schon sagte, als Spachtel zu fungieren.

Thema:

Die Seite wird geladen...

Verzinnen ist eine feine Sache , aber nicht so einfach ! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia 1Z: Sachs Performance Kupplungskit Einmassenschwungrad

Octavia 1Z: Sachs Performance Kupplungskit Einmassenschwungrad: !!!VERKAUFT!!! Da ich vor ca. 3 Monaten bei meinem 1Z Combi VFL (BWA-Motor und Handschaltung) wieder auf Zweimassenschwungrad umgerüstet habe,...
  2. Skoda Fabia stirbt an der Kreuzung einfach ab

Skoda Fabia stirbt an der Kreuzung einfach ab: Skoda Fabia stirbt an der Kreuzung einfach ab. Kein Fahrfehler. Vertragswerkstatt kann keinen Fehler feststellen. Hat jemand schon ähnliches...
  3. einfache Frage zum Warnton

einfache Frage zum Warnton: Hallo! :-) Heute sind meine Freundin und ich auf der Bundesstraße gefahren, als der Vordermann, der sich offenbar nicht auskannte, plötzlich...
  4. superb 2.8 Automatik nimmt Gang einfach raus

superb 2.8 Automatik nimmt Gang einfach raus: Bei meinem Getriebe wird plötzlich der Gang bei Teillast rausgenommen und sofort wieder reingehauen ohne den Gang zu wechseln, ist bis jetzt nur...
  5. Superb III 2.0 TDI 140KW DSG Motor geht einfach aus

Superb III 2.0 TDI 140KW DSG Motor geht einfach aus: Hallo, hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt, bis jetzt 2 mal passiert Aktuell ca. 15000km. Das Auto geht einfach aus bei Stand an der...