Verwirrung um Behaeltergrosse fuer Wischwasser

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Woodman, 06.01.2010.

1. #1 Woodman, 06.01.2010
    Woodman

Woodman

Hallo da draussen,

wir haben unseren Fabia Combi jetzt fast ein Jahr. Diesen Winter ist mir aufgefallen, das ich doch
    recht oft Wischwasser nachfuellen muss. Ein Blick in die BDA sowie die technischen Daten ergab,
    das der Wischwasser-Behaelter eine Groesse von ca. 5,5 Litern haben sollte (Fahrzeug mit Schein-
    werferreinigung). Nun bekomme ich aber in das Teil max. 3 bis 3,5 Liter rein. Ich habe den Fabia
    und das Problem mal meinem :) auf den Hof gestellt. Die haben den Wischwasser-Behaelter
    komplett leergemacht und dann mit dem Messbecher befuellt, Ergebnis: 4,5 Liter. Das scheint
    mir dann aber doch um einiges (fast 20%) von ca. 5,5 Litern entfernt, oder? Und wo kommt
    der Unterschied, zwischen deren Messung und meiner, von ca. 1 Liter her? Gibt es quasi eine
    unbenutzbare Restmenge in dem Behaelter... ? Fragen, ueber Fragen ... ?( Es wuerden mich
    bitte die Erfahrungswerte anderer Fabia Fahrerinnen und Fahrer interessieren.

TIA und Gruss

Holger

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 John Smith, 06.01.2010
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Evtl. ist noch ein kleines Luftpolster in dem Behälter, dar ja sehr verwinkelt ist, vorhanden.
    Wenn ich meinen voll mache, dann warte ich auch noch einige Zeit und kann noch was nachkippen.
    Aber 1l ist schon einiges, was fehlt...

4. #3 Wahlberliner, 06.01.2010
    Wahlberliner

Wahlberliner

Der User shorty2006 hat in diesem Thread beschrieben, dass es zwei verschiedene Behälter gibt: Wenn die Scheibenreinigung nicht mehr geht-- eine Lösung!! - je nachdem, ob du eine Scheinwerfereinigungsanlage hast.

Zitat: "der wischwasserbehälter ohne scheinwerferreinigung = ca. 2liter.... der mit scheinw.r. und anzeige ca. 5liter"

Grüße Michael

5. #4 dathobi, 06.01.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Definitif(?) sind es 4,5 Liter . ich habe ihn selber eingebaut und so verwinkelt ist er auch nicht. Serie sind es 2 Liter und bei Fahrzeugen mit SRA sind es halt 4,5 Liter.

6. #5 magicseni, 06.01.2010
    magicseni

magicseni

Fahrzeug:
    Fabia II 1.4 TDI Cool Edition
    Wobei die 2 Liter nicht sonderlich üppig bemessen sind. Mein altes Auto hatte 4,5 Liter Wischerwasser dabei und das war schon bequem. Die 2 Liter hab ich an einem Wochenende im Skigebiet schon mal leer bekommen, wobei ich aus alter Gewohnheit immer einen Liter Ersatz dabei habe. Theoretisch müsste man aber den 4,5 Liter Behälter nachrüsten können? Ich meine nur den Behälter nicht die Scheinwerferreinigungsanlage.

7. #6 Bumble Bee, 07.01.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Genau. Wär interessant zu wissen wieviel Aufwand es ist den kleinen gegen den großen Behälter auszutauschen

8. #7 the bigGER Bäng, 07.01.2010
    the bigGER Bäng

the bigGER Bäng

Fahrzeug:
    F² 1.4 Style Edt
    Auch der Preis und die Ersatzteilnummer des grösseren Behälters wären interessant. Es kann nicht sein , dass ich bei diesen Witterungsverhältnissen auf der Strecke Berlin-München das Wischwasser nachfüllen muss. X(

9. R2D2

R2D2 Guest

Offensichtlich ist es aber so und das m.E. auch überhaupt kein Problem, denn so ganz überraschend kommt das nicht, dass einem das Scheibenwasser ausgeht; muss man sich halt drauf vorbereiten, wenn die Witterung etwas extremer ist als sonst. Übrigens schadet die eine oder andere Pause auf der Strecke nicht, besonders bei so einer Witterung. Man freu ich mich schon auf die Fahrt von München bis fast ganz nach Berlin rauf übernächses WE. Allerdings mit dem Corolla Verso, der hat so oder so nen Behälter mit 5 l oder so drind und ich trotzdem bei der Witterung eine 5 l Kanister Scheibenwasser im Kofferraum. ;)

10. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Für die Bastler, dathobi hats gemacht und es gibt auch einen Thread wie es gemacht wird. Kosten sind Glaub 30EUR für den Behälter und Zeit, da die Stoßstange runter muß.

Wenn ich mich an meine letzte Fahrt (Bamberg Kitzbühel und zurück) erinnere, haben alle neuen Autos nur einen "2L Behälter", zumindest sehe ich im Sommer nicht so viele PKW an den Raststätten und Parkplätzen mit offener Motorhaube und Fahrern die Flaschen mit blauer Flüssigkeit mit sich rum tragen. Hab im Winter immer und meist dann auch bis zum Beginn des nächsten die 4,5l Flasche aus dem Baumarkt mit dem Rest der Plörre im Kofferraum.

11. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Löblich; - meiner Meinung nach eh usus bei diesen Witterungsverhältnissen ! Jede längere Fahrt könnte sonst zum Himmelfahrtskommando werden.

Ja, die passende "Winterausstattung" sollte bei diesen Witterungsverhältnissen eh im Kfz dauerhaft untergebracht sein, bis es wieder wärmer wird. Ich fahre u.a. einen 5L Ersatz Frostschutz Wischwasser, 2 zusätzliche Decken, einen Schneebesen (nein, nicht den aus der Küche :thumbsup: ) & Co. für den Fall der Fälle mit mir spazieren ... .

Zu diesem Thema gibt es u.a. von dathobi einen ausführlichen Threat; die Suchfunktion wird Dir dabei behilflich sein.

LG und immer vorausschauend Fahren bei diesem Wetter
    bjmawe

12. #11 digiman25, 07.01.2010
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Für einige Fahrer ist der kleine Behälter von Vorteil: es kann nicht soviel Wasser einfrieren :P
    Aber im Ernst: ich hätte für meinen F1 auch gern den großen Behälter, aber der Umbauaufwand ist mir dann doch zu groß, da fülle ich lieber öfters mal nach...

Gruß aus Lippe
    Walter

13. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Im F² ist der Aufwand, eine entspr. Werkstatt bzw. trockeneres & wärmeres Wetter voraus gesetzt, nicht allzu groß. Das geht alles in rund einer Stunde von der Hand, wenn man die Punkte kennt.

14. #13 the bigGER Bäng, 07.01.2010
    the bigGER Bäng

the bigGER Bäng

Fahrzeug:
    F² 1.4 Style Edt
    Skoda hätte ruhig mal eine Wischwasserkontrollleuchte einbauen können. Das Ende kommt sehr überraschend und mit 2 Litern auch schnell.

15. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Die gibt's erst ab der größeren Inhaltsmenge.
    Und ansonsten eben ganz pragmatisch sein, immer einen entspr. gefüllten Kanister mit Frostschutz / Wischwasser im Kofferraum haben (diese passen super in die seitl. Ablagen des Kofferraumes im F²).

16. #15 uwe werner, 07.01.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Genau da steht mein Kanister auch drin.

17. #16 magicseni, 07.01.2010
    magicseni

magicseni

Fahrzeug:
    Also mich stört die Größe von 2 Litern nicht wirklich, da der Fabia andere Vorzüge hat und ich sowieso regelmäßig auffülle bzw. immer eine Reserve im Auto habe. Hat ja auch Vorteile, so kann man öfters mal unter die Motorhaube schauen und die übliche Sichtkontrollen gleich mit erledigen.

Den Umbautread habe ich leider nicht gefunden, nur den hier Wischwasserbehälter 2,5L gegen großen 4,5L tauschen
    Lohnt sich aber nur, wenn man gerade mal wieder Lust aufs Autoschrauben verspürt.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, Warum baut Skoda den großen Behälter nicht serienmäßig ein ?( Ab den Kosten kann es doch nicht liegen...

18. #17 Bumble Bee, 07.01.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Ich finds auch net. Ev. kann ja mal jemand en Link machen

19. #18 Wahlberliner, 07.01.2010
    Wahlberliner

Wahlberliner

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 magicseni, 07.01.2010
    magicseni

magicseni

Fahrzeug:
    Danke fürs finden des Freds.

Aber mit Stoßstange ab, Behälter tauschen kann es doch nicht getan sein. Wo ist den die Pumpe angebracht? Auf Bildern die ich schon gesehen habe, befindet sie sich am Wischwasserbehälter. Die müsste dann doch auch noch abgeschraubt werden. Zumindest muss man den Saugschlauch der Pumpe noch umstecken.

22. #20 Bumble Bee, 07.01.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    84156
    Is zwar Fabia 1 deswegen hab ichs net gefunden. Is mir grad zuviel Akt das Ding einzubauen.

Thema: Verwirrung um Behaeltergrosse fuer Wischwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2015 scheibenwasser

,
  2. wischwasser Skoda Roomster

,
  3. fabia wischwasser menge

,
  4. Scheibenwischer wasser menge,
  5. skoda fabia 5j behälter für scheibenwischerbehälter grösse,
  6. skoda fabia 3 Wischwasserbehälter,
  7. skoda fabia wischwasser menge,
  8. skoda octavia rs Füllmenge scheibenputzwasser,
  9. wieviel wischwasser skoda fabia,
  10. wischwasserbehälter skoda superb inhalt,
  11. wischwasserbehälter skoda 3t inhalt,
  12. skoda fabia inhalt scheibenwaschanlage,
  13. wischwasser skoda ,
  14. wischwasser behälter hinten beim octavia,
  15. wischwasserbehälter groß skoda roomster,
  16. wischwasserbehälter skoda superb,
  17. skoda fabia menge scheibenwaschbehälter,
  18. scheibenwischwasser für skoda octavia,
  19. inhalt scheibenwaschbehälter skoda octavia,
  20. skoda fabia 3 scheibenwischwassertank,
  21. wischwasser skoda octavia III,
  22. Skoda Octavia 3 Wischwasser Behälter,
  23. tank octavia scheibenwischwasser,
  24. skoda octavia rs 2015 Tank scheibenwasser,
  25. skoda octavia wischwasser inhalt
Die Seite wird geladen...

Verwirrung um Behaeltergrosse fuer Wischwasser - Ähnliche Themen

1. Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla

Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla: Weiß jemand zufällig wo man Schaltpläne für Toyota bekommt? Mein Corolla war Donnerstag Abend in der Waschstraße und die Vorbehandlung durch die...
  2. Superb I, Superb 3U: Aufpralltraeger fuer Stossstange vorne hinten

Superb I, Superb 3U: Aufpralltraeger fuer Stossstange vorne hinten: Hallo, kann mir jemand die Teilenummer nennen fuer die Aufpralltraeger fuer die Stossstange vorne und hinten bei einem Superb 3U Bj. 2006? Sind...
  3. Suche Anhänger fürs Auto

Anhänger fürs Auto: Hallo liebe Gemeinde, Wir suchen aktuell einen kleinen Anhänger für unseren Fabia. Er muss nicht allzu groß sein. Der schönste muss er auch...
  4. Wischwasser Anzeige Scheinwerferreinigungsanlage

Wischwasser Anzeige Scheinwerferreinigungsanlage: Hallo, schön verwinkelt und mit 40 cm (?) Zulauf verbaut. Leider sieht man da so gar nicht die Füllhöhe der Reinigungsflüssigkeit im Behälter....
  5. aktuelle Firmware fürs Columbus

aktuelle Firmware fürs Columbus: Hallo, was habt ihr für eine Firmware oben beim Columbus? Mein Columbus hat aktuell 318 drauf siehe Anhang Gibt es aktuellere? Bzw kann man die...