Verwindungssteifigkeit Superb vers. Passat

Diskutiere Verwindungssteifigkeit Superb vers. Passat im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo nachdem mir mein passat 3b (mod.1997-2000) im ausland gestohlen wurde hatte ich die heimreise mit einem superb angetreten. beim fahren...

  1. #1 superbmario, 27.12.2005
    superbmario

    superbmario Guest

    hallo

    nachdem mir mein passat 3b (mod.1997-2000) im ausland gestohlen wurde hatte ich die heimreise mit einem superb angetreten.

    beim fahren fiel mir bei hohen geschwindigkeiten auf der autobahn auf, dass der superb nicht so sicher auf der straße lag wie mein passat 3b.

    ich hatte in langen kurven und auf langen bodenwellen ein schwammiges gefühl, als wenn sich der wagen hinten mehr aufschaukelt als der passat.

    da ich mir nun einen superb ed.100 kaufen möchte, würde ich gerne wissen, ob das jemand bestätigen kann.

    im wesentlichen fallen mir 4 ursachen ein, die für das andere fahrverhalten in frage kommen :

    1. der längere radstand verursacht eine stärkere verwindung
    2. die winterreifen (mietfahrzeug) waren von einem "billighersteller"
    3. das evtl. höhere gewicht

    4. evtl.höhere seitenwindempfindlichkeit... glaube ich in dem fall ausschließen zu können

    ich bin gespannt auf eure erfahrungen...
    superbmario
     
  2. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Bin zwar schon länger (2 Jahre) keinen Passat mehr gefahren aber im Gegensatz zum A4 ist die Verwindungssteifigkeit schon recht schlecht - das kann ich bestätigen. Beim Passat hatte ich aber glaube ich auch das Gefühl, dass er nicht so steif war. Allerdings wundert mich ein etwas weicheres Auto auch nicht, wenn man bedenkt, wie lang der Superb ist.

    Joscha
     
  3. #3 superbmario, 27.12.2005
    superbmario

    superbmario Guest


    @Joscha

    nur nochmal damit es eindeutig ist:

    1) ...im Gegensatz zum A4 ist die Verwindungssteifigkeit des Superb oder des Passat recht schlecht??????

    2)Beim Passat hatte ich aber glaube ich auch das Gefühl, dass er nicht so steif war wie der A4 oder der Superb???????

    hast du es so gemeint:

    A4 sehr steif
    Passat steif
    Superb nicht sehr steif

    schreib doch bitte mal welche mod.jahre du getestet hast!

    danke superbmario
     
  4. maurus

    maurus

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Reifenprofil, Reifendimension, Reifendruck, Stossdämpfer, Beladung, Wetter, Temparatur etc. es gibt so viele Faktoren die dazu führen, dass die Strassenlage verschlechtert wird, dass es schon in Richtung kaffeesatzlesen geht, hier eine Fernprognose zu stellen. Im Forum habe ich auch schon gelesen, dass allein schon der fehlender Ersatzreifen zusammen mit leerem Tank zu massiv verändertem Fahrverhalten führen könne.

    Welcher Superb war es denn und was heisst bei dir hohe Geschwindigkeiten? Welcher Index hatte den der Winterreifen und war er für so eine schnelle Fahrt überhaupt geeignet/zugelassen?
     
  5. #5 superbmario, 27.12.2005
    superbmario

    superbmario Guest

    schnell war in dem falle zwischen 120 und 160
    es war ein 1,8er 125 ps und er war mit 2 personen + reisegepäck beladen
    zu den reifen kann ich keine konkrete aussage machen. soweit ich mich erinnere waren es recht schmale reifen und kein markenprodukt (eben billig).

    ich hatte einfach gehofft, dass es möglich ist, aus dem ergebnis der beiträge eine mehr oder weniger allgemeingültige aussage zu treffen, ob der verlängerte radstand einen spürbaren einfluss auf die fahrstabilität hat.

    um so besser wenn das nicht so ist.
     
  6. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Was ich genau meinte:
    1.) A4 ist steif
    2.) Passat ist nicht so steif
    3.) Superb ist noch weniger steif

    // Joscha
     
  7. MK

    MK Guest

    Also ich habe den 2.8 l, er ist 40 mm tiefer und hat 17" Felgen und ich muß sagen der liegt wie ein Brett. Allerdings habe ich auch Markenreifen.


    Mfg

    MK
     
  8. maurus

    maurus

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Mal ne Frage an die Verwindungsexperten:
    Um wieviel verwindet sich den so ein sehr steifes oder wenger steifes Auto überhaupt?
    Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass dies heute neben den weichen Teilen wie Gummireifebn und Federn für die Fahrdynamik so ausschlaggebend ist. Ich stell mir eher vor, dass das allgemeine Niveau so hoch ist, dass die Differenzen mehr im Crashverhalten oder bei der Verarbeitung, Passgenauigkeit, knarren etc. ausschlaggebend sind.

    Vielen Dank für eine fachmännische Antwort, denn man lernt ja schliesslich immer gerne dazu.
     
  9. #9 yoShy6412, 28.12.2005
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    Sicher? Ich meine, gut, du warst im Ausland, aber selbst da ist mir ein Superb mit 125PS unbekannt...

    war jetzt zwar offtopic, würde mich aber mal interessieren
     
  10. #10 superbmario, 28.12.2005
    superbmario

    superbmario Guest

    die gründe dafür hast du bereits benannt:

    1) 40mm tiefer schaukelt natürlich nicht so!
    2)2,8l - der motor ist lt. aussage vom freundlichen schwerer auf der vorderachse. dadurch liegt der wagen besser auf der straße
     
  11. #11 superbmario, 28.12.2005
    superbmario

    superbmario Guest

    @yoShy6412

    bin ziemlich sicher...

    das ganze ist in prag passiert und warum solles in tschechien nicht auch den 1,8 ohne T geben!
    vielleicht findest du etwas unter www.skoda-auto.cz ?!

    ansonsten:
    wenn du eine frage :offtopic: stellen willst, versuch es doch mal über PN!
     
  12. Ivan

    Ivan Guest

    Den 1,8 Motor hat vor Jahren in Skodaregal der 2.0 ersetzt. Es gibt auch in Tschechien kein 1,8 Superb.
    Der Fargefuehl ist zu 90% den Reiffen zuzuschreiben. Superb wurde sogar mehrmalls wegen der steiffer Karosserie in verschiedenen Tests gelobt.
     
  13. #13 superbmario, 28.12.2005
    superbmario

    superbmario Guest

    @ Ivan

    :willkommen:dèkuju,
    mluvis moc dobre nèmecký!

    sorry :offtopic:


    ...denn wars wohl doch der 2l
     
  14. maurus

    maurus

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    oder war es gar kein superb :clown:
     
  15. #15 superbmario, 29.12.2005
    superbmario

    superbmario Guest

Thema: Verwindungssteifigkeit Superb vers. Passat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Verwindungssteifigkeit Passat

Die Seite wird geladen...

Verwindungssteifigkeit Superb vers. Passat - Ähnliche Themen

  1. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?
  2. Lenkradtausch Superb 2017

    Lenkradtausch Superb 2017: Hallo zusammen, ich bekommen in ca. 2 Monaten meinen Superb Combi.Ist es möglich das Lenkrad gegen das des Sportsline ( abgeflachte) zu tauschen?...
  3. Privatverkauf Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6

    Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6: verkaufe o.g. Abgasanlage Alter: 4 Jahre Laufleistung: 43.000 km Preis: 400,00 Euro VB Ein Versand ließe sich bestimmt möglich machen. viele...
  4. Superb III Superb Columbus Q1/17 - Online Dienste?

    Superb Columbus Q1/17 - Online Dienste?: Hallo, besteht prinzipiell die Möglichkeit mit dem Columbus des Superb BJ Q1/17 ohne Sim-Schacht Online Dienste, oder Apps wie Skoda Media...
  5. Superb III Farbumfrage

    Superb III Farbumfrage: Hallo, habs leider nicht gefunden, gibt's schon eine Farbumfrage vom S3 ? Wäre doch interessant wie sich die Aufteilung im Forum verhält?