Verwendung Standard-Radbolzen mit Stahlfelgen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von batzen83, 16.10.2016.

  1. #1 batzen83, 16.10.2016
    batzen83

    batzen83

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mir im Internet als Wintersatz Kompletträder mit Stahlfelgen bestellt. Ich habe mir vom Händler bestätigen lassen, dass ich die Radbolzen meiner Orginal Skoda Alufelgen auch für die Stahlfelgen benutzen kann. Skoda hat mir das auch bestätigt, allerdings gehen die sicherlich von ihren Orginalfelgen aus.
    Heute habe ich die Stahlfelgen montiert und mir ist aufgefallen, dass die Auflagefläche wo die Radbolzen (Kugelbund) mit dem Kopf aufsitzen viel kleiner ist, als die der Alufelgen. Die Auflagefläche selbst scheint kugelig ausgeformt zu sein.

    Was sagt ihr? Haben die mich falsch beraten oder ist die Auflagefläche standardmäßig bei Stahlfelgen wegen der höheren Festigkeit kleiner?

    Grüße und Danke.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 16.10.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Wenn die Fläche bei den Stahlfelgen rubd geformt sind dann sind es nicht die richtigen Schrauben.
    Wenn es originale Felgen sind so sind die Schrauben in der Tat für beide Felgen gedacht.
     
  4. #3 batzen83, 16.10.2016
    batzen83

    batzen83

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann dir nicht ganz folgen. Schraube hat einen kugelbund. Daher muss die auflagefläche in der Felge doch ebenfalls rund/kugelig sein.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      336,5 KB
      Aufrufe:
      114
  5. #4 dathobi, 16.10.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Ist es eine originale Felge? Dann kannst Du die gleichen Schrauben nehmen, ist es eine zukauf Felge, dann die gilt es dies zu Prüfen, ist es die gleiche Fläche wie bei den Alufelgen, dann die gleichen Schrauben, ist es nicht so, dann andere, geeignete Schrauben besorgen.
     
  6. #5 batzen83, 16.10.2016
    batzen83

    batzen83

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Die Felge ist nicht original. Ich hab beim Händler extra nachgefragt ob das passt :cursing:
     
  7. #6 eddie1337, 16.10.2016
    eddie1337

    eddie1337

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia 1.4 TSI
    die Fläche bei den Stahlfelgen ist nie gleich groß den Alufelgen!
     
  8. #7 batzen83, 16.10.2016
    batzen83

    batzen83

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Es besteht also noch Hoffnung. Bei der Bestellung wurden ja auch schlüsselnummern usw. Abgefragt. Zusätzlich extra nochmal telefonisch nachgefragt.
     
  9. wbr

    wbr

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es keine Original Stahlfelge ist, muss doch eine ABE (TÜV Gutachten) dabei sein, in der das passende Befestigungsmaterial drin steht.
     
  10. #9 sepp600rr, 16.10.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    623
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Wie lautet den die KBA Nummer, dann kann man mal nach googlen.
     
  11. #10 batzen83, 16.10.2016
    batzen83

    batzen83

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe nach kba43929 gegoogelt und vom TÜV eine abe gefunden. Zusätzlich steht hier, dass die Befestigungselememte des Serienrades zu verwenden sind. Ist der Papierkram damit ausreichend? Da das kba eingestanzt ist, gehe ich davon aus, dass ich keine abe brauche. Korrekt?
     
  12. wbr

    wbr

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sobald eine KBA draufsteht, brauchst du auch das entsprechende Gutachten/ABE dafür. Wende dich am besten an den Verkäufer/Hersteller der Felgen, damit du auch das richtige erhältst.
     
  13. #12 Kleinsusi, 19.10.2016
    Kleinsusi

    Kleinsusi

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6


    Woher stammt dieses Halbwissen wieder?


    Die Stahlfelge KBA oder auch im Gutachten ABE genannt, Muss bei der Ausführung des jeweiliges Fahrzeuges genannt sein, auch mit der richtigen Belastbarkeit, usw., und als Identrad oder auch Nachbaurad bezeichnet sein.



    Nach irgendeiner 54. Verordnung handelt es sich hier um ein sogen. Identrad oder auch Nachbaurad, dass für den Zubehörhandel gefertigt wurde.

    Räder dieser Art brauchen bei der Auslieferung kein Gutachten mitgeschickt zu bekommen, wie Sonderräder ( Alus, bestimmte Stahlfelgen, die den Seeriengrößen nicht entspricht ).



    Lediglich die Genehmigung, meistens durch Nachtragsgutachten bescheinigt, dass das Rad für den bestimmten Wagentyp zugelassen ist, muss beim Hersteller in dessen Unterlagen hinterlegt und duch autorisierte Personen einsehbar / nachfragbar sein.



    Ein Mitführen durch den Fahrzeugführer ist definitiv nicht erforderlich.
    Das Mitführen braucht man beim Identrad oder auch Nachbaurad nichts, nur der Hersteller muss ein Gutachten für den Wagentyp vorliegen haben. Anruf genügt.

    Kurz um KBA Nummer mal Googlen oder beim
    TÜV/Dekra abfragen.

    Ist der jeweilige Wagen hingerlegt, im Gutachten/ABE alles Safe.
    Die Felgengröße muss dann nur noch, mit den eingetragenen übereinstimmen.
     
    Rumgebastel und TubaOPF gefällt das.
  14. #13 batzen83, 20.10.2016
    batzen83

    batzen83

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Also erstmal vielen Dank an alle. Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen.

    Ich habe vom Händler (auch der Felgenhersteller bietet es auf seiner Website an) nun das Gutachten/ABE (Es ist wie bereits erwähnt ein Nachtrag zu einer ABE) bekommen. Hier ist mein Fahrzeug aufgeführt und alle relevanten Infos stehen drin. Ich kann die Felge mit meinen Standardradbolzen benutzen.

    Eine Frage habe ich noch aus Interesse:
    Auf die Felge ist KBA43929 gestanzt. Das Gutachten, welches mit der Händler geschickt hat, wird als Nachtrag zur ABE43737 bezeichnet. Suche ich im Netz nach KBA43929 dann finde ich die ABE43929. Hier wird ebenfalls eine 15 Zoll Felge behandelt und ich finde ebenfalls einen Skoda in der Liste. Hier fehlt aber eine genauere Beschreibung des Fahrzeugtyps. Ist das Zufall oder hängt das zusammen? Was sagt die KBA Nummer aus? Ist das nur ne Nummer oder ein bestimmtes Amt?

    Nochmal danke und Grüße
     
  15. #14 TubaOPF, 20.10.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    2.689
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Die KBA-Nummer ist die Nummer der Genehmigung für ein spezielles Rad. 43737 ist ein anderes Rad als 43929. Anders beschrieben: Wenn an meinem Briefkasten "Meier" steht, gehört da nicht die Post von Familie Müller rein, oder?
     
  16. #15 batzen83, 20.10.2016
    batzen83

    batzen83

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Das würde dann aber nicht zusammen passen bzw. Jemand hat einen Fehler gemacht. Der Hersteller schickt mir die ABE43737 für eine Felge auf die KBA43929 gestanzt ist? ?(
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 TubaOPF, 20.10.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    2.689
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Jo. Das passiert. Wo Menschen arbeiten...
     
  19. #17 batzen83, 26.10.2016
    batzen83

    batzen83

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Um das Thema nochmal final abzuschließen: Es sind die rechtigen felgen und ich kann die Standard Radbolzen verwenden. Ich muss keine abe mitführen, da es sich um ein identrad handelt.
    Ich habe vom Händler anfänglich die falsche abe bekommen. Nachdem ich auf der Felge noch die Seriennummer und den Hersteller finden konnte, war die Suche nach dem richtigen Gutachten leicht. Die könnte ich Hand der Seriennummer auf dessen Internetseite finden. Hier stand dann auch endlich meine eg typennummer drauf danke nochmals
     
    TubaOPF gefällt das.
Thema:

Verwendung Standard-Radbolzen mit Stahlfelgen

Die Seite wird geladen...

Verwendung Standard-Radbolzen mit Stahlfelgen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

    15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  3. Radmuttern Alufelge auch für Stahlfelge verwendbar?

    Radmuttern Alufelge auch für Stahlfelge verwendbar?: Hallo zusammen, wir haben für meine Lebensgefährtin vor rund 2 Monaten einen neuen Rapid Spaceback 1,2 TSI 66KW gekauft. War es von den letzten...
  4. Suche Stahlfelgen gesucht

    Stahlfelgen gesucht: Hallo ihr lieben. Ich benötige stahlfelgen für meinen skoda fabia combi 5j 1.6 tdi. Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich folgende...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia 3 NJ Winterreifen + Stahlfelgen und Gummimatten, Einstiegsaluleisten

    Skoda Fabia 3 NJ Winterreifen + Stahlfelgen und Gummimatten, Einstiegsaluleisten: Hallo, ich verkaufe für den Fabi 3 Schrägheck Limo, Winterkompletträder auf 15 Zoll Stahlfelgen, sie wurden 4 Monate gefahren, liegen leider noch...