Verwend. v. Schneeketten nicht zulässig

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Andre H., 27.11.2001.

1. #1 Andre H., 27.11.2001
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Habe mir letzte Woche bei ATU nach einem "Beratungsgespräch" Winterreifen (Continental 195/50 R15) mit Aluflegen (7Jx15, Einpresstiefe 28 ) auf meinen Fabia TDI montieren lassen.
    Nun viel mir heute auf, das mir die DEKRA unter Ziffer 33 die Bemerkung "VERW.V.SCHNEEKETT.NICHT ZULAESS." eingetragen hat.
    Wie jetzt ?! Warum darf ich denn keinen Schneeketten fahren? Davon hat mir niemand etwas gesagt!
    Können nur die Felgen beschädigt werden, was mir bei den 99 DM/Felge egal wäre (das ist mir ja auch bewusst gewesen).
    Was ist also der genaue Grund für dieses Verbot?

Grüße
    André

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Nach einigen Recherchen, habe ich folgende Info bekommen:
    Im Teilegutachten zur Felge (Rad/Reifenkombination) wird wohl der Hinweis zu finden sein, das die Verwendung mit Schneeketten nicht geprüft wurde, daher erteilt der TÜV/DEKRA keine Freigabe dafür. Im Gutachten ist vermutlich dieser Satz vermerkt 'A9) Die Bezieher sind darauf hinzuweisen, daß die Verwendung von Schneeketten nicht zulässig ist', daher kann der Prüfer dir keine Freigabe für die Ketten erteilen.
    Wenn du nun dennoch die Ketten aufziehst, erlischt die Betriebserlaubnis, du fährst somit mit einem nicht zugelassenem KFZ und im Falle eines Unfalles kann (und wird) dich deine Haftpflicht-Versicherung in Regress nehmen, bzw. deine Kaskoversicherung jede Schadensregulierung ablehnen. Verkehrsrechtlich würde bei Erlöschen der Betriebserlaubnis eine Strafe von 100.- DM und 3 Punkten auf dich zu kommen.

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Wenn ATU dazu wirklich kein Wort verloren hat,dann erkenne ich deren fachliche Kompetenz,denn wenn ich mir ein Komplett-Winterrad kaufe,ist von der Schneekettennutzung auszugehen.
    Erfrage doch,ob sie die Alus gegen kettenzulässige Alus tauschen,wenn nicht würd ich da mal ne Runde Budenzauber veranstalten.

5. #4 KleineKampfsau, 27.11.2001
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Das man mit den ATU-Felgen keine Schneeketten benutzen darf war mir bekannt. Das ist bei den meisten Alus der Fall. Jedoch ist sehr verwunderlich, dass man Alufelgen für seine Winterreifen kauft, und nicht darüber in Kenntnis gesetzt wird. Immerhin wirbt ATU ja damit "Billigalus für den Winter" oder so. Hier liegt eindeutig ein Versäumnis (Aufklärungspflicht) von ATU vor, denn es kann nicht vorausgesetzt werden, dass man über den Inhalt der ABE informiert ist.

6. #5 toaster, 27.11.2001
    toaster

toaster Forenurgestein

@KKS

Bist du dir da sicher? Ich meine ist es nicht so dass ich als Halter abklären muss ob eine technische Kombination für mein Fahrzeug eine Betriebserlaubnis besitzt oder nicht? Ich vergleiche dass jetzt einmal mit dem Anbau "zu breiter" Reifen. Ich kann mich doch auch nicht rausreden mit "hab ich nicht gewusst". Hier muss ich mich doch auch informieren, ob die Felgen- /Reifenkombination für mein Fahrzeug zugelassen ist.

Unabhängig davon sollte ATU auf diesen Umstand dennoch hinweisen...

Kurz und knapp, aus meinem Verständnis heraus hat ATU nicht die Pflicht mich darauf hinzuweisen dass ich keine Schneeketten benutzen darf.

Oder lieg ich damit falsch? Wie kann man das Begründen ?( - Danke!

7. #6 KleineKampfsau, 27.11.2001
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Kann es sein, dass Du die Postings nur überfliegst, um deinen Senf dazuzugeben ?

Also noch mal:

Als Käufer habe ich das Recht, auf Auflagen und "Sanktionen" hingwiesen zu werden. ATU hat hier die Pflicht !
    Immerhin müssen die ATUler dafür sorgen, dass die allgemeine BE des Autos weiter Bestand hat.

Ansonsten könnten Sie dir 265/30/18 auf 10x18 für den fabi andrehen, und nachher behaupten, dass du dich vorher hättest erkundigen müssen, obs die dinger überhaupt passen.

Eigentlich müsste man von selbst drauf kommen, dass man beraten wird und nicht die ATUler nach allen eventualitäten fragt.

8. ?

? Guest

@Toaster

Andre schrieb: Habe mir letzte Woche bei ATU nach einem "Beratungsgespräch" Winterreifen (Continental 195/50 R15) mit Aluflegen (7Jx15, Einpresstiefe 28 ) auf meinen Fabia TDI montieren lassen.

Da hier eindeutig die Rede von Winterreifen war, sollte dem Verkäufer schon klar sein, das da auch evtl. ein Schneeketteneinsatz geplant sein kann.

Aber wenn ich mal nen Anwalt brauche wende ich mich sicher an dich (kurz vorm Sauerland ist ja nicht weit von mir), du bringst selbst in den Wahnsinn noch Logik.

:narr: :schuss: :nikolaus:

9. #8 toaster, 27.11.2001
    toaster

toaster Forenurgestein

Ich habe es ganz einfach mit dem Domainrecht verglichen. Die Informationspflicht liegt hierbei ganz klar bei mir, nicht beim Provider...
    Ich sprach hier die ganze Zeit von der rechtlichen Variante. Und da bedeuten Winterreifen auf Alu´s nicht dass auch Schneeketten benutzt werden wollen.

Dass ist aber alles Haarspalterei. Ein guter Verkäufer sollen seine Kunde informieren, eindeutig.

10. #9 KleineKampfsau, 27.11.2001
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Wohin sollen sie dann ? Ziehst du etwa auf deine Sommerreifen Schneeketten drauf ? Sorry, ich kann dich hier einfach nicht verstehen (wie häufig).

Was ist denn dann der Sinn von Schneeketten ???????

Egal ob für Alus oder Stahlfelgen, wenn ich Winterreifen habe, möchte ich i.d.R. auch Schneeketten draufziehen (bei Bedarf).

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Andre H., 01.12.2001
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Was ist denn eigentlich mit diesen Spikes-Spider-Quick (http://www.atu.de/aktuell/Beinzel/02.html) , oder den Freifahrhilfen? Dürfen die benutzt werden? Sind ja nun wirklich keine Schneeketten!

André

13. ?

? Guest

Die Spike-Spider-Quick sind als Schneeketten(!) vom TÜV zugelassen, von daher dürften sie wohl ebenfalls nicht verwendet werden. Anders sieht es mit Frei- oder Anfahrhilfen aus, diese werden ja nur kurz eingesetzt, falls das Fahrzeug festhängt und sofort wieder nach dem Freifahren demontiert.

Thema: Verwend. v. Schneeketten nicht zulässig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwendung end.v. schneek. nicht zuläss.

,
  2. j7 schneekette nicht zulässig

Die Seite wird geladen...

Verwend. v. Schneeketten nicht zulässig - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...
  2. Privatverkauf Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten

Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten: Hallo Skoda Gemeinde, wir sind wegen Familienzuwachs auf den Superb Kombi umgestiegen und verkaufen vom Octavia 3 Kombi: Fussmatten ( Sommer,...
  3. Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E

Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E: Liebes Forum, der Winter naht und es wird Zeit für die Winterreifen. Nachdem mein neue Octavia Kombi 1.0 TSI kürzlich nur mit Sommerreifen daher...
  4. Privatverkauf V: Innenkotflügel vorne links Skoda Octavia I Combi

V: Innenkotflügel vorne links Skoda Octavia I Combi: Neuer Innenkotflügel der Firma Johns Autoteile als Ersatzteil gekauft, nicht gebraucht... Preis: 15 Euro + Versandkosten Bei Interesse bitte...
  5. 235 45 17 ohne einzutragen zulässig ?

235 45 17 ohne einzutragen zulässig ?: Servus Gemeinde, Bin im Internet über einen Gutachten/ABE gestolpert, wo besagte reifengrösse ohne jegliche Auflage drin steht Ist das möglich ?