Verunsichert wegen Zahnriemenwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von jan_borbeck, 24.07.2013.

1. #1 jan_borbeck, 24.07.2013
    jan_borbeck

jan_borbeck

Fahrzeug:
    OIII RS, DSG, TSI
    Kilometerstand:
    100
    Guten Morgen zusammen,

Ich habe im Moment 115.000 km auf der Uhr und habe eine Mail an eine Skodawerkstatt mit Bitte um einen Kostenvoranschlag geschickt.
    Konkret geht es um den Inspektionsservice, Bremsflüssigkeitswechsel und Zahnriemenwechsel. Ich war der Meinung das der Zahnriemen bei 120.000km fällig wäre.
    Laut Handbuch sind auch alle 120.000km angegeben.

Deswegen war ich von der Antwort überrascht: in der Antwort-Mail hat man mir einen Kostenvoranschlag geschickt und gesagt das der Zahnriemen erst bei 150.000km gewechselt werden muss.
    Nun bin ich natürlich verunsichert was richtig ist. Meiner Meinung nach und das was im Handbuch steht bin ich von 120.000km ausgegangen, der Freundliche sagt was anderes :huh:
    Was ist nun richtig?

Es geht um meinen 2008er Fabia, 1,4 TDI mit DPF.

Besten Dank für eine Aufklärung :thumbsup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Patrick B., 24.07.2013
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Diese Angaben waren bei Drucklegung gültig.
    Wenn sich in der Zwischenzeit herausstellt das das Teil länger hält wird das geändert und so in ELSA, bzw dem Servicenet hinterlegt.
    Allerdings werden nicht sämtliche Fahrzeughalter angeschrieben und mit geänderten Serviceplänen versorgt.

Maßgeblich ist das was ELSA und Co vorgeben.
    (Zumindest ist das bei VW und AUDI so. Wenn Skoda da abweichen sollte bitte ich diesen Beitrag zu löschen)

Mfg Patrick

4. #3 alimustafatuning, 24.07.2013
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

ich denke mal das mit den Kilometern ist nur eine Orientierungshilfe, hier aus der Ferne.
    Bei deinem Auto müsste der Zahnriemen erst bei 150000km gewechselt werden.
    Für den Wechsel bis 150 000km sollte der Riemen allerdings vorher immer geprüft/kontrolliert werden.
    D.h bei ermals bei 90 000 und dann 120000km.

5. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Es steht immer im Handbuch, dass die enthaltenen Daten Stand der Drucklegung sind.

Alles andere ist beim Skoda-AH oder beim SkodaServicePartner zeitnah zu erfragen, das gilt nicht nur für den Zahnriemen sondern z.B. auch fürs Öl.

Egal was wie hier geschrieben wird, jeder Skoda Händler und jeder SkodaServicePartner kann anhand deiner Fahrgestellnummer sagen, was wann wie fällig ist, nur was er sagt ist derzeit aktueller Stand!

6. #5 alimustafatuning, 25.07.2013
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

na ja Themenstarter sollte erst mal in seinem Wartungsheft schauen, da müsste eigentlich auch die 150000 bei seinem MOtortype genannt sein.
    Die 120 000 betrifft andere MOtoren.
    Hier das Wartungsheft verbannen weil alle hui wo was anderes steht würde ich nicht machen.
    Skoda sicherert sich halt nur ab mit dem doofen Geschwätz dass der Serviceparter die genauen Daten hat. aktueller Stand... na ja...

7. #6 jan_borbeck, 25.07.2013
    jan_borbeck

jan_borbeck

Fahrzeug:
    OIII RS, DSG, TSI
    Kilometerstand:
    100
    Besten Dank für eure Info's!

Laut Betriebsanleitung sollte bei 120.000km gewechselt werden ( ausser der 1,9 TDI ), sofern ich es richtig im Kopf habe.

Ich finde es natürlich gut wenn ich erst später wechseln muss und eben eine entsprechend längere Lebensdauer hat. Ich stelle mir gerade vor das der ZR bei 120.000 kontrolliert und für gut befunden wird.
    Was ist wenn er bei 130.000km durch knallt, nicht das Skoda dann sagt: " Sie hätten bei 120.000km wechseln sollen, dann wäre das nicht passiert..."
    Würde in diesem Fall auf Kulanz hoffen, für den Fall das mehr kaputt gehen würde als nur der ZR. Wie seht ihr das?

8. #7 alimustafatuning, 25.07.2013
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

na wenn Inspektion ordnungsgemäß sollte er schon zum ersten Mal bei 90 000 überprüft werden.
    Eben auf Querrisse den ganzen Umfang oder sonsitge Macken an der Flanke... Ebenso nochmal bei 120 000.
    Wenn was verdächtig wird eben zu deinen Kosten früher gewechselt.
    Im allgemeinen gilt normaler Garantiefall, also wenn dir dein Zahnriemen bei 115 000 schon reisst und das Auto älter als 2 Jahre ist gibts auch keine Garantie!

Alle PD ab 2008 oder so haben bis 150000km spätestens.. ;-)

9. cY

cY

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo 1.2 TSI 105 PS, Modell 2014
    Kilometerstand:
    1600
    Feststeht, der :) hat alle Wartungsintervalle aktuell und online zur Hand. Und wenn du deinem :) nicht traust, fahr einfach noch mal bei einem anderen vor und frag den. Im Normalfalls sollten sich dann die Aussagen beider decken.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    Genau so! Und dann hast du ja auch noch die entsprechende Antwort-Mail, auf die du im Zweifelsfall verweisen kannst.
    Außerdem sollte so ein Zahnriemen schon etwas länger halten als die vorgeschriebenen km + 20%. Bei mir waren es knapp 100%, die er länger gehalten hat (119 statt 60 Mm), und das war Ende der 80er Jahre, und der Wagen (Peugeot 305 GLD Break) war fast die ganze Zeit als Taxi eingesetzt - also überwiegend Kurzstrecke mit reichlich Stop & Go...

Gruß vom Herby

HY#343

12. jankph

jankph

Fahrzeug:
    2011 Skoda Fabia 1.2 TDI Greenline Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Möller Bil Sandefjord, Sandefjord, Norwegen
    Kilometerstand:
    50500
    Bei meinem Fabia I, 1.4 TDI ohne DPF, Bj 2007, war das genauso. Im Heft stand 120000km, der :) sagte 150000. Den Wagen habe ich bei 135000 verkauft, aber bis da lief er ohne Probleme.

Thema: Verunsichert wegen Zahnriemenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.6 tdi monte carlo zahnriemenwechsel

,
  2. skoda roomster zahnriemen 77 kw tdi

,
  3. skodia fabia family zanhriemenwechsel

,
  4. skoda fabia dpf 59 kw zahnriemenwechsel,
  5. skoda fabia monte carlo zahnriemen,
  6. skoda 1 6 TDI DTF Ambiente zahnriemenwechel bei welchem kilometerstand,
  7. zahnriemenwechsel skoda Fabian 1.4 tdi dpf Ambiente
Die Seite wird geladen...

Verunsichert wegen Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

1. Frage wegem dem Winter Grill

Frage wegem dem Winter Grill: Hallo es geht um diesen Winter Grill : http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover Dazu mal eine Frage. Wie ist es...
  2. Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?

Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?: Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen 2002er fabia durch einen neuen ersetzen soll. Eigentlich ist er noch gut in Schuss. Kaum sichtbarer...
  3. Problem mit Webasto Heizung wegen Zeitumstellung

Problem mit Webasto Heizung wegen Zeitumstellung: Hi, hab das Problem mit der unten beschriebenen Fehlermeldung. Soweit ist mir das auch klar was zu tun ist. Ich weiß nur nicht wo und wie ich die...
  4. Octavia 3 Scout - Kofferraummaße - Frage wegen Hundebox

Octavia 3 Scout - Kofferraummaße - Frage wegen Hundebox: Hi, Plane den Kauf einer Hundebox für meinen angedachten (noch nicht gekauften) Octavia 3 Scout. Die Hundebox hat folgende Abmessungen. Höhe 68,6...
  5. Zahnriemenwechsel cfgb

Zahnriemenwechsel cfgb: Hallo community habe nen Skoda superb kombi 170ps cfgb motor ca 150tkm und verliere recht viel wasser. Auf ca. 25km etwa 1,5l Habe mich drunter...