Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Gato, 04.04.2016.

1. Gato

Gato

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo Leute,

bei meinem Superb, EZ 02/2011 steht jetzt die 90.000er Inspektion plus TÜV an.
    Das Fahrzeug ist aus jeglicher Garantie raus.
    Jetzt frage ich mich, ob ich zu den nächsten Inspektionen weiterhin zur Vertragswerkstatt gehen sollte, oder ob es eine gute freie Werkstatt auch tut. Habe da ein paar mit guten Referenzen (aus eigener Erfahrung). Gibt es möglicherweise Nachteile in Sachen Kulanzen o.Ä. Habe diesbezüglich hier diverses in verschiedenen Threads gelesen.
    Sehe aus wirtschaftlichen Gründen eigentliche keine Veranlassung mehr, zur teureren VAG/Skoda-Werkstatt zu gehen.
    Was ist da eure Meinung?
    Danke schonmal!

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 04.04.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ja gibt es...es gibt keine Kulanz mehr.

4. #3 KleineKampfsau, 04.04.2016
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Nach 5 Jahren dürftest du so oder so keine Kulanz mehr erwarten dürfen ...

5. criz

criz

Kulanz wird schwer, wenn der Wagen nicht immer in der Vertragswerkstatt war. Ob man mit knapp 100.000km überhaupt noch auf Kulanz hoffen kann ist natürlich eine andere Sache.

Hab es bisher nur erlebt, dass Skoda aus Kulanz was bezahlt hat, wenn der Wagen noch recht neu war und wenig gelaufen hatte, also knapp über der Garantie und vor allem wenn Teile betroffen waren, die bei dieser Laufleistung kein Problem machen sollten.
    Bei der Laufleistung und über 5 Jahren... ?( man kann Glück haben, aber das sollte eher selten sein. Gerade jetzt wo Skoda bzw. komplett VW sparen muss.

6. Gato

Gato

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Hey, danke schonmal für die Ausführungen. Die Beiträge, die ich gefunden habe, waren alle schon recht alt und ich war nicht sicher inwieweit sich mglw. etwas in der Kulanzpolitik bei Skoda geändert hat. Grundsätzlich wäre das jetzt so auch meine Erwartung gewesen, dass bei älteren Autos kaum mehr eine Mglk. für Kulanz besteht. Der Hintergrund für meine Frage, war hauptsächlich der hier so oft diskutierte Fall, dass große Reparaturen wie z.B. Hochdruckpumpen notwendig werden könnten, wo Skoada dannmglw. doch noch bezahlt. Da werde ich dann wohl aber eher die freie Werkstatt vorziehen.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 small_talk, 05.04.2016
    small_talk

small_talk

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI & Yeti 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    100000 (2. Motor bei 76t) & 80000 (2. Motor bei 65t)
    Ich bin auch in eine typoffenen Werkstatt, die aber nach Herstellervorgaben Wartungen / Service durch führt. Als bei unserem Yeti damals die Steuerkette für einen neuen Motor sorgte, gab es nach ein bischen hin und her trotzdem Kulanz. Skoda hat aber eine sehr strickte Regel. Die Wartungen müssen KM genau sein (max. 1000 Km überzogen). Damit wollten sie sich versuchen raus zu reden, diese Wartungen waren aber in meinen Fall alle eine Punktlandung.
    Aber abgesehen davon, bei deiner Laufleistung wird es keine Kulanz geben. In meiner Werkstatt habe ich bis jetzt immer mehr Kulanz als in jeder anderen Vertragswerkstatt.

9. #7 Oyko Miramisay, 05.04.2016
    Oyko Miramisay

Oyko Miramisay

Der einzige Vorteil einer Fachwerkstatt oder zumindest zertifizierten Werkstatt ist die Kenntnis über die Fahrzeuge. Ich war schon erstaunt, dass mir schon am Tresen gesagt werden konnte, wo der Fehler bei Problemen liegt. Die kennen halt ihr Pappenheimer und wissen um die Probleme.

So eine kleine Hinterhofklitsche muss oftmals erst raten. Zwar kann man ordentlich sparen aber ob sie tatsächlich helfen können ist fraglich.

1. Innerhalb der Garantie gehe ich zur Fachwerkstatt.
    2. Nach Ablauf der Garantie lasse ich Bremsen, Achsen, Öl, Auspuff (Klassiker) bei einer typenoffenen billigen Werkstatt machen.
    3. Bei Sonderproblemen immer zur Fachwerkstatt.

Aber auch die Typenoffenen sollte man vergleichen. Die geben oftmals nicht die Teilepreise des Zulieferers weiter. Da kostet dann ein Bremssattel mal eben 125 € obwohl er beim Teilehändler für 80 € im Lager liegt.

Thema:

Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt - Ähnliche Themen

1. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  2. Motorstörung - Werkstatt aufsuchen

Motorstörung - Werkstatt aufsuchen: Hi zusammen. Bin heute in der Stadt unterwegs gewesen (Einkaufen, etc.) und da habe ich ausgangs Stadt auf die Landstrasse von ca. 40 auf 80...
  3. Aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter von Kfz- Vertragswerkstätten für TV Beitrag gesucht!

Aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter von Kfz- Vertragswerkstätten für TV Beitrag gesucht!: Sehr geehrte Damen und Herren, Wir, die EXIT Film- und Fernsehproduktion, suchen für einen Beitrag im öffentlich-rechtlichen Fernsehen über...
  4. Tempomat/GRA Nachrüstsatz einbauen - Helfer/Werkstatt im Raum Saarbrücken?

Tempomat/GRA Nachrüstsatz einbauen - Helfer/Werkstatt im Raum Saarbrücken?: Hallo zusammen, ich habe einen Tempomat/GRA Nachrüstsatz für meinen Octavia 1Z (EZ 10/2012) gekauft und würde den gerne günstig einbauen. Das ist...
  5. Bremse defekt, Werkstatt aufsuchen...nach 1050km!

Bremse defekt, Werkstatt aufsuchen...nach 1050km!: PS: soll natürlich Werkstatt "aufsuchen" heißen... [Ist korrigiert] Toll, gerade 1050km auf dem Tacho und nach dem Tanken stand ich da. Fahrzeug...