Versuche meinen FORMAN zu restaurieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von HaJoFre, 01.08.2006.

1. #1 HaJoFre, 01.08.2006
    HaJoFre

HaJoFre Guest

Hallo,
    habe mich soeben hier angemeldet und das erst jetzt, obwohl ich meinen treuen Forman nun schon über 7 Jahre fahre. Schande über mich! Seine Erstzulassung war 02/1992 und ich habe in damals gebraucht gekauft. Da nun der Tüv im November abläuft und ein Autohändler mich gerade mit einem schrottreifen Auto betrügen wollte, habe ich mir bei meinem FORMAN geschworen, diesen nochmals zu "restaurieren" da er mich eigentlich noch nie im Stich gelassen hat, obwohl er draussen steht!
    Hier nun eine kleine Aufstellung was mich stört bzw. beseitigt werden müsste ...

01. Blinker rastet nach dem Abbiegen nicht mehr ein (links + rechts!)
    02. Lichtschalter rasten nicht ein (habe da z.Zt. Nägel drin, damit es hält)
    03. Handbremse wackelt und bei jedem Hügel geht dann die rote Lampe an
    04. alle Bremsen müssten gemacht werden
    05. Rückfahrlicht hat(te) Massefehler (wurde gestern nach 2 1/2 stündiger Arbeit für 10,00 Euro incl. einer neuen Birne erledigt) (ABER DER REST WIRD BESTIMMT TEURER) :o(
    06. Wagen geht während der Fahrt (z.B. beim Abbremsen vor einer Ampel) aus
    07. Wagen bockt nach Stillstand (z.B. über Nacht), als würde er keinen Sprit bekommen!
    08. kleinere Roststellen sollen weg + Neulackierung des Wagens
    09. Nebelscheinwerfer links korrodiert
    10. "TEST" Lampe geht des öfteren während der Fahrt an und geht erst nach Neustart des Motors wieder aus
    11. Tacho: KM + TagesKMzähler bei 67.666 KM stehengeblieben (wahrscheinlich nun mehr als das doppelte drauf!)
    12. Tanknadel zeigt nicht mehr an
    13. Licht im Tacho nur noch auf der linken Seite, rechts stehe ich völlig im dunkeln
    14. Sitze eventuell neu
    15. neue Antenne, da die alte abgebrochen wurde :(
    16. Heizung nur noch lauwarm

So, das waren erst einmal die wichtigsten Punkte.
    Bin leider kein Fachmann und habe auch sonst handwerklich 2 tolle, linken Hände. Vielleicht kommt ja jemand aus dem Raum Mönchengladbach/Düsseldorf/Viersen/Krefeld und könnte mir vielleicht mit Rat und Tat zur Seite stehen bzw. Tipps geben, wo ich so einige Ersatzteile günstig beziehen kann, da ich leider auch kein Millionär bin.
    Der Aufruf geht natürlich an den Rest der Nation! HIIIIIIIIIIIIIIIIILFE!
    Lasst meinen FORMAN wieder auferstehen!

Vielen Dank an ALLE !!!
    Euer Jo.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Hallo erstmal !

Alles halbsowild.
    01. Plastenasen am Rückstellring an der Lenksäule abgebrochen
    02. ähnlich, Schalter tauschen
    03. einfach mal festziehen, ansonsten Austausch
    04. `ne Menge Arbeit
    06/07/10 - elektronischer Vergaser - das Übel ansich, vielleicht auch nur die Schnellstopdüse schadhaft
    08 auch viel Arbeit
    09 Austausch
    11-13 Austausch des KI
    14/15 auf Schrottplatz schauen
    16 Thermostat kaputt oder Bowdenzüge der Heizung klemmen

Neuteile kann ich relativ preiswert in CZ besorgen und per Paket verschicken, wegen Bremsscheiben kannst Du gerne immer mal bei ebay reinschauen, der werden ab und zu mal gute ATE Powerdisc oder Zimmermann gelocht preiswert angeboten.

skomo

4. #3 HaJoFre, 01.08.2006
    HaJoFre

HaJoFre Guest

Vielen Dank erst einmal.
    Aber was meinst Du mit KI ???
    Ein Kfz-Meister meinte bei der Tanknadel
    könnte es an dem Schwimmer liegen, da
    sie kurz vor dem Breakdown immer so
    Schwankungen nach oben und unten machte!?!

Gruss Jo.

5. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    KI ist das Kombiinstrument mit allen Anzeigen. Tausche erstmal das, damit Licht und KM-Anzeige wieder gehen, Steht die Tanknadel dann immernoch fest, kannst Du nach dem Schwimmer schauen.

skomo

6. #5 sk_fav781, 03.08.2006
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Hi Jo!

02.: Hab ich noch gebraucht rumliegen. Kann ich dir gerne zuschicken. Ist die komplette Einheit links neben dem Kombininstrument. Kannt du einfach austauschen.

04.:: Bremsen sind öfters mal günsitg bei E*ay drin (wie skomo schon sagte): HINTEN: HIER

09.: Hab ich noch einen neuen da. Kann ich dir auch günstig geben. Oder bei Eb*y: HIER

15.: Da könntest du meine alte Originale haben. Müsste ich nur mal raussuchen

Der Rest ist sicherlich auch zu besorgen.

Gruß Andreas

7. #6 sk_fav781, 03.08.2006
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Ach ja... ich kann dir auch das komplette Werkstathandbuch vom Favorit zur Verfügung stellen. Ist ja dasselbe wie beim Forman. Da steht sehr viel nützliches drin und es wird auch sehr viel anschaulich erklärt.

Wenn Interesse besteht, einfach hier melden !

Andreas

8. #7 Bartonno, 03.08.2006
    Bartonno

Bartonno

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 74kw
    Hallo

Eine Frage an sk_fav781 hast du zufällig noch eine original antenne rumliegen hab zwar bei ebay schon so eine hai fisch antenne fürn skoda gefunden aber obs passt ist ne andere frage.
    Ach kannst du mir vieleicht verraten wo ich einen Adapter fürn den favo herbekomme damit ich endlich ein vernünftiges Radio anschließen kann.

Danke

9. #8 sk_fav781, 03.08.2006
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Im Prinzip kann man beim Favi doch jede Antenne installieren?! Bei meinem Favi zumindest, hab ich die komplette originale gegen eine komplette, aber halt kurze Alu-Stab-Antenne ausgetauscht. Dafür muss man nur das Innenraumlicht sowie dessen Halterung abbauen. Dann kann man von unten die Mutter lösen und die Antenne abnehmen.

Die originale Favi-Antenne müsste ich auch noch da haben ... muss ich am Wochenende mal schauen.

Und was meinst du mit "Adapter"? Bei mir war das schon so verlegt, dass ich schon nen normalen und handelüblichen ISO-Anschluss hatte. Altes Radio raus, neues rein und fertig.

MfG Andreas

10. #9 Bartonno, 03.08.2006
    Bartonno

Bartonno

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 74kw
    Ich habe hinten so großen block am radio drane wo alle kabel außer antenne drinstecken wenn ich mir neue radios so angucke sind die stecker hinten immer verstreut und nicht auf iener stelle

11. #10 sk_fav781, 03.08.2006
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Nach doch... denke du meinst den ISO-Adapter... ist das sowas ähnliches hier?

Meld dich kurz, wenn es das ist.. ansonsten musst du mir mal genauer schreiben, was du unter großen Block verstehst!

Andreas

12. #11 Bartonno, 03.08.2006
    Bartonno

Bartonno

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 74kw
    ne sieht nicht so aus soll jetzt aber noch nicht der Adapter sein oder.
    Bei ebay hab ich sowas jetzt entdeckt scroll mal auf der ebay seite runter dan sihst du so einen schwarzen block das meine ich
    http://cgi.ebay.de/ISO-ISO-Radioada...ryZ14267QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und diese Stecker ma anderen Ende passen auch in jedes handesübliche Radio hab nicht so die Ahnung von Radios deswegen Frage ich.

Ach habe mir übrigens dieses Radio ausgesucht damit ich außer CDs auch mal meinen MP3 Stick dranhängen kann

http://www.netonnet.de/item.asp?iid=65090&sid=100014&SpaceCode=SectionRow1Left

habe von dieser Seite mir auch schon verstärker boxen 13 cm und subwoofer ausgesucht, ich hoffe das zeug taugt auch was hab nicht so viel geld zur verfügung deswegen hab ich mir das ausgeguckt.

13. #12 sk_fav781, 03.08.2006
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Zum Radio kann ich dir sagen, dass das nun nicht unbedingt ein Markenhersteller ist. Es sollte aber trotzdem seine Dienste tun. 4x*40 Watt sind okai und auch der Rest klingt akzeptabel. kannst du dir also kaufen.

Bei dem Ebay-Link brauch ich mal die ARTIKELNUMMER. Hier im Forum ist nämlich die Verlinkung auf Ebay-Artikel verboten bzw wird sie unterbunden.. Also sende mir mal die Nummer.

Bis später. Andreas

14. #13 Bartonno, 03.08.2006
    Bartonno

Bartonno

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 74kw
    Hier die Artikelnummer
    130011066839

15. #14 sk_fav781, 03.08.2006
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Hm, das ist der ganz normale ISO Adapter... kommt halt nur darauf an, welche Kabel bzw Stecker du fahrzeugseitig hast. Wenn es diesen sind, dann hast du nen ISO-Stecker. Dann kannst du dir jedes neuere Radio kaufen und anschließen. ISO-Anschluss ist bei heutigen und auch älteren Radios der Standard!

Andreas

16. #15 Bartonno, 03.08.2006
    Bartonno

Bartonno

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 74kw
  17. #16 sk_fav781, 03.08.2006
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Selbe Antwort... ist in meinen Augen keine Marke, bzw. kenn ich sie nicht. Für den Normalbetrieb wird's aber völlig ausreichend sein.

18. #17 Bartonno, 03.08.2006
    Bartonno

Bartonno

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 74kw
  19. #18 sk_fav781, 03.08.2006
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Ja, kannst das Radio einfach so anschließen. Die Lautsprecher kann man 1 zu 1 tauschen.. Anschlüsse sind die selben.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bartonno, 03.08.2006
    Bartonno

Bartonno

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 74kw
    Ist ja cool würdest du sone subwoofer box empfehlen oder soll ich lieber einen einzelnen subwoofer in die hutablage reinbauen

22. #20 Bartonno, 03.08.2006
    Bartonno

Bartonno

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 74kw
    hier hab bei ebay noch ne antenne gefunden müsste doch passen
    Artikelnummer 270012565215

Thema:

Versuche meinen FORMAN zu restaurieren

Die Seite wird geladen...

Versuche meinen FORMAN zu restaurieren - Ähnliche Themen

1. Batteriehalter Favorit/ Forman

Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...
  2. Verkaufe Skoda Forman Comfortline

Verkaufe Skoda Forman Comfortline: Auf Grund der anfallenden Reparaturen muss ich mich von meinem Forman trennen. Grunddaten zum Fahrzeug: * EZ 01/1995 * 202.000km (in etwa...
  3. Fahrwerksfedern hinten Favo / Forman / Pick up gleich ??

Fahrwerksfedern hinten Favo / Forman / Pick up gleich ??: Möchte meinen Pick up für eine bessere Straßenlage tiefer legen. Für den "normalen" Favo und Forman gibt es Federn. Das ist auch die gleiche...
  4. Forman Comfort Line

Forman Comfort Line: Jetzt geht es los. Fast vier Jahre hat er nun gestanden. Zum Teil schon geschlachtet. Aber nun liegen hier nahezu alle Teile die es braucht. Das...
  5. Wasserablauf Kofferraum Skoda 135 LSe Forman

Wasserablauf Kofferraum Skoda 135 LSe Forman: Hallo, weiß einer der Favorit - Forman Fahrer hier, ob in die Bohrung im Kofferraum ( zwischen Reserveradmulde und Stoßstange ) eine Art ,,...