Versuch: Polizeifahrzeuge nun in Blau anstatt Grün

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 04.09.2002.

  1. ?

    ? Guest

    Die Polizei macht Blau

    Aus Grün mach Blau. Das ist die Devise bei Brandenburgs neuer Autobahnpolizei. 15 Streifenwagen aller großen deutschen Hersteller werden hier im neuen Blau-Silber-Design ein Jahr lang getestet.

    Die Outfit-Änderung soll irgendwann im Rahmen der europäischen Harmonisierung zum Euro-Streifenwagen führen. "In zahlreichen anderen europäischen Ländern - von Italien bis Großbritannien - gehört Blau bei der Polizei zum guten Ton. Auch in Osteuropa. Für viele Transitreisende ist es daher nichts Neues", argumentiert Udo Antonicek, Direktor der brandenburgischen Autobahnpolizei.

    Die beiden Kommissare Albrecht Gries und René Dannenberg von der Autobahnpolizei Michendorf können die guten Erfahrungen mit ihrem VW Passat nur bestätigen: "Lediglich am Anfang gab es Verunsicherung. Jetzt hat man sogar das Gefühl, dass sich einige Verkehrsteilnehmer für uns erst richtig interessieren. Bei normalen Streifenwagen schauen viele weg." Auf Rasthöfen und bei Kontrollen werden die Beamten nun öfter angesprochen. Die meisten finden: moderne Farben, die passen prima zusammen.

    Ein Wermutstropfen ist die Kombination der alten, grünen Uniform mit dem blauen Fahrzeug - der Anblick schmerzt nicht nur Ästheten die Augen. Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) hat zwar schon neue, blaue Arbeitskleidung angekündigt - doch das ist Sache der Bundesländer und zudem sehr teuer.

    Gespart wird auch bei der Anschaffung der Streifenwagen. In Zukunft sollen die nur noch geleast werden. Das kostet bei 1.000 Dienstwagen rund 17 Millionen Euro weniger. Die silbermetallicfarbenen Autos werden nur noch grün oder blau beklebt und können dadurch später besser verkauft werden. Weiterer Pluspunkt: Das Durchschnittsalter der Wagen verringert sich von sechs auf zwei Jahre, und damit entfallen teure Reparaturkosten.

    Im Vordergrund der neuen Farbgebung stand aber die Sicherheit. So müssen die Seitenflächen der Polizeiwagen künftig im Dunkeln reflektieren - ein strahlend grüner Versuchswagen läuft derzeit in Düsseldorf. Zudem definiert ein 47 Punkte umfassender Anforderungskatalog der Polizei-Führungsakademie Münster (PFA) Aussehen und Funktion des Signalbalkens auf dem Auto-Dach. In Zukunft langt "Bitte folgen" nicht mehr. "Eine Zwei-Funktionen-Matrix soll dem Autofahrer deutlich zeigen, was er machen soll", sagt PFA-Experte Damm.

    Ob sich Blau als Farbe durchsetzen wird, ist noch ungewiss. Das letzte Wort haben die Innenminister der Bundesländer.


    Die Holländer machen’s vor

    Vorreiter in Sachen fortschrittliche Ausstattung und Design ist die niederländische Autobahnpolizei. Ihre schnellen blauen Volvo sind technisch auf der Höhe der Zeit: Jedes Fahrzeug hat neben dem herkömmlichen Blaulicht noch fünf zusätzliche Blaulicht-Blitze vorn montiert. Die Beamten können über eine direkte Datenverbindung vom Streifenwagen zum Zentralrechner der Polizei jederzeit wichtige Informationen über ein verdächtiges Fahrzeug ermitteln. Das spart Zeit und schützt vor bösen Überraschungen bei Kontrollen.

    [​IMG]

    Quelle
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SiCN

    SiCN Guest

    Hier (= Schweden) ist die Polizei auch blau (eindeutig zweideutig???? :hihi:).

    [​IMG]
     
Thema:

Versuch: Polizeifahrzeuge nun in Blau anstatt Grün

Die Seite wird geladen...

Versuch: Polizeifahrzeuge nun in Blau anstatt Grün - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Andy's blaue RS Limo

    Andy's blaue RS Limo: Hallo! Nun habe ich auch endlich meinen Octavia RS in Empfang nehmen können. Es handelt sich um eine 220 PSige Limousine mit Schaltgetriebe, die...
  3. Blaue Silikonschläuche

    Blaue Silikonschläuche: Servus. Weis jemand wo man für einen O2 1z5 1.8T die blauen Silikonschläuche herbekommt?
  4. Yeti Diesel, Blaue Plakette

    Yeti Diesel, Blaue Plakette: Hallo Mein Name ist Tom, Ich bin neu hier und hoffentlich bald ein Skoda Yeti Besitzer. ;-) Ich fahre zur Zeit einen Skoda Fabia aus und seit...
  5. Skoda Fabia Kombi 1.2 Tsi Style in Race Blau

    Skoda Fabia Kombi 1.2 Tsi Style in Race Blau: Hallo Leute, es wird mal Zeit mich vorzustellen. Komme aus dem Sauerland und bin 31 Jahre alt, habe meinen Fabia 3 nach langer Überlegung bei...