Versteckte Werkstattbindung bei Anschlussgarantie?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Michael S., 17.09.2015.

  1. #1 Michael S., 17.09.2015
    Michael S.

    Michael S.

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mir ein Angebot für eine Anschlussgarantie für einen Skoda Rapid Jahreswagen bei einem (offiziellen) Skoda-Händler machen lassen. In den Vertragsbedingungen finde ich folgende Aussage:

    "Die Behebung von Schäden erfolgt bei dem die Garantieversicherung vermittelnden Händler oder einem anderen durch den Hersteller anerkannten Betrieb Ihrer Wahl. Tritt der Schadenfall innerhalb eines Umkreises von 50km vom Standort des Händlers ein, erfolgt die Reparatur nach Möglichkeit bei diesem."

    Wer kann mir sagen Wie Skoda den letzten Satz im Schadensfalle auslegen wird? Wer also bestimmt ob die dort genannte Bedingung "nach Möglichkeit" gegeben ist oder nicht? Wieviel Kulanz habe ich zu erwarten?


    Grund meiner Frage:
    Skoda ist ein für mich neuer Hersteller und ich habe in meinem Umfeld noch keine bevorzugte Werkstatt und kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht entscheiden, ob ich dem Händler bei dem ich die Versicherung abschließe auch in Zukunft in Reparaturfalle mein Vertrauen schenken werde.
    Alle in Betracht kommenden Werkstätten lägen aber in einem Umkreis von 50km.


    Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb1979, 17.09.2015
    Superb1979

    Superb1979

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 170PS CFGB
    Handelt es sich dabei um eine Neuwagenanschlussgarantie oder irgendeine abgespeckte Version?
     
  4. #3 Michael S., 17.09.2015
    Michael S.

    Michael S.

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Es handelt sich um die Anschlussgarantie die ich direkt bei Skoda innerhalb der 2 Jahresgarantie für Neuwagen, abschließen kann, für 1-3 Jahre mit Laufzeitbeginn nach Ende der 2 Jahresgarantie für Neuwagen.
     
  5. #4 Superb1979, 17.09.2015
    Superb1979

    Superb1979

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 170PS CFGB
    Wenn es die VVD Neuwagenanschlussgarantie ist, kannst Du normalerweise in jeder Skoda Werkstatt die Du willst.
    Da Frage noch mal Deinen Händler.
     
  6. #5 Octarius, 17.09.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    In der Anschlussgarantie ist keine Werkstattbindung enthalten. Bitte nochmal genau lesen.
     
  7. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Außer eben, daß es wohl eine Skoda-Werkstatt sein muß. Aber das ist ja auch nicht verkehrt...
     
  8. #7 Octarius, 17.09.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wer sonst könnte die Garantie eines Skodas abwickeln?
     
    Superb1979 gefällt das.
  9. #8 Normalverbraucher, 18.09.2015
    Normalverbraucher

    Normalverbraucher

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Fuldatal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Es muß nicht zwingend eine Skoda Werkstatt sein. Es heist doch im obigen Zitat: "...oder einem anderen durch den Hersteller anerkannten Betrieb...".
    So kann auch z.B. eine VW Werkstatt, welche offiziell auch Skoda Service anbietet gewählt werden. Einfach vorher nachfragen, ob der Betrieb von Skoda anerkannt ist.
    Bei der zweijährigen Werksgarantie, habe ich es schon so ohne Probleme gemacht, als am F2 der Frau der Zahnriemen gewechselt werden musste.
    Bei der Anschlussgarantie wird es nicht anders sein.
     
  10. #9 Michael S., 18.09.2015
    Michael S.

    Michael S.

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antworten, aber:

    ich will ohnehin in eine Skodavertragswerkstatt und nicht in eine freie Werkstatt.

    Meine Frage ist doch vielmehr die Frage das es hier im 50 km Umkreis mindestens 6 mir bekannte Skoda-Werkstätten gibt (sehr wahrscheinlich sogar nicht mehr die ich nur bisher nicht kenne) im Vertrag jedoch steht das:

    "Die Behebung von Schäden erfolgt bei dem die Garantieversicherung vermittelnden Händler oder einem anderen durch den Hersteller anerkannten Betrieb Ihrer Wahl. Tritt der Schadenfall innerhalb eines Umkreises von 50km vom Standort des Händlers ein, erfolgt die Reparatur nach Möglichkeit bei diesem."

    und das heisst doch wohl das ich deutschlandweit zu JEDER Skodawerkstatt oder freien, von Skoda anerkannt Werkstatt, gehen kann A U ß E R dann wenn der Schaden zufällig innerhalb 50 km zu dem Skoda-Händler/Werkstatt stattfand bei dem ich die Versicherung abgeschlossen habe, weil dann gilt das diese Reparatur "nach Möglichkeit" nur bei dieser Werkstatt erfolgen soll.


    Da nun aber die meisten Schäden in diesem Radius auftreten werden, weil ich ja nur bei Schäden bei denen das Fahrzeug fahruntüchtig ist außerhalb meines Heimatortes bzw. näheren Umfelds reparieren lassen werde, läuft das Ganze je nach Auslegung der Aussage "nach Möglichkeit" faktisch auf eine Werkstattbindung heraus und die Frage ist ob das wirklich so ist bzw. wie kulant das gehandhabt werden wird.


    Und warum das Ganze? Weil ich vorher eine andere Marke gefahren bin und folglich noch keine Skoda-Werkstatt meines Vertrauens habe und ich diese doch nur so finde indem ich Durchsichten und Reparaturen (sobald sie anfallen) machen lasse und prüfe ob mir die gebotenbe Leistung gefällt und wenn ja zukünftig in der WErkstatt bleibe und wenn nein wechsele.
    Erst nach einigen Jahren wird sich dann eine Werkstatt herauskristalisieren bei der ich dann quasi dauerhaft bleibe.
     
  11. #10 Don_nOOb, 18.09.2015
    Don_nOOb

    Don_nOOb

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    666 | 44444
    Guten Morgen,

    Meiner Meinung nach steht das da nur damit du nicht zusätzlich noch Transportkosten verursachst. Ich denke wenn Du im Umkreis von den besagten 50km 10 mögliche durch den Hersteller anerkannten Betriebe hast kannst Dir einen davon aussuchen. Ich muss ja wärend der 2 jahre Werksgarantie auch nicht zwingend zu dem Händler/ Werkstatt wo ich es gekauft habe sondern kann zu allen anerkannten Betrieben. Und da es ja eine Verlängerung der Werksgarantie ist kann ich mir nicht vorstellen das es da auf einmal anders sein soll. Wenn du dir aber zu 100% sicher sein willst frag bei Skoda nach und lass es Dir schriftlich geben wenn du Dir unsicher bist.
     
  12. #11 Michael S., 18.09.2015
    Michael S.

    Michael S.

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das werde ich dann wohl tun.


    Abschlussfrage, sofern das jemand weiß:
    Wie ist denn überhaupt die Interessenslage eines Händlers beim Abschluss einer solchen Versicherung? Bekommt der eine konkrete Provision für den Abschluss?
    (Ich frage weil nach meinem Wissen die Preise _für diese konkrete Garantieverlängerung_ nicht von Händler zu Händler schwanken.)


    Michael
     
  13. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Die Preise für Versicherungsleistungen werden vom Versicherer festgelegt. Der Anbieter erhält nach den gültigen Vorschriften für Vertragsabschlüsse eine Provision, die der Versicherer festlegt... An der Vesicherung bzw. ihrem Verkauf verdient der "Händler" also nur die Provision.

    Ist wie bei Büchern in Deutschland: Buchpreisbindung für Neuware.
     
  14. #13 superb-fan, 18.09.2015
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Du kannst auch einfach zu einem VW Audi Seat oder von mir aus auch Dacia Autohaus gehen, so lange irgend wo ein Schild mit "Skoda Service" hängt offiziell, kannst das da machen lassen.
     
  15. #14 Michael S., 18.09.2015
    Michael S.

    Michael S.

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Nochmal, das halte ich allgemein für VÖLLIG unstrittig.

    Gerade aber weil das unstrittig ist muss es doch eine Begründung dafür geben das das in den Bedingungen für die Versicherung wieder eingeschränkt bzw. infrage gestellt wird, denn nichts anderes geschieht mit:

    "Die Behebung von Schäden erfolgt bei dem die Garantieversicherung vermittelnden Händler oder einem anderen durch den Hersteller anerkannten Betrieb Ihrer Wahl. Tritt der Schadenfall innerhalb eines Umkreises von 50km vom Standort des Händlers ein, erfolgt die Reparatur nach Möglichkeit bei diesem."

    Hätte diese Formulierung nämlich garnichts zu bedeuten, könnte man sie auch weglassen, aber sie steht im Vertrag, also wird das doch einen Grund haben.

    z,B. nannte hier jemand im Thread die Vermutung es könne mit Transportkosten zu tun haben, und ja das wäre ein Grund, allein steht das nun wiederum so nicht in den Versicherungsbedingungen warum also sollte Skoda das so sehen oder leisten
     
  16. #15 TubaOPF, 18.09.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.012
    Zustimmungen:
    2.687
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Es wird sicher Maschen im Händlernetz geben, in denen nicht Dutzende von Vertragshändlern ansässig sind. In solchen Gegenden will man seitens Skoda verhindern, dass der Versicherte zu einem Nicht-Skoda-Händler fährt, nur weil der in der Skoda-Händler-armen Gegend anerkannt ist. Und weil das so, wie Du es im Vertrag findest, einfach zu formulieren ist, erspart man sich aufwändige Textpassagen "für den Fall (und nur dann), dass es in der Umgebung im Umkreis von X km nicht ausreichend viele Skodavertragspartner gibt..."

    Gruß - Kay
     
    Fred gefällt das.
  17. #16 DerAllerBeste, 18.09.2015
    DerAllerBeste

    DerAllerBeste

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    BRD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Limousine 1.4 Ambition black magic
    Hallo,

    bei der originalen Skoda Neuwagengarantieverlängerung vom VVD (Volkswagenversicherungsdienst) gibt es keine wie im Eingangsthread beschriebene Bindung bzw. die Regelung mit den 50km Umkreis. Mein Händler bietet auch eine hauseigene Skoda-Garantie an und diese enthält genau diese Formulierung. Das nennt sich Eigengarantiesystem und dient auch zur Kundenbindung (Anbieter gerne per PN). Einfach mal googlen.
    Auch wenn es etwas günstiger gewesen wäre, habe ich mich dagegen entschieden und beim VVD abgeschlossen. Letztlich hilft nur der genaue Vergleich der Vertragsbedingungen.
     
    Herwyn gefällt das.
  18. #17 kohlenklau, 28.09.2015
    kohlenklau

    kohlenklau

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.2 Green Tec, Elegance, schwarz, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Scharfenberg, Kempen
    Kilometerstand:
    12500
    Es gibt doch gar keine Bindung! Wenn es heisst "wenn möglich" ist das doch keine Vorschrift, da es ja den Spielraum lässt, die Reparatur in einem anderen Betrieb machen zu lassen. Was mir möglich ist, entscheide ich immer selbst.
     
  19. #18 TubaOPF, 28.09.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.012
    Zustimmungen:
    2.687
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Naja, es entscheidet im Zweifelsfall (wenn es hart auf hart kommt) ein Richter, was Dir möglich sein muss.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Robert78, 28.09.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Kann dir aus meiner Erfahrung sagen das es kein Problem ist wenn du eine andere Skoda Werkstatt aufsuchst.
    Habe seit ich Skoda fahre etwa 9-10 Fälle über die Anschlussgarantie abwicklen lassen. Keinen einzigen bei den beiden Skoda Händler wo der Wagen jeweils gekauft wurde, obwohl diese 41 bzw 45 km weg sind.

    Das mit "nach Möglichkeit" ist einfach nur dazu da das die Werkstatt die die Garantieverlängerung vermittelt hat auch was davon hat.
     
  22. #20 kohlenklau, 28.09.2015
    kohlenklau

    kohlenklau

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.2 Green Tec, Elegance, schwarz, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Scharfenberg, Kempen
    Kilometerstand:
    12500
    Das ist völliger Quatsch, da der Gesetzgeber die freie Werkstattwahl zulässt, wenn es sich um einen zertifizierten Betrieb handelt. Selbst in den vorgenannten Versicherungsvorschriften ist das so geregelt, allerdings mit dem Zusatz Skoda-Service. Und wie ich schon geschrieben hatte, bestimme ich selbst, was mir möglich ist. Wenn ich mit dem Service, anderen Gründen oder einer bestimmten Person aus der Werkstatt nicht einverstanden bin, lässt mir der Wortlaut "wenn möglich" immer die Wahl, woanders hinzufahren. Es kann ja auch sein dass ich das Fahrzeug nur bei dem Händler, der innerhalb des 50km-Radiusses liegt, gekauft habe, weil es das für mich attraktivste Angebot war, das der Händler nebenan nicht bieten konnte. Trotzdem darf ich dann zu dem Händler um die Ecke fahren, um dort auch Garantieleistungen in Anspruch zu nehmen.
     
Thema: Versteckte Werkstattbindung bei Anschlussgarantie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda anerkannte werkstatt

    ,
  2. anschlussgarantie und werkstattbindung

Die Seite wird geladen...

Versteckte Werkstattbindung bei Anschlussgarantie? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Leasing + Anschlussgarantie möglich

    Skoda Leasing + Anschlussgarantie möglich: Hallo Folgende Frage: Ich hatte die letzten Jahre einen Skoda im Firmenleasing, inklusive des sogenannten Wartungs- und Verschleißreparaturen...
  2. PDC-sensor hat sich versteckt

    PDC-sensor hat sich versteckt: Hi, Hab mich gerade gewundert warum mein Park distance control mich mit Dauermusik beglückt und wollte die Blätter oder den Schmutz am hinteren...
  3. Wo ist die Fahrprofilauswahl versteckt?

    Wo ist die Fahrprofilauswahl versteckt?: Hab heute meinen neuen abgeholt und suche die Fahrprofilauwahl. Wo finde ich diese um sie umzustellen? Habe schon überall gesucht und bestellt war...
  4. CarLife Plus Anschlussgarantie, lohnt sich das?

    CarLife Plus Anschlussgarantie, lohnt sich das?: Hallo Freunde, mein Skoda wird bald 2 Jahre und nun habe ich das Angebot bekommen, eine Verlängerung zu machen. Die ist erst im Januar nochmals...
  5. Anschlussgarantie

    Anschlussgarantie: Hat eigentlich jemand von denen die den S3 schon haben eine Anschlussgaratie mitgekauft? Wie sind die Preise?