Versteckte Nachteile Cool Edition + enjoy

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Werner2009, 25.02.2009.

1. #1 Werner2009, 25.02.2009
    Werner2009

Werner2009

Hallo ! Ich frage euch was sind denn die versteckten nachteile der Cool Edition im Vergleich zu der Ambiente edition ?

Beim studieren der Listen ist mir z.B. nicht aufgefallen das das Handschuhfach nicht verschließbar ist bei der Cool - man überliest sowas schnell wenn man sich nicht so auskennt

Auch soll der Tankdeckel nicht fernbedienbar sein

Also wir hätten dann
    ----------------------------------------------------------
    Handschuhfach nicht abschließbar
    Tankdeckel nicht Fernentriegelbar
    Kofferraum nicht Fernentriegelbar
    Keine Fernbedienung für Zentralver. trotz enjoy
    ----------------------------------------------------------
    was fehlt noch ?

Danke und viele Grüße Werner

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Für den Tankdeckel brauchst Du bei jedem Fabia II den Schlüssel, wie vor 15 Jahren :( .
    Und die Handschuhfächer sind m.E. bei keinem Fabia II abschließbar, sie sind nur Verschließar (Deckel vorhanden oder nur ein offenes Fach).

4. #3 benedikt, 25.02.2009
    benedikt

benedikt

@sunzi

weißt du eigentlich, ob man diesen Handschuhfachdeckel nachbestellen kann? Oder kann man das nicht nachträglich einbauen?

5. #4 klaus1201, 25.02.2009
    klaus1201

klaus1201

Im anderen Thread hab ich dieses Bild dazu gefunden

Der Basis Fabia sieht ja ziemlich erbärmlich aus :wacko: - beim Fabia 1 wurde da noch nicht so gespart.

6. #5 Naserot, 25.02.2009
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    wurde schon einmal behandelt: Nicht möglich ...außer du tauschst das komplette Armaturenbrett ...

7. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Der Tankdeckel(-Verschluss) ist in keiner Modellvariante fernbedienbar ! Egal ab Basis, Classic, ... Sport.
    Seitens Skoda wurde hier und da immer wieder mal angedeutet, dass es mit der Anbindung des Tankdeckels an die ZV zu viele Probleme gegeben hätte. Dies verwundert mich allerdings, da VW dies schon seit dem letzten Jahrtausend anwendet (klingt gut :thumbsup: ).

Ein abschließbares Handschuhfach gibt es ebenfalls in keiner der verschiedenen Ausstattungsvarianten. Lediglich der Verschluss der beiden Handschuhfächer mittels Deckel ist aber einer gewissen Ausstattungsvariante gegeben. Aber auch hier ist dann nur ein schließbarer Deckel vorhanden, aber eben nicht abschließbar.

tja, bestellen schon, aber ... : da sich die Aufnahme(n) des/der Deckel(s) im Armaturenbrett befinden, ist es nicht damit getan, einfach eine Klappe zu ordern. Anscheinend muss das Armaturenbrett hierfür getauscht werden ... . Also seeehr kostenintensiv und keineswegs lohnend. Leider.

8. #7 benedikt, 25.02.2009
    benedikt

benedikt

Ja schade, hätte ja sein können, aber gut, mensch ihr seit ja richtig schnell hier im Forum, mit der Beantwortung von Fragen, das lob ich mir, super gut Jungs :thumbsup:

9. seb74

seb74

Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Ich würde es lieber mit der Style Edition vergleichen, die auf Ambiente basiert und noch mehr bietet.
    Wer eine CoolEd mit Enjoy(+400€) und geteilter Rückbank will (+130€) kann für ca 700€ Aufpreis
    enorm an Komfort bei Style zulegen. Guter Vergleich auf der Seite http://skoda.de/index.php?e=1-29-5-2 unten

Ambiente Kombi hat serienmässig: zwei ausklappbare seitl. Taschenhaken im Kofferaum + runden abnehbaren Kunststoffkorb,
    ZV mit FB, Ablagen in hinteren Türen, (Karten)Taschen auf Rückseite beider Vordersitze, geteilte Rückbank.
    Zwei aufklappbare Handschuhfächer, unteres gekühlt. 8 Lautsprecher+ Dance MP3Radio mit AUX. Bordcomputer.Tempomat.
    "Instrumententafel, Türgriffe, Schaltknauf und Umrandung der Luftausströmer mit matten Silberdekor-Elementen"
    "Armaturentafel Softtouch. Onyx-Schwarz/Silbergrau" 12Volt steckdose im Kombi-Kofferraum, höhenverst. Fahrersitz

Style Edtion hat zusätzlich: 15" Alu Felgen Antares, Parksensoren hinten, Klima-Automatik,
    El. Fenster Vorn, el. beheizte Aussenspiegel.
    Das sehr empfehlensw. Komfortaket für +400€ hat Projektor-Kurvenlicht+Abbiegelicht NSW, höhenverst. beheizte Vordersitze

10. andi62

andi62

"Versteckete Nachteile" ist m.E. eine ziemlich unpassende Überschrift.

Da ist nichts versteckt, sondern die Ausstattung ist offensichtlich. Zudem werden dort Luxusprobleme diskutiert.

Warum? Der Fabia ist ein preiswerter (!) Kleinwagen, insbesondere in der Cool Edition (!!!). Da muss man eben Abstriche machen, zumal die angeführten Punkte für den praktischen Umgang letztlich weitgehend bedeutungslos sind. Einzig die - nachrüstbare - Fernbedienung halte ich für einen praktischen Nachteil.

Die beim Fabia I noch vorhandene und nun fehlende Tankklappenfernentriegelung hat mich zunächst auch gestört. Aber selbst das registriere ich nicht mehr. Übrigens: Immer mehr Firmen verzichten darauf, so beispielsweise selbst der neue Citroen C5.

11. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Unter als Kombination betrachteten finanziellen und ausstattungstechnischen Gesichtspunkten ist die Style Edition die einzig attraktive und interessante Variante, die es zur Zeit gibt. Zum einen wird hier fast jeder erdenkliche Komfort (außer Scheinwerferreinigungsanlage, Maxi-Dot-Display und Lenkradfernbedienung) geboten, zum anderen das alles zu einem äußerst attraktiven Gesamtpreis. Wählt man noch das Comfort -Paket hinzu, hat man quasi eine Vollausstattung, die es bei anderen Fahrzeugen dieser (und auch größerer) Klassen in diesem Maße (und auch zu diesem Geld) überhaupt nicht gibt. Der Fabia ist und bleibt zur Zeit das einzige Fahrzeug seiner Klasse mit einem genialen Preis-Leistungs-Verhältnis. Mehr Auto und Komfort für noch weniger Geld gibts zur Zeit einfach nicht.

12. andi62

andi62

Da kann man auch anderer Meinung sein.

Für viele Käufer ist die Cool Edition das Modell mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn ihnen ist (insbesondere bei einem Kleinwagen) die in der Style Edition gebotene Ausstattung schlicht nicht wichtig. Die Masse der Fabia dürfte als typischer Zweit- und günstiger Familienwagen Verwendung finden. Da sind Dinge wie Alufelgen, Abbiegelicht usw. eben nicht immer gefragt.

Schaut man sich einmal um, dann wird (und wurde schon beim Fabia I) deutlich, dass deutlich mehr Cool Edition als Style Edition verkauft werden.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich würde derzeit auch die Style Edition kaufen, weil mir bestimmte Details wie PDC oder Sitzheizung wichtig sind - und mich der Mehrpreis nicht unbedingt stört.

Das für alle ideale Auto gibt es nicht.

Insofern - und zurück zum Anfang - kann man das unterschiedlich sehen.

13. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    bitte meinen Post richtig lesen:
    ...
    ersterer Teil bezog sich auf die Style Edition, zweite Aussage auf den Fabia allgemein; steht ja auch da ... .

14. andi62

andi62

Ich habe das schon richtig gelesen. Du postulierst, dass die Ausstattung des Style Edition dessen Mehrpreis rechtfertigt. Genau da kann man eben anderer Meinung sein - und deshalb entscheiden sich viele Käufer für den Cool Edition.

Als "genial" würde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis des Fabia nicht bezeichnen. Das Auto ist inzwischen - auch im Vergleich zum Fabia I - durchaus recht teuer. Gerade die höherwertigen Varianten gehen schon in die nächste Fahrzeugklasse.

Insofern: Auch wenn ich ein großer Fabia-Fan bin - eine kritische Distanz bleibt.

15. seb74

seb74

Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Wer einen Cool mit Enjoy und geteilter Rückbank nimmt sollte später sich nicht ärgern "Ach hätte ich doch dies/das noch dazubestellt..",
    Nachrüsten ist entweder unmöglich oder bei EINEM Goodie teurer als der 700€ Aufpreis zum *komfortablen Vernunftswagen Style Edition*.

Beim Cool kennt man dann halt nicht den aktuellen Verbrauch, Tankreichweite, muss den Wagen mit dem Schlüssel öffnen, Rückwärtsparken mit dem Kombi
    ist kein Vergnügen ohne Parksensoren, Klimaanlage hält die eingestellte Temp nicht automatisch, Aussenspiegel von Hand verstellbar, nicht beheizt usw.
    Für Zweitwagen ist der Cool OK, doch als Erstwagen sollte es möglichst ein Traumwagen sein, solange das Budget nicht explodiert, was bei zus.700€ kaum passiert.
    Simplen Tacho nur mit Geschw und Drehzahl ohne Bordcomputer, manuelle Spiegel+Fenster, keine ZV-FB usw hatte schliesslich auch ein alter CorsaB von 1997..

Style hat stabileren Wiederverkaufswert, 2012 wird man den recht kargen Massenware Cooledition nicht so gut verkaufen wie den dagegen raren Style mit Comfortpaket.
    Mich wundert es, daß man bei ca 12000 Euro so sehr an den zum Style 700€ sparen will, dann lieber statt Metallic: Weiß oder Blau bzw kleineren Motor und sehr viel mehr Komfort.
    Wenn man jeden cent umdreht, kann man dennoch vom Style Profitieren: z.B. schöne neuwertige Antares LM 15" 195er versteigern und 14" Stahlfelgen mit Ganzjahresreifen drauf,
    Abbiegelicht-NSW versteigern, Orignal Classic-Blenden draus usw. Sogar die geteilte Rückbank könnte man womöglich verhökern und eine Single gebraucht kaufen.

Doch die hartnäckigen "Cool-Editoren" kann man wohl nicht als "Styler" überzeugen, Ihnen sei auch der "mittlere" Fabia2 gegönnt :thumbsup:

16. #15 Loserfish, 25.02.2009
    Loserfish

Loserfish

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Combi 1,4 Ambiente
    Sowohl die elektrischen Fensterheber vorn, als auch die elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegel gibt es schon in der Ambiente Ausführung.

Trotzdem ist die Style Edition ein interessantes Angebot, leider hats bei uns nur zu Ambiente gereicht, der Mehrpreis war dann nichtmehr drin ;)

17. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    @ seb74: Du schreibst / sprichst mir aus der Seele ... :P

18. andi62

andi62

Nochmal: Missverständis! Ihr müsst mich nicht vom Style Edition überzeugen. Ich würde diese Ausstattung bevorzugen.

Aber für die Mehrzahl der Käufer ist das in dieser Fahrzeugklasse nicht entscheidend. Auf Dinge wie den Bordcomputer kann man bestens verzichten - es gibt ja eine Tankanzeige. Allenfalls die Außentemperaturanzeige ist von hohem praktischen Wert. Viele Käufer brauchen aber nicht einmal das. Nicht benötigte Teile ausbauen und verkaufen - das macht der klassische Fabia-Käufer wohl am allerwenigsten.

Die höhere Wertstabilität ist eine reine Mutmaßung. Das kann keiner abschätzen. In einigen Jahren wird der Kleinwagenmarkt überschwemmt sein, vor allem von Leasingrückläufern. Wer will da - auch ohne Kenntnis der dann herrschenden Wirtschaftssituation - eine ernsthafte Preisprognose abgeben? Das geht schlicht nicht.

Die Gedanken, die wir uns in diesem Forum um die Vorteile der einen und Nachteile der anderen Version machen, tauchen bei vielen Autokäufern einfach nicht auf. Die sehen Dinge auch oft entspannter als Foren-Leser - hier finden sich Leute, die mehr Spaß an Autos haben. Das hat der durchschnittliche Fabia-Käufer, der einen günstigen (Familien)Zweitwagen sucht meist nicht.

Also seht das doch mal etwas entspannter...

19. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Die Climatic hält die eingestellte Temperatur autoamtisch! Hatten wir gerade in einem anderen Thread.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. andi62

andi62

So ist es.

Die Climatic bietet durchaus auch Vorteile, weil die Luftverteilung und Lüfterstärke konstant bleiben. Im Fabia I gab es keine andere Variante - ich empfand das nie als Nachteil.

22. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ich achte bei jedem Kauf auf Effizienz, Rationalität und Logik; - zumindest bin ich darum bemüht 8)
    Es mag ja auch sein, dass die Mehrzahl derjenigen, die sich einen Zweitwagen zulegen, nicht so sehr auf das Kleingedruckte (hier: Ausstattung) achten, aber ich bin da eben anders. Gerade dann, wenn man für nur wenig mehr Geld massiv mehr an Ausstattung bekommt, sehe ich das als Zugewinn bzw. Vorteil. Sicher, nicht jeder will alles haben, nicht jeder braucht alles, aber außer einer grundsoliden Basisausstattung gibt es inzwischen allerhand mehr oder weniger zeitgemäße Zusatzausstattungen, die heute einfach dazu gehören. Ob diese unbedingt sinnvoll und für jeden willkommen sind, steht auf einem anderen Blatt.
    Ich würde ein Fahrzeug ohne ZV incl. FFB oder elektr. FH erst gar nicht nehmen; andere hingegen sehen dies als überflüssig und zu störanfällig. Ja und nein, hier scheiden sich die Geister; Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Und um dieser Sache gerecht zu werden, gibt es den Fabia ja nicht nur als "Cool-Edition" oder "Style Edition", sondern auch noch manigfaltige andere Varianten ... :thumbsup:

Thema: Versteckte Nachteile Cool Edition + enjoy
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda „Enjoy“

,
  2. skoda fabia enjoy cool edition

,
  3. skoda fabia enjoy

,
  4. www.skoda.de ausstattung enjoy,
  5. skoda fabia combi mit enjoy Ausstattung,
  6. skoda enjoy,
  7. fabia ausstattung enjoy,
  8. skoda fabia 3 vor und nachteile,
  9. skoda fabia ii cool edition,
  10. skoda fabia cool edition handschuhfach klappe,
  11. skoda fabia ausstattung enjoy,
  12. ausstattung skoda fabia cool edition
Die Seite wird geladen...

Versteckte Nachteile Cool Edition + enjoy - Ähnliche Themen

1. PDC-sensor hat sich versteckt

PDC-sensor hat sich versteckt: Hi, Hab mich gerade gewundert warum mein Park distance control mich mit Dauermusik beglückt und wollte die Blätter oder den Schmutz am hinteren...
  2. Privatverkauf Erledigt: Fabia² Kombi Cool Edition 1,6 TDi 2011 mit Wildschaden

Erledigt: Fabia² Kombi Cool Edition 1,6 TDi 2011 mit Wildschaden: Durch ein Zusammentreffen mit einem Reh hat der Soda Fabia Kombi meiner Tochter Schaden genommen. Nur überlegen wir, ob wir ihn in der Werkstatt...
  3. Suche Prospekte zu SKODA "Swiss Edition" Modellen für die Schweiz !!!

Prospekte zu SKODA "Swiss Edition" Modellen für die Schweiz !!!: Hallo Leute, diese Suchanfrage richtet sich vor allem an unsere SKODA Liebhaber und Nachbarn in der Schweiz! :D Natürlich dürfen sich...
  4. fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten

fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten: Wir sind evtl. dran einen weissen fabia zu kaufen - Preis/Ausstattung etc. stimmt. Nur die Farbe ist etwas dröge und das Design des Cool edition...
  5. Verkauft Neuwertige Sommer-Kompletträder: 16' Alufelge "Edition" mit Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86

Neuwertige Sommer-Kompletträder: 16' Alufelge "Edition" mit Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86: Hallo zusammen, hier gibt es neuwertige Sommer-Kompletträder: 16' Alufelge "Edition" mit Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H. Wurden direkt...