Verstärkte Hinterachsfedern für Fabia Combi

Diskutiere Verstärkte Hinterachsfedern für Fabia Combi im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Im Anhängerbetrieb (Wohnwagen) mit teilbeladenem PKW geht der Fabia ziemlich in die Knie. Die Stützlast von 50kg mag ich aufgrund der...

  1. #1 Langstrecke, 15.05.2014
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Im Anhängerbetrieb (Wohnwagen) mit teilbeladenem PKW geht der Fabia ziemlich in die Knie. Die Stützlast von 50kg mag ich aufgrund der Fahrstabilität nicht unterschreiten. Da ich das Aufsetzen an z. B. Schwellen in verkehrsberuhigten Zonen (z. B. in France) fürchte habe ich diese Schwellen bisher langsam und schräg angefahren. Das ist aber keine dauerhafte Lösung.

    Deshalb möchte ich verstärkte Federn nachrüsten. Mein Skoda-Mann in München hat absolut keinen Plan, fällt also schon mal weg. Der Skoda-Mann in Passau will sich was überlegen und sich melden. Da er sich noch nicht gemeldet hat wird der wohl auch ausfallen. So. Mein lokaler Werkstattmeister hat mir nun zu verstärkten (Heavy Duty) Hauptfedern von Lesjöfors geraten die wohl speziell für Fahrzeuge konstruiert sind die im Anhängerbetrieb oder häufig mit hohen Lasten fahren.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Federn? Ich müsste hier u. U. ja die "Katze im Sack" kaufen.

    Im Internet bin ich auf die Federn von MAD gestoßen, aber die sind mir zu teuer und zusätzlich haben sie keine ABE, d. h. man müsste die noch extra eintragen lassen, was das Ganze noch teurer macht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. f@bi@

    f@bi@

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Kreis EN
    Fahrzeug:
    Er ist da :- )))) ... Fabia Combi 5J `09 cappuccino F8H Ambiente 1.4 16V
    Da fällt mir nur das Schlechtwegefahrwerk ein, selbst das ist schon hart , alle anderen Varianten sind härter. 8o . Oder du nimmst stoßdämpfer mit Niveauausgleicch . k.A. ob es die für den Fabia gibt . Von Monroe villeicht
     
  4. Miller

    Miller

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 CTHE
    Werkstatt/Händler:
    KFZ-Ruf in Meckesheim
    Moin,

    ist die AHK ab Werk verbaut?

    Für Fahrzeuge mit ab Werk verbauter AHK wurden dementsprechende Federn verbaut (6Q0 511 115 M).

    Die Teilenummer für die verstärkten Federn von LESJÖFORS wäre: 4285726.


    Wurde die AHK nachgerüstet, sind diese Federn empfehlenswert :) .



    Schlechtwegefahrwerk ist nur höher, nicht stärker. Niveauregelung gabs beim Fabia nicht ;) .


    Gruß Martin.
     
  5. #4 Langstrecke, 16.05.2014
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Ich habe schon bei ZF (vormals Sachs) bzgl. "Nivomat" angefragt. Das ist ein Stoßdämpfer mit automatischer Niveauregulierung. Gibts für den Fabia aber nicht.

    Luftfederung (z. B. Monroe) gibts wohl erst ab Octavia.

    Ja, die AHK wurde nachgerüstet. Wenn die Lesjöfors empfehlenswert sind, werde ich diese nachrüsten. Vom Preis her sind die ja auch attraktiv und haben auch ne ABE. Danke sehr.
     
  6. f@bi@

    f@bi@

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Kreis EN
    Fahrzeug:
    Er ist da :- )))) ... Fabia Combi 5J `09 cappuccino F8H Ambiente 1.4 16V
    Na das ist doch mal eine Lösung bei amazone ;) für ab ~ 36 € das Stück +Einbau ist doch eine akzeptable Preis ...
    Berichte mal ob das geholfen hat ...
     
  7. #6 Langstrecke, 16.05.2014
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Mein lokaler Werstattmeister will 65 Euro / Stück plus Montage. Macht brutto ca. 250 Euro. Das passt schon. Der ist sehr kompetent und jeder will ja was verdienen ;) War heute nochmal bei Skoda München vorstellig, da ich wegen der Serviceaktion eh hin musste. Der Meister meinte es gibt verstärkte Federn von Skoda auch für den Fabia. Dort kostets zwischen 250-300 Euro brutto. Er wollte sich da nicht festlegen, weil er nicht weiß wie die Federn oben befestigt sind. Ist schon irre, dass er mir das auch so gesagt hat. Wer, wenn nicht die Skoda Werkstatt, sollte es besser wissen? :rolleyes:
     
  8. Miller

    Miller

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 CTHE
    Werkstatt/Händler:
    KFZ-Ruf in Meckesheim
    Also die Federn von Skoda mit der TN 6Q0 511 115 M sind die Federn für Fahrzeuge mit AHK ;) . Kannst also auch diese verbauen :)


    Gruß Martin.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Langstrecke, 16.05.2014
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Ich geh lieber zur freien Meisterwerkstatt. Die haben nen besseren Eindruck gemacht ;)
     
  11. Miller

    Miller

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 CTHE
    Werkstatt/Händler:
    KFZ-Ruf in Meckesheim
    Das hört sich gut an :-)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
Thema: Verstärkte Hinterachsfedern für Fabia Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterachsfedern skoda yeti

    ,
  2. octavia serviceanzeige verstarkte federn

    ,
  3. verstärkte feder zu hart lesjöfors

    ,
  4. mad fabia 1,
  5. verstärkte federn skoda fabia,
  6. verstärkte stossdaempfer skoda fabia combi
Die Seite wird geladen...

Verstärkte Hinterachsfedern für Fabia Combi - Ähnliche Themen

  1. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  2. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  3. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  4. Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen

    Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen: Hi, habe vor meinen Monte Carlo tiefer zulegen. Meine Frage nun! Der Monte Carlo ist von Werk aus 15 mm tiefer. Wenn ich mir nun den 30mm Satz von...
  5. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...