Verstärkte Hinterachsfedern für Fabia Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Langstrecke, 15.05.2014.

1. #1 Langstrecke, 15.05.2014
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Im Anhängerbetrieb (Wohnwagen) mit teilbeladenem PKW geht der Fabia ziemlich in die Knie. Die Stützlast von 50kg mag ich aufgrund der Fahrstabilität nicht unterschreiten. Da ich das Aufsetzen an z. B. Schwellen in verkehrsberuhigten Zonen (z. B. in France) fürchte habe ich diese Schwellen bisher langsam und schräg angefahren. Das ist aber keine dauerhafte Lösung.

Deshalb möchte ich verstärkte Federn nachrüsten. Mein Skoda-Mann in München hat absolut keinen Plan, fällt also schon mal weg. Der Skoda-Mann in Passau will sich was überlegen und sich melden. Da er sich noch nicht gemeldet hat wird der wohl auch ausfallen. So. Mein lokaler Werkstattmeister hat mir nun zu verstärkten (Heavy Duty) Hauptfedern von Lesjöfors geraten die wohl speziell für Fahrzeuge konstruiert sind die im Anhängerbetrieb oder häufig mit hohen Lasten fahren.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Federn? Ich müsste hier u. U. ja die "Katze im Sack" kaufen.

Im Internet bin ich auf die Federn von MAD gestoßen, aber die sind mir zu teuer und zusätzlich haben sie keine ABE, d. h. man müsste die noch extra eintragen lassen, was das Ganze noch teurer macht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. f@bi@

f@bi@

Fahrzeug:
    Er ist da :- )))) ... Fabia Combi 5J `09 cappuccino F8H Ambiente 1.4 16V
    Da fällt mir nur das Schlechtwegefahrwerk ein, selbst das ist schon hart , alle anderen Varianten sind härter. 8o . Oder du nimmst stoßdämpfer mit Niveauausgleicch . k.A. ob es die für den Fabia gibt . Von Monroe villeicht

4. Miller

Miller

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 CTHE
    Werkstatt/Händler:
    KFZ-Ruf in Meckesheim
    Moin,

ist die AHK ab Werk verbaut?

Für Fahrzeuge mit ab Werk verbauter AHK wurden dementsprechende Federn verbaut (6Q0 511 115 M).

Die Teilenummer für die verstärkten Federn von LESJÖFORS wäre: 4285726.

Wurde die AHK nachgerüstet, sind diese Federn empfehlenswert :) .

Schlechtwegefahrwerk ist nur höher, nicht stärker. Niveauregelung gabs beim Fabia nicht ;) .

Gruß Martin.

5. #4 Langstrecke, 16.05.2014
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich habe schon bei ZF (vormals Sachs) bzgl. "Nivomat" angefragt. Das ist ein Stoßdämpfer mit automatischer Niveauregulierung. Gibts für den Fabia aber nicht.

Luftfederung (z. B. Monroe) gibts wohl erst ab Octavia.

Ja, die AHK wurde nachgerüstet. Wenn die Lesjöfors empfehlenswert sind, werde ich diese nachrüsten. Vom Preis her sind die ja auch attraktiv und haben auch ne ABE. Danke sehr.

6. f@bi@

f@bi@

Fahrzeug:
    Er ist da :- )))) ... Fabia Combi 5J `09 cappuccino F8H Ambiente 1.4 16V
    Na das ist doch mal eine Lösung bei amazone ;) für ab ~ 36 € das Stück +Einbau ist doch eine akzeptable Preis ...
    Berichte mal ob das geholfen hat ...

7. #6 Langstrecke, 16.05.2014
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Mein lokaler Werstattmeister will 65 Euro / Stück plus Montage. Macht brutto ca. 250 Euro. Das passt schon. Der ist sehr kompetent und jeder will ja was verdienen ;) War heute nochmal bei Skoda München vorstellig, da ich wegen der Serviceaktion eh hin musste. Der Meister meinte es gibt verstärkte Federn von Skoda auch für den Fabia. Dort kostets zwischen 250-300 Euro brutto. Er wollte sich da nicht festlegen, weil er nicht weiß wie die Federn oben befestigt sind. Ist schon irre, dass er mir das auch so gesagt hat. Wer, wenn nicht die Skoda Werkstatt, sollte es besser wissen? :rolleyes:

8. Miller

Miller

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 CTHE
    Werkstatt/Händler:
    KFZ-Ruf in Meckesheim
    Also die Federn von Skoda mit der TN 6Q0 511 115 M sind die Federn für Fahrzeuge mit AHK ;) . Kannst also auch diese verbauen :)

Gruß Martin.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Langstrecke, 16.05.2014
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich geh lieber zur freien Meisterwerkstatt. Die haben nen besseren Eindruck gemacht ;)

11. Miller

Miller

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 CTHE
    Werkstatt/Händler:
    KFZ-Ruf in Meckesheim
    Das hört sich gut an :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Thema: Verstärkte Hinterachsfedern für Fabia Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verstärkte feder zu hart lesjöfors

,
  2. mad fabia 1

,
  3. verstärkte federn skoda fabia

,
  4. verstärkte stossdaempfer skoda fabia combi
Die Seite wird geladen...

Verstärkte Hinterachsfedern für Fabia Combi - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service