Verstärkte Federn HA für AHK Betrieb.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Asta, 27.08.2015.

1. Asta

Asta

Da ich bei meinem O2 eine AHK nachgerüstet habe, bin ich nun auf der suche nach passenden Federn. Immer wieder wird von Lesjöfor Federn für AHK gesprochen. Ich finde aber nur Lesjöfor verstärkte Federn. Kann mir jemand sagen ob das dieselben sind und würdet ihr mir auch andere Stoßdämpfer empfehlen? Ich ziehe mit dem O2 öfters einen Wohnwagen. Mit den original, unverstärkten Federn ist das ne echte Qual. Bei 75kg Stützlast und 4 Personen schleift er hinten fast auf dem Boden und schlägt bei schlechter Straße gerne mal komplett durch. Vielen Dank.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 0²ctavist, 27.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Moin, ja verstärkte Federn (sind die AHK-Federn) und besser auch direkt die Dämpfer mitbestellen.
    Ich habe keine AHK, habe mir aber trotzdem hinten die verstärkten Federn und Sachs-Dämpfer eingebaut, vorne nur neue Sachs-Dämpfer. Mir war der werkseitig verbaute Federungsset zu weich, die Dämpfer hatten 120tsd runter(waren natürlich noch nicht am Ende) und nun bin ich wirklich froh mit meiner Entscheidung. Der Wagen fährt sich wesentlich angenehmer, die vollbepackte Urlaubsfahrt von 4000km war ein Vergnügen.
    Wie auf dem Bild zu sehen, natürlich direkt den Staubschutz, Puffer, neue Lager und neue Schrauben mitbestellen.

4. Asta

Asta

Hast du beim wechseln der Federn einen speziellen Federspanner gebraucht? Mein Federspanner passt irgendwie nicht. Auf jedenfall vielen Dank. Dann werd ich mal die Sachen bestellen.

5. #4 0²ctavist, 27.08.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    Wechselst du nur hinten Federn und Dämpfer, brauchst du kein Spezialwerkzeug bzw. Federspanner. Spanner wird nur für vorne benötigt. Hinten reicht Wagenheber, Ratsche, Nüsse, Holzklotz

6. 85640

85640

Ich habe mir für diesen Fall die Zusatzfedern von MAD einbauen lassen. Mit allem für 270.- Euronen. Bin bis heute damit sehr zufrieden

7. GO88

GO88

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout / Skoda S110R
    Die Verstärkungsfedern für die HA ordern, das war die erste Maßnahme nach Anschaffung des Wohnwagens. Ich habe auch die blauen MAD-Federn. Allerdings habe ich nicht die zusätzliche Feder eingebaut, sondern die Originalen ersetzt. Für das Wechseln der Federn habe ich pro Seite 30 min. (ohne Bühne) gebraucht.

Anhänge:

8. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Hallo. Ich habe die werksseitige Tieferlegung, 20mm glaube ich,die es mit den Pegasus Felgen zusammen gab. Nun hab ich auch öfters schwer geladen und Hänger dran und erlich gesagt kotzt mich das mit der tieferlegung nur noch an. Ich fahre viel nach Spanien und dort sitze ich an jeder Bodenwelle auf. Das nervt.
    Kann ich auch einfach die verstärkten Federn vom Normalfahrwerk verbauen? Hinten und vorn?
    Hab den O2 Combi Bj.06

9. #8 Robert78, 28.08.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    @GO88
    Wenn du im Anhängerbetrieb immer das Stützrad unten lässt (siehe Bild) hättest du dir die stärkeren Federn auch sparen können. ;)
    Daher ist das Bild natürlich in Bezug auf das eintauchen auch nicht aussagekräftig

TubaOPF gefällt das.
  10. Asta

Asta

Ich baue jetzt erst mal die federn und Dämpfer ein. Reicht das nicht, kommen noch MAD verstärkungsfedern rein.

11. Ewhjr

Ewhjr

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF DSG und Skoda Octavia III 1.6 TDI Greentec
    Werkstatt/Händler:
    Kath-Gruppe Husum
    Mal eine ganz doofe Frage. Mein Scout hat eine vom Werk verbaute AHK. Sind da dann die verstärkten Federn gleich drin, ist das beim Scout überhaupt von Nöten oder wie ist das hier geregelt????

12. #11 0²ctavist, 31.08.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    da sollte dann auch werkseitig direkt die verstärkte Feder drin sein. Hast du mal nachgeguckt, ob du das Schlechtwegepaket drin hast? Wäre dann nochmals 1cm Bodenfreiheit mehr.
    Du wirst aber trotzdem die "Skoda" Werksfedern verbaut haben. Und die sind m.E. sowieso nach spätestens 100tsd km zu weich...bei einer Erneuerung kann ich dir nur zu Markenfedern und Dämpfern raten, Lesjöfors mit Sachs oder Bilstein z.B.

13. Ewhjr

Ewhjr

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF DSG und Skoda Octavia III 1.6 TDI Greentec
    Werkstatt/Händler:
    Kath-Gruppe Husum
    Da es sich ja um den Scout handelt ist der eh nochmal höher als das Schlechtwegepaket.
    Dann nehme ich mal an das da verstärkte Federn drin sind!

14. Asta

Asta

Kannst du mir sagen wie man die Federn ohne Spanner heraus bekommt?

15. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    296245
    Achsträger, der also wo die Feder drin steht, nach unten mit einem Holzklotz abfangen. Schraube am Achsstumpf entfernen umd Auto hoch heben, alte Feder raus, neue rein, Auto absenken, Schraube wieder rein und fertig.:D

16. Asta

Asta

Danke dir. Das hat prima funktioniert.

17. #16 skodafan2015, 21.11.2015
    skodafan2015

skodafan2015

hallo habe auch das problem wie du wo hast die sachen gekauft

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 skodafan2015, 21.11.2015
    skodafan2015

skodafan2015

Verstärkte Federn HA für AHK Betrieb
    weis einer wo ich die bekomme

20. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    296245
    Ich habe meine einfach bei Ebay bestellt.

Thema: Verstärkte Federn HA für AHK Betrieb.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ahk andere Stoßdämpfer

,
  2. skoda superb bodenfreiheit verstärkte Stoßdämpfer

,
  3. Federn in Stoßdämpfer skoda octavia

,
  4. octavia 3 verstärkte federn,
  5. verstärkte ha feder octavia rs,
  6. skoda superb verstärkte federn,
  7. verstärkte federn hinterachse,
  8. mad zusatzfedern octavia 3,
  9. fabia federn fahrzeuge ahk,
  10. octavia 3 rs verstärte federn,
  11. verstärkte federn hinten octavia combi rs,
  12. Verstärke Federn Oktavia
Die Seite wird geladen...

Verstärkte Federn HA für AHK Betrieb. - Ähnliche Themen

1. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  2. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  3. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  4. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...
  5. Octavia III KW45 Amundsen Update ... Hä?

KW45 Amundsen Update ... Hä?: Es gibt die ECE 2 als "Update" ... aber nur wenn man im Süden und im Osten rumfahren will. Ist auch nur 4GB groß - gegenüber 12 GB von ECE 1 .......