Verstärker klackt hörbar bei gezogener Radio-Sicherung

Diskutiere Verstärker klackt hörbar bei gezogener Radio-Sicherung im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle, mein Superb hat ein werkseitig verbautes Navi DX (großes Farbdisplay) mit einem Harman-Soundsystem. Seit ein paar Monaten ist der...

  1. #1 alberto, 28.01.2015
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Hallo alle,

    mein Superb hat ein werkseitig verbautes Navi DX (großes Farbdisplay) mit einem Harman-Soundsystem.

    Seit ein paar Monaten ist der Ruhestrom zu hoch, was mehrmals zur Tiefentladung der Starterbatterie geführt hat. Ich bin noch auf der Suche nach dem Übeltäter.

    Seit gestern ziehe ich Sicherung Nr. 37 (Radio, Navi) testweise raus, wenn ich den Superb abstelle. Dadurch beträgt der Ruhestrom nach 30 Sekunden Standzeit statt 0,3A nur noch 0,02A.

    Mir fällt seitdem auf, dass etwas im oben rechts im Kofferraum verbauten Verstärker regelmäßig alle 4-5 Sekunden klackt. Das Klacken ist sowohl bei geöffnetem als auch abgeschlossenem Fahrzeug und sogar durch die geschlossene Kofferraumklappe hörbar. Nur wenn die Sicherung des Radios wieder gesteckt wird, hört das Klacken auf.

    Ich finde es komisch, dass der Verstärker aktiv ist, wenn das Radio aus ist. Vielleicht ist er der heimliche Stormfresser oder er "weckt" das Radio immer wieder auf. Das Navi und das Soundsystem funktionieren ansonsten bestens.

    Meine Fragen sind:

    1. Ist es normal, dass ein Relais (?) im Verstärker klackt, wenn die Sicherung des Radios gezogen ist, oder deutet das evtl. auf einen Defekt hin?

    2. Hat der Verstärker eine eigene Sicherung? Im Handbuch steht nichts davon.

    3. Wie kann ich den Verstärker ausbauen? Ich nehme an, dass die Hutablage entfernt werden muss, weil ich von unten keine Schrauben sehe.

    Gruß
    Alberto
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alberto, 01.02.2015
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Kann jemand mit einem DX+Soundsystem netterweise Sicherung Nr. 37 (ganz unten mittig, gelb, 20 A) rausziehen und berichten, ob der Verstärker im Kofferraum nach einer Weile im Stand anfängt, zu klacken?
    Am besten das Auto abstellen, die Sicherung rausziehen und erst nach einigen Stunden das Auto wieder aufschließen. Dann sollte das Klacken sofort losgehen, wenn das Verhalten normal ist.

    Ich verzweifle langsam, weil ich bisher keine Anhaltspunkte habe...
     
  4. #3 kaffeeruler, 02.02.2015
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    280000
    Sind danach alle Einstellungen u Code weg ?

    Mfg
     
  5. #4 alberto, 02.02.2015
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Nur der Code muss neu eingegeben werden. Einstellungen bleiben erhalten.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Verstärker klackt hörbar bei gezogener Radio-Sicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verstärkersicherung scoda octavia II

    ,
  2. skoda octavia radio sicherung

Die Seite wird geladen...

Verstärker klackt hörbar bei gezogener Radio-Sicherung - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Radio und Kabelsalat

    Radio und Kabelsalat: Liebes Forum, es gibt hier und auch in anderen Foren ja Unmengen an Beiträgen zum Einbau von Radios und den Problemchen, die damit verbunden...
  2. Fabia II DAB+ Radio in Fabia 2 verbauen ???

    DAB+ Radio in Fabia 2 verbauen ???: Hallo, das Radio im Fabia 2 meiner Frau Bj. 08/2009 D Modell, geht nicht mehr richtig. Es handelt sich hier um ein altes 1 DIN Pioneer Radio. Ich...
  3. Yeti-Radio nachrüsten

    Yeti-Radio nachrüsten: Hallo erst mal an alle! So, gibt einen User mehr :-) Zu meiner Frage : Verbaut ist in meinem Yeti 2012 ein swing ohne fse..... Kann ich ein...
  4. Rapid Carplay-Noname-Radio nachrüsten

    Carplay-Noname-Radio nachrüsten: Beim "chinesischen Amazon" Alibaba wird ein Carplay-kompatibles Radio für ca. 170 Euro angeboten. Einige deutsche bzw. europäische Besteller haben...
  5. Octavia III: Radio fällt willkürlich aus

    Octavia III: Radio fällt willkürlich aus: Hallo liebe Community, bin seit kurzem Besitzer eines 2.0 TDI Octavia Elegance mit Bolero Radio. Ich habe ihn mit einem Problem gekauft. Mir war...