Verstärker klackt hörbar bei gezogener Radio-Sicherung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von alberto, 28.01.2015.

1. #1 alberto, 28.01.2015
    alberto

alberto

Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Hallo alle,

mein Superb hat ein werkseitig verbautes Navi DX (großes Farbdisplay) mit einem Harman-Soundsystem.

Seit ein paar Monaten ist der Ruhestrom zu hoch, was mehrmals zur Tiefentladung der Starterbatterie geführt hat. Ich bin noch auf der Suche nach dem Übeltäter.

Seit gestern ziehe ich Sicherung Nr. 37 (Radio, Navi) testweise raus, wenn ich den Superb abstelle. Dadurch beträgt der Ruhestrom nach 30 Sekunden Standzeit statt 0,3A nur noch 0,02A.

Mir fällt seitdem auf, dass etwas im oben rechts im Kofferraum verbauten Verstärker regelmäßig alle 4-5 Sekunden klackt. Das Klacken ist sowohl bei geöffnetem als auch abgeschlossenem Fahrzeug und sogar durch die geschlossene Kofferraumklappe hörbar. Nur wenn die Sicherung des Radios wieder gesteckt wird, hört das Klacken auf.

Ich finde es komisch, dass der Verstärker aktiv ist, wenn das Radio aus ist. Vielleicht ist er der heimliche Stormfresser oder er "weckt" das Radio immer wieder auf. Das Navi und das Soundsystem funktionieren ansonsten bestens.

Meine Fragen sind:

1. Ist es normal, dass ein Relais (?) im Verstärker klackt, wenn die Sicherung des Radios gezogen ist, oder deutet das evtl. auf einen Defekt hin?

2. Hat der Verstärker eine eigene Sicherung? Im Handbuch steht nichts davon.

3. Wie kann ich den Verstärker ausbauen? Ich nehme an, dass die Hutablage entfernt werden muss, weil ich von unten keine Schrauben sehe.

Gruß
    Alberto

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alberto, 01.02.2015
    alberto

alberto

Fahrzeug:
    Kann jemand mit einem DX+Soundsystem netterweise Sicherung Nr. 37 (ganz unten mittig, gelb, 20 A) rausziehen und berichten, ob der Verstärker im Kofferraum nach einer Weile im Stand anfängt, zu klacken?
    Am besten das Auto abstellen, die Sicherung rausziehen und erst nach einigen Stunden das Auto wieder aufschließen. Dann sollte das Klacken sofort losgehen, wenn das Verhalten normal ist.

Ich verzweifle langsam, weil ich bisher keine Anhaltspunkte habe...

4. #3 kaffeeruler, 02.02.2015
    kaffeeruler

kaffeeruler

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    270000
    Sind danach alle Einstellungen u Code weg ?

Mfg

5. #4 alberto, 02.02.2015
    alberto

alberto

Fahrzeug:
    Nur der Code muss neu eingegeben werden. Einstellungen bleiben erhalten.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Verstärker klackt hörbar bei gezogener Radio-Sicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia radio sicherung

Die Seite wird geladen...

Verstärker klackt hörbar bei gezogener Radio-Sicherung - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Kessy - Sicherung ziehen ?

Kessy - Sicherung ziehen ?: Im Superb II gibt es laut Betriebsanleitung die Sicherung 20 "KESSY" und die Sicherung 21 "KESSY ELV". Welche der beiden müßte man ziehen, um den...