Verstärker einbauen/ Stromdurchführung/Axton A480DSP

Diskutiere Verstärker einbauen/ Stromdurchführung/Axton A480DSP im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kleines Vorgeplänkel: als ich den Rapid aus vollster Überzeugung kaufte, war er leider nicht "mängelfrei." Der Sound der kleinen integrierten...

  1. #1 spacebacker, 18.06.2017
    spacebacker

    spacebacker

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    593
    Ort:
    Felde
    Fahrzeug:
    Fiat 500 Anniversario, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    1jährig gekauft in Wetzlar
    Kilometerstand:
    14000
    Kleines Vorgeplänkel:

    als ich den Rapid aus vollster Überzeugung kaufte, war er leider nicht "mängelfrei."

    Der Sound der kleinen integrierten Endstufe des SWING - Radios an den leistungsschwachen Türquäkern überzeugte gar nicht.

    Erster Schritt war logischerweise der Tausch der LS und eine anständige Türdämmung. Schon besser, aber der Verstärker des Swing zeigte sich nun hemmungslos überfordert ( ab mittlerer Lautstärke kein Zuwachs mehr), obwohl das Volumen nun schon deutlich besser war und man auch von ansatzweisen Bässen sprechen konnte.

    Da ich das Swing unbedingt behalten möchte, braucht der Kollege halt Verstärkung in Form eines
    Axton A480DSP, der nur dann volle Performance aufweist, wenn man ihn zusätzlich zu dem Strom aus dem Adapterkabel, das mit dem werkseitigen Kabelbaum verbunden wird, unter zusätzlichen Strom setzt, der direkt von der Batterie bezogen wird.

    Also los, Teil 1
    ( Rest folgt nach Lieferung und Einbau in der nächsten Woche, habe erst gestern bestellt...)



    Strom von der Batterie in den Innenraum legen:


    Ich fand einen Blindstopfen im Wasserkasten rechts, der bei Rechtslenkern den Zug zur Hauben-Öffnung aufnimmt.
    Den rausnehmen, Loch reinschneiden und Kabel in den Innenraum durchstecken. Ich lasse hierbei immer einen stabilen Draht " vorweg gehen", der lässt sich auf weitere Strecken gerader durchstecken. an dem wird dann die Leitung befestigt und nachgezogen. IMG_20170618_092100.jpg

    Verlegt habe ich die Leitung im Wasserkasten, von der Batterie kommend. Einfach die Gummidichtung abziehen, die Plastikverkleidung anheben und dann Draht von rechts nach links unter Verkleidung und den Metallstreben zur Fahrerseite führen, an der Leitung befestigen und wieder zurückziehen. Dabei darauf achten unterhalb des Scheibenwischer-Motors zu bleiben!


    IMG_20170618_105406.jpg


    Mit dem Draht als "Vorschub" gelangt man im Innenraum in den Beifahrerfußraum und kann das Kabel hinter der Seitenverkleidung und der Schweller-Abdeckung bis zum Beifahrersitz durchziehen. Dort habe ich in den Teppich ein Loch geschnitten ( an der Innenseite der äußeren Sitzschiene) weil dort der Verstärker sein Zuhause finden wird, denn das Kabel zur Radiozuleitung misst nämlich nur anderthalb Meter. Die Kabel, also Strom und Masse, konnte ich mit einem Griff unter den Teppich bis zum Loch führen.

    IMG_20170618_120137.jpg


    Massepunktfindung leicht gemacht

    Als die Schweller-Abdeckung gelöst war, sprangen mich mögliche Massepunkte geradezu an. Im Schweller sind ungenutzte Bohrungen, also nahm ich diejenige, die der Durchführung am nächsten war, schliff das Blech blank und sicherte die Masse mit einer einfachen Schraube mit Mutter


    IMG_20170618_114637.jpg


    IMG_20170618_114720.jpg


    IMG_20170618_115300.jpg

    Kabelverlegung vom Verstärker zum Radio:

    So, jetzt musste ja noch die Möglichkeit geschaffen werden, das Kabel vom Radio zum Verstärker zu ziehen. Also wurde auf der gegenüberliegenden Seite der Schiene des Beifahrersitzes ein weiteres Loch geschnitten, dann der Teppich vorne im Fußraum gelöst. Mit etwas Nachdruck gelangt man von vorne mit der Hand bis zur Öffnung und kann dort ohne weitere Demontagen das Kabel in Empfang nehmen und nach vorne durchziehen. Sieht dann in etwa so aus:

    IMG_20170618_122041.jpg


    Wenn das Radio dann zum Verlegen der Adapterkabel vom Verstärker seinen Platz verlässt, wird wieder ein Kabel vom Radioschacht aus vorgesteckt, an welches dann das Adapterkabel angebunden wird. So kann man ein Steckenbleiben des breiten Adapters beim Durchziehen nach unten zumindest minimieren und kann notfalls durch abwechselndes Ziehen an beiden Enden störenden Hindernissen ausweichen.


    So, den zweiten Teil gibt es nach "Erhalt der Ware"

    Dann folgt:

    Montage des Adapterkabels und Durchführung in den Fußraum
    Anbringen der Absicherung ( Glas-Sicherung im Motorraum, max. 30cm von der Batterie entfernt)
    Anschluss der externen Stromzufuhr am Verstärker
    Befestigung des Verstärkers am Fahrzeugboden

    und als Krönung die Einstellung des Verstärkers via App.

    PS: Einige HiFi-Freaks werden über diese Anleitung nur müde gähnen, aber Einsteigern im Rapid kann sie wohl dennoch eine kleine Hilfestellung geben.







     
    andreas-kiel und pedder3 gefällt das.
  2. #2 pedder3, 18.06.2017
    pedder3

    pedder3

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    73
    Danke für die tolle Projektdoku! Bin schon auf das Ergebnis gespannt! Welche Ls hast du denn eingebaut?
    LG
    Peter
     
  3. #3 spacebacker, 19.06.2017
    spacebacker

    spacebacker

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    593
    Ort:
    Felde
    Fahrzeug:
    Fiat 500 Anniversario, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    1jährig gekauft in Wetzlar
    Kilometerstand:
    14000
    vorne Eton 172.2 POW
    hinten Audio System CO 165 Evo
     
  4. #4 spacebacker, 20.06.2017
    spacebacker

    spacebacker

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    593
    Ort:
    Felde
    Fahrzeug:
    Fiat 500 Anniversario, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    1jährig gekauft in Wetzlar
    Kilometerstand:
    14000
    So, es geht ein kleines Stückchen weiter....

    Ausbau des Radios

    Mit einem Kunststoffkeil oder Holzstück die Blende abhebeln.
    Unten anfangen, dann nach oben drücken

    IMG_20170620_172422.jpg




    Dann links und rechte jeweils 2 Schrauben lösen ( 20er Torx)

    IMG_20170620_172641.jpg


    Radio aus dem Schacht ziehen

    IMG_20170620_172930.jpg


    An der Rückseite befindet sich der Quadlock-Stecker. Ganz unten eine kleine Lasche. diese nach oben drücken und gleichzeitig den Hebel nach "hinten-oben" bewegen. Schon ist der Stecker draußen. Rest kann dran bleiben. Am Besten noch einen Lappen in den Schacht legen, sonst kratzt das Chassis vom Radio an der Klima-Einheit rum....

    Der Stecker sieht dann so aus:

    IMG_20170620_174140.jpg


    Leider....denn er ist nicht mit dem mitgelieferten Axton-Stecker kompatibel, siehe nächstes Bild ( unten der Adapter-Stecker, der eigentlich in das Radio gehört, oben der originale Quadlock


    IMG_20170620_185117.jpg


    Nach einem Freudentanz durch den Garten und viele Flüche später...

    Händler angeschrieben, ob er den richtigen Stecker besorgen kann ( mit Antwort- Ultimatum von 24 Stunden), dann stundenlang einen richtigen Stecker im Netz gesucht und endlich gefunden...allerdings nicht für den Axton, sondern für den i-soamp 4DS.
    Skoda baut nämlich seit dem Rapid-Facelift ( 2016!) mal wieder andere Stecker ein.
    ALSO AUFPASSEN: Adapterstecker muss für RAPID ( FACELIFT) sein. Das Ding hat eine Bestellnummer:

    AD-0123-VW-SKODA

    nur werden bei Google immer die Falschen ( siehe oben) angezeigt. Tolle Sache, oder?


    Deshalb ist hier wieder "Pause-Modus" angesagt, weil ich entweder auf einen Ersatz-Adapter oder auf den i-soamp 4DS warten muss...
     
  5. haemm1

    haemm1

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI 4x4 L&K DSG 05/2015
    Der Quadlock-3-Stecker ist seit 2012 bei VW und Skoda 52 polig. Die haben dir den alten 40 poligen gegeben.
    Den alten erkennt man immer an diesen 4 runden großen Löchern, die hat der neue nicht.
     
    spacebacker gefällt das.
  6. #6 spacebacker, 21.06.2017
    spacebacker

    spacebacker

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    593
    Ort:
    Felde
    Fahrzeug:
    Fiat 500 Anniversario, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    1jährig gekauft in Wetzlar
    Kilometerstand:
    14000
    Ich hoffe, die können den neuen Adapterstecker liefern. Wäre schade um den Verstärker.

    Danke für die Info:thumbup:
     
  7. #7 pedder3, 21.06.2017
    pedder3

    pedder3

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    73
    Bin schon ganz gespannt auf den ersten Soundcheck! Tolle Doku. Danke. :thumbsup:
     
    spacebacker gefällt das.
  8. #8 spacebacker, 21.06.2017
    spacebacker

    spacebacker

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    593
    Ort:
    Felde
    Fahrzeug:
    Fiat 500 Anniversario, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    1jährig gekauft in Wetzlar
    Kilometerstand:
    14000
    Kleine Zwischenmeldung:

    Der passende Adapter heißt N-A480DSP-ISO33 ( für alle mit "Facelift-Rapid ab 2016")

    Hatte der Händler sogar "lagernd" und ist schon auf dem Postwege. Bei optimalen Winden und wenig Seegang kann Freitag schon vollendet werden ( sonst halt Samstag).
     
    pedder3 gefällt das.
  9. #9 spacebacker, 22.06.2017
    spacebacker

    spacebacker

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    593
    Ort:
    Felde
    Fahrzeug:
    Fiat 500 Anniversario, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    1jährig gekauft in Wetzlar
    Kilometerstand:
    14000
    Das Drama geht weiter...

    Der Stecker passt nicht!!
    Also passen tut er schon, aber die Verdrahtung haut nicht hin.

    Nach dem Anschließen folgende Fehler:
    - USB-Anschluss wird nicht erkannt
    - vordere LS schalten sich nach kurzer Zeit ab
    - Senderlogos weg

    Habe dann alles ( im Glauben an die "Richtigkeit" des Steckers alles endverbaut!) wieder zurück gebaut.
    Und siehe da: mit dem Original-Quadlock ist alles wieder wie früher.

    Also gleich die nächste Mail an den Verkäufer geschickt....mal sehen, ob das irgendwann noch was wird, also mit einem passenden Stecker( bin noch recht entspannt, habe 30 Tage Rückgaberecht)
     
  10. #10 Hifi Mafia, 23.06.2017
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    was machst du wegen dem Start Stopp und der ladeüberwachung?
     
  11. #11 spacebacker, 23.06.2017
    spacebacker

    spacebacker

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    593
    Ort:
    Felde
    Fahrzeug:
    Fiat 500 Anniversario, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    1jährig gekauft in Wetzlar
    Kilometerstand:
    14000
    Bin gerade völlig überfragt von Deiner Frage...
    Der Kabelbaum sollte ja Plug&Play sein. Was sollte da mit StartStopp passieren?
     
    fireball gefällt das.
  12. #12 Hifi Mafia, 23.06.2017
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    nein du legst doch kabel vom Akku zum amp...
     
  13. #13 fireball, 23.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.804
    Zustimmungen:
    4.231
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Das Batteriesteuergerät sitzt zwischen Masseanschluss der Batterie und dem Abgang zur Karosserie, daher ist das egal.
     
  14. #14 Hifi Mafia, 23.06.2017
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    man sollte aber schon diese masse anpassen...
    abgesichert wird der kleinste Querschnitt im Kreis...
     
  15. #15 fireball, 23.06.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.804
    Zustimmungen:
    4.231
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Ich kann Dir nicht folgen.
     
  16. #16 Hifi Mafia, 23.06.2017
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Stromkreise?
    Kabelquerschnitt, Absicherung?
     
  17. #17 fireball, 23.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.804
    Zustimmungen:
    4.231
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Massekabel des Verstärkers an der Karosserie? Alles völlig unerheblich für deine Frage nach Start/Stopp? ;)

    Und abgesehen davon geht über das vorhandene Massekabel eh der gesamte Fahrzeugstrom, incl. der Startströme... Was willst Du da noch an der Masse großartig modizizieren oder anpassen? Nochmal 25mm² zusätzlich von Batterie bis zum Batteriesteuergerät und vom Batteriesteuergerät bis zur Karosserie? :)

    Mal abgesehen davon, wie sprechen hier von einem Verstärker mit knapp 250W RMS... Da liegen wir deutlich unter 20A... Da darf man ruhig auf dem Teppich bleiben - und selbst bei 2kW würd ich mich nicht rummachen bei den verbauten Kabelquerschnitten am Masseanschluss.
     
  18. #18 spacebacker, 23.06.2017
    spacebacker

    spacebacker

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    593
    Ort:
    Felde
    Fahrzeug:
    Fiat 500 Anniversario, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    1jährig gekauft in Wetzlar
    Kilometerstand:
    14000
    Hat sich für mich mit dem Axton eh erledigt. Müsste am Stecker noch einige Kabel umstecken und dann verträgt sich der Verstärker nach Auskunft des Händlers nicht mit den 3-Ohm-Lautsprechern, die ich vorne und hinten in den Türen trage.

    Und noch einmal vier neue zu kaufen, um dann meinen originalen Kabelbaum zu verfrickeln für den Einbau eines Verstärkers???

    Ach nö...
     
  19. #19 pedder3, 23.06.2017
    pedder3

    pedder3

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    73
    ;(
     
  20. #20 fireball, 23.06.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.804
    Zustimmungen:
    4.231
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Na dann... doch ne PP62 oder 82 ;)
     
Thema: Verstärker einbauen/ Stromdurchführung/Axton A480DSP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. axton a480dsp

    ,
  2. axton a480dsp erfahrung

    ,
  3. axton dsp start stop

    ,
  4. axton a480dsp mit aktiv subwoofer betreiben,
  5. golf 7 remote kabel zündplus,
  6. axton a480dsp fehler
Die Seite wird geladen...

Verstärker einbauen/ Stromdurchführung/Axton A480DSP - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Skoda Octavia 5E - Einbau Sony XAV-3005DB Radio

    Skoda Octavia 5E - Einbau Sony XAV-3005DB Radio: Hallo, ich bin gerade dabei meinen Octavia 5E (Baujahr 2014) auf ein Apple Carplay fähiges Radio umzurüsten. Dabei habe ich mich für das Sony...
  2. Einbau 2DIN-Radio, 3 Fragen (Teilenummer, Can-Bus, Zündung)

    Einbau 2DIN-Radio, 3 Fragen (Teilenummer, Can-Bus, Zündung): Hallo allerseits, aktuell habe ich in meinem Rapid BJ 04/2015 (1.2 TSI 86 (NH)) ein 1DIN-Radio eingebaut, d.h. der entsprechende Montagesatz ist...
  3. Privatverkauf Octavia Soundsystem Verstärker 3T0 035 456

    Octavia Soundsystem Verstärker 3T0 035 456: Hallo, ich biete ein originalen Soundsystem Verstärker aus einem Skoda Octavia 1Z an. 79 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. Fabia II Fabia 2- RNS 315 Einbau

    Fabia 2- RNS 315 Einbau: Hallo zusammen und Danke das ich hier sein darf :D Folgende Fragestellung führt mich zu euch: Ich habe aus unserem Alhambra nach dem Umbau auf...
  5. Rückfahrsensoren einbauen

    Rückfahrsensoren einbauen: Hi ich will in meinem Fabia 2 Rückfahrsensoren einbauen In welchen Abständen baue ich die am besten ein? Wie hoch vom Boden, wo kann ich die Kabel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden