Verstärker Einbau in SII Elegance + Columbus + High-Low-Adapter + viele Fotos

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von syn_ack, 03.08.2009.

  1. #1 syn_ack, 03.08.2009
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Da ich jemand bin, der gerne und viel Musik hört, bin ich beim SII sowieso nicht um das große Soundsystem rumgekommen - damit ist zumindest im Frontbereich eine halbwegs brauchbare Basis entstanden. Um die Sache auch in den tieferen Frequenzen abzurunden, haben in den letzten 2 Tagen eine Rodek R1900N und mein bereits etwas älterer Impulse FC-1500 Einzug in den SII gehalten.

    Vorweg habe ich für alle, die das interessiert ein paar Tipps:
    • Seht dazu dass die Frau/Freundin/Geliebte nicht in Reichweite ist
    • Gleiches gilt für Kinder ("Wasn das fürn' Stecker?")
    • Vernünftiges Werkzeug verwenden
    • Pflaster bereit halten
    • Ganz viiiiiiieeeeeeeeelllll Geduld mitbringen
    Achja: falls ihr irgendwelche mega schlauen Freunde habt, die meinen "ist doch alles easy!", dann will ich euch jetzt mal sagen, dass die Sache alles andere als einfach war! Ich habe ja schon in einigen VWs, Alfas, Audis und auch Mazdas Anlagen verbaut - mit zum Teil wesentlich dickeren Kabeln. Aber so verbaut wie der SII war bisher noch keiner. Alleine die B-Säulen Verkleidung ist der absolute Horror. Bitte nicht über meinen Massepunkt lästern - ich habe fast 20 Minuten gesucht und kein brauchbares Loch in dem Bereich gefunden. Ich denke die Fotos sind aussagekräftig genug ;).

    Achja: hier noch die Liste der Dinge die man NICHT machen sollte:

    • Zündung nicht aktivieren, wenn irgendwo ein Stecker abgezogen ist (B-Säule, Sitzheizung, Diagnosestecker, Innenbeleuchtung, Radioblende)
    • Nicht stressen lassen - habe einen hässlichen Kratzer an der Abdeckung des Fahrstufen-Wählhebels - muss ich wohl die Blende tauschen
    • Versuche nicht das Pluskabel ohne Batterieausbau in den Motorraum zu bekommen - das ist verschwendete Zeit
    • Die B-Säulen-Verkleidung geht unten nur ab, wenn man oben den Stoffteil mit der Lüftungsdüse ausgeklippst hat - vorsichtig sein, sonst klappts mit der Gurt-Höhenverstellung nicht mehr

    Achja: verwendet habe ich einen billigen Phonocar 5/142 High-Low-Adapter für 30€. Bisher klappt das alles ganz gut mit dem Columbus. Übrigens: nachdem die Batterie raus war ist der ESP-Fehler normal - löscht sich selbst nach ca 200m Fahrt.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bobberuni, 03.08.2009
    bobberuni

    bobberuni

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayreuth Bayern Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb II
    na des nen i mol a Anleitung Supi :thumbsup:
    und wie is der Klang
     
  4. #3 syn_ack, 03.08.2009
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Übrigens: mit normalen Stromdieben kommt man bei den Kabeln für die Lautsprecher nicht weit: die Dinger dürften nur 0,25 oder sowas sein - der kleinste Stromdieb den ich bekommen habe, hatte 1mm² Durchmesser. Mir blieb also nix anderes als Seitenschneider + normale Flachklemme :(. Hätte es gerne anders gelöst.

    Der Sound ist schlicht und ergreifend: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Soviel hatte ich gar nicht erwartet, aber die Rodek Endstufe gibt dem Impulse Woofer anständig Dampf und die Kiste ist ein Wahnsinn geworden - obwohl 10l kleiner, als der Woofer sie gerne hätte.
     
  5. #4 Ampelbremser, 03.08.2009
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Tolle Anleitung! Und Danke Deiner ausführlichen Bebilderung hab ich mehr vom "Innenleben" des S² gesehen, als ich wohl sonst je selbst zu Gesicht bekommen hätte!
    Super, vielen Dank! :thumbup:
     
  6. #5 bonzaii, 03.08.2009
    bonzaii

    bonzaii

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    26506 Norden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto und Service Weilheim - Herr Kösen
    Kilometerstand:
    111000
    Respekt. Wenn ich deine Bilder so sehe weiß ich warum ich alles hab machen lassen. Hattest du den Radio Code oder brauchtest du keinen nach abklemmen der Batterie?
     
  7. #6 syn_ack, 03.08.2009
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    1.) Ja, ich habe den Radio Code (vorsorglich besorgt :D).
    2.) Nein, war keine Code-Eingabe erforderlich.
     
  8. #7 Chicken, 03.08.2009
    Chicken

    Chicken

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Respekt und Daumen hoch, lese schon eine Zeit lang mit im Forum und bin insgesamt begeistert davon, aber schon allein für die vielen Detailfotos sag ich mal ein Extra-Danke! :thumbsup:
     
  9. #8 syn_ack, 03.08.2009
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    @Chicken Die hab ich ja gar nicht fürs Forum gemacht, sondern weil ich verdammt vergesslich bin und in 3 Wochen nicht mehr weiß, wo ich was angeschlossen oder angeschraubt habe ;) ;( .
     
  10. #9 syn_ack, 03.08.2009
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Wen interessiert: der Phonocar High-Low-Adapter ist Müll - war auch nicht anders zu erwarten. Morgen sollte mein Audison SLI2 da sein.
     
  11. #10 syn_ack, 05.08.2009
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Gestern und heute habe ich mich gewundert, warum der Woofer nach Unten hin nicht leiser wird - mittlerweile weiß ich warum. Hätte ich ein Columbus OHNE Soundsystem, dann hätte ich alles richtig gemacht. Die bisher geposteten Bilder gelten also ausschließlich für Fahrzeug, die ab Werk kein großes Soundsystem (mit den 10 Lautsprechern) haben. Wie man das feststellen kann? Ganz einfach: Fahrersitz ganz nach hinten schieben und die schwarze Plastikabdeckung am Boden ausklippsen - wenn folgendes zum Vorschein kommt, dann hat man das große Soundsystem und somit mehr oder weniger die Arschkarte gezogen ...

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Arschkarte deshalb, weil man HIER den High-Low-Adapter anklemmen muss und nicht hinter dem Radio. Das hat zwar den Vorteil, dass man das Radio nicht ausbauen und kein Kabel ins Amaturenbrett ziehen muss, aber auch den Nachteil, dass man jetzt irgendwie von der Beifahrerseite über den Mitteltunnel auf die Fahrerseite muss - aus technischen Gründen sollte man es zwingen vermeiden den gleichen Weg wie das Pluskabel zu nehmen - als einzige Option bleibt also der Mitteltunnel oder der Weg unter dem Beifahrersitz hindurch, erhalten.

    Der geneigte Leser hat also bereits erkannt, was ich machen darf: Radio raus, High-Low-Adapter raus, Chinchkabel wieder ausfädeln und irgendwie unter den Fahrersitz kommen - und DANN darf ich auch noch irgendwoher die Steckerbelegung bekommen. Wissen tu ich nur die Farben für den Tieftöner in der Beifahrertüre:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich baue morgen mal die original Endstufe aus und sehe zu, dass ich irgendwie eine Steckerbelegung rausfinde :(. ;(
     
  12. #11 syn_ack, 12.08.2009
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Ein kurzes Update:

    1.) Wie zu erwarten war, funktioniert die Geschichte auch mit dem Audison SLI2 High-Low-Adapter nicht (... wenn er direkt ans Radio angeschlossen wird ...). Man muss tatsächlich die Ausgangssignale der Werks-Endstufe abgreifen.

    2.) Nachdem ich mich wieder mit den ganzen Verkleidungen geärgert habe, bin ich zu der Erkenntniss gekommen, dass es keinen vernünftigen Verbindungsweg zwischen Fahrer- und Beifahrerseite gibt. Einen Kabelweg auf dem Mitteltunnel scheint es auch nicht zu geben, zumindest konnte ich dort nichts finden. Es bleiben also nur folgende Optionen:

    2.1.) Die erforderlichen 4 Drähte an der originalen Endstufe abgreifen und via 0,75 oder 1mm² Draht auf die Beifahrerseite führen und dort den High-Low-Adapter speisen.
    2.2.) Chinch-Kabel auf der Beifahrerseite vergessen, alles wieder ausbauen und Chinch-Kabel gemeinsam mit dem Plus-Kabel der optionalen Endstufe auf der Fahrerseite verlegen. Diese Variante hat natürlich den bitteren Beigeschmack, dass man eventuell Störsignale in das Chinch-Kabel bekommt (Lichtmaschinen Surren oder Relay-Schalten, etc).

    Ich für meinen Teil befasse mich jetzt erstmal mit 2.1. - die 4 Drähte bekommt man mit einem Einziehdraht schon auf die andere Seite - das dürfte wesentlich einfach werden als wieder beidseitig alle Verkleidungen abzunehmen, Kabel auszufädeln und dann neu einzufädeln .... :cursing: :cursing: :cursing:
     
  13. #12 syn_ack, 14.08.2009
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    So, ich bin endlich fertig mit meiner Anlage. Habe mich nun doch dazu durchgerungen und alle das Chinch-Kabel auf der linken Seite verlegt (neben dem Pluskabel) - da mein Plus- und mein Chinch-Kabel jeweils doppelt geschirmt sind, mache ich mir da keine Gedanken - die Rodek Endstufe filtert den Rest schon raus. Zu hören ist jedenfalls nichts. Bilder von der originalen Endstufe unter dem Fahrersitz (wo jetzt auch der billige Phonocar High-Low-Adapter funktioniert) poste ich noch - auch, welche Pins für den rechten und linken Tieftöner abzugreifen sind.
     
  14. #13 syn_ack, 15.08.2009
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    So, der krönende Abschluss:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Pin-Belegung des Verstärker-Steckers (jeweils die hintere Draufsicht, wie auch auf den Fotos):

    Untere Reihe von rechts gezählt:
    Pin 1: Masse (Farbe: Braun mit gelben Punkten ca alle 10mm)
    Pin 2: Plus 12V (Farbe: Rot)
    Pin 4: Plus od. Minus vom rechten vo. Tieftöner (Farbe: Braun mit violettem Streifen)
    Pin 5: Plus od. Minus vom linken vo. Tieftöner (Farbe: Braun mit blauem Streifen)

    Obere Reihe von rechts gezählt:
    Pin 6: Plus od. Minus vom rechten vo. Tieftöner (Farbe: Rot mit violettem Streifen)
    Pin 7: Plus od. Minus vom linken vo. Tieftöner (Farbe: Braun mit grünem Streifen)

    Sofern die Endstufe ein Mono-Block ist, ist die Polarisierung des Eingangssignals egal. Wenn jemand damit eine Mehrkanel-Endstufe betreiben will, sollte noch festgestellt werden, was Plus und was Minus ist.
     
  15. #14 syn_ack, 15.02.2010
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Ich bin so frei und reiche hiermit die Steckerbelegung nach:

    [​IMG]
     
  16. #15 Bavaria01, 15.02.2010
    Bavaria01

    Bavaria01

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolnzach
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber Pfaffenhofen
    Kilometerstand:
    220.000
    @syn_ack

    ich brauch's zwar noch nicht, weil ich noch keinen SC habe, aber trotzdem möchte ich mich für Deine Anleitung ganz herzlich bedanken.

    Servus
    Bavaria01
     
  17. #16 syn_ack, 24.06.2010
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Ich habe in den letzten Tagen meine Anlage umgebaut und die wenige Freizeit die ich im Moment habe, genutzt um eine Wooferkiste zu bauen. Einfach mal ein paar Bilder ohne großartige Details.

    Achja: Materialaufwand (exkl Woofer und Port): 45 Eur :D

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  18. #17 Superb rs, 24.06.2010
    Superb rs

    Superb rs Guest

    Warum hast du nun die Wanna rausgenommen ? klingt nicht ?
    Und welche maße hat dein woofer das ist doch kein 30ger ?!
     
  19. #18 syn_ack, 25.06.2010
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Ich hab die Wanne nicht rausgenommen - ich hab die Wände der Wanne weggeschnitten und den Boden in die Mulde gelegt, damit ich eine gerade Fläche habe - die Holzplatte hätte ich sonst irgendwie unterfüttern müssen. Die neue Kiste hat ca 12l mehr Volumen.

    Der Sub ist ein Impulse USAcoustics FC-1500. 30cm Membran und 10cm Einbautiefe.

    Die genauen Daten findest du unter http://ratho.com/index.php?mt[gid]=1&mt[cid]=381&mt[pgid]=2&mt[pcid]=11&mt[eid]=1262&mt[pid]=12.

    BTW: Die alte Kiste sah nackt einfach sehr arm aus, weshalb die neue mit Teppich bespannt ist :D.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schultki, 17.04.2011
    schultki

    schultki

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    HH
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Wie hast du die Lautsprecher vorn und hinten frequenzmäßig abgetrennt?
     
  22. #20 syn_ack, 17.04.2011
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Gar nicht -> ich hab für den Rest vom System noch die originale Endstufe.
     
Thema: Verstärker Einbau in SII Elegance + Columbus + High-Low-Adapter + viele Fotos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rns 510 steckerbelegung

    ,
  2. skoda columbus remote

    ,
  3. navi columbus Endstufe

    ,
  4. Columbus radio chinch,
  5. columbus skoda verstärker anklemmen,
  6. stromlaufplan rns 510,
  7. skoda columbus verstärker,
  8. steckerbelegung rns 510,
  9. skoda columbus endstufe,
  10. skoda superb navi columbus verstärker anlage einbauen ,
  11. phonocar signal adapter 5/142,
  12. Verstärker an fabia radio einbauen ,
  13. columbus autoradio hi low adapter einbauen ,
  14. columbus endstufe und kasten einbauem,
  15. columbus chinch adapter verbauen,
  16. vw gamma radio connecting,
  17. Phonocar 5/ 142,
  18. phonocar signal adapter 5/142 anschließen,
  19. skoda superb combi einbauort endstufe,
  20. phonocar 5/142 einbau,
  21. skoda fabia 5j radio adapter chinch,
  22. Columbus skoda wo bekomme ich remote plus,
  23. kontaktbelegung stecker radio skoda Fabia ,
  24. rns 510 high low adapter,
  25. wofür ist der breite flache stecker am columbus
Die Seite wird geladen...

Verstärker Einbau in SII Elegance + Columbus + High-Low-Adapter + viele Fotos - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  4. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

    Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  5. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

    Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung