Verständnisfrage: Sicherungskasten

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von BlackyWolfen, 13.10.2015.

  1. #1 BlackyWolfen, 13.10.2015
    BlackyWolfen

    BlackyWolfen

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Community,

    Ich habe den Plan in meinem Citigo eine W8-Leuchte zu verbauen.
    Die braucht für die Ambiente-LEDs bekanntlich Strom.
    Bei gewissen VW Up! - Foren ist dies auch wie folgt erläutert: Kabel über die A-Säule, runter zum seitlichen Sicherungskasten und dann Strom vom Lichtschalter abnehmen.

    Allerdings möchte ich keinen Stromdieb verwenden. Die Idee: Ein Sicherungshalter. ( 1 Steckplatz -> 2 Sicherungen mit abgehender Leitung)

    Wenn ich im Handbuch des Citigos nachlese stelle ich fest, zumindest ist es so geschrieben: Bei Fahrzeugen mit START-und-STOPP - Funktion befindet sich unterhalb der A-Säule seitlich zur Fahrertür der Zugang zum ersten Sicherungskasten.

    Auf diesem Sicherungskasten sind komponenten angeschlossen, von denen ich den Strom nicht entnehmen möchte.

    Feststellung: Mein Auto hat kein Start-und-Stop-System. Ist da trotzdem ein Sicherungskasten unterhalb der A-Säule an der Fahrertür?


    Mein neues Ziel demnach: Der Sicherungskasten unter dem Lenkrad.
    Vorweg: Nein, ich hab mich noch nicht hingekniet und geschaut wie es unter dem Lenkrad aussieht.
    Daher die Frage(n):
    Wie komme von der A-Säule an den Sicherungskasten unter dem Lenkrad?
    Von welchem Verbraucher entnehme ich am besten Strom? Vorrausetzung: Zündungspuls.

    Vorab schonmal danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. verdi

    verdi

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    28832 Achim Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter, Meißen
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo,

    in meinen Fabia habe ich auch die W8-Leuchte nachgerüstet. Den Strom für die LEDs habe beim Lichtschalter "abezwackt". Von welcher Klemme, weiß ich gerade nicht mehr. Die LEDs werden zusammen mit dem Stand-/Abblendlicht eingeschaltet. Wenn Du lieber die LEDs mit der Zündung einschalten möchtest, würde ich, wie Du geschrieben hast, den Strom aus dem Sicherungskasten holen.
    Schaue am Besten in Dein Handbuch, welche Sicherung Du wählen kannst oder messe mit einem Multimeter nach.
    Für den Anschluss gibt es Stromverteiler, die in den Sicherungsplatz einfach eingesteckt werden.

    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

    Beste Grüße
     
  4. #3 BlackyWolfen, 17.10.2015
    BlackyWolfen

    BlackyWolfen

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe die Lampe nun eingebaut und mir den Strom von der Sicherung für den Zigarettenanzünder bzw der 12V - Steckdose geholt.
    Dort habe ich einen Sicherungshalter angebracht der so aussieht, von Hella:
    [​IMG]

    An dieser Sicherung hängt nun die Tastenbeleuchtung und die Ambientebeleuchtung der W8-Leuchte.
    Sie wird, wie von mir gewünscht, nur bei eingeschalteter Zündung (Fahrzeug nicht angelassen) aktiv.

    Frage: Mit was für einer Sicherung sollte ich das absichern?
    Habe die 20A-Sicherung für die 12V-Steckdose übernommen und daneben eine 7.5A Sicherung für die Beleuchtung gesteckt.
    Randnotiz: Im Sicherungskasten ist für die Innenleuchte selbst auch eine 7.5A Sicherung verbaut.
     
Thema:

Verständnisfrage: Sicherungskasten

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage: Sicherungskasten - Ähnliche Themen

  1. Dauerplus im Sicherungskasten abgreifen

    Dauerplus im Sicherungskasten abgreifen: Hallo, kann mir jemand sagen auf welchen Sicherungen im Sicherungskasten beim Fabia Dauerplus anliegt? LG
  2. Zündplus am Sicherungskasten

    Zündplus am Sicherungskasten: Hallo Zusammen Wo kann man am Sicherungskasten am besten Zündplus für einen maximalen Zusatzverbrauch von 3A abgreifen? PS: wäre da die...
  3. Klackern/Klicken Innenraum Fahrerseite - gefühlt Sicherungskasten

    Klackern/Klicken Innenraum Fahrerseite - gefühlt Sicherungskasten: Hallo Zusammen, vlt. kann mir einer von euch helfen. Ich habe seit ein paar Wochen sporadisch aber doch regelmäßig ein Klackern oder Klicken, das...
  4. Stromzufuhr vom Sicherungskasten für Kamera

    Stromzufuhr vom Sicherungskasten für Kamera: Hi. Ich habe eine kleine Kamera, die ich am Armaturenbrett positionieren möchte. Diese benötigt 12V-Strom. Irgendwie müsste ich also diese 12V...
  5. Kabeldefekt am Sicherungskasten für Standlicht re

    Kabeldefekt am Sicherungskasten für Standlicht re: Hallo, an meinem Felicia Bj 95 habe ich entwerder einen Wackelkontakt oder Kabelbruch. Das Standlicht re leuchtet nicht. Wenn man am...