Verständnisfrage - A-Säule vs. Kopfairbag??

Diskutiere Verständnisfrage - A-Säule vs. Kopfairbag?? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute Ich hätte da eine Frage und hoffe ihr könnt mir, Laie der ich in solchen Sachen bin, weiterhelfen. Wenn ich bei meinem Fabia Combi II...

  1. #1 bono_d70, 19.10.2014
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Hallo Leute

    Ich hätte da eine Frage und hoffe ihr könnt mir, Laie der ich in solchen Sachen bin, weiterhelfen.
    Wenn ich bei meinem Fabia Combi II BJ2013 die A-Säulenverkleidung innen abbauen will, warum steht dann im "So wirds gemacht Bucht", dass auf den Kopfairbag aufgepasst werden muss?

    Der Kopfairbag sitzt doch in der B-Säule und sollte entlang der Dachkante verlaufen oder täusche ich mich?

    Es geht mir darum, ob die ich Kunststoffverkleidung mit diesem kleinen Gitter (Lautsprecher?) einfach runterklippen kann oder ob damit eventuell wirklich der Airbag losgehen könnte.
    Sitzt da vielleicht irgendein Sensor für den Kopfairbag drinnen oder so?

    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

    Liebe Grüße & schon vorab ein herzliches Danke schön
     
  2. #2 holger-76, 20.10.2014
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Laut Rettungskarte ist die A-Säule im Fabia II frei. Also kein Airbag oder Gasgenrator.
     
  3. #3 bono_d70, 20.10.2014
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Danke für die Info.
    Ha in der Rettungskarte hätte ich auch nachsehen können - guter Tipp. Danke
     
  4. #4 Nebukadnezar, 20.10.2014
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster & Fabia 3
    Kilometerstand:
    215000
    Dort ist beim Roomster ein Halteband vom Kopfairbag, beim Fabia dann wohl auch. Deshalb sind die Halteclips zweistufig:
    klick
     
  5. #5 bono_d70, 20.10.2014
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Vielen Dank
    Auch für den Link zu den Bildern.

    Gut zu wissen und zu sehen. Ich wollte genau dort wo dieses Halteband (wozu ist das eigentlich genau?) das Mikropfonekabel hochziehen.
    Wird wohl nicht so günstig sein, wenn dort ein Hilfsteil vom Airbag verläuft oder? Also eher bei der Windschutzscheibe entlang nach obene gehen?
     
Thema:

Verständnisfrage - A-Säule vs. Kopfairbag??

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage - A-Säule vs. Kopfairbag?? - Ähnliche Themen

  1. Wassereinbruch Beifahrer und a-säule

    Wassereinbruch Beifahrer und a-säule: sehr geehrte MitgliederInnen Seit geraumer Zeit habe ich massive Probleme mit Wassereinbruch im Fußraum. Nachdem ich die Fahrerseite in den Griff...
  2. Octavia vs. Superb vs. Passat vs. Golf Variant

    Octavia vs. Superb vs. Passat vs. Golf Variant: Hallo werte Community! Ich möchte gerne Eure Erfahrungen und Vergleiche zum Vergleich der 4 genannten Kombis hören. Dabei natürlich möglichst...
  3. Neue Mercedes A - Klasse 2018.

    Neue Mercedes A - Klasse 2018.: 2018 startet die vierte Generation der Mercedes A-Klasse. Der Kompakte bekommt Features aus der Luxusklasse. "Das optische Highlight der neuen...
  4. Octavia III Octavia rs 5e sportline vs prokit

    Octavia rs 5e sportline vs prokit: Hallo hab jetzt eine ganze weile gesucht aber nichts genaues gefunden.... Meine frage ist.... Ist der comfort unterschiedlich zwischen den prokit...
  5. 150 vs. 150 vs. 190? Welcher passt zu mir?

    150 vs. 150 vs. 190? Welcher passt zu mir?: Hallo zusammen, Ich habe viele Threads gelesen zur Motorenauswahl, Erfahrungsberichte etc. Trotzdem sind bei mir noch 1-2 Fragen offen, und...